Softtop öffnen

Diskutiere Softtop öffnen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe gestern erstmalig das Softtop mit Schienen u. Halterungen auf mein YJ geschraubt. Nach ca. 3 harten Stunden hatte ich es endlich drauf. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Ahlen
Habe gestern erstmalig das Softtop mit Schienen u. Halterungen auf mein YJ geschraubt. Nach ca. 3 harten Stunden hatte ich es endlich drauf.
Jetzt stellt sich meine Frage, wie lange brauch man als "geübter" Softtopöffner eigentlich um das Bestop nach hinten zu klappen bzw. wieder zu schließen???
Hab die Befürchtung, dass mir das eindeutig zu lange dauert und dann für Kurzfahrten doch geschlossen fahre ;-((
Und bleiben die Fenster eigentlich dran, wenn mann das Softtop nach hinten klappt, oder müssen die raus genommen werden wegen Faltenbildung, Schrammen usw.????????????
Hoffe ihr könnt mir Mut machen und es gibt Leute hier, die ihr Klappverdeck innerhalb von 3-5 Minuten auf.-und wieder zu klappen können......
Gruß Martin
 
OliverCJ

OliverCJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
51427 Bergisch Gladbach
Hi Martin,

gehe mal davon aus das Du das Supertop von Bestop hast... hatte ich damals auf dem YPS und auf dem CJ war auch eins drauf.
Ich habs innerhalb von 2 min offen gehabt. Zum Schließen brauchst Du vielleicht 4-5 min mit etwas Übung.

Zunächst machst Du die beiden seitlichen Reißverschlüsse der Heckscheibe hoch und rollst diese nach oben. Da sind dann zwei Schlaufen, mit denen Du das festmachen kannst.
Anschließend nimmst Du beide Seitenscheiben komplett raus und rollst die auch zusammen. Wenn Du die Plastikscheiben vor Kratzern schützen möchtest, legst noch ein Handtuch dazwischen. Musst schauen, wo Du die Rolle dann hinpackst, bei mir lag sie immer hinter den Sitzen.
Jetzt das Gestänge aushängen um die Sapnnung aus dem Dach zu nehmen, vorne aus der Schiene am Scheibenrahmen raus und dann die ganze Plane irgendwie zusammenfalten und das Gestänge runterklappen. Die "Spanngurte", die am Gestänge sind, drüberziehen und in den seitlichen Schienen am Body einhängen und gut ist.
Geht wirklich recht fix, wenn Du das ein paarmal gemacht hast.

Gruß
Oliver
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Das Öffenen des Softtops ist nicht das Problem. Das dauert, wenn man es sorgfältig macht, so zwischen 6 bis 8 Minuten.
Das Schließen ist schon zeitaufwendiger.
Ich sage immer, wenn man sich Zeit lässt, geht es schneller.
Wenn man "hudelt", weil es grad anfängt zu regnen, dauert es länger. ;)

Im Ernst:
Schließen (auch sorgfältig) dauert etwa 10 bis 12 Minuten.

Gruß
Hans
 

abc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Ahlen
vielen Dank für die Antworten.
So richtig kann ich das zwar noch nicht glauben, das Softtop innerhalb von 5min wieder drauf zu machen, da ich ja schon fast 5min für die Seitenfenster brauch, aber ihr macht Mut und ich werde jetzt üben, üben, üben
Gruß Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die st handhabung ist temperaturabhängig
je wärme es ist desto besser flutsch es und desto schneller bist du

ein wenig übung kommt natürlich auch noch hinzu

Alternative wäre ein Hardtop mit nem twingodach ;)
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also ich hab auch ein softtop. ich brauch auch so 2-3 min für runter machen und das drauf packen 5-10 min jenachdem wie warm es ist.
die anderen liegen da ganz gut in der zeit. ich hab am anfang auch lange gebraucht bis ich drauf kam wie man das schneller machen kann...

üben, üben und üben... dann geht´s auch schneller. wirst sehen. wenn du das so 10-25 mal gemacht hast weil du eben unterwegs bist und die kiste nicht offen parken möchtest geht das dann recht fix.

m
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Runter mach ichs in 2-3 Minuten
Raufmachen dauert gute 5 Minuten.
Ich sagte bei meinen Zeiten: sorgfältig!
Wenn ich's schlampig zusammenfalte und die Seitenscheiben einfach ins Auto werfe schaff ich das auch in den von Dir genannten Zeiten...

Gruß
Hans
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Naja...dieses 3 - 5 Minuten schließen ist m.E. entweder nur das zuklappen des Verdecks oder eine äußerst optimistische Zeitnahme.

Wie Hans schon schreibt, würde ich auch für das schließen bis zu 10 Minuten rechnen. Denn es soll ja ordentlich sein.

Was die Seitenscheiben und deren Aufbewahrung anbetrifft, habe ich vor Zeiten mal einen tollen Tip bekommen. Seitdem rolle ich die Scheiben
zusammen und lege sie in eine Falte des Verdecks. Dort liegen sie sauber und geschützt und keiner sieht es.

P.S.: Ich kann mein Dach in 40 Sek schließen. Bestop Sunrider aufgeklappt... ;)
 
OliverCJ

OliverCJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
51427 Bergisch Gladbach
Nöö... so optimistisch ist die Zeitnahme nicht. Mir kam das damals auch immer ewig lange vor und dann hab ich wirklich meine Freundin damals mal auf die Uhr schauen lassen... ich hab irgendwie 5 min 20 oder 30 gebraucht. Und das Dach war nachher ordentlich zu.. nix gehuddelt ;-)

Was mir nur auffällt, Headranger und TJ40, genau ihr zwei, die ihr meint es dauert länger, fahrt nen TJ. Da ist das Dach ja schon etwas anders als noch beim YPS oder CJ. Liegt's vielleicht daran? Macht ihr beim Öffnen auch immer die Plastikdinger um die Türen weg? Das könnte die etwas längere Zeit erklären...
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Ich habe die Plastikdinger an den Türen nicht mehr, weil ein Sunrider drauf ist.

Vielleicht geht man es in meinem Alter ja gemütlicher an... ;)
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Nöö... so optimistisch ist die Zeitnahme nicht. Mir kam das damals auch immer ewig lange vor und dann hab ich wirklich meine Freundin damals mal auf die Uhr schauen lassen... ich hab irgendwie 5 min 20 oder 30 gebraucht. Und das Dach war nachher ordentlich zu.. nix gehuddelt ;-)

Was mir nur auffällt, Headranger und TJ40, genau ihr zwei, die ihr meint es dauert länger, fahrt nen TJ. Da ist das Dach ja schon etwas anders als noch beim YPS oder CJ. Liegt's vielleicht daran? Macht ihr beim Öffnen auch immer die Plastikdinger um die Türen weg? Das könnte die etwas längere Zeit erklären...



Die "Plastikdinger" nennen sich "door surrounds" und kommen nur dann weg, wenn das Hradtop draufkommt. Ansonsten bleiben sie dran. Da rasten die vorderen Keder des Softtops ein.

Gruß
Hans
 

tuffidog

Member
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hannover
Hallo, Leute, wo ich Euch gerade bei diesem Thema erwische:

Ich fahre mein Schätzchen jetzt einen Monat und bin total glücklich, endlich das geilste Auto der Welt zu besitzen. Habe mir gerade bei einem großen Online Auktionshaus das Original-Softtop mit 2 Planen für den YJ ersteigert, mit allem bei, was man so braucht.

Jetzt aber meine Frage:

hat irgendwer von Euch eine Gebrauchsanweisung für mich, wie ich erstens mein Hardtop abbaue und zweitens, wie ich das Softtop draufbaue?

Was für Teile müssen denn eigentlich dabei sein? Ist auch das Originalverdeck faltbar? :wave:

Danke Euch

Joachim
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

eine Gebrauchsanweisung für das orig. Softtop ist in der Bedienungsanleitung für den YJ. Falls Du eine hast :wave:

Und der Abbau des Hardtops ist eigentlich selbsterklärend. (Stecker hi li für Wischer u. Wascher raus, Schrauben am Scheibenrahmen raus, Schrauben oberhalb Seitenwand raus, abheben zu zweit)

Gruss Eggi
 

tuffidog

Member
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hannover
Hallo Eggi,

danke für Deine Antwort. Dass ich die Schrauben am Hardtop lösen muß ist mir schon klar. Fraglich ist, ob ich zusätzlich irgendwelche Dichtungen oder Keder abbauen muß. :wave:

Eine Gebrauchsanweisung habe ich für meinen Dicken leider nicht mitbekommen. Hat vielleicht einer von Euch so eine als pdf oder kann mir sagen, wo ich die runterladen könnte?

Ist auch das original-Softtop klappbar, so dass, ähnlich wie beim Bestrop Softtop, die Voerdersitze einfach "aufklappbar" sind, oder kann man das Dach nur komplett aufreissen?

Herzliche Grüße

Joachim
 
EZrider

EZrider

Gelöscht
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
29
Danke
0
Moin Joachim.
Das orginale Softtop kannst Du nur komplett öffnen.
Und wenn Du mir Deine e-mailAdresse sendest, dann kann ich Dir als Anlage eine Aufbauanleitung schicken.
Sie hier reinzusetzen, dafür habe ich zu wenig Ahnung von Computern und so.
Jason
 
EZrider

EZrider

Gelöscht
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
29
Danke
0
ggf müssen wir sonst telephonieren, weil das mir zu aufwendig ist, eine Anleitung zu schreiben. Das kriegen wir dann so hin.
Jason
 

tuffidog

Member
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hannover
Hallo, Jason,

danke für deine Hilfe. Ich habe mittlerweile vom Jeephändler in Hannover eine Anleitung bekommen. Hatte der noch in der Schublade rumliegen.

Trotzdem vielen Dank nochmal und Ech allen frohe Ostern.

Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop öffnen

Softtop öffnen - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Softtop öffnen

    Softtop öffnen: Hallo :wave: , habe meinen Wrangler erst seit kurzem und bekomme das Softtop nicht auf. :angryfire: Die Seitenscheiben lassen sich nicht wie bei...
  • Softtop Seitenscheiben öffnen sich durch Fahrtwind

    Softtop Seitenscheiben öffnen sich durch Fahrtwind: Hallo, habe da ein Problem mit den St. Seitenscheiben. Die scheiben sind oben und hinten mit einen Reisverschluss an das Verdeck montiert,oben...
  • Softtop öffnen, Heckscheibe raus??

    Softtop öffnen, Heckscheibe raus??: Wie macht ihr das, wenn ihr das Dach öffnet, macht ihr immer die Heckscheibe raus? Ich hab's ein paarmal nicht gemacht und ich habe das Gefühl...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Softtop öffnen

      Softtop öffnen: Hallo :wave: , habe meinen Wrangler erst seit kurzem und bekomme das Softtop nicht auf. :angryfire: Die Seitenscheiben lassen sich nicht wie bei...
    • Softtop Seitenscheiben öffnen sich durch Fahrtwind

      Softtop Seitenscheiben öffnen sich durch Fahrtwind: Hallo, habe da ein Problem mit den St. Seitenscheiben. Die scheiben sind oben und hinten mit einen Reisverschluss an das Verdeck montiert,oben...
    • Softtop öffnen, Heckscheibe raus??

      Softtop öffnen, Heckscheibe raus??: Wie macht ihr das, wenn ihr das Dach öffnet, macht ihr immer die Heckscheibe raus? Ich hab's ein paarmal nicht gemacht und ich habe das Gefühl...
    Oben