(Serien)Reifen JK Rubicon

Diskutiere (Serien)Reifen JK Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eigentlich wollte ich gerne schöne Felgen mit Reifen für meinen JKU holen. Allerdings hat mich zuerst der Händler wo ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Eigentlich wollte ich gerne schöne Felgen mit Reifen für meinen JKU holen. Allerdings hat mich zuerst der Händler wo ich nächsten Sa. den JK abhole versetzt. Z.Zt. nichts vorrätig......
Dann sind alle Händler so weit weg, dass ich nicht mal eben zum schauen vorbei fahren kann.
Ausserdem ist in keiner (vernünftigen) Größe (285/70/17, 33er, 35er) irgendwas vorhanden. Lediglich Cooper STT sind vereinzelt zu bekommen.
Aber davon bin ich nicht so 100% überzeugt.

Jetzt bin ich am Grübeln. Auch weil überall so unterschiedliche Sachen stehen.

Welche Reifengröße ist auf einem JK Unl. Rubicon drauf ?
Der Katalog sagt 245/75/17. Allerdings habe ich auch sehr oft 255/75/17 gehört und beim Händler standen alle mit 18" rum ????
Welcher Reifen ist beim Rubicon drauf ? Werden die in USA mit anderen Reifen ausgeliefert ? Weil da habe ich auch unterschiedliche Sachen gesehen/gehört.

Zu guter letzt noch, hat jemand für mich die Gutachten 285/70/17 und 265/70/17 auf Serienfelge ?
Soll es ja angeblich geben. Das wäre evtl. die Übergangslösung bis es wieder vernünftig was an Reifen/Felgen zu kaufen gibt.
Oder wenn die Serienbereifung doch nicht so verkehrt ist, evtl. die auf schicke Felgen, bis........
Aber da muß ich eben erstmal wisen was wie wo aussieht und zu bekommen ist.

Die STT wären nicht so ganz meins. Da wollte ich eher die Wollmilchsau haben, was für mich eher in Richtung Falken ATS Wild Peak oder Toyo Open Country AT oder gerne auch Duratrac geht.
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Der JK Unl. Rubicon bekommt in Europa den selben Reifen, wie der Wrangler Sport. Die Größe ist: 245/75 R 17, wie du schon geschrieben hast.

Bis Modelljahr 2008 waren 255/75 R 17 verbaut. Seit 2009 nur noch die kleinere Größe....

Der Wrangler Sahara hat die 18 Zoll Rad/Reifen Kombi drauf!

In den USA hat der Rubicon von Haus aus die Reifengröße 255/75 R 17 mit M/T´s (BF Goodrich Mud-Terrain T/A)...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gut das erklärt die vielen unterschiedlichen Angaben und Bilder.
Heißt aber leider auch, das man sofort wechseln muß/soll. Die kleinen Strassenreifen sind nicht das Optimale für meine Einsatzzwecke (vermute ich).

Doof nur, dass zur Zeit nichts angeboten wird in vernünftigen Größen......
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
255er hatten in D. nur die 2008er Modelle. Davor und danach 245er.
Bis 285er brauchst Du aber keine anderen Felgen, die bekommt man auf die Serienfelge eingetragen...

Gruß
Stephan
...streiche "Davor" - bevor es jemand anders merkt ;-)
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Schon gemerkt... Hatte ich aber eh schon beantwortet! ;)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
In USA fahren die soagr bis 12.5er Reifen, also auch 33er, 35er usw. auf den Serienfelgen. Ändert aber nichts daran das einfach in den größen ab 285 nichts lieferbar ist, oder zumindest nur vereinzelte Reifen......
Naja, hatte eigentlich gehofft das vernünftige 255/75 AT´s drauf snd und man so noch die erste Zeit rumkriegen kann.
265er kaufen bis sich in 33" was findet ist auch doof und teuer..

Gut dann heißt es Geld zählen und sich was überlegen.......
Evtl. habe ich ja Glück und im Frühjahr gibt es wieder was an Reifen. Ansonsten Plan B.....
Obwohl z.Zt. in 285 wohl Toyo Open Country lieferbar sind.
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
In USA fahren die soagr bis 12.5er Reifen, also auch 33er, 35er usw. auf den Serienfelgen. Ändert aber nichts daran das einfach in den größen ab 285 nichts lieferbar ist, oder zumindest nur vereinzelte Reifen......
Naja, hatte eigentlich gehofft das vernünftige 255/75 AT´s drauf snd und man so noch die erste Zeit rumkriegen kann.
265er kaufen bis sich in 33" was findet ist auch doof und teuer..

Gut dann heißt es Geld zählen und sich was überlegen.......
Evtl. habe ich ja Glück und im Frühjahr gibt es wieder was an Reifen. Ansonsten Plan B.....
Obwohl z.Zt. in 285 wohl Toyo Open Country lieferbar sind.
...nicht nur in den USA. Habe 35er x 12.5 auf den Serienfelgen, getüvt und ohne jegliche Probleme. Die Cooper S/T sind m.E. ein super Kompromiß. Sind nicht ganz so tough wie STT, aber im Gelände fast nicht an die Grenzen zu bringen. Und die profilbedingten Vibrationen hat man nur beim Rollen in niedrigsten Geschwindigkeiten. Fahre die auch derzeit auf Eis und Schnee...definitiv sind's keine Winterreifen, aber es geht.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also auf meinem ZJ hatte ich die Grabber AT². Die waren eigentlich auch top. Im Winter optimal
Ich bin den STT nie gefahren. Letztlich hört man nur Gutes über ihn. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es den einen oder anderen Reifen gibt, der noch ein besserer Allrounder ist.
Welchen ich als sehr gut einschätze und auch nach Schilderungen in allen Foren, ist der Duratrac.
Auch haben mich diverse Videos vom Falken Wild Peak überzeugt. Obwohl das waren Videos von Falken...... Und nicht umsonst fahren viele bei der Baja die Open Country Reifen....
Mickey Thompson MTZ oder ATZ sind wohl (preislich) etwas over the top


Wenn ich bedenke was die Reifen in der Größe kosten ist es etwas kostspielig, einfach die STT aufzuziehen weil sie cool aussehen und gerade in der Größe verfügbar sind.
Ich werde die nächsten 2 Jahren mit dem Jeep wohl kaum in Situationen kommen wo ich durch Unterboden hohen/tiefen zähen Schlamm fahren muß. Auch kein (richtiges) Rock Crawlin
Allerdings werde ich sicher einen 1500Kg Hänger von einer nassen Wiese ziehen müssen und einen schlammigen/schmierigen Berg hoch fahren müssen.
Dazu noch 10% Wintertauglickeit und 10% Cooolnessfaktor und das ist der passende Reifen.

Und da finde ich diverse reifen geeigneter als den STT. Macht aber nichts, da halt ausser dem Open Country in 285 z.Zt. eh nix verfügbar ist.
Und über Felgen mache ich mir Gedanken wenn ich weiß was mit reifen ist. Aber da habe ich schon diverse schöne ProComp´s mit Tüv gesehen.........
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Also den BFGoodrich MT finde ich auch sehr gut, konnte mich in den letzten Tagen bei einem Bekannten über die Wintertauglichkeit überzeugen.
Der ist auf trockener und auf nasser Fahrban OK, Im Schnee auch auf Eis bremsen meine Meinung alle schlecht sofern sie keine Spikes haben.
Optik kommt genau hin.
Und zum JK U passt der sehr gut.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also den BFGoodrich MT finde ich auch sehr gut, konnte mich in den letzten Tagen bei einem Bekannten über die Wintertauglichkeit überzeugen.
Der ist auf trockener und auf nasser Fahrban OK, Im Schnee auch auf Eis bremsen meine Meinung alle schlecht sofern sie keine Spikes haben.
Optik kommt genau hin.
Und zum JK U passt der sehr gut.
Wenn die mal bei den ganzen MT und AT Reifen vernünftiges Profil machen würden, dann könnteste noch mal richtig was für Schnee und Eis rausholen.
Die Gummimischung ist ja eh schon relativ weich bei vielen 4x4 Reifen.
Allerdings fehlen meist diese feinen Schnitte, die normalerweise in Winterreifen sind.



Der Duratrac z.B. hat die zusätzlich drin. der sollte eigentlich von der Theorie her hervorragende Wintertauglichkeit haben. Der Grabber AT² hat das auch leicht angedeutet und der hatte super Winterqualitäten.
Die meisten MT´s haben mir zu viel glatte Fläche. Ok, im Tiefschnee ist es egal, dass ist dann eher wie weicher Sand. Aber festgefahrener Schnee oder Eis wäre sowas wie auf dem Bild perfekt.
Aber gut ich suche ja eh die Wollmilchsau.......
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Immer wieder das gleiche Thema, zu dem es nur eine Antwort gibt: normale Strassenreifen für den Sommer, reine Winterreifen für den Winter, wenn man vernünftig und mit geringsten Risiken fahren möchte und sein Auto beherschen will. Geht man dann und wann in leichtes Gelände, so ist der AT o.k. . MTs zeigen den wilden Mann auf dem Boulevard der Mädels, sind aber im Strassenverkehr nur lästig, laut, langsam ( da es einfach keine grossen Mts in S oder T gibt ) und gefährlich, bei Regen und Winterbedingungen einfach zu verbieten. Wer im Matsch wühlt, braucht natürlich was anderes, keine Frage an dieser Stelle. dafür hat der richtige Offroad Freak immer seinen Sondersatz Reifen zum wechseln. Mit Mts kann man sich über mind 10% längeren Bremsweg und völlig unbeherschbares Auto in gewissen Situationen auf glatter Fahrbahn einstellen.
Captain
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Man muss sich halt einfach im klaren sein, was man mit dem Auto machen möchte und demnach dann seinen Reifen auswählen - wobei der Rubi m. M. den Einsatzzweck schon vorgibt.
Wenn jemand MT's wegen der Optik fahren möchte, so muss er die Vor- und Nachteile eben abwägen.
Für mich sind die Stärken von MT's im Gelände Grund genug, die Einschränkungen im Alltag in kauf zu nehmen - und die gibt es ganz klar!

Wer also mit 180 über die Autobahn jagen will, der greift besser zum GC. Ansonsten, macht AT oder MT's drauf, seit euch immer bewusst mit was ihr unterwegs seit und lasst die Karre Dreck fressen - dafür ist sie nämlich gemacht.

LGS
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Wenn die mal bei den ganzen MT und AT Reifen vernünftiges Profil machen würden, dann könnteste noch mal richtig was für Schnee und Eis rausholen.
Die Gummimischung ist ja eh schon relativ weich bei vielen 4x4 Reifen.
Allerdings fehlen meist diese feinen Schnitte, die normalerweise in Winterreifen sind.



Der Duratrac z.B. hat die zusätzlich drin. der sollte eigentlich von der Theorie her hervorragende Wintertauglichkeit haben. Der Grabber AT² hat das auch leicht angedeutet und der hatte super Winterqualitäten.
Die meisten MT´s haben mir zu viel glatte Fläche. Ok, im Tiefschnee ist es egal, dass ist dann eher wie weicher Sand. Aber festgefahrener Schnee oder Eis wäre sowas wie auf dem Bild perfekt.
Aber gut ich suche ja eh die Wollmilchsau.......
Also der Grabber hat doch ein recht gutes Profil... zumindest macht es für mich auch den wintertauglichen Einsatz.
Das wäre auch ein Reifen der optisch dann noch was her macht
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Immer wieder das gleiche Thema, zu dem es nur eine Antwort gibt: normale Strassenreifen für den Sommer, reine Winterreifen für den Winter, wenn man vernünftig und mit geringsten Risiken fahren möchte und sein Auto beherschen will. Geht man dann und wann in leichtes Gelände, so ist der AT o.k. . MTs zeigen den wilden Mann auf dem Boulevard der Mädels, sind aber im Strassenverkehr nur lästig, laut, langsam ( da es einfach keine grossen Mts in S oder T gibt ) und gefährlich, bei Regen und Winterbedingungen einfach zu verbieten. Wer im Matsch wühlt, braucht natürlich was anderes, keine Frage an dieser Stelle. dafür hat der richtige Offroad Freak immer seinen Sondersatz Reifen zum wechseln. Mit Mts kann man sich über mind 10% längeren Bremsweg und völlig unbeherschbares Auto in gewissen Situationen auf glatter Fahrbahn einstellen.
Captain
Ah ah ah...... ganz vorsichtig......

Winter/Sommerreifen.
Sicher wird jeder sagen man sollte zur Zeit Winterreifen haben, oder ???? Ich schaue hier gerade raus und sehe strahlende Sonne und -4°C. Asphalttemp wahrscheinlich dank der Sonne sogar über 0°C. Da wären Sommerreifen einfach besser.......
Winter vs MT/AT
Welche Winterbedingungen ??? Neuschnee, Tiefschnee ? Haben die MT´sAT´s sicherlich Vorteile gegenüber den reinen Winterreifen. Eis, festgefahrene / fest gefrorene Schneedecke ? Dann geb ich recht, das die Winterreifen sciher besser sind.
Allerdings sage ich ja, das entsprechende AT´s mit entsprechender Profilierung da dann auch mithalten können. Bei den Grabber AT² konnte ich das direkt gegen meinen anderen Wagen mit Fulda Winterreifen testen/sehen
Da wo bei Eis mein Winter bereifter Wagen noch über die Kreuzung rutsche , stand der Grabber bereifte Jeep sofort.
Und die vielen Leute die mit Ganzjahresreifen fahren, habe zu keiner Zeit einen richtig guten reifen drauf. haben eben nur das ganze Jahr einen eher mittelmäßigen bis schlechten Reifen drauf.
Und ein guter AT 4x4 reifen übertrifft das aber locker.

AT vs. MT
In welchem Gelände fahr ich hauptsächlich ? Sand, Schlamm, Schotter, Fels ? Schnell oder langsam ?
Ein MT Reifen macht wenig Sinn wenn ich Nur in Parks/Gelände fahre wo zu 98% Sand und Stein ist. Dann könnte man dann echt überlegen ob ein AT nicht griffiger ist.
Wenn heim Heim Offroadpark nur aus tiefen Schlammlöchern besteht, sollte ich evtl. doch auf einen richtigen MT setzen.

Ich glaube das einfach immer nur einen MT mit möglichst groben Profil drauf zu schmeißen nicht immer die Lösung ist.
gerade auch weil es ja sehr sehr gute Allrounder gibt, wie den oben genannten Duratrac oder halt noch 2-3 andere Reifen.

Letztlich aber alles hinfällig, wenn man keine Reifen bei den Händlern bekommt. Einzig der STT ist fast immer und in allen Größen lieferbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Serien)Reifen JK Rubicon

(Serien)Reifen JK Rubicon - Ähnliche Themen

  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

    Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
  • Reifen mit Serien Fahrwerk

    Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
  • Neue "Serien" Reifen auf dem WJ Bj 04

    Neue "Serien" Reifen auf dem WJ Bj 04: Moin,   ich stehe vor der Anschaffung neuer Reifen und hätte da mal ein paar Fragen die ich über die SUFU nicht finden konnte.   Größe sollte 235...
  • Was geht an Reifen max. auf den Serien-17ern?

    Was geht an Reifen max. auf den Serien-17ern?: Hallo Foristi, so, nu isser da, unser Granny, und mit ihm natürlich Fragen. :hmmm: Wie auch in der Signatur zu sehen, ist unser WG ein absolut...
  • Ähnliche Themen

    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

      Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
    • Reifen mit Serien Fahrwerk

      Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
    • Neue "Serien" Reifen auf dem WJ Bj 04

      Neue "Serien" Reifen auf dem WJ Bj 04: Moin,   ich stehe vor der Anschaffung neuer Reifen und hätte da mal ein paar Fragen die ich über die SUFU nicht finden konnte.   Größe sollte 235...
    • Was geht an Reifen max. auf den Serien-17ern?

      Was geht an Reifen max. auf den Serien-17ern?: Hallo Foristi, so, nu isser da, unser Granny, und mit ihm natürlich Fragen. :hmmm: Wie auch in der Signatur zu sehen, ist unser WG ein absolut...
    Oben