Das neue Spaß-Papamobil

Diskutiere Das neue Spaß-Papamobil im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mahlzeit Gemeinde! Nachdem ich im letzten Jahr einen so ziemlich misglückten Versuch unternommen habe, mit meinem 4.7er WJ, habe ich ihn gen Ende...
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Mahlzeit Gemeinde!

Nachdem ich im letzten Jahr einen so ziemlich misglückten Versuch unternommen habe, mit meinem 4.7er WJ,
habe ich ihn gen Ende des Jahre verkauft und mich erstmal um meinen kleinen Frischling gekümmert das Jahr und bis jetzt.

Seit einiger Zeit allerdings gehe ich meine Frau so dermaßen auf die Nerven, dass sie mir jetzt quasi aufgetragen hat wieder einen V8 zu kaufen.
Also auf ins Netz und Anzeigen filzen, Gesuche stellen, Leute volltexten mit halb-professionellen Fragen, Fotos sichten, und einfach SUCHEN!

Es sollte allerdings nicht lange dauern, da kam ein ganz unscheinbarer 5.2er ZG aus der Schweiz auf den Plan....
Besitzer angeschrieben, waren nur 4 Fotos halbwegs lieblos in der ANzeieg und quasi kein werbender Text.
Sehr gute Bilder bekommen, fast zu gut... Mit dem Besitzer mehrfach telefoniert, alter Haudegen im übermotorisierten Geschäfft.
ALso ein Herz gefasst und gedacht "es könnte ja DER eine Wagen unter vielen sein, den so mancher sucht",
Ticket nach Stuttgart gebucht und gestern hin da...allerdings gleich mit gebuchter Rückfahrt, denn wer ahnt denn, dass da wirklich so ein Schatz stehen könnte...

Womit ich dann zum Ende komme, mit dem Vorgeplänkel!
Der Wagen ist ein absolutes Schmuckstück! Ich möchte sogar fast so weit gehen, dass ich ihn mit Raiks 5.9er vergleiche.
Erstbesitz Jahrgang '32, von Ende 1998 bis 2015. Danach wurde das Auto quasi nur noch komplett überholt, Flüssigkeiten, Riemen inkl. ALLER Rollen,
Antenne, Schweller komplett neu und alles wieder original lackiert, Dämpfer neu, Vorderachse überholt etc. etc. etc.

Das Auto sollte, nachdem es impportiert wurde nach Deutschland und dort komplett fertig gemacht wurde,
wieder als Alltagsauto in die Schweiz zum neuen Besitzer (fregt mich nicht wieso dann erst import nach Deutschland)
Allerdings nehmen die netten Kollegen dort für ihren Importzoll-Satz, den orignalen Neupreis des Wagens...sprich 65.000 SF...
DAS war dann doch zu viel nach den ganzen Aufbereitungen, Import nach Deutschland usw. also blieb er hier.

Der Besitzer hat ihn für seine Frau gekauft, um damit seine Lütte und sie sicher in der Stadt zu wissen.
Also auch noch alle anderen Kleinigkeiten beseitigt und nun 1 Jahr gefahren... Quasi Erstzulassung nach dem Schweizer Uhrgestein von '32.
Jetzt musste er allerdings auf Grund familärer Dinge leider einem Langstrecken tauglichen Fahrzeug weichen.

Ich habe zwar wirklich ein schlechtes Gewissen, aber kann mich vor Freude über den Zustand und die Qualität des Wagens einfach nur freuen!
Dieser 5.2er hat echtes Potential zum H-Kennzeichen zu gelangen und wird komplett so original erhalten wie er ist!

So, nu aber genug der Laberei, es folgen Bilder! :)

Und weil wir ja hier nicht nur zum Fotobomben sind, folgen in bälde natürlich auch einige Dinge, die zum Erhalt getan werden sollen.

Aber nun erstmal für die Allgemeinheit zum Bestaunen :p
 

Anhänge

Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Achja, als Schmankerl noch oben drauf, es funktioniert sogar die Sitzheizung des Fahrersitzes :p
Und natürlich ausnahmlos alles andere an elektr. Helferlein!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:omg:
Wow. Da kann man dir ja wirklich nur dazu gratulieren.. :yes::up::up::up::up::up:
Bisschen neidisch bin ich da schon fast; aber nur ein bisschen.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine schöne und knitterfreie Fahrt wünsche ich dir und dem Dicken;

Gruß Robby.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Glückwunsch zum tollen Wagen und allzeit gute Fahrt!
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Super-schönes Teil...viiiiiel Spaß damit !!!!!
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Gratulation zu diesem SUPER-SCHÖNEN - ZG

Gefällt mir abartig gut in dieser Farbe und mit diesem Holzlenkrad.

Viel Spass und Freude daran.

Gruss René :up: :up: :up:
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
So langsam können wir hier einen Club der Ex-Schweizer gründen. ;)

Glückwunsch zu diesem wunderschönen ZG. Schön das du ihn so erhalten willst. Ihm wird das H im Kennzeichen ausgezeichnet stehen. :up:
Ich hoffe natürlich wie immer auf eure 1A Unterstützung beim Erhalt und der Pflege dieses traumhaften Zustands :)

Gratulation zu diesem SUPER-SCHÖNEN - ZG

Gefällt mir abartig gut in dieser Farbe und mit diesem Holzlenkrad.

Viel Spass und Freude daran.

Gruss René :up: :up: :up:
Das Lenkrad ist ein Traum... Diese Haptik des Holzes!
Ein Traum was die damals so fabriziert haben :)

Ich bin extrem gehyped von diesem Zustand...vor allem bemessen an dem, von dem ich komme im Vergleich zu meinem Ex-WJ 🙃

Weiß denn irgendjemand eine Antwort um die Frage: Wieviele Endeavor es gab?
Ich bin nun stolzer Besitzer der Nummer 079 :smilie048:
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wir hatten ja schon vorher regen Kontakt per Mail / Telefon etc. , Kai.

Ich freue mich jedenfalls wie Bolle für dich mit, das du den Weg auf dich genommen hast nach Stuttgart
und dir eben nicht den anderen, schwarzen gekauft hast.... ;)

Pass gut auf das Schätzchen auf - und allzeit faltenfreie Fahrt. :drive:

Und dem hier kannst du dir sicher sein, so etwas muss einfach bestmöglich erhalten werden !

Ich hoffe natürlich wie immer auf eure 1A Unterstützung beim Erhalt und der Pflege dieses traumhaften Zustands :)
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weiß denn irgendjemand eine Antwort um die Frage: Wieviele Endeavor es gab?
Ich bin nun stolzer Besitzer der Nummer 079 :smilie048:
Da das Badge dreistellig ausgeführt ist, werden es wohl nicht mehr als 999 Stck. von diesem ZJ / ZG gewesen sein... ;)

Würde ich jetzt mal so in den Raum werfen...oder hat jemand nachvollziehbare Daten diesbezüglich ?

Auf jeden Fall super selten und es ist in meiner History ( und das sind schon etliche Jahrzehnte was Jeep / Backsteine betrifft...) der erste, denn ich überhaupt gesehen habe...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
...geiler V8 Brummer. Ja du hast recht, offensichtlich hast du genau so ein Treffer gelandet wie unser Raik.
:up::up::up:
Herzlichen Glückwunsch, der Jeep ist der Hammer vom Zustand her. Wieviel hat er denn auf der Uhr?

beste Grüsse
Dirk:wave:

P.S: wegen deiner Frage zur Unterstützung . Schau Dir doch einfach den Build up von Raik an, da
findest du Info´s und Photos in Hülle und Fülle !
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
...geiler V8 Brummer. Ja du hast recht, offensichtlich hast du genau so ein Treffer gelandet wie unser Raik.
:up::up::up:
Herzlichen Glückwunsch, der Jeep ist der Hammer vom Zustand her. Wieviel hat er denn auf der Uhr?

beste Grüsse
Dirk:wave:
Nach einem Tacho-Bild ca 164000 Km

 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gerade mal gepflegt eingefahren... ✌
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Einfach nur 'wow'!
Glückwunsch, meine Freude ist mit dir.
Ich weiß, über Geld redet man nicht, mich würde aber schon mal interessieren, wie viel der Verkäufer aufgerufen hat...

Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur eines: in Anbetracht des Fahrzeuges und dessen Zustand : Viel zu wenig, Mik.
( Ich kenne den Kaufpreis....verrate ihn aber hier nicht, auch nicht per PN oder sonstwie...)

Und dies nicht im Sinne der Schönfärberei oder durch die sprichwörtlich rosarote Jeep-Brille betrachtet.

Das Fahrzeug spielt als solches eher in der Riege "fünfstelliger Bereich" unzweifelhaft mit... ;)

Ist halt ein liebevoll gepflegtes Schätzchen und dem Eigner vorher war eben auch kein € dafür zu schade - das ist nicht nur an den Bildern unzweifelhaft erkennbar...der hat den Kasten wirklich geliebt.

Wie sagte schon seinerzeit Walter Röhrl sehr zutreffend ?

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

Kai hat da echt einen ganz grossartigen Schnapper gemacht !!! :wub: :inlove:

Sei ihm auch meinerseits von ganzen Herzen gegönnt nach der äusserst desolaten Niederlage mit dem vorherigen 4.7 WJ- Kauf.

Andererseits sind Preise, die aufgerufen werden und am Ende auch tatsächlich bezahlt werden, immer
zwei völlig verschiedene Dinge.

Und die gehören beide hier meiner Meinung nach auch nicht in den öffentlichen Bereich eines Forums. :angel:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ist schon klar Micha, das hättest du jetzt nicht ganz so ausschweifend formulieren müssen.
Mir ging es lediglich mal um eine 'Hausnummer' in welchem Bereich sich die Preise für solch einen ZJ bewegen, nicht um den letztendlich gezahlten Betrag.

Und die 5 € Klimpergeld in der Ablage gab's wohl noch obendrauf? :hehe:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Mik,

sollte auch keine ausschweifende Geschichte werden...:angel:

Für so ein Fahrzeug in dem Zustand legt man aktuell um die 11.000,00€- 12.000,00€ oder auch gerne mehr hin. Im Regelfall jenseits dessen... vor allem beim 5.9LX.

Und die finden sich halt vorzugsweise in der Schweiz in diesem Zustand...weniger bis gar nicht hier in D.

Das was hier aktuell in Germany angeboten wird, auch sehr weit unter dem o.g. genannten Preis, ist i.d.R.
nur noch liebloser, verlebter und verbastelteter Kernschrott in meinen Augen.

Bis zu 10 oder gar mehr Besitzer, jeder hat sich auf irgendeine Art und Weise darin verewigt, Laufleistungen jenseits der 250.000KM - 300.000KM und darüber etc. sind da keine Seltenheit.

Nichts meins...wobei ich die Laufleistung da eher als zweitrangig ansehe - verbasteltete und unsachgemäß reparierte Hütten und / oder vermeintlich gut angedachte Pflege / Wartung, aber eben ohne jeglichen professionellen Anspruch, betrachte ich sehr kritisch bzw. nach dem Motto:

Kannst du gerne behalten oder verbimmel den Kasten an den Fähnchenhändler um die Ecke !

Den von Kai hätte ich auch sofort gekauft....wenn ich denn Bedarf gehabt hätte. :)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Moin!

Ja, abgeholt habe ich ihn mit fast exakt 164k und habe dann natürlich direkt 500km drauf gefahren :p
Stuttgart Innercity bis Hannover, ca. 5h gemütlich mit 80-90mph im dicken, schwarzen Ledersessel :)

Gut, der Poppes tut dir bei so "wenig" Autofahren (Stunden am Stück) trotzdem dann irgendwann weh, aber das war es Wert!

Zur Frage des Geldes, ist es mir 1. unangenehm es hier zu schreiben, da jeder eine andere Vorstellung von Geld und Wert von Fahrzeugen hat,
2. aber UNANGENEHM³ weil der Wagen WEIT mehr an Wert besitzt als dafür monetär über den Küchentisch gewandert sind...

Wir alle hier wissen ja nun mal auch, dass der Wert eine, den richtigen Käufer zu finden aber leider eine ganz andere Sache sind.
Wir reden hier ja nicht von den so heiß geliebten Porsche (ich nicht!), gepflegten "nicht Apachen" ML's dieser Welt, wir reden von Sammlerfahrzeugen.

Leider hatte der Vorbesitzer 2 Monate kein Glück mit dem Finden eines Kenners, der ihn auch zu dem eigentlichen Wert erstanden hätte.
So habe ich ihn dann durch Zufall nach nur 4 Tagen intensiver Suche, just in dem Moment als er ihn zum letzten Mal online gestellt hat,
gesehen und direkt Kontakt aufgenommen und dann auch zugeschlagen. Er hätte ihn sonst in eine Garage verfrachtet und dort stehen gelassen...

PS: Die Hartgelder wurden leider, wie auch die CD's mit old school Hip Hop, aus dem Wagen geräumt, als feststand das ich ihn mitnehme 🙃

PPS: Ich habe bei weitem keinen 5-stelligen Betrag bezahlt, auch inklusive Sprit, Zugticket usw. nicht ;)
Mehr Info darüber gibt's nicht! :jester:
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Da das Badge dreistellig ausgeführt ist, werden es wohl nicht mehr als 999 Stck. von diesem ZJ / ZG gewesen sein... ;)

Würde ich jetzt mal so in den Raum werfen...oder hat jemand nachvollziehbare Daten diesbezüglich ?

Auf jeden Fall super selten und es ist in meiner History ( und das sind schon etliche Jahrzehnte was Jeep / Backsteine betrifft...) der erste, denn ich überhaupt gesehen habe...

Gruß Micha
Ich denke auch, entweder, das ist die vermutlich eher weniger zutreffende Theorie, 100, oder eben nicht mehr als 999 Stück.
Dreistellige Nummer gibt ja nicht mehr her als das.

Es gab mal einen in einem anderen Forum zu verkaufen, da stand aber absolut keine Info dazu und es ist Jahre her.
Im Internet finde ich bisher leider auch keinerlei Info, da Google ja mittlerweile einfach ALLES ausspuckt, nur keine treffenden Seiten.
Da muss ich wohl etwas länger suchen um eine richtige Historie ums Autochen aufzubauen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wovor hast du denn Angst wenn du den Preis ausplauderst ?
Jo klar, muss man vielleicht nicht, aber das scheint ein deutsches Problem zu sein, geht eben niemanden etwas an............egal, have fun mit der Kiste.
 
Thema:

Das neue Spaß-Papamobil

Das neue Spaß-Papamobil - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben