Stoßdämpfer identifizieren

Diskutiere Stoßdämpfer identifizieren im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nachdem jetzt die Themen Familienzuwachs, Hausumbau usw. usw. „abgearbeitet“ sind, komme ich nach fast 12 Jahren Pause wieder zu...

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo zusammen,
nachdem jetzt die Themen Familienzuwachs, Hausumbau usw. usw. „abgearbeitet“ sind, komme ich nach fast 12 Jahren Pause wieder zu meinem CJ7.

Er wurde damals großflächig zerlegt und sollte nach entsprechender Überarbeitung der Teile wieder zusammenwachsen.

Bedingt durch den langen Zeitraum und mehrfacher Hallenwechsel im zerlegten Zustand sind mir leider die Stoßdämpfer (sicherlich sauber in einem Karton verpackt) abhanden gekommen.

Da der Jeep durch 33x12.5 Bereifung und Federschäkel leicht angepasst ist, passen da ja keine originalen mehr rein.
Könnt ihr mir bei der Identifizierung der Stoßdämpfer helfen oder gibt es die evtl. sogar gebraucht in einem Teilefundus ?

Anbei ein paar Bilder vor der Demontage.

Gruß
Ralf

PS: Sorry für de Doppelpost im Archiv, da war ich falsch abgebogen. Kann dort natürlich gelöscht werden (Oder kann ich das selbst ?)
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hallo Rabe das schaut aber ein wenig Speziell aus .... aber Dämpfer mit Zusatzfedern habe ich
so noch nicht gesehen. Ist allerdings schon über 20 Jahre her wo ich einen CJ-7 hatte.

Zu deinem Problem ...

Schaue dir bei den Üblichen Lift Kit Firmen in der USA die Kataloge an denn dort stehen zur Lifthöhe
auch die Teilenummer der Dämpfer sowie die Maße zusammen geschoben und expandiert ....

Evt. hast du selber Info um welche Lift Höhe du bei deinem CJ hast .... sonst musst du halt an deinem
Wagen messen was am besten passen könnte.

Eingefedert sollte zumindest noch + Reserve sein auch wenn die Achse schon an die Achspuffer
kommen.
- gemeint ist dass auf jedem Fall ein aufsetzen der Endlage am Dämpfer vermieden wird -


Gruß Michael
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo Michael,

und genau dass scheint das Problem / die Aufgabe zu werden.

Gemessen habe ich schon mal, und mit Hilfe des Forums festgestellt, dass er ca. 1 Zoll höhergelegt ist.
Also passende Dämpfer (ProComp) bestellt und verbaut.

Leider sacken die Dämpfer fast bis zum Achsanschlag durch. Würde das mal auf fehlenden Auftrieb in Kombination mit dem verbauten Motor (6 Zyl. MB Diesel) zurückführen.

Die Zusatzfedern der Dämpfer werden also anscheinend gebraucht.

Gruß
Ralf
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hi Ralf,

Bei einem Blattfeder Fahrwerk sollten die Dämpfer eigentlich gar keine stützende Wirkung haben, nur eine beruhigende auf die Schwingungen der Blattfedern.

Die beste Lösung wären meiner Meinung nach an das erhöhte Gewicht angepasste Blattfedern.
Dann kannst dir die Dämpfer auch nach Länge aussuchen ohne Probleme.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Die Tuffdog Federbeine wurde gerne bei ausgelutschten Blattfedern verwendet.
Kauf dir doch ein neues kpl Fahrwerk dann fährt das auch wieder richtig gut
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Ralf,
Blattfeder und Spiralfedern das ist nix Halbes und nix Ganzes,
bei einem schönen CJ7 würde ich alles auf Original (mit entsprechender Höherlegung)
zurück bauen.

Gruß
Markus
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge !

Die Idee mit dem Komplettfahrwerk hatte ich auch schon mal.
Habe sie dann aber verworfen, da so ein Fahrwerk zwar die Höherlegung berücksichtigt
aber wie steht es um das abweichende Gewicht ?
Oder sind meine Blattfedern nach 38 Jahre so ausgelutscht, dass neue Federn das schon auffangen ?

Gruß
Ralf
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Du kannst auch ein Fahrwerk Hersteller anfragen welche Federn sie dir für vorne empfehlen.
Am besten vorher mal beide Achslasten wiegen, dann kannst s genau angeben.

BDS Suspension, Rubicon Express, OME sind nur ein paar 👍
 

JeepJeepHurra

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
16
Danke
0
Servus, schau doch mal nach wie viel Lagen jeweils eine Blattfeder hat. Das sieht doch danach aus als ob du eine weniger dran hast, was auch Sinn macht wenn dein Fahrwerk zusätzlich noch Spiralfedern hat. Und zu deinem MB Diesel.... ich wage zu bezweifeln, dass der MB- Motor schwerer ist als der Jeep 4.2 mit Guss- Kopf, allen der originale Krümmer wiegt bestimmt schon 10 Kilo.
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Also ich habe von alten Blattfedern orginal auf Rancho 2,5 Zoll höher umgebaut vorher war so eine Art Fahrkomfort also Bodenwellen waren zu sehen sind aber mit einer leichtigkeit überrollt worden als währe nix da.
Nach dem Umbau fühlte sich alles viel viel Straffer an auch der Komfort ist weg Bahnschienen hebt dich aus dem Sitz

Also kurzum schmeiss die alten Blattfedern raus und die hast alles um länger härter höher und braucht auch nix umzubauen wegen dem MB Motor ein V8 mit Klima und Servo und und ist bestimmt genauso oder schwerer
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo,

ich hab mal gezählt.
4 Lagen Vorne und 5 Lagen Hinten.
Wie viele sind denn normal ?

Nach eueren Beiträgen kann ich das mit dem Motorgewicht wohl vernachlässigen.

Ein Fahrwerk, dass den Fahrkomfort eliminiert und mich aus dem Sitz schmeißt ist nicht ganz das, was ich mir so vorstelle. Die Bandscheibe lässt grüßen !

Ralf
 
Thema:

Stoßdämpfer identifizieren

Stoßdämpfer identifizieren - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Jeep Wrangler YJ Stossdämpfer identifizieren.

    Jeep Wrangler YJ Stossdämpfer identifizieren.: Moin, Bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Zu meinem Jeep Wrangler die vorinformationen: Jeep Wrangler YJ Baujahr 1994...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Jeep Wrangler YJ Stossdämpfer identifizieren.

      Jeep Wrangler YJ Stossdämpfer identifizieren.: Moin, Bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Zu meinem Jeep Wrangler die vorinformationen: Jeep Wrangler YJ Baujahr 1994...
    Oben