Sonderbare Stossdämpfer an meinem CJ 7

Diskutiere Sonderbare Stossdämpfer an meinem CJ 7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute Nach erfolgreicher Zulassung bin ich nun am Feintuning. Ich habe Stossdämpfer,die aussen mit einer Feder umwickelt sind. Weiss...
Wulfmen

Wulfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
152
Danke
77
Moin Leute
Nach erfolgreicher Zulassung bin ich nun am Feintuning.
Ich habe Stossdämpfer,die aussen mit einer Feder umwickelt sind.
Weiss jmd,was das für welche sind,ich hab soetwas noch nie gesehen...
LG Wulf
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja sowas gibt es... die helfen dem Federpaket.. (Auflastung)
 
Wulfmen

Wulfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
152
Danke
77
Der Wagen ist in der Tat recht hart gefedert und ab 70 kmh recht schwammig.
Ob es da Sinn macht,diese alten Teile mal zu tauschen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin Leute
Nach erfolgreicher Zulassung bin ich nun am Feintuning.
Ich habe Stoßdämpfer, die außen mit einer Feder umwickelt sind.
Weiß irgendjemand, was das für welche sind, ich hab so etwas noch nie gesehen ...
LG Wulf
:hmmm: .... das ist auf jeden Fall weit weg von Serie.

Fahrzeugunabhängig - ein CJ hat üblicherweise ein Fahrwerk mit Blattfedern.
Da findet sich normalerweise keine Spiralfeder.
Daher fährt sich so ein CJ auch sehr Kutschen-ähnlich - die hatten nur keine Stoßdämpfer.
Wenn bei Deinem CJ eine in Ansätzen MacPherson-ähnliche Konstruktion verbaut ist, dann
ist dieses wirklich weit weg von Serie und sollte so in den Papieren vermerkt sein.
Sind denn die Blattfedern auch noch verbaut?
---
Solche Fahrwerke am Jeep mit Konstruktionen 'Spiralfeder-statt-Blattfer' kenne ich aus
der Vergangenheit - ist mehr wie ein viertel Jahrhundert her.
Anbieter waren z.B. WARN oder ProCom.
Nur mit destilliertem, belastbarem KnowHow ist es nicht so weit her ...
... denn damals bin ich eher AUDI/VW gefahren
Diese Fahrzeuge waren extrem OffRoad-orientiert, konnten mega verschränken und
waren eher für einen Anhängerbetrieb weniger geeignet.
---
Ich kenne Deinen Jeep nicht ... aber aus dem Zeitfaktor beurteilt kannst Du fast davon
ausgehen, dass man die Stoßdämpfer ersetzen sollte ...
.... sofern das seit der Umrüstung noch nicht geschehen ist.
Bei den Federn - zumindest einen Fall kenne ich, wo sie sich etwas gesetzt haben.
Aus der Ferne betrachtet wird so ein Fahrwerk ganz schnell zur Challenge, denn die
'Wissensträger' waren schon immer rar und werden langsam echt selten ... .

Bei diesem Vorhaben wünsche ich Dir das notwendige glückliche Händchen :coolman:
:wave:
Bodo

P.S.
Hast Du für Deinen Jeep eine H-Zulassung bekommen?
 
Wulfmen

Wulfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
152
Danke
77
Guten Morgen Bodo.
Ich hab solche Stossdämpfer auch noch nie gesehen und war verwundert,daher ja auch mein Posting hier.
In meinem anderen Posting siehst Du die frische Zulassung mit dem H Kennzeichen.
Wir werden die Stossdämpfer nach der Arbeit heute ausbauen und mal näher betrachten.Dann gibt es auch bessere Bilder.
LG Wulf
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Wulf - guten Morgen!
  • Sind aktuell noch Blattfedern verbaut?
  • Wie wurde diese Fahrwerksmodifikation in die Papiere übernommen?
Jedenfalls finde ich das hochspannend, was Du da anschiebst :coolman:
:wave:
Bodo
 
Wulfmen

Wulfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
152
Danke
77
Ja,die Blattfedern gibt es nach wie vor.
Heute abend oder morgen wissen wir mehr.
Ich werde berichten.
Jetzt erstmal muss ich mich fertig machen für die Arbeit.
Wulf
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Is ein alter Hut

Gabs damals von Tuff Dog zum die erlahmten Blattfedern stützen
Hatte mein Cj7 auch drin, fährt bockelig
Wirst halt noch paar Euro in ein vernünftiges Fahrwerk investieren müssen
 
Wulfmen

Wulfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
152
Danke
77
Is ein alter Hut

Gabs damals von Tuff Dog zum die erlahmten Blattfedern stützen
Hatte mein Cj7 auch drin, fährt bockelig
Wirst halt noch paar Euro in ein vernünftiges Fahrwerk investieren müssen

...vermutlich hast du Recht
Ich habe ungebrauchte Stossdämpfer bei Ebay kleinanzeigen gekauft und die sind zu lang.
Entweder das falsche Modell ,oder die Blattfedern sind erlahmt.
Nich gut!
Wulf...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Nach der langen Ruhephase musst Du wohl leider von schwächelnden Federpaketen ausgehen.
 
Thema:

Sonderbare Stossdämpfer an meinem CJ 7

Sonderbare Stossdämpfer an meinem CJ 7 - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Sonderbares Schaltverhalten

    Sonderbares Schaltverhalten: Ich fahre einen 5,2er Grand Cherokee (ZG), Baujahr 5/1996 mit einer Laufleistung von jetzt 103 000 km. Seit über 2 Jahren bin ich eifriger Leser...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Sonderbares Schaltverhalten

      Sonderbares Schaltverhalten: Ich fahre einen 5,2er Grand Cherokee (ZG), Baujahr 5/1996 mit einer Laufleistung von jetzt 103 000 km. Seit über 2 Jahren bin ich eifriger Leser...
    Oben