Sitze

Diskutiere Sitze im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sagt mal findet ihr nicht auch, daß die Sitzefläche etwas zu kurz geraten ist beim Libby? Hat irgendjemand ne günstige alternative...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Sagt mal findet ihr nicht auch, daß die Sitzefläche etwas zu kurz geraten ist beim Libby? Hat irgendjemand ne günstige alternative für die Sitze?
Recaro ist sau teuer und Scheelmann ist auch nicht bilig Passt denn von nem anderen Jeep der Sitz auf die Konsole oder ist da was machbar??

Danke euch für Auskunft
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Die Sitze vom KJ sind für Pygmäen konstruiert. Ich bin gerade mal 'ne Handbreit größer als ein Erdferkel (1.70m) und mir sind die Hocker schon zu kurz. Zudem ist der gesamte Sitz im vorderen Bereich für mich grundsätzlich zu hoch. Was mich aber viel mehr stört, ist die Tatsache, dass ich mit den Knien nur 3 oder 4cm vom Armaturenbrett entfernt bin. Wenn's mal knallen sollte (Das Schicksal möge es verhüten) dann kann ich mich von meinen Kniescheiben verabschieden! Für mich z.B. ist also nicht mal ein anderer Sitz eine Option.

In meinem Falle wäre die berechtigte Frage: Wieso kaufst du dir dann so ein Auto, in dem du nicht sitzen kannst? Tja...weil ich es erst nach einer langen Urlaubsfahrt entdeckt habe, dass ich den Sitz einfach nicht richtig eingestellt bekomme. Übrigens ein Manko, dass sich der Libby mit dem Mercedes W211 (Vieraugengesicht) teilt.
 

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Ja dann sind wir einer Meinung :wave:
Aber weisst Du ne günstige Alternative?? Sind die Sitze von BJ 04 bis 07 auch so schlecht?
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Sind die Sitze von BJ 04 bis 07 auch so schlecht?



... beim XJ vor MJ1996 habe es noch richtig bequeme Sitze.
Seit dem wird Cherokee-Eignern deutlich gemacht, dass es sich bei dem Fahrzeug nach amerikanischer Meinung halt um ein Einstiegsmodell handelt. Und da muss man(n) halt ABstriche machen oder mal den Grand Cherokee fahren.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
423
Danke
124
Jo, König cp 200

gruß Günther
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Bin erstaunt über Eure Meinung zur Sitzposition.
Ich, 1,84 m, sitze recht gut in den Stühlen und finde die Verstellmöglichkeiten ok.
Die Länge der Sitzfläche finde ich angenehm, die Polster sind nicht zu weich und nicht zu hart.
Meine Frau, 1,62 m, findet auch, auf Fahrer- sowie auf Beifahrerstuhl, eine für sie angenehme Position.

Gerade bei Langstreckenfahrten bemerke ich keine Rückenschmerzen, im Gegenteil, komme sehr entspannt an.
 

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Danke für eure Beteiligung!

Aber leider hat mir noch keiner die Fragen beantwortet.Passt denn von nem anderen Jeep der Sitz auf die Konsole oder ist da was machbar??
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Ich glaube, ein guter Sitz kostet eben auch ein bisschen Geld. Konsolen kann man umbauen. Ich habe selber mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen König, Recaro oder was-weiß-ich einzubauen. Aber es ist -wie bei dir- vorerst an der Bereitschaft gescheitert, das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen. Oder besser gesagt: Mein KJ hat noch ein paar wichtigere Baustellen als zwei neue Hocker. Und allein wegen der Optik würde ich immer beide Sitze tauschen.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Grundsaetzlich ist das sicher machbar. Die Stühle sind ja nur samt Konsole am Bodenblech verschraubt. Ev. müsste man ne Adapterplatte anfertigen lassen, mit entsprechenden Bohrungen, was aber ne Kleinigkeit ist.
Schwieriger wird es, wenn ev. Sitzheizung und elektrische Verstellung vom Fahrzeug an die neuen Sitze angepasst werden müssen.
Ob das so einfach geht, muß man testen.

Könnte mir vorstellen, nicht jeder Stuhl passt in den KJ...wegen der Breite. Stühle vom GC z.B. könnten knapp werden.
Ich hatte so einen Umbau mal in´s Auge gefasst , weil ich gerne Leder haben wollte. Leder vom KJ zu bekommen ist relativ aussichtslos, mangels Angebot.
Hab´s gelassen, weil das Leder vom KJ und vom GC nicht wirklch schön ist, wenn die Stühle was älter sind. Überall Falten hat mir nicht gefallen.
Sollte ich nach Kroatien in den Urlaub fahren, laß ich ev. dort alle Sitze mit Leder beziehen. Hab das dort bereits 1 x machen lassen, gute Arbeit für 450 €.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Die Einstellmögllichkeiten sind recht armselig und die Sitze an sich machen keinen besonders hochwertigen Eindruck. Eigenartigerweise habe ich mit den Dingern aber keine Probleme, auch nicht nach 16 Stunden am Stück. Im nagelneuen Dienstpassat schaffe ich jeweils nur eine Stunde, bis ich nicht mehr weiß, wie ich sitzen soll. Die Qualitätsanmutung der VW-Sitzbretter ist allerdings erheblich höher. trotzdem bekomme ich die vierfach verstellbare LWS-Stütze in keine für mich akzeptable Position. Ist das vielleicht psychosomatisch?
Ulrich
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
423
Danke
124
Hallo,
meiner hat auch noch die original Sitze, sind gar nicht so unbequem. Im Gegenteil, bin schon schlechter gefahren. Die Verstellmöglichkeiten beim Sport kenne ich nicht.
Bei der Limited Edition, mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz, komme ich shr gut zurecht. Und der Beifahrersitz ist zwar mechanisch, aber auch genügend einstellbar. Wir sind Beide über 1,80m groß.
Zum Preis muss ich AOG Recht geben: ein Guter Stuhl kostet Geld. Zur Montage mit Konsole Joachim auch.

Gruß Günther
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
hi!

mein erster eindruck, als ich den KJ vom händler nach hause fuhr: sitzefläche zu kurz!
als ich nach ein paar tagen die erste urlaubslangstrecke fuhr, war die überraschung umso größer, dass selbst nach vielen stunden mein rücken null probleme machte. im vorgänger, meinem alfa 156 GTA (recaro stühle), war nach 1,5 stunden gymnastik angesagt.
noch NIE so gut in einem wagen gesessen!
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
die Sitzfläche beim KJ beträgt ausreichende 50 cm. Habe mir mal die Mühe gemacht und andere Sitzmöglichkeiten in der Wohnung und im Büro gemessen. Bürostühle 48 & 50 cm, Fernsehsessel 48 cm, Esszimmerstuhl 40 cm. Muss also sagen, das die Sitze im KJ in meiner täglichen Umgebung weit oben angesiedelt sind und mir keine Probleme bereiten.

Allerdings ist oft die falsche Sitzposition verantwortlich und nicht die Sitzlänge. Bei einem ADAC-Sicherheitstraining, an dem ich über die Berufsgenossenschaft teil genommen habe, wurde fest gestellt das 95% der Teilnehmer falsch eingestellte Sitze hatten. Auch ich habe bis dahin meist im Auto gelegen, was mir beim ersten Bremsmanöver zum Verhängnis wurde. Ich rutschte Sprichwörtlich mit dem Arsch die Lehne hoch und konnte keine Kraft auf das Pedal bringen, folglich rasierte ich alle Pylonen mit entsprechender Geschwindigkeit weg.

Das richtige sitzen kann jeder HIER nachlesen.

Seit dem ich so wie mir gezeigt wurde sitze, habe ich überhaupt keine Beschwerden mehr und kann es nur jedem empfehlen nach zu prüfen, ob er nicht vielleicht doch daran was ändern sollte. Ist zumindest erst einmal billiger als neue Sitze.
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Genau so kann ich im Libby eben nicht sitzen! Dann lieg ich mit den Knien komplett auf dem Sitz auf und mit schnürts die Beine ab.
Ich hab den Sitz vorn fast ganz unten und hinten fast ganz hoch. Da ist eine.....nennen wir es mal freundlich "Affe auf Schleifstein"-Position.
Aber nur so kann ich halbwegs vernünftig im Auto sitzen. Was mich aber richtig nervt: Die Verstellung der Rückenlehne. Weswegen mussten die denn unbedingt die Rasterung machen? Wenn schon nicht elektrisch, dann bitte mit Drehrad und stufenloser Verstellung!

In unserem SAAB finde ich fast auf Anhieb eine angenehme Position. Beim Libby fummel ich seit fast einem Jahr noch rum.
 

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
DANKE, euch allen so kriegt man eine Meinung zum sitzen. :jump: Ja das mit dem Geld ist schon ne Überlegung wert. Bei neuen Sitzen sind 1000,--€ für einen Sitz schon schnell mal weg, bei Recaro.
Da kann man dem Dicken schon mal eine neues Fahrwerk verbauen.
Die Sitzposition ist evtl. bei mir falsch ich probier das jetzt mal aus.
 

camper2

Member
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
32
Danke
5
Standort
Hattingen
Also die Sitzfläche ist schon reichlich kurz.

Trotzdem finde ich die Sitze nicht unbequem. Ich habe mehrfach 12-13-stündige Fahrten - mit Verschnaufpausen natürlch - mit dem KJ (Bj. 2003) absolviert.
Bei manchen Fahrten hatte ich Rückenprobleme, bei anderen wieder nicht.

Meine Diagnose: ob Probleme oder keine, hängt in erster Linie von der aktuellen körperlichen Verfassung ab.

Die gleiche Strecke sind wir auch mit dem Dodge Nitro gefahren. Dessen Sitze sehen aus, als hätte man ein Schaumstoff geschlachtet. Aber von wegen, man sitzt auch lange gut darauf.
Aber die Diagnose ist die gleiche wie beim KJ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitze

Sitze - Ähnliche Themen

  • Sitz höher stellen

    Sitz höher stellen: Klappt prima bei mir, allerdings sackt er nach einiger Zeit wieder runter und ich muß erneut pumpen. Kann man den Sitz irgendwie in der Höhe...
  • Leder auf Armablage und Sitz erneuern, wer hat einen Tipp

    Leder auf Armablage und Sitz erneuern, wer hat einen Tipp: Hallo zusammen, hatte mir einen SRT 2014 gekauft gehabt. Bei der Verkaufsinstantsetzung wurde der Innenraum überarbeitet und auch teilweise das...
  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

    Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
  • Antriebsmotor elektrischer Sitz

    Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
  • Ähnliche Themen

    • Sitz höher stellen

      Sitz höher stellen: Klappt prima bei mir, allerdings sackt er nach einiger Zeit wieder runter und ich muß erneut pumpen. Kann man den Sitz irgendwie in der Höhe...
    • Leder auf Armablage und Sitz erneuern, wer hat einen Tipp

      Leder auf Armablage und Sitz erneuern, wer hat einen Tipp: Hallo zusammen, hatte mir einen SRT 2014 gekauft gehabt. Bei der Verkaufsinstantsetzung wurde der Innenraum überarbeitet und auch teilweise das...
    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

      Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
    • Antriebsmotor elektrischer Sitz

      Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
    Oben