Sitzheizung ZJ defekt, beide Seiten?

Diskutiere Sitzheizung ZJ defekt, beide Seiten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute heut´melde ich mich mit einem Problem. Meine Sitzheizung ist eigentlich schon seit dem Kauf des Granny vor 2 Jahren defekt. Das heißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
73434 Aalen
Hallo Leute
heut´melde ich mich mit einem Problem.
Meine Sitzheizung ist eigentlich schon seit dem Kauf des Granny vor 2 Jahren defekt.
Das heißt, es geht weder die Heizung vom rechten noch vom linken Sitz.
Ich denke mir, wenn beide Sitze kalt bleiben, kanns eigentlich nicht von den Heizmatten kommen.
Die Kontrolleuchten im Armaturenbrett leuchten, man hört auch ein Relais schalten, das wars
dann aber auch.
In meiner Reparaturanleitung steht was von einem Überlastschutz der Sitzheizung. Leider ist nicht
beschrieben, wo dieser sitzt. Sicherungen sind alle drin, sonst funktioniert auch alles.
Danke vorab für einen guten Tip, denn jetzt wirds bei Ledersitzen morgens ganz schön ungemütlich
Gruß Gerhard

1996er Grand Cherokee
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Ich denke mir, wenn beide Sitze kalt bleiben, kanns eigentlich nicht von den Heizmatten kommen.
Hi!

Täusch Dich da mal nicht!! :rolleyes:

Bei meinem WJ habe ich anfangs auch auf eine defekte Steuerung getippt - Fehlanzeige!!
Es war tatsächlich bei beiden Sitzen ein Kabelbruch der Heizschlange - und noch dazu an der exakt gleichen Stelle!! :rolleyes:

Am besten ist es, wenn du am Sitz die Stecker ziehst, und mit einem Meßgerät mal schaust ob überhaupt Strom
ankommt, wenn du die Heizung anmachst. Wenn Strom kommt, ist sicher irgendwo ein Kabelbruch!
Schau dir mal meine Rep-Anleitung an, könnte ja sein daß es beim ZJ auch so reparieren geht?

greets,
da Werner
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
hallo, wenn ich dir einen guten tip geben darf, hol dir eine hochwertige carbonheizung aus dem zubehör oder vom sattler, bau den original scheiß aus und ruh ist, funktioniert original eh nie richtig :rolleyes:
gruß frank
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Hatte das Problem bei meiner am Fahrersitz,
allerdings hat sich dann rausgestellt das die Zuleitung einen Bruch hatte..

Gelötet und gut.

Also ich war diese Woche froh das sie ging!

Meistens ist es ein Bruch im Heizgelfecht,
wenns geht löten, wenn nicht eine andere reinbauen.


Der Tip mit dem Sattler ist gut! :rolleyes:
 

Gerhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
73434 Aalen
Hi!

Täusch Dich da mal nicht!! :rolleyes:

Bei meinem WJ habe ich anfangs auch auf eine defekte Steuerung getippt - Fehlanzeige!!
Es war tatsächlich bei beiden Sitzen ein Kabelbruch der Heizschlange - und noch dazu an der exakt gleichen Stelle!! :rolleyes:

Am besten ist es, wenn du am Sitz die Stecker ziehst, und mit einem Meßgerät mal schaust ob überhaupt Strom
ankommt, wenn du die Heizung anmachst. Wenn Strom kommt, ist sicher irgendwo ein Kabelbruch!
Schau dir mal meine Rep-Anleitung an, könnte ja sein daß es beim ZJ auch so reparieren geht?

greets,
da Werner
Hallo Werner,
guter Tip, das mache ich, wenns grad mal nicht schneit, so wie heute. Hab´leider keine Garage.
Gruß Gerhard
 

Gerhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
73434 Aalen
hallo, wenn ich dir einen guten tip geben darf, hol dir eine hochwertige carbonheizung aus dem zubehör oder vom sattler, bau den original scheiß aus und ruh ist, funktioniert original eh nie richtig :rolleyes:
gruß frank
Hallo Frank.
Ich probier erst mal den Fehler zu finden. Falls das nicht klappt, oder die Reparatur zu aufwendig wird, leg ich halt
ein Zubehör-Heizauflage auf die Sitze. Hab´ich noch welche unbenützt im Keller. Mich stört halt die Fummelei mit dem Kabel am Zigarettenanzünder bzw Steckdose. Das aus-und einsteigen ist mit den Heiz-Auflagen auch nicht so einfach, da mein Z höher ist und man beim einsteigen noch grad so auf den Sitz rutschen kann.

Gruß Gerhard
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
hallo, ich meine ja nicht die billigauflagen, sondern richtige heizmatten, die anstatt dem original unterm sitzbezug eingebaut werden. sind sehr zu empfehlen und vom preis je nach anbieter so zwischen 85-150 euro für 2 seiten zu bekommen.
gruß frank
 

Goldfinger

Guest
Hallo Leute
heut´melde ich mich mit einem Problem.
Meine Sitzheizung ist eigentlich schon seit dem Kauf des Granny vor 2 Jahren defekt.
Das heißt, es geht weder die Heizung vom rechten noch vom linken Sitz.
Ich denke mir, wenn beide Sitze kalt bleiben, kanns eigentlich nicht von den Heizmatten kommen.
Die Kontrolleuchten im Armaturenbrett leuchten, man hört auch ein Relais schalten, das wars
dann aber auch.
In meiner Reparaturanleitung steht was von einem Überlastschutz der Sitzheizung. Leider ist nicht
beschrieben, wo dieser sitzt. Sicherungen sind alle drin, sonst funktioniert auch alles.
Danke vorab für einen guten Tip, denn jetzt wirds bei Ledersitzen morgens ganz schön ungemütlich
Gruß Gerhard

1996er Grand Cherokee
Hallo Gerhard,

also, es können auch beide Seiten defekt sein. Bei mir war es jeweils rechts ein Kabelbruch und links einer. Also am besten nach Forumsanleitung ausbauen, suchen löten und fertig. Wenns dann immer noch nicht geht, weitersuchen. Alternativ kannst ja mal den Strom der Zuleitung checken, aber in 95% der Fälle ist ein Drähtchen im Sitz gebrochen. Im übrigen heizt das Teil sehr gut, nur nicht so fein abgestimmt wie bei den neueren Fahrzeugen (wie meine C-Klasse z.B.) aber kaum 1 km und Po und Rücken sind mollig warm!

Viel Erfolg, ich habs als "ungelernter Schrauber" auch leicht hinbekommen.

Gruß Harry
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
wenn ich die heizdrähte im sitz durchmessen will, was müssen die denn für nen widerstand haben ? ich habe nämlich das gleiche problem auf beiden sitzen.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
wenn ich die heizdrähte im sitz durchmessen will, was müssen die denn für nen widerstand haben ? ich habe nämlich das gleiche problem auf beiden sitzen.
Hallo Veit,
du musst die Sitzheizung nur auf Durchgang messen. Es sind mehrere Elemente im Sitzpolster (Ich glaube 3). Wenn nur ein Element defekt ist, funktioniert die Heizung nicht mehr. Sitz und Rückenlehne sind auch in Reihe geschaltet. Wenn eins defekt geht das ganze nicht. Kann man ganz gut mit einem Durchgangsprüfer bestimmen.

Typische Schwachstellen sind die Sitzaußenseiten. Siehe Bild.

Gruß
Ralf



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzheizung ZJ defekt, beide Seiten?

Sitzheizung ZJ defekt, beide Seiten? - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

    Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
  • Sitzheizung defekt beim JK

    Sitzheizung defekt beim JK: Hallo Leute, hab vor 2 Tagen meinen Jeep aus der Firma rausgeholt und fahre ihn nun Privat. Jetzt ist die Sitzheizung auf der Fahrer Seite...
  • Defekte Sitzheizung

    Defekte Sitzheizung: Hallo zusammen, leider ist in meinem Dicken die Sitzheizung vom Fahrersitz defekt. Leider habe ich hier keine Info gefunden an welchem Stecker ich...
  • 2008er Compass: Beleuchtung der Sitzheizung (Beifahrer) defekt

    2008er Compass: Beleuchtung der Sitzheizung (Beifahrer) defekt: Moin zusammen,   mir ist es ja schon fast peinlich dieses Thema zu eröffnen, aber da ich sonst keine passenden Suchergebnisse finde, bin ich quasi...
  • beide sitzheizungen defekt

    beide sitzheizungen defekt: ich hab nochmal was, beide meine sitzheizung gehen nicht mehr . auf der beifahrerseite ging es bis letzte woche , dann einfach nicht mehr. die...
  • Ähnliche Themen

    • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

      Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
    • Sitzheizung defekt beim JK

      Sitzheizung defekt beim JK: Hallo Leute, hab vor 2 Tagen meinen Jeep aus der Firma rausgeholt und fahre ihn nun Privat. Jetzt ist die Sitzheizung auf der Fahrer Seite...
    • Defekte Sitzheizung

      Defekte Sitzheizung: Hallo zusammen, leider ist in meinem Dicken die Sitzheizung vom Fahrersitz defekt. Leider habe ich hier keine Info gefunden an welchem Stecker ich...
    • 2008er Compass: Beleuchtung der Sitzheizung (Beifahrer) defekt

      2008er Compass: Beleuchtung der Sitzheizung (Beifahrer) defekt: Moin zusammen,   mir ist es ja schon fast peinlich dieses Thema zu eröffnen, aber da ich sonst keine passenden Suchergebnisse finde, bin ich quasi...
    • beide sitzheizungen defekt

      beide sitzheizungen defekt: ich hab nochmal was, beide meine sitzheizung gehen nicht mehr . auf der beifahrerseite ging es bis letzte woche , dann einfach nicht mehr. die...
    Oben