Sinn, Unsinn und Qualität von Spurverbreiterung

Diskutiere Sinn, Unsinn und Qualität von Spurverbreiterung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin am überlegen mir demnächst ein 60mm Spurverbreiterung auf meinen Granny zu packen. Na klar für die Optik, Aber was bringt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Bin am überlegen mir demnächst ein 60mm Spurverbreiterung auf meinen Granny zu packen.

Na klar für die Optik, Aber was bringt es sonst? Verändert sich das Fahrverhalten?

Ferner sind mir deutliche Preisunterschiede aufgefallen, so zwischen 80-180€. Worauf sollte man achten, gibt es spürbare Qualitätsunterschiede?
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Die doch recht ausgeprägten Wankbewegungen bei etwas dynamischeren Kurvenfahrten sind deutlich reduziert.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich weiss das Wort ist scheisse!

Aber die dinger sollten TÜV haben!

Ausserdem würde ich ALU nehmen!
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Ich weiss das Wort ist scheisse!

Aber die dinger sollten TÜV haben!

Ausserdem würde ich ALU nehmen!
ABE oder TÜV ist klar.

Ich persönlich empfehle Stahl. Weil meine Aluspurverbreiterung sich mal so mit meiner Bremsscheibe verwachsen hatte, dass nur noch schweres Geschütz half. Sicher auch durch falsche Vorbehandlung des Vorbesitzers.

Vorne hab ich jetzt Stahl und demnächst sind wird die HA auch gewechselt. Wenn ich mir den Zerfall der Aludinger so anschaue ( da blätterts richtig ab) habe ich mehr vertrauen in die Stahlplatten.

Gruss
Lars
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Dann stimmt was mit den SPVs nicht, da ist wohl minderwertiges Material verwendet worden.
Ich hab schon mehrere Alu-Distanzen auf verschiedenen Autos verwendet und hatte noch nie solche Probleme...
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
...aber die Stahlplatten erhöhen die UNGEFEDERTEN Massen...und das will man(n) nicht. ALU ist ok. vor der Montage etwas Kupferpasten auf die Platten und dann backen die auch nicht an...

Gruß Jürgen

P.S einen Nachteil gibt es...durch die Spurplatten erhöht sich die Hebelwirkung durch die Reifen /Felgen auf die Radlager... tja und so halten die dann nicht so lange.
 

dmu89

Neu hier
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Vinelz CH BE
Über ungefederte Massen sprechen bei einem Jeep. :rofl:

Auf die paar Kilos die man noch zu den Achsen zählen kann wirds wohl nicht mehr ankommen...

Gruss

Dominic
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Über ungefederte Massen sprechen bei einem Jeep. :rofl:

Auf die paar Kilos die man noch zu den Achsen zählen kann wirds wohl nicht mehr ankommen...

Gruss

Dominic
Richtig. Den Unterschied kann man wahrscheinlich noch nichtmal berechnen! :rofl: Aber das mag reine Überzeugung sein. Und eine Verschiebung der Federungsresonanzen ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich wohl mal drauf achten :biglaugh:


Warum die H+R Teile aus Alu dermaßen zerfallen ist mir auch ein Rätsel. Aber sie tun es nunmal. Muss an meinem Jeep liegen, der bekommt alle Krankheiten ( :friday: )

SPV aus Stahl findet man auf Geländewagen garnicht mal so selten, da sie ja auch eigentlich nur für den Geländeeinsatz oder den Transporterbereich gefertigt werden.

Aber um mal wieder zurück zur Frage zu kommen:

60 mm pro Achse find ich gut und macht sich beim W auch recht ordentlich. Ich finde den Satz SPV allerdings nur für ca. 240€, Alu oder Stahl ist egal, kostet gleich.... natürlich mit Gutachten bei der Fa. Hoffmann.

Gruss
 
FalkV8

FalkV8

Member
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Hab auch 60mm SPT. drauf aus Alu & bin TOP zufrieden !!! ;) Kostenpunkt 180€ mit Montage ;) ( mit ABE, ist die Eintragung kein Thema kosten ca, 35€ )

Ich finde er lässt sich ein bisschen besser durch die Kurven Krängen ;)
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Montage? Die kann man doch pflugs selber drauf pappen oder bedarf es da tieferer Kenntnisse? Bei ebay sind ne Reihe von SPVs für um die 180 drin mit ABE.

Alu auf Alufelge macht irgendwie Sinn und der Tipp mit der Kupferpaste klingt gut!
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Bedarf an tieferen Kenntnissen würde mich wundern. Ich würde im Zweifel noch das Notwenidige Drehmonent in Erfahrung bringen. (Standardmäßig bei Alu 100-120Nm, oder liege ich da falsch?) Kupferpaste ist auch immer nett, wenns es nicht dauerhaft haften soll.

Habe mich bislang um SPV gedrückt, weil kein Bock. Obwohl die Tendenz da ist. Deshalb die Frage in der Antwort ;)
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Bock vorhanden Drehmomentschlüssel auch. Ziehe mit 130Nm an. Steht glaube ich in der BDA. Würde die SPVs genauso anziehen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bei fahrzeugen mit schon etwas "zähen" viscokupplungen kann sich durch spv's die lage noch etwas verstärken,da ja die drehzahlen der räder sich auch distanzieren !
das sollte man vor dem kauf auch bedenken !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
drehzahlen der räder sich auch distanzieren !
Wie jetzt ? Distanzieren sich die Räder vom Auto. Heißt, ich verlier sie... OK... dann hat das KFZ und nebenbei auch die V-Dose ein Problem.

Was Du meinst ist sicher, dass sich die Kurvenradien der Räder bei Kurvenfahrten ändern. Damit auch die Drehzahlunterschiede der Räder. Ok, dass sind aber sicher kein großen Unterschiede.
Ein breiterer Reifen dürfte den gleichen Effekt haben. Kann man leicht ausrechnen, muss Mann aber nicht.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hier wird doch ständig drauf hingewiesen , die profilhöhe der reifen gleichmäßig zu halten,wegen drehzahlunterschiede. bei volleinschlag drehen die räder einer achse nunmal sehr unterschiedlich. je breiter die spur desto größer der unterschied im kurvenradius.wenn die visco eh schon zäh is , machts ne breitere spur mit sicherheit nich besser !
klar haben breitere reifen oder tiefere felgen den gleichen effekt !
radlager glaub ich jetz auch nich das die deshalb schlapp machen . . . .
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
hier wird doch ständig drauf hingewiesen , die profilhöhe der reifen gleichmäßig zu halten,wegen drehzahlunterschiede. bei volleinschlag drehen die räder einer achse nunmal sehr unterschiedlich. je breiter die spur desto größer der unterschied im kurvenradius.wenn die visco eh schon zäh is , machts ne breitere spur mit sicherheit nich besser !
klar haben breitere reifen oder tiefere felgen den gleichen effekt !
radlager glaub ich jetz auch nich das die deshalb schlapp machen . . . .
Es ist ein Unterschied ob die Reifen vorn Glatze haben oder ob Du um die Kurve fährst. Würd mal sagen Mann fährt 80% des Weges gerade aus. Da hat die V-Dose im Normalfall nix zu tun. Nur in Kurven wird sie aktiv. Ergo hält sich die Belastung in grenzen. Bei unterschiedlichen Profiltierefen muss Sie, die Dose, permanet ausgleichen. Sie wird warm, sperrt völlig und verschleißt.

Die Nummer mit den Profiltiefen hat daher eine völlig andere Dimension.

Recht hast Du, bei einer zähen Dose wird es durch SPV und breitere Reifen nicht besser.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich emfehle natürlich die Alu-SPV in 60mm von Hofmann (http://www.hofmann-s...reiterungen.de/).

Und diese hier sind im Preis unschlagbar : http://www.ebay.de/i...=item2c5fb48910

Da habe ich meine gekauft, und es sind die Hofmann-SPV.

Seit Jahren drauf, und immer noch tiptop.

Keine Probleme beim Eintragen, da bekannt und annerkannt, obwohl ich größere Rad/Reifenkombi fahre als im Gutachten.

Allerdings sollte man (um weiter oben erwähnte Probleme zu vermeiden) bei der Montage Kupferpaste auftragen.
Dies trennt die Stahl-Alu-Flächen und verhindert Reaktionen, wie z.B. angammeln oder festrosten.


PS. Ich denke H&R war mal in den 80ern eine Hausnummer, mittlerweile scheint die Qualität deutlich gesunken zu sein.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Moin, ich habe die H&R (60mm je Achse)und fahre Sie seit 3 Jahren nur im Winter, bisher keine Probleme, sehen aus wie am ersten Tag.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinn, Unsinn und Qualität von Spurverbreiterung

Sinn, Unsinn und Qualität von Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Verkehrsregeln - Sinn und Zweck

    Verkehrsregeln - Sinn und Zweck: No comment!
  • TPMS - Sinn oder Unsinn

    TPMS - Sinn oder Unsinn: Was für ein schwachsinnige Technik ... :blink:
  • Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn

    Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn: Ich möchte mal darauf hinweisen, das der Fernstart nicht nur langsamer als eine Standheizung heizt, sondern neben der Umweltbelastung...
  • Sinn oder Unsinn: kleiner tragbarer Kompressor?

    Sinn oder Unsinn: kleiner tragbarer Kompressor?: Moin,   möchte mir einen dieser kleinen tragbaren Luftkompressoren (fürs Zigarettenanzünder) zulegen. Und da er nicht nur die Fahrradreifen und...
  • DER STROKER --- Sinn oder Unsinn

    DER STROKER --- Sinn oder Unsinn: Aus gegebenen Anlass würde ich es begrüßen wenn es wieder einen Thread zu diesem Thema geben würde...denn nicht jedem ist klar, was es damit auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben