Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

Diskutiere Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen) im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo zusammen,

habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben) für den TJ eine gute Wahl sind.

Jetzt ist es aber so, dass meine originalen Sitze eigentlich noch in Ordnung sind. Mein Problem ist aber, dass ich etwas zu hoch sitze (leider hat mein TJ kein verstellbares Lenkrad).
Die Frage die ich nun also noch habe ist, ob sich mit König-Siten (K5000?) in Verbindung mit der Sitzkonsole von König eine geringere Sitzhöhe realisieren lässt?

Freue mich über jede Erfahrung, danke! :)

Grüße
Jan
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Puuuh, gute Frage.

Gefühlt würde ich sagen, da ändert sich nix oder nicht viel.
Wenn gewünscht könnte ich ein paar Fotos machen oder ein paar Abstände messen.
Müsstest mir nur sagen was und wo?

VG
Thomas
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Puuuh, gute Frage.

Gefühlt würde ich sagen, da ändert sich nix oder nicht viel.
Wenn gewünscht könnte ich ein paar Fotos machen oder ein paar Abstände messen.
Müsstest mir nur sagen was und wo?

VG
Thomas
Vielleicht die Höhe der Konsole selbst und die Höhe vom Boden (da wo die Sitzkonsole los geht) bis zur Sitzfläche? 🤔
Danke schonmal!
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Gefühlt würde ich sagen, da ändert sich nix oder nicht viel.
Die Sitze sind toll. Kann ich so bestätigen. Ich hab im YJ auch Königsitze. Außerdem hab ich auch als Vergleich den TJ des früheren Verkaufsleiters von König (leider in Rente).
Ich hab damals nur die Sitze mit der Verstellung bekommen, und die Konsole selber gebaut und in der Höhe angepasst.

Wenn es um die Sitzhöhe geht schau mal den K310s4
 
Zuletzt bearbeitet:

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wenn es um die Sitzhöhe geht schau mal den K310s4
Danke für den Tipp! Der würde mir tatsächlich auch optisch besser Gefallen als der K5000, ist aber nochmal ne ganze Spur teurer... :wave2:
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hi Jan,

ich war heute morgen mal in der Garage und habe ein paar Fotos gemacht. Bei der Originalkonsole kann man zwei Höhen verwenden. Ich habe die tiefere Variante eingestellt.

VG
Thomas
 

Anhänge

Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
…und ja, die Fussraumbeleuchtung ist blau, wie die Wagenfarbe. 😎
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hi Jan,

ich war heute morgen mal in der Garage und habe ein paar Fotos gemacht. Bei der Originalkonsole kann man zwei Höhen verwenden. Ich habe die tiefere Variante eingestellt.

VG
Thomas
Hi Thomas,
vielen Dank dafür! Werde ich mal später mal vergleichen. Mit Originalkonsole meinst du die von König, oder?

Beste Grüße
Jan
PS: Cooles Blau... Ich liebe Blau... :D
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Stimmt. Die Originalkonsole von König.
Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, ist das mit der Konsole nicht so einfach.Wenn ich recht erinnere gibt es wohl zwei für den TJ. Das ist wohl abhängig vom darunter liegen Gestell bzw. Baujahr. Ich meine, ich habe seinerzeit die Sitze mit König-Konsole für das jüngere Modell gekauft und fahre einen 97‘ BJ, also das ältere Modell. Konnte man zwar einbauen, aber da hätte kein Kleinkind zwischen Lenkrad und Rückenlehne gepasst.
Am Ende meine ich habe ich mir die Untergestelle des jüngeren Modells besorgt, die Bohrungen im Bodenblech passten, und habe es auch eingetragen bekommen.
Ich hoffe ich habe das noch richtig im Kopf gehabt.

VG
Thomas
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Noch eine Ergänzung. Die König-Konsolen für das ältere BJ kann man zwar käuflich erwerben, der Preis ist mega heftig und die Lieferzeiten waren mehrere Wochen. Dabei handelt es sich lediglich um einen Adapter-Rahmen mit mehreren Bohrungen, ein Gutachten gibt es auch nicht dazu und dementsprechend ist eine Verstellung auch nicht dabei. Also, Augen auf beim Sitzekauf :biggrin:
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Noch eine Ergänzung. Die König-Konsolen für das ältere BJ kann man zwar käuflich erwerben, der Preis ist mega heftig und die Lieferzeiten waren mehrere Wochen. Dabei handelt es sich lediglich um einen Adapter-Rahmen mit mehreren Bohrungen, ein Gutachten gibt es auch nicht dazu und dementsprechend ist eine Verstellung auch nicht dabei. Also, Augen auf beim Sitzekauf :biggrin:
Oh, danke für den Hinweis!
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Ich mache heute Abend ein paar Fotos von meinem Einbau, sieht kpl. anders aus.

Dabei handelt es sich lediglich um einen Adapter-Rahmen mit mehreren Bohrungen, ein Gutachten gibt es auch nicht dazu und dementsprechend ist eine Verstellung auch nicht dabei.
Bei König waren die Sitzverstellschienen oft extra
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Ich hab mal ein paar Bilder:IMG_5264.JPGIMG_20230803_083338_MP.jpgIMG_20230803_083427_MP.jpgIMG_20230803_083608_MP.jpgIMG_20230803_083627_MP.jpg

Auf dem zweiten Bild ist die rechte Einbaukonsole. Die ist Original König, als Klappkonsole ausgeführt.

Die Sitze wurden auf meinen Wunsch so bezogen......
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Gwaicai

Gwaicai

Member
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
29
Danke
20
@Calimero71 - ich greife das Thema nochmal auf, da ich mich auch damit beschäftige, das Original Gestühl (TJ 2002) gegen etwas Neues zu tauschen. Bei allem, was ich bislang gefunden habe, fällt angeblich die "Nach-Vorn-Klapp" Funktion weg nach dem Tausch weg - ist das korrekt oder habt Ihr da andere Lösungen gefunden ? Oder habt Ihr hinten keine Bank mehr drin, bzw. fahrt eh nie mit Leuten auf der Rückbank ?

@gemmy - Du schreibst, die König Konsole ist als Klappkonsole ausgeführt - also Funktion bleibt erhalten ?! Jetzt sehe ich, Du hast einen YJ - sind das unterschiedliche König Konsolen für YJ / TJ ?

Grüße
André
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also ich habe Recaros drin und die sind top.

Ob man die umklappen kann habe ich allerdings noch gar nicht probiert weil ich in meinem LKW ja keine Rückbank drin habe.

Eingetragen sind sie aber auch nicht.
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
@Calimero71 - ich greife das Thema nochmal auf, da ich mich auch damit beschäftige, das Original Gestühl (TJ 2002) gegen etwas Neues zu tauschen. Bei allem, was ich bislang gefunden habe, fällt angeblich die "Nach-Vorn-Klapp" Funktion weg nach dem Tausch weg - ist das korrekt oder habt Ihr da andere Lösungen gefunden ? Oder habt Ihr hinten keine Bank mehr drin, bzw. fahrt eh nie mit Leuten auf der Rückbank ?

@gemmy - Du schreibst, die König Konsole ist als Klappkonsole ausgeführt - also Funktion bleibt erhalten ?! Jetzt sehe ich, Du hast einen YJ - sind das unterschiedliche König Konsolen für YJ / TJ ?

Grüße
André
Bei den Sitzen von König bleibt definitiv die Klappfunktion erhalten, da die König-Konsolen auf das vorhandene Klappgestänge geschraubt werden und darauf dann die Sitze.
Lediglich baujahrbedingt unterscheidet sich die Konsole. Die ältere hat eine Schiebefunktion (vor/zurück), so wie meine, die jüngere ist lediglich ein "Rahmen" auf dem der Sitz verschraubt wird ohne Schiebefunktion.

VG
Thomas
 

Anhänge

Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
...und ja, Rückbank ist bei mir noch drin und wird auch genutzt.
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
29
Danke
20
@Calimero71 - top, danke für Info und pics. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Bin aktuell immer über Angebote von GW Autosattlerei gestolpert. Einfacher wäre natürlich einen Anbieter in/um Hamburg zu finden.
Hat da jemand ggf. eine Adress Info ?

Grüße
André
 
Thema:

Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben