Softtop öffnen, Heckscheibe raus??

Diskutiere Softtop öffnen, Heckscheibe raus?? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie macht ihr das, wenn ihr das Dach öffnet, macht ihr immer die Heckscheibe raus? Ich hab's ein paarmal nicht gemacht und ich habe das Gefühl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hänschen

hänschen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Region H
Wie macht ihr das, wenn ihr das Dach öffnet, macht ihr immer die Heckscheibe raus?
Ich hab's ein paarmal nicht gemacht und ich habe das Gefühl, die Schrammen in der Klarsichtfolie wachsen :biglaugh:

Was habt ihr für Erfahrungen?

Hänschen
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand, weiß also net wie es bei den Wranglers so ist.
Bei meinem damaligen CJ-7, ließ sich die Heckscheibe per Reißverschluß öffnen und aufrollen:

softtop.jpg

...und genauso verblieb die "Heckscheibe", wenn ich das Softtop abnahm... ansonsten, wären
dort Knicke, Falten & Schrammen entstanden, dass es wirklich net mehr schön anzuschauen wär.

needlees
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Roland geht immer noch :biglaugh:

Ich mach meine immer bis oben auf also nur an den Seiten und lege die dann in den Koferraum da knickt dann nichts. Hab allerdings auch keine Sitzbank hinten drin. Sonst einfach zusammen rollen .
 

ulj

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Schweiz
also je nachdem wenn ich nur "kurz" offen fahren will bzw kann. dann öffne ich die beiden Reissverschlüsse bis oben und dann klappe ich die Heckscheibe beim Herunterlassen des Verdecks einfach als "ganzes hoch und lege sie über die Rückenlehne des hinteren Sitzes dann bleibt sie "schön". Wenn ich eine längere Strecke fahre, dann nehm ich die Heckscheibe gleich ganz raus....

Gruss
ulj
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
ich mach sie ab, roll sie auf und leg sie hinter die Sitze oder hinten auf die Radkästen. Bei mir fehlt eine der Schlaufen, um das Heckfenster hochgerollt zu fixieren.
Kratzer sind inzwischen eh drauf, deshalb bin ich da nicht mehr so zimperlich... :biglaugh:
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Bei mir fliegt die Scheibe meistens ganz raus. :blush:
Ein paar mal habe ich nicht gut aufgepasst, das ganze einfach schnell zugeklappt und jetzt is die Scheibe schon voll mit Kratzer. :biglaugh:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Die mehrfach beschriebene Aufrollmethode ist auch die "offizielle Methode" lt. Betriebsanleitung. (Auch beim Zusammenfalten des Daches).
Auf die Dauer lässt es sich ohnehin nicht vermeiden, daß die Heckscheibe kleine Kratzer bzw. "blinde" Stellen kriegt.
Wen das stört kann diese mit Cabrioscheibenreiniger rauspolieren.

Gruß
Hans
 
hänschen

hänschen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Region H
offizielle Methode laut Handbuch ist bei mir: Heckscheibe raus.

Aber danke für den input, Aufrollen scheint die gängige Methode zu sein und zu funktionieren.

WO BLEIBT DER SOMMER !!!!!!!!!!

Hänschen
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ich roll die Heckscheibe einfach nach innen hoch. und dann befestige ich sie mit den Bändchen mit den Druckknöpfen. da das ST meist offen ist, bleibt die manchmal Wochen lang so aufgerollt.
in den letzten Monaten war sie max zwei Tage nicht aufgerollt. fahre seit Monaten offen und ohne Türen (so wie heute)...
nur über Winter (wenn das HT drauf ist), nehme ich sie ganz raus.
aber diesen Winter habe ich keine Lust auf HT...

die Rollerei mache ich seit 7,5 Jahren so. soooo arg verkratzt ist die nicht.
das sie doch ein bisschen verkratzt ist bemerke ich nur, wenn ich dann wieder oben ohne fahre: dann sieht im Rückspiegel alles so klar aus... :biglaugh:

schöne Grüße,
Martin
 

Toby

Member
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Heitersheim
Pass mal auf! Erstmal Heckfolie mit viel warmen Wasser und dickem Schwamm abspülen. Gerne mit einem Spritzer Spüli. Grob trocknen lassen, dann beim aufrollen ein altes Baumwoll-T-Shirt dazwischen legen (deckt nicht die volle Fläche-aber das reicht um Abstand zwischen der Folie zu halten). Und im Raum wo die Heckscheibe dann liegt, ebenfalls ein paar Stoffreste rein. Das hilt gegen die gröbsten Beanspruchungen. Mein Wrangler hat 10 Jahre auf dem Buckel, das Verdeck ist noch im prima Zustand und die Heckscheibe ist echt o.k. Klar ein paar leichte Kratzer, aber wir sind ja keine Musterschüler. Gruss, Jochen Und wenn ich Euch schon an der Strippe habe: Tipp für die Reissverschlüsse: ab und zu mit einem Stück Seife einrubbeln.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Mensch Leute, was schreibt Ihr hier ?
Ich brauche Sonne...dann rollt sich die olle Scheibe wie von selbst weg...
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
ich roll die Heckscheibe einfach nach innen hoch. und dann befestige ich sie mit den Bändchen mit den Druckknöpfen.
das ist wichtig, denn wenn du nach außen hochrollst, bekommst du in die aufgerollte scheibe schneller dreck rein, wenn das dach noch drauf ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop öffnen, Heckscheibe raus??

Softtop öffnen, Heckscheibe raus?? - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Softtop öffnen

    Softtop öffnen: Hallo :wave: , habe meinen Wrangler erst seit kurzem und bekomme das Softtop nicht auf. :angryfire: Die Seitenscheiben lassen sich nicht wie bei...
  • Softtop öffnen

    Softtop öffnen: Habe gestern erstmalig das Softtop mit Schienen u. Halterungen auf mein YJ geschraubt. Nach ca. 3 harten Stunden hatte ich es endlich drauf. Jetzt...
  • Softtop Seitenscheiben öffnen sich durch Fahrtwind

    Softtop Seitenscheiben öffnen sich durch Fahrtwind: Hallo, habe da ein Problem mit den St. Seitenscheiben. Die scheiben sind oben und hinten mit einen Reisverschluss an das Verdeck montiert,oben...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Softtop öffnen

      Softtop öffnen: Hallo :wave: , habe meinen Wrangler erst seit kurzem und bekomme das Softtop nicht auf. :angryfire: Die Seitenscheiben lassen sich nicht wie bei...
    • Softtop öffnen

      Softtop öffnen: Habe gestern erstmalig das Softtop mit Schienen u. Halterungen auf mein YJ geschraubt. Nach ca. 3 harten Stunden hatte ich es endlich drauf. Jetzt...
    • Softtop Seitenscheiben öffnen sich durch Fahrtwind

      Softtop Seitenscheiben öffnen sich durch Fahrtwind: Hallo, habe da ein Problem mit den St. Seitenscheiben. Die scheiben sind oben und hinten mit einen Reisverschluss an das Verdeck montiert,oben...
    Oben