So viel Spaß für wenig Geld...

Diskutiere So viel Spaß für wenig Geld... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit Jungs, endlich ist es soweit, mein Yps lüppt auf Gas. Und das sogar hervorragend! :frust: Aber fang ich vorne an: Hab lange mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Mahlzeit Jungs,
endlich ist es soweit, mein Yps lüppt auf Gas. Und das sogar hervorragend! :frust:

Aber fang ich vorne an:
Hab lange mit dem Gedanken gespielt auf Gas umrüsten zu lassen, aber als armer Student ist das ja nun nicht so leicht was die Kosten angeht.
Noch dazu brauch man ja nen vernünftigen Umrüster, und der muss auch erstmal gefunden werden.
Im Herbst hab ich wiedermal alle Foren durchgelesen und nachdem der Entschluß dann feststand gings zur Suche nach nem Umrüster. Wollte eigentlich zu dem in Rheine, aber nach dem Bericht von Chris ist der wohl doch nicht so toll. Nur billig halt. Also hab ich hier in der Umgebung mal alle Umbauer angerufen, da kamen die unterschiedlichsten Dinger raus sag ich euch :top: Mal musste der Tank ausgebaut werden, dann funktioniert in dem auto NUR ne sequentielle, einer wollte mir sogar ne Venturi für 1900 euro einbauen.
Irgendwann stieß ich auf nen Bericht über nen Umrüster in Düsseldorf, Ekogas. Dachte mir den ruf ich auch mal an, ist nur 40km von hier entfernt und der Bericht war recht positiv. Leider gings ans Telefon niemand ran, also direkt wieder vergessen.
2 Stunden später klingelte mein Handy: "Hallo, Firma Ekogas hier, Sie hatten versucht uns anzurufen?" Aha, sie mal an, die rufen ja zurück obwohl kein Anrufbeantworter dran war oder sonst was...
Mein Anliegen geschildert und der Chef sagte direkt "Bei nem 92er Jeep mit dem 4 Liter Motor macht nur ne Venturi sinn, alles andere ist raus geworfenes Geld. Bauen wir ihnen für 1300.- ein. Aber kommen Sie bitte mal vorbei wenn sie in der nähe sind damit wir uns alles angucken können!"
Prima, die Aussage gefällt mir doch :cry: Gesagt getan, 2 Tage später hingefahren.
Ok, die Werkstatt war wohl vor gar nicht langer zeit noch eine alte Tankstelle, schauen wir mal. Chef hat uns direkt freundlich begrüßt, ging in die Werkstatt und kam mit einem Polnischen Schrauber wieder der leider auch kein Deutsch konnte. Ab an mein Auto, haube auf und viel polnisches gerede. Bin dieser Sprache leider nicht mächtig, daher kann ich euch nicht sagen was geredet wurde, stimmte mich zu mindest nicht sehr positiv.
Nach 3 Minuten wendete sich der Chef dann wieder an mich, und erklärte mir das eine Venturi eingebaut würde, für eine Backfireklappe wäre allerdings zu wenig platz, stattdessen würden Ventile in den Luftfilterkasten gesetzt. Was ich denn für einen Tank haben möchte?
Für mich stand fest das die Rückbank rauskommt - brauch ich eh höchst selten - und an die Stelle ein möglichst großer Tank.
Also mit alle Mann hinters Auto, Klappe auf und schauen. Der Chef zog dann direkt seinen Zollstock raus und fing Wild an zu messen und sagte dann das ein 100 Liter tank gerade eben reinpassen würde. Ok, also ein 100 Liter tank rein.
Wieder zurück ins Büro. Dort wurde dann direkt alles aufgeschrieben, und nebenbei erwähnt das Flashlube eingebaut würde. Wäre zwar bei dem Motor nicht notwendig, aber schadet auch nicht und wäre in den 1300 mit drin. Nagut, also kommt das Zeug rein dachte ich mir.
Fahrzeugschein hat er sich dann auch noch kopiert und sagte mir dann das der erste freie Termin erst am 8.1. wäre. Reichte mir dann auch direkt nen Zettel zum unterschreiben des Auftrages.
Das war mir dann doch etwas zu schnell, hab ihn dann gebeten mir doch bitte ein schriftliches Angebot zu schicken.
Alles kein Problem, schick ich ihnen morgen zu, müssten sie aber bitte in 2 Wochen spätestens zurückschicken, sonst vergeben wir den Termin.
Das ist ja auch ok, denk ich.

Am selben Abend kam per Mail das angebot eingeflattert, alles genauso wie besprochen.
Nach langem überlegen und noch reichlich Suche im Internet über die Firma hab ich mich dann entschloßen ihn ranzulassen. Vielleicht mit dem wissen im Nacken zwei Anwälte im Haus zu haben die das Kind schon schaukeln wenn was schief läuft

Montag dann ein Anruf vom Chef "Ich wollte sie nur daran erinnern das Morgen früh um 8 ihr Umrüsttermin ist".

Gestern war es dann soweit, um 8 Uhr stand ich auf der Matte bereit mein geliebtes Auto in fremde Hände zu geben. "Wollen Sie den Wagen heute abend abholen oder erst morgen?" Hatte gestern Abend eh keine Zeit und wollte den Jungs keine Hektik machen, also heute abholen. Einbaustellen müssen noch besprochen werden, fahren sie den Wagen bitte in die Halle. Dort wurde dann mit jeweils einem polnischen arbeiter und dem Chef besprochen was ich wo haben will. Tankstutzen und Tank - erster Arbeiter, Bedienteil - zweiter Arbeiter. Dem dritten musste ich nichts erklären.
Und schon fingen die drei an zu schrauben....
"Ok, wenn irgendetwas sein sollte rufe ich sie an"
Und so fuhr ich denn dann vom Hof.

Heute morgen um 11 kam dann der Anruf "Alles fertig".
Also ab nach Düsseldorf, mittlerweile war ich mir gar nicht mehr soooo sicher das richtige getan zu haben.
Und was soll ich sagen: ich bin begeistert!
Mein erster Blick ging aufs Heck ob denn der Tankstutzen wirklich da ist wo ich ihn wollte. Jepp, ist er
Wagen war abgeschloßen aber ich konnte schon sehen das das Bedienteil auch da war wo ich es wollte. Also ab nach drinnen.

"Ah, prima, hier ist der schlüßel". Auf meinen fragenden Blick kam dann ein "Ja ich weiss, sie sind der Jeep, richtig?" Jaaaa bin ich. "Ja machen sie eine Probefahrt!" Ähm, ok... "Wissen sie wie man die Anlage bedient?" Nein? (Woher denn auch????) "Kein Problem, zeige ich ihnen!"

Also ab zum Wagen, ich rein, er stand daneben. "Machen sie den Wagen an." Ok, anspringen tut er wie immer, der erste Stein fällt vom Herzen :rofl: "Geben Sie gas auf ca. 2000 Umdrehungen". Klack. "jetzt läuft er auf Gas!".
Ich war total perplex, außer das eine rote lampe am Bedienteil jetzt Grün leuchtet gabs überhaupt keinen Unterschied. Also ab ne Runde um den Block gedreht und er fährt sich genau wie auf Benzin. Ein gaaaanz kleiner Leistungsabfall ist zwar zu spüren, aber der stört mich nun wirklich nicht sehr.

Zurück in der Werkstatt gings dann an den Motorraum. Hab schon einige grausige Umbauten gesehen bei denen Verdampfer mit Lochband festgemacht wurden, überall reingebohrt und den Rest mit Kabelbindern festgeklemmt, daher befürchtete ich schon das schlimmste. Haube auf und staunen.... Alles Pickobello gemacht, Verdampfer mit extralterung festgemacht, Steuergerät vernünftig montiert, alle Kabel und Schläuche vernünftig verlegt, und sogar die Stecker der Einsptizventile - nehme mal da mussten die für die Steuerung dran - mit Schrumpfschlauch verkleidet.
Wo ist denn das Flashlube? Hatten keins mehr da, hab ich auf der Rechnung aber vermerkt das sie das bei der 3000km Inspektion eingebaut bekommen. Deshalb kostet der Einbau jetzt auch nur 1250 Euro, die 50 Euro zahlen sie dann wenn wir das Flashlube einbauen. Ok.

Freudig noch ein bißchen mit dem Chef erzählt, voll getankt war schon. 84Liter für 55 Euro :devil: Noch zwei Tankandapter mitgenommen, und ab gings auf den Heimweg.
Auf der Autobahn merkte man den Leistungsabfall doch mehr, aber er zog ohne weiteres auf 145, da hab ich dann abgebrochen wegen Regen und meiner Ohren :rofl:

Fazit der Fahrt: er schnurrt wie ein Kätzchen, keine Checkengine Lampe, alles prima. Einziger Wehmutstropfen: Sie haben vergessen ein Blech vor den Ansaugstuzen zu setzen, nun geht die Leerlaufdrehzahl ab 50 km/h in den Keller. Wird aber nachgebessert, kein Problem :wave:

Bilder hab ich auch schon gemacht, leider krieg ich die aus irgendeinem Grund hier grad nicht hochgeladen, kommen morgen :yes:

Ich fahr jetzt noch ne Runde und freu mich,

Gruß

der Tobi
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi Tobi,
sehr schöner Bericht. Ist doch schön das auch was so gut mal klappen kann..
Denk mal an die Bilda....

Allzeit "schnüffel-unfallfreie" und kostengünstige Fahrt

Gruß
Thomas... der auch noch überlegt auf Gas umzurüsten!
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hast du mal mehr Details der Anlagfe. Welches Modell der Venturi?

Grüße
auf der Ekogas seite steht bei Venturi Anlage folgendes:

Gasanlage für Fahrzeuge mit einem Vergasermotor

Diese Anlage ist sehr einfach im Einbau und gehört zu den preiswertesten! Die Möglichkeit der Anwendung besteht allerdings nur bei Vergasermotoren bzw. Motoren mit einer Zentraleinspritzung.

Wir haben aber MultiPoint!!!!!
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Also, bei der Anlage handelt es sich um eine BRC Anlage, modell "Just".
Das ganze ist eine geregelte Venturi Anlage, dabei wird das Gas kurz vor der Drosselklappe in die Ansaugluft eingeblasen. Ganz streng genommen zieht die Ansaugluft das Gas aus dem Verdampfer. Die Gaszufuhr wird zusätzlich über einen Steppmotor geregelt. Die Signale dafür greift die Anlage direkt an den Einspritzventilen ab. Wenn der Motor auf Gas läuft werden die Signale vom Motorsteuergerät zu den Einspritzventilen unterbrochen und dem Motorsteuergerät durch die Gasanlage werte vorgespielt.

Wenn die Anlage also mehrere Einspritzventile auslesen kann und die Signale für das Motorsteuergerät emulieren kann funktioniert das auch bei Multipoint-Motoren.

Beim 4.0er gehts ohne probleme da die Ansaugbrücke recht kurz ist, bei längeren kann es zu "Backfires" kommen, also das sich das Gas in der Ansaugbrücke entzündet anstatt im Zylinder.

Noch Fragen? Mir fällt nämlich grad nicht viel mehr zu der Anlage ein :frust:

Gruß
Tobi
 
Matthias B.

Matthias B.

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Landkreis Hildesheim
Hallo Tobi :devil:
Gespannt hatte ich Deinen Bericht gelesen.
Ich bin mit mir noch etwas am Hadern, obs für mich auch in frage kommt. :wave:
Wie Du habe ich einen `92er 4.0 Wrangler.
Deine angaben waren ja recht positiv.
Du hast die Anlage ja nun ca. 2 Wochen im Auto.
Bist Du immernoch zufrieden, gibtes Probleme?
Was schnüffelt er jetzt so auf 100Km weg?
Wenn Du doch noch die Bilder hier raufbekommen könntest, wäre das sehr schön.
Oder wenns Dir nicht zu viel Mühe macht alternativ an:


matthiasburgdorf@web.de

....würde mich sehr freuen...


.... ach ja, was passiert eigentlich mit einem vorhandenem Kaltlaufregler, wenn
die Gasanlage eingebaut wird?
Ist der dann über, oder bleibt der drinn?



Gruss


Matthias B.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also ne bekannte hat bei sich schon seit über 10 jahren ne geregelte venturi drin und sie hat keine größeren probleme gehabt.. jedenfall nicht mehr wie jeder andere ohne. Ich persönlich hab bei mir seit 2 jahren eine sequentielle anlage drin die fast das doppelte gekostet hat die aber von verbrauch noch etwas günstiger ist. (mehrverbrauch auf gas hab ich weniger als 10% errechnet gehabt) Wenn ihr mich fragt.. beide systheme sind super. wenn einer eben weniger als 20tkm im jahr fährt für den rechnet sich die seqentielle eben nicht is einfach zu teuer, vorteil an der sequenziellen: is tauglich bis euro 3.
Bei der Venturi kann der KLR soviel ich weiß erhalten bleiben frag aber besser nochmal bei deinem gasbauer nochmal nach. Aber ich meine die venturi erfüllt max euro 2.
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Hallo Mathias, hab deinen Post grade erst gefunden, daher die späte Antwort.

Also der KLR bleibt wie bisher drin.
Habe bisher knappe 500km runter, überwiegend kurzbetrieb. Verbrauch ist daher was höher, liegt so um die 19 Liter. Gut, auf Benzin hat er bei meiner Fahrweise und den selben Strecken gute 17 Liter gesaugt, macht also nicht wirklich was aus.
Probleme gibts nur bei sehr kurzen Stops, zB eben an der Tanke anhalten um Kippen zu kaufen. Er will dann auf Benzin starten, hat aber noch Gas im Ansaugtrakt. er braucht dann halt 5 Sekunden länger bis er angeht. Kann man umgehen indem man vor dem ausschalten auf Benzin zurückschaltet oder auf Gas starten lässt. Geht beides wunderbar, und selbst wenn man nicht dran denkt ist es nicht sehr störend.

Fotos muss ich mal schauen, wenn ichs morgen nicht hinkriege mit dem hochladen mail ich sie dir rüber :gunner:
Ansonsten: wenn du mal in der nähe von Willich sein solltest sag doch kurz bescheid, dann kannst du dir selbst ein Bild machen B)

Gruß
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So viel Spaß für wenig Geld...

So viel Spaß für wenig Geld... - Ähnliche Themen

  • Die Frau hatte ihren Spass

    Die Frau hatte ihren Spass: Haben am Wochenende vier Baeume umgelegt, die schon tot waren und unsere Halle bedrohten, da sie Ueberhang auf die Halle hatten und der Wind auch...
  • Das neue Spaß-Papamobil

    Das neue Spaß-Papamobil: Mahlzeit Gemeinde! Nachdem ich im letzten Jahr einen so ziemlich misglückten Versuch unternommen habe, mit meinem 4.7er WJ, habe ich ihn gen Ende...
  • realistischer Preis für Spass ZJ

    realistischer Preis für Spass ZJ: Hallo Zusammen,   vor einigen Jahren habe ich mir einen alten ZJ (bj93) gekauft und komplett in Eigenregie umgebaut, so das er als reines...
  • Suche nach unbefestigten Strassen um Spass zu haben

    Suche nach unbefestigten Strassen um Spass zu haben: Hallo zusammen,   habe ein 4WD Getriebe was ich aber nur kurz in Italien nutzen könnte ich würde aber gerne hier in Deutschland mal zumindest auf...
  • Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß"....

    Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß"....: So...   ... heute habe ich die Spurverbreiterungen mit TÜV-Teilegutachten von der Fa.Hansen Stylingparts bekommen und sie natürlich auch gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Die Frau hatte ihren Spass

      Die Frau hatte ihren Spass: Haben am Wochenende vier Baeume umgelegt, die schon tot waren und unsere Halle bedrohten, da sie Ueberhang auf die Halle hatten und der Wind auch...
    • Das neue Spaß-Papamobil

      Das neue Spaß-Papamobil: Mahlzeit Gemeinde! Nachdem ich im letzten Jahr einen so ziemlich misglückten Versuch unternommen habe, mit meinem 4.7er WJ, habe ich ihn gen Ende...
    • realistischer Preis für Spass ZJ

      realistischer Preis für Spass ZJ: Hallo Zusammen,   vor einigen Jahren habe ich mir einen alten ZJ (bj93) gekauft und komplett in Eigenregie umgebaut, so das er als reines...
    • Suche nach unbefestigten Strassen um Spass zu haben

      Suche nach unbefestigten Strassen um Spass zu haben: Hallo zusammen,   habe ein 4WD Getriebe was ich aber nur kurz in Italien nutzen könnte ich würde aber gerne hier in Deutschland mal zumindest auf...
    • Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß"....

      Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß"....: So...   ... heute habe ich die Spurverbreiterungen mit TÜV-Teilegutachten von der Fa.Hansen Stylingparts bekommen und sie natürlich auch gleich...
    Oben