Softtop - Installation und Sonstiges

Diskutiere Softtop - Installation und Sonstiges im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Genauso hab ichs auch zu zweit gemacht und ist nicht so schwer, wie man das anfänglich vermutet. Leichtes flattern kann mal sein bei über 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
ANDIHAN schrieb:
... bei mir hat sich bewährt, die Heckscheibe beim Abnehmen des HT hochgeklappt zu lassen und die Heckklappe selbst zu schließen. Dann muss man das Dach nicht über den Reservereifen wuppen und kann es gerade nach hinten wegtragen. Das erleichtert die Sache schon, wenn man nur mit zwei Personen dabei ist.
 
Genauso hab ichs auch zu zweit gemacht und ist nicht so schwer, wie man das anfänglich vermutet. Leichtes flattern kann mal sein bei über 100 Km/h und sonnengewärmtes Dach. Ansonsten alles OK im Softtopbetrieb, und klar die Geräuschkulisse ist schon erheblich mehr als beim Hardtop. Aber auch kein Problem für mich.
 
Gruß Detlef
 

Broker

Member
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
Hallo Wrangler - Freunde,
 
ich bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem mit dem Softtop.
mir fehlen min.10 cm zum schliessen ;-(
die Plastikrahmen ( waren mit den Fenstern in einem anderen Karton ) muss ich doch bei ganzen Türen nicht montieren oder.
Bitte schnelle Hilfe da meine Frau damit morgen zur arbeit muß.
danke
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ohne Türrahmen geht da nichts, du musst die auf jeden Fall installieren!
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
996
Danke
362
Standort
Darmstadt
Broker schrieb:
Hallo Wrangler - Freunde,
 
ich bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem mit dem Softtop.
mir fehlen min.10 cm zum schliessen ;-(
die Plastikrahmen ( waren mit den Fenstern in einem anderen Karton ) muss ich doch bei ganzen Türen nicht montieren oder.
Bitte schnelle Hilfe da meine Frau damit morgen zur arbeit muß.
danke
 
Hallo,
 
ich weiß jetzt nicht was für einen Wrangler Du fährst, aber... an meinem JKU mussten die Rahmen montiert werden.
Zuerst habe ich hinten alles ausgehängt und vorne verschlossen, und erst dann hinten eingehängt. So war es zwar nicht einfach (habe es bei 10-12 grad gemacht) aber machbar.
 
Gruß
 
Christoph
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
996
Danke
362
Standort
Darmstadt
Broker schrieb:
Entwarung :)
 
Danke Happyleo....nach 4 1/2 Stunden habe ich es endlich geschafft ! Junge Junge war das eine Geburt :) Ich glaube jetzt ist alles so wie es sein muß., Puhhhh
habe nur noch 2 Klett und 2 Gummis übrig und weiß nicht wofür das noch sein soll.
 
Die zwei Klettverschlussteile sind dazu da um das Dachgestänge zu fixieren wenn es nur vorne geöffnet wird.
Die anderen zwei Teile sind glaube ich für die Heckscheibe, um sie zusammen gerollt oben zu befestigen (glaube ich zumindest)
 
Gruß
 
Christoph
 

Nils1973

Guest
Broker schrieb:
Entwarung :)
 
Danke Happyleo....nach 4 1/2 Stunden habe ich es endlich geschafft ! Junge Junge war das eine Geburt :) Ich glaube jetzt ist alles so wie es sein muß., Puhhhh
habe nur noch 2 Klett und 2 Gummis übrig und weiß nicht wofür das noch sein soll.
 

Die Klettbänder sind für das Sunrider da, die Gummis? Keine Ahnung was Du für Gummis meinst.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Nils1973 schrieb:
 

Die Klettbänder sind für das Sunrider da, die Gummis? Keine Ahnung was Du für Gummis meinst.
Wenn die Gummis eine Knopf haben, dann kannst du damit die hochgerollte Heckscheiben befestigen (oben im Softtop - über dem Reißverschluss - sind die Gegenstücke dazu)
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
TomJK schrieb:
Wenn die Gummis eine Knopf haben, dann kannst du damit die hochgerollte Heckscheiben befestigen (oben im Softtop - über dem Reißverschluss - sind die Gegenstücke dazu)
 
So ist es, Druckknopfbefestigung der Gummischlaufen oben an der Stange über dem Heckfenster.
 

Scrat

Guest
Heckscheibe hab ich einmal aufgerollt , danach war sie dann ordentlich verkratzt  :angryfire:
 

Nils1973

Guest
Zwar etwas OT aber trotzdem: habe letztens gesehen, daß ich, obwohl ich NUR das ST habe, an den Seiten die großen 'Drehschrauben' vom HT drin habe, also am Rahmen in Höhe der Türen. Welchen Sinn macht das???
 
 

Hind

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
21
Danke
1
Hi, mein Problem ist, das die Seitenscheibe des Softtops nicht richtig am Rahmen der Fahrertür zu befestigen ist. Nach dem Schließen der Tür entsteht ein Spalt (Siehe Bild) der durch den Fahrtwind noch weiter aufgedrückt wird. Bei Regen echt blöd.
Komischerweise nur an der Fahrertür. Auf der anderen Seite hält der Türgummi das Seitenteil besser fest.
 
Wie kann man das festmachen ? Klettband aufkleben oder Druckknopf anbauen ?
 
Gruß Rainer
 
 

Anhänge

Hind

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
21
Danke
1
Hind schrieb:
Hi, mein Problem ist, das die Seitenscheibe des Softtops nicht richtig am Rahmen der Fahrertür zu befestigen ist. Nach dem Schließen der Tür entsteht ein Spalt (Siehe Bild) der durch den Fahrtwind noch weiter aufgedrückt wird. Bei Regen echt blöd.
Komischerweise nur an der Fahrertür. Auf der anderen Seite hält der Türgummi das Seitenteil besser fest.
 
Wie kann man das festmachen ? Klettband aufkleben oder Druckknopf anbauen ?
 
Gruß Rainer
 
Problem gelöst dank Jeep-Forum.
http://www.jeepforum.de/topic/27486-softtop-seitenscheiben-ffnen-sich-durch-fahrtwind/
Kaum macht mann´s richtig, schon funktioniert´s  :D
 

Birgit

Neu hier
Mitglied seit
03.06.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Jeep-Fans,
ich bin auch neu in diesem Forum, da wir einen gebrauchten Jeep Wrangler Serie 6 unlimited Sahara 2.8 L CRD
kaufen wollen. Das einzige Problem ist, dass dieses Modell nur ein Softtop hat. Wir wollen noch ein Hardtop dazukaufen,
aber die nachträgliche Installation soll ca. 5.000,00 € kosten. Kann man nicht einfach ein Hardtop kaufen und den
drauf montieren? Wäre toll, wenn damit schon jemand Erfahrung hat. 
Gruß Birgit
 

Hind

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
21
Danke
1
Birgit schrieb:
Hallo Jeep-Fans,
ich bin auch neu in diesem Forum, da wir einen gebrauchten Jeep Wrangler Serie 6 unlimited Sahara 2.8 L CRD
kaufen wollen. Das einzige Problem ist, dass dieses Modell nur ein Softtop hat. Wir wollen noch ein Hardtop dazukaufen,
aber die nachträgliche Installation soll ca. 5.000,00 € kosten. Kann man nicht einfach ein Hardtop kaufen und den
drauf montieren? Wäre toll, wenn damit schon jemand Erfahrung hat. 
Gruß Birgit
 
Hallo Birgit,
 
das Hardtop in schwarz kostet lt. Jeep-Preisliste 1285 Euro brutto, Artikel MX23.
Allerdings bei Neuwagen-Bestellung. Wenn er es einzeln bestellt, kommen evtl. noch Versandkosten dazu.
Die "Installation" dauert ca. 15 min, raufsetzen und 6 Schrauben reindrehen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe gestern diesbezüglich mal meinen Freundlichen angerufen.
Er sieht die Sache sehr kritisch.
 
Zum einen sagt er, kein Problem. Wird wohl ca. um die 2000 EUR liegen. ABer er berfürchtet, dass das Hardtop dann hier nicht in einem einwandfreien Zustand ankommt.
Er hatte letztens für eine Dodge Viper eine Motorhaube bestellt, die als sie hier ankam nur noch Wellblech war...
 
Was die Kabel und den Wasserschlauch betrifft, so meint er, dass es eigentlich alles vorhanden sein müsste. Er würde davon ausgehen, dass es hinten links unter der Teppichverkleidung liegen müsste...
 

Broker

Member
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
sorry das ich wieder eine Frage habe: aber wo tut ihr die Scheiben hin wenn ihr offen fahren wollt ? Ich habe nur den 2 Türer und esmüssen ja immer alle drei Scheiben raus. Ich frage daher: z.b schön zur Costa Brava und Softtop runter ( und die Scheiben ? ) kann sie ja z.b beim verlassen des Fahrzeugs nicht einfach liegenlassen.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
Ach und noch ne andere Frage: wann rollt man denn die Heckscheibe hoch ?
 
schönen Abend
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe mir eine stabile Papprolle von einem Kollegen geholt. (ca. 20cm Durchmesser und genauso lang wie das Heckfenster breit)
Ich lege alle Fenster überieinander und lege noch eine weiche Stoffbahn dazwischen und rolle die Fenster dann auf und schiebe sie in die Rolle. Diese schnalle ich dann an die Ösen der Rücksitzbank.
Werde die Rolle jetzt auch noch mit schwarzem Teppich beziehen, dann siehts optisch nicht so billig aus.
Bis auf den Teppich hat mich das dann nichts gekostet...
 

Broker

Member
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
divedave schrieb:
Ich habe mir eine stabile Papprolle von einem Kollegen geholt. (ca. 20cm Durchmesser und genauso lang wie das Heckfenster breit)
Ich lege alle Fenster überieinander und lege noch eine weiche Stoffbahn dazwischen und rolle die Fenster dann auf und schiebe sie in die Rolle. Diese schnalle ich dann an die Ösen der Rücksitzbank.
Werde die Rolle jetzt auch noch mit schwarzem Teppich beziehen, dann siehts optisch nicht so billig aus.
Bis auf den Teppich hat mich das dann nichts gekostet...
 
 
die Idee ist nicht schlecht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop - Installation und Sonstiges

Softtop - Installation und Sonstiges - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben