Softtop - Installation und Sonstiges

Diskutiere Softtop - Installation und Sonstiges im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi   ich werde am Wochenende mal mein Hardtop abbauen und das Softtop draufmachen. Ist nun das erste mal für mich und so tun sich da ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi
 
ich werde am Wochenende mal mein Hardtop abbauen und das Softtop draufmachen.
Ist nun das erste mal für mich und so tun sich da ein paar Fragen auf, bei denen ich mal wissen möchte, wie Ihr das so handhabt:
 
1. Zunächst einmal die Anleitung in der Manual finde ich ein wenig unübersichtlich, gibt es da eine bessere Dokumentation? Bei Youtube habe ich auch nicht wirklich was gefunden...
 
2. Kann man das Softtop später auch nur über dem Fahrer- und Beifahrersitz öffnen, so wie beim Hardtop? Oder muss man es immer direkt ganz aufmachen?
 
3. Rollt Ihr Eure Scheiben grundsätzlich ein und verwahrt sie in einem Bag oder Case auf? Wenn ja, rollt Ihr sie alle gleichzeitig ein, legt ihr was dazwischen, damit sie nicht verkratzen, oder wie macht ihr das?
 
4. Wenn das Softtop montiert ist und man möchte etwas größeres in den Kofferraum legen, muss man grundsätzlich die Scheibe hinten ausbauen, richtig?
 
Sorry, komme mir gerade etwas vor wie ein Anfänger ;-))) Aber habe meinen nun seit knapp 3 Monaten und daher mit dem Softtop "0" Erfahrung.
 
Gruß Dave
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Hi Dave,
 
1) ich kenne nur die Doku oder Youtube, wobei ich Youtube sehr detailiert empfand - da werden alle Fälle gezeigt
2) du kannst das ST über dem Faher/Beifahrersitz zurückklappen (es gibt da eine Art "Hülse", die Du zurückschieben kannst - dadurch wird ein Scharnier frei). 
3) Die Scheiben rolle ich zusammen, mit Stoff dazwischen (meine Freundin hat etwas geschneidert, gibt es aber auch fertig zu kaufen)
4) nein. Du kannst die Scheibe nach oben rollen und mit elastischen Bändern und einem Druckknopf dann "festlegen". Dabei muss die unterer Schiene auch nicht entfernt werden.
 
Wenn Du die Prozedur einmal hinter Dich gebracht hast ist alles kein Problem mehr. Es gibt halt eine gewissen Reihenfolge beim Auf- und Abbau, die man einhalten sollte.
 
Uh, ich sehe gerade Du hast einen Unlimited.. das Prozedere ist da ein wenig anders, aber Deine Fragen sollte ich trotzdem richtig beantwortet haben.
 
ciao
Rainulf
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Rainulf,
 
1) ok, dann werde ich mal den Lappie daneben stellen ;-))
2) das ist gut, alles andere hätte mich doch ein wenig enttäuscht...
3) da wird wohl meine Frau auch ein wenig schneidern müssen. Aber ich denke der Stoff macht Sinn um die Scheiben nicht zu verkatzen...
4) Ok, also den größeren Einkauf am besten durch die offene Hecktüre reinfriemeln oder auf die Rücksitze stellen ;-)) - ist wahrscheinlich zumindest bei Mistwetter die beste Alternative...
 
Das mit der Reihenfolge beim Auf- und Abbauen muss ich mir auch erstmal merken, ich denke, dass es wahrscheinlich hinterher auch ein wenig selbsterklärend sein wird, genauso mit den ganzen Plastikrahmen, die montiert werden müssen.
Mein Freundlicher hat mir einfach 2 große Kartons in den Kofferraum geschmissen und gesagt, wenn ich das Softtop montiert haben will, soll ich vorbeikommen. Aber wie der so ist, hält der dann wieder kräftig die Hand auf, so dass ich es doch lieber selber versuche... muss ja langfristig sowieso auch anders gehen..
 
Gruß Dave
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Zu 1: Mehr als Manual und Youtube hatte ich auch nicht. Beim machen erklärt sich das meiste!
 
Zu 2: Ja das geht auch nur über Fahrer- und Beifahrersitz aufzuklappen, dann sind da noch so zwei riemchen zum Gestänge anzurren, damits nicht flattert.
 
Zu 3: Habe bei mir die Rückbank draussen und da liegen dann die Seitenfenster dann. Es gibt glaube etwas zum einrollen, aber weil ichs nicht brauche, kann ich dazu nichts sagen.
 
Zu 4: Grundsätzlich nicht, hängt davon ab wie groß die Sache ist die du einlädst. Wenns aber hinten rausschauen tut, dann ist es besser das Heckfenster ganz rauszunehmen sonst könnte es verkratzen.
 
Gutes Gelingen gruß Detlef
 
 
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Bei Mistwetter kannst du die hintere Scheibe auch kurz AUF das ST umklappen, ist kein großer Akt (also RV rechts und links bis oben hochziehen).
 
Auf was es ankommt:
  1. die Schienen an der B?-Säule installieren (auseinanderklappen, unten reinstecken und oben einklipsen, zwei große Schrauben oben reindrehen (pro Seite).
  2. Softtop hinten reinlegen sodas das Gestänge in der Nähe der Befestigungen liegt (soweit ich mich entsinne muss der "Knick" der dickeren Stange nach unten zeigen. Geht zu Zweit etwas besser, ist aber kein muss.
  3. Gestänge festschrauben (zwei Scharauben auf jeder Seite)
  4. Mit zwei Personen (ist wirklich besser) das ST nach vorne ziehen. Und zwar soweit, das vorne die beiden Verriegelungen (nicht die der Frontscheibe, sondern die an den frisch montieren Säulen) das Gestänge festhalten. Das Gestänge MUSS an der Stelle von der Verriegelung gehalten werden! Das ST wird hinten sehr hoch stehen, macht Dir darüber keine Gedanken.
  5. Vorne die beiden Spangen aufklappen und LOSE!!! (nicht zu machen) einhaken
  6. ST jetzt nach hinten runterziehen - kann schwer gehen ist aber ok so. Dann hinten einhaken. 
  7. Das hintere untere Ende des Fenster ziemlich weit oben auf den Klett drücken - wird dann davon gehalten und man hat Platz um den Reißverschluss vorne einzuhaken. Diesen bis zu Hälfte (ungefähr nach hinten ziehen).
  8. Den Falz an der Tür befestigen
  9. Reißverschluss komplett zu ziehen. Wenn es zu schwer geht, die hintere Säule des ST zum Fenster bewegen (unten zur Seite ziehen). Falles es zu leicht gehen, dann in Richtung Reserverad (sonst gibt es später Probleme mit dem hinteren Fenster)
  10. Auf der anderen Seite widerholen
  11. Vorne (Frontscheibe) die Spangen zuklappen
  12. Hinteres Fenster befestigen (im Reißverschluss einhaken, dreiviertel zuziehen, die Stange einfädeln, einhängen, RV zuziehen)
Ich weiß nicht ob Dir das obige ohne Bilder etwas bringt - falls nicht kann Dir auch meine Handynummer geben - für den Fall der Fälle  :satisfied:
Wie gesagt, einmal durchgespielt, aha-Effekt gehabt und es gibt keine Fragen mehr.
 
Viel Glück
Rainulf 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Rainulf,
 
das nenn ich mal ne Anleitung!
Danke!!!
 
Ich werde es am Samstag versuchen und berichten. Zur Not kommt der Dicke in die Garage und ich werde erstmal im Forum ein paar dumme Fragen stellen und Bilder posten ;-)
Für den allerletzten Notfall kannst Du mir Deine Handy-Nr. dann immernoch geben.
 
Danke nochmal
 
Dave
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Oder einfach mal ins Handbuch schauen. Mir hat das für die erstmalige Montage gereicht..
 

wrangler66

Member
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Gladbeck
habt Ihr mal den Link zu Youtube
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Also zu 4) ich lege es auch nur noch auf das Softtop, hält, kratzt nicht. Sprich, rechts und links die Reißverschlüsse bis nach oben in den Ecken ziehen, anschliessend das Fenster mit dem Gestange einfach auch das Dach hochklappen. Hab nen Hund und der kommt oft mit, und das hat sich über lang als schnellste (und schonende) Lösung herausgestellt. Aber handhabt wahrscheinlich auch jeder anders, einfach mal verschiedenes testen ;)
... und vielleicht nicht zuuu pingelig mit den Scheiben sein, sonst bleibt der Spass etwas auf der Strecke, sind nämlich, wie ich finde, doch etwas kratzanfällig, hab da zuerst auch tierisch drauf aufgepasst, aber "Gebrauchsspuren" lassen sich glaube ich nicht vermeiden ...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
divedave schrieb:
Hi Rainulf,
 
1) ok, dann werde ich mal den Lappie daneben stellen ;-))
2) das ist gut, alles andere hätte mich doch ein wenig enttäuscht...
3) da wird wohl meine Frau auch ein wenig schneidern müssen. Aber ich denke der Stoff macht Sinn um die Scheiben nicht zu verkatzen...
4) Ok, also den größeren Einkauf am besten durch die offene Hecktüre reinfriemeln oder auf die Rücksitze stellen ;-)) - ist wahrscheinlich zumindest bei Mistwetter die beste Alternative...
 
Das mit der Reihenfolge beim Auf- und Abbauen muss ich mir auch erstmal merken, ich denke, dass es wahrscheinlich hinterher auch ein wenig selbsterklärend sein wird, genauso mit den ganzen Plastikrahmen, die montiert werden müssen.
Mein Freundlicher hat mir einfach 2 große Kartons in den Kofferraum geschmissen und gesagt, wenn ich das Softtop montiert haben will, soll ich vorbeikommen. Aber wie der so ist, hält der dann wieder kräftig die Hand auf, so dass ich es doch lieber selber versuche... muss ja langfristig sowieso auch anders gehen..
 
Gruß Dave
 

Alternative zu 4: http://www.jeepforum.de/topic/83890-ausfahrbarer-kofferraumboden/?hl=kofferraumboden
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,
 
nochmal eine Frage. Kriegt man das Hardtop vom JKU mit 2 Mann runtergehoben und in den Keller getragen?
Dazu muss es um durch die Türen zu kommen natürlich auf die Seite gekippt werden. Geht das?
 
Oder viel zu schwer und unhandlich und eher wie im Manual erklärt zu 4. tragen?
 
Gruß Dave
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Man bekommt es mit 2 Mann mit viel Mühe runter vom JKU , jedoch empfehlenswert und ratsam sin mindestens 3 Mann ...wenn es erstmal unten ist , kann man es auch tragen.Allerdings in den Keller?? :no: Weis ja nicht wie dein Zutritt zum Keller aussieht aber könnte ich mir schwierig vorstellen.
 
Also ich hatte neulich mein Hardtop runtergemacht mit 2 Mann...ist schon sehr mühselig.
Hatte mir es auch etwas einfacher vorgestellt .., zumal man ja heutzutage kein beständiges Wetter mehr hat und  nicht weis ob es nachts mal regnet,,,und wenn man dann noch wie ich keinen Garagenstellplatz hat  .. :a060: 
werde es warscheinlich auch nicht wieder runtermachen.Zudem ich beim draufmachen irgendetwas verkehrt gemacht haben muss , bei Regen läuft es nämlich an der Beifahrertür runter... :angryfire:
 
Von daher , wer offen fahren will ...dem bleibt nur die Option mit dem Soft top!
 
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hi Dave !
 
also ich trage mit meiner Frau das Hardtop auch ein paar Meter in die Garage.
Mit 2 Mann kann man das Teil schon tragen und auch seitlich kippen.
 
Ich empfehle aber vorher die Heckscheibe abzuschrauben.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Ralf,
 
ist die Steckverbindung zur Heckscheibe irgendwo leicht zu lösen? Gibt es da eine Steckverbindung irgendwo?
Ohne Scheibe wäre es in der Tat einfacher denke ich.
 
Gruß Dave
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Ja, ist relativ einfach (bei meinem TJ) - beim JK wirds wohl ähnlich sein.
 
 
Die Verkleidung des Heckwischers innen abschrauben und den Stecker und den Schlauch für das Wischwasser abziehen.
 
Die Heckscheibenheizung ist nur gesteckt  aber Vorsicht ! - Geht ziemlich stramm !
 
Die Gasfedern haben einen kleinen Sicherungs-Splint. Diesen musst Du auch lösen, sonst kriegst Du sie von den Kugeln nicht runter.
 
Ist alles keine Zauberei.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi zusammen,
 
habe am Freitag nun das Hardtop abmontiert. Mit 3-Mann haben wir es in den Keller hochkant um ein paar Kurven und durch 2 Türen gebracht.
Ging soweit alles klar.
 
Softtop habe ich dann auch montiert und dabei die etwas grottige Erklärung aus dem Manual zu grunde gelegt.
Rainulf hat mir dabei seelischen Beistand per Whats App. gegeben :top:
 
Das Dingen ist echt noch saustramm gewesen, dazu kamen recht kühle Temperaturen, wodurch insbesondere die hinteren Seitensegel und das Heckfenster extrem stramm reingingen. Abends bei einer Probefahrt war alles gut.
 
Am nächsten Tag das Auto ein wenig in die Sonne gestellt und morgens meine neues Bushwracker Hood & Tailgate montiert.
Am Mittag musste ich dann einiges mit dem Auto erledigen und dabei viel mir dann auf, dass das Softtop so ab 100 auf der Bahn ganz leicht unregelmäßig flattert und hin und wieder wenn man ziemliche Turbulenzen hat im Dachbereich über der Fahrerkabine Geräusche macht, die mir am Vorabend bei meiner Proberunde auch über die Autobahn nicht aufgefallen waren.
 
Nun zu meiner Frage:
Ist das normal? Ich rede hier nicht über extremes Flattern. So scheint alles eigentlich recht stramm zu sein und keine Fläche scheint irgendwie zu lose zu sein.
Liegt das daran, das sich in der Sonne nun alles ein wenig gedehnt hat? Das Heckfenster und die Seitensegel lassen sich nämlich jetzt auch viel einfacher handhaben.
ODER verursacht der Haubenschutz von Bushwracker, der im Prinzip über einen kleine Spoiler verfügt, oben am Dach leichte Turbulenzen, die dafür sorgen?
 
Gruß Dave
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wie Du schreibst: Da das Softtop nun auf dem Dach liegt, sich zurecht gezurrt hat und auch durch die Sonne gewärmt wurde, ist es etwas lockerer. Das wirst Du auch beim Öffnen und beim Schliessen merken. (Warte erstmal, wie flockig das geht, wenn der Wrangler im Sommer mal zwei oder drei Stunden mit geschlossenem Verdeck in der knalligen Sonne stand.)
Daher flattert das Verdeck. Da brauchst Dir echt keine Sorgen zu machen: Alles ok!
 
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ach im übrigen noch ein Tipp wegen der Heckscheibe: Ich mache die nicht ab. Ich klebe die an der C-Säule des HT (ich nenne die Ecken hinten jetzt mal C-Säule) einfach mit Gaffaband fest. Dann klappt da gar nichts hoch. Und dem Helfer halt sagen, dass er die Finger von der Scheibe lässt beim heben (erklärt sich zwar eigentlich von selbst aber sicher ist sicher.)
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... bei mir hat sich bewährt, die Heckscheibe beim Abnehmen des HT hochgeklappt zu lassen und die Heckklappe selbst zu schließen. Dann muss man das Dach nicht über den Reservereifen wuppen und kann es gerade nach hinten wegtragen. Das erleichtert die Sache schon, wenn man nur mit zwei Personen dabei ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop - Installation und Sonstiges

Softtop - Installation und Sonstiges - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben