Seperates Rückschlagventil in Benzinleitung einbauen

Diskutiere Seperates Rückschlagventil in Benzinleitung einbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, da ich Probleme beim Starten meines 5,2ers habe brauche ich ein bisschen Wissen von euch. Das Rückschlagventil im Druckregler in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo zusammen,

da ich Probleme beim Starten meines 5,2ers habe brauche ich ein bisschen Wissen von euch. Das Rückschlagventil im Druckregler in der Benzinpumpe im Tank ist defekt. Das Benzin fließt in kürzester Zeit zurück in den Tank, so das ich ewig orgeln muss oder 4-5 mal nur Zündung an und wieder aus, damit Benzin nach vorne gepumpt wird.

Jetzt die Frage:

Aus welchem Material ist der Benzinschlauch??Ich habe einen Aussendurchmesser von 8mm gemessen, wahrscheinlich sind es innen dann 6mm!? Ich habe teilweise Metall/Edelstahl aber auch Plastik o.ä. gefunden. Aber was ist es genau? Rückschlagventile gibt es in 4,6,8,10 oder auch 12mm, innen dann jeweils 2mm weniger.
Befestigen möchte ich das Ventil eigentlich über entsprechende Schlauchschellen.

Nur das vorhandene Material macht mir etwas Sorge, weil ich nicht weiß ob es sich dehnen läßt.

Wer hat Infos dazu?

Vielen Dank und LG

Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hält dein Rückschlagventil wirklich Druck? 
 
Ich bezweifel das mal. Tausch die Pumpe und gut ist...vor allem wenn du schon 4-5 mal vorglühen musst...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das "Plastik" wird Polyamid sein, sollte sich unter Zuhilfenahme von Wärme dehnen lassen - zumindest so daß der Stutzen des Ventils eingeschoben werden kann.
 
Aber mal was anderes.....den Druckregler selbst hast Du schon getauscht? Der sitzt ja nicht in der Pumpe - sondern oben drauf....
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Nein, das serienmässige Rückschlagventil hält den Druck eben nicht. Deshalb ja meine Frage nach dem Material. Um an den Druckregler ran zu kommen, muss ich den Tank etc. ausbauen. Das möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen, zumal die Wirkung diesselbe ist. Das Benzin läuft sehr schnell wieder zurück in den Tank, darum das kaputte Ventil im Druckgeber.....

Ist Polyamid nicht Benzinlöslich?

Noch jemand eine Idee?

LG Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dein Weg wird nicht fruchten.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Moin,

naja - kann ja mehr sein wie das Rückschlagventil - bin jetzt beim Granny nicht so in der Materie, mein Beitrag ist also eher Allgemein zu sehen. Also Rückschlagventile werden schon länger/öfter bei Oldtimern zusätzlich eingebaut und sowas gibts zB hier: https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/kraftstoff-rueckschlagventile/
Allerdings gibt es natürlich auch noch i.d.R ein Rücklaufventil (-eher möglich ) und einen Druckregler (-weniger, würde sich i.d.R auch bemerkbar machen wenn er läuft, daher zur Sicherheit Druck messen) die defekt sein könnten oder eine sonstige Undichtigkeit - auch einer innere in einem Bauteil wo sich der Druck abbauen kann. Es kann natürlich auch sein, dass eben die Pumpe mitlerweile etwas schwachbrüstig ist.
Was macht Dich so sicher das es das Rückschlagventil ist? I.d.R gibt es in einem Kraftstoffsystem auch mehrere...je nach Bauart/Hersteller. Hab mich mal bei einem Peugeot GTI meiner Frau totgesucht...da war letztendlich ein kurzes Leitungsstück an der Pumpe im Tank leicht porös ...3-4 cm Gummi porös und da hat sich der Druck drüber abgebaut...vorher alles abgesucht, einiges versucht/ersetzt nichts half wirklich - dann auf das gerlernte besinnt und endlich mal den Systemdruck gemessen und da war klar -letzte Haltestelle ...Pumpe und ran an den Tank - und da war es dann auch... shit - die Basics der Fehlersuche ignoriert ...deutscher Kfz Meister und franzmännische Baguettekarren...wie peinlich...

Fazit - zusätzlich Rückschlagventil..versuchen kann man es, obs was bringt...?!? ich plädiere für Kraftstoffdruck messen und Problem enger eingrenzen. Dauhafte Betriebssicherheit bring es dir nur wenn du den wirklichen Fehler beseitigst...alles andere ist Bastelei wegen der Du nachher nur liegen bleibst wenn du es am wenigsten brauchen kannst.

Viel Erfolg.

G Heiko
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo Heiko, die Sicherheit das es das Rückschlagventil im Druckregler ist, gibt mir das Original-WHB für dieses Auto, wonach nur genau zwei Möglichkeiten für das Problem existieren. Schneller Druckverlust deutet auf Defekt des Rückschlagventils im Regler hin, langsamer Druckverlust deutet auf einen Defekt des Rückschlagventils der Kraftstoffpumpe selbst hin. Ich habe einen schnellen Druckverlust. Die Pumpe selbst ist ok., kann man hören und auch erfahren. Benzin bekommt er auch bei Vollast immer genug und wenn ich die Pumpe vor dem Starten des Motors mehrmals einschalte ohne zu starten, funktioniert auch alles, sprich ohne jegliches Orgeln. Das Benzin verschwindet einfach nur immer sofort nach Abstellen des Motors. Es ist auch nirgendwo undicht, weder an den Einspritzdüsen, noch irgendwo unter dem Auto, noch riecht es irgendwo nach Sprit.

Mir geht es wirklich nur darum aus welchem Material die Leitung selbst ist, die Diagnose steht. Sieht Willi/ORB auch ganz genau so und es geht nur darum wo man am Besten dieses Ventil einbaut und die Leitungen dicht bekommt..... Und es sollte logischerweise möglichst nahe an der Pumpe sein..... Bei Oldtimern habe ich auch davon gelesen, auch und gerade bei amerikanischen, nur gibt es dort auch Leitungen aus gewerbeverstärktem Gummi ö.ä.......

LG Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was ist so schwer den Druckregler auszutauschen, wenn du dir soo sicher bist? Alles andere bleibt Bastellei!
 
Ich zweifel mal ganz stark an, dass dieses RV für derartige Kunststoffleitungen tauglich oder geeignet ist.
 
Aber probieren geht über studieren...spätestens wenn die Bude abgebrannt ist, ist man schlauer.
 
 
Zu deiner Diagnose...ich wundere mich dass du 4-5 mal die Pumpe anlaufen lassen musst...das deutet eigentlich auf eine defekte Pumpe hin...
 
 
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich MUSS nicht 4-5 mal die Zündung an und aus machen um zu starten. Er startet immer, nur muss ich dazu für meinen Geschmack zu lange orgeln. Das finde ich doof und vor allem unnötig....

Die Pumpe läuft, kann man auch gut hören....


LG Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja...du kannst aber nicht hören, ob die Pumpe Druck und Volumen aus dem Stand bringt.
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand sicher weiß aus welchem Material genau die Kraftstoffleitung ist. Ich möchte ehrlich nicht mit dir diskutieren ob es für dich sinnvoll ist oder nicht. Die Diagnose wurde zusammen mit einem Profi für diese Autos gemacht. Ich möchte mir nur etwas Arbeit und Aufwand sparen......

Am Verhalten der Pumpe gibt es absolut nichts auszusetzen, sie tut was sie soll.....


LG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seperates Rückschlagventil in Benzinleitung einbauen

Seperates Rückschlagventil in Benzinleitung einbauen - Ähnliche Themen

  • Benzinleitungen Tank

    Benzinleitungen Tank: Liebe Leute, die Baustelle geht weiter. Nachdem jetzt Kühlung und Servo neue Schläuche spendiert bekommen haben sind die Kraftstoffschläuche...
  • Benzinleitung, Material?

    Benzinleitung, Material?: Aktuell bin ich dabei, die Leitungen entlang des Längsträgers zu säubern, metallisch blank zu machen und zu schützen. Irgendein Honk meinte in...
  • Benzinleitung Tank-Filter

    Benzinleitung Tank-Filter: Hallo, Kann mir hier einer sagen was die Benzinleitung zwischen Tank und Filter für einen Innendurchmesser hat bzw brauch? Ich weiß das da...
  • Benzinleitung an Ansaugbrücke trennen, wie?

    Benzinleitung an Ansaugbrücke trennen, wie?: Hallo, möchte die Ansaugbrücke abbauen und bekomme die Benzinleitung nicht vom Verteilerrohr getrennt. Halteklammer ist ab und Leitung lässt sich...
  • Rückschlagventil ATG-Ölleitung

    Rückschlagventil ATG-Ölleitung: Ist zwar schon älter und vielleicht schon überholt aber offensichtlich hat dieses Rückschlagventil ja doch eine Funktion, ausser dem verhindern...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinleitungen Tank

      Benzinleitungen Tank: Liebe Leute, die Baustelle geht weiter. Nachdem jetzt Kühlung und Servo neue Schläuche spendiert bekommen haben sind die Kraftstoffschläuche...
    • Benzinleitung, Material?

      Benzinleitung, Material?: Aktuell bin ich dabei, die Leitungen entlang des Längsträgers zu säubern, metallisch blank zu machen und zu schützen. Irgendein Honk meinte in...
    • Benzinleitung Tank-Filter

      Benzinleitung Tank-Filter: Hallo, Kann mir hier einer sagen was die Benzinleitung zwischen Tank und Filter für einen Innendurchmesser hat bzw brauch? Ich weiß das da...
    • Benzinleitung an Ansaugbrücke trennen, wie?

      Benzinleitung an Ansaugbrücke trennen, wie?: Hallo, möchte die Ansaugbrücke abbauen und bekomme die Benzinleitung nicht vom Verteilerrohr getrennt. Halteklammer ist ab und Leitung lässt sich...
    • Rückschlagventil ATG-Ölleitung

      Rückschlagventil ATG-Ölleitung: Ist zwar schon älter und vielleicht schon überholt aber offensichtlich hat dieses Rückschlagventil ja doch eine Funktion, ausser dem verhindern...
    Oben