Tim
Voralpen Yeti
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Um nicht immer nur zu lesen sondern auch mal etwas beizutragen und auf speziellen Wunsch nach mehr Anleitungen "so einfach sie auch sein mag", hier mal eine Beschreibung für Dummies, wie man einen separaten Getriebeölkühler am Z einbaut.
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Separaten Getriebeölkühler nachrüsten Jeep ZJ / ZG
Es wird immer wieder empfohlen, bei „intensiverem“ Gebrauch des Jeep Grand Cherokee ZG V8 einen separaten Kühler für das Automatenöl nachzurüsten, um die Betriebstemperatur des Getriebes zu senken, Überhitzungen zu vermeiden und damit hoffnungsvoll die Lebensdauer des Automatikgetriebes zu verlängern. Ab Werk sitzt der Getriebeölkühler am Wasserkühler und das Getriebeöl wird dadurch noch zusätzlich aufgeheizt.
Hier ein Bild der „Materialien“:
In dieser Dokumentation sprechen wir vom Jeep ZG 1998, in etwa ähnlich dürfte dies aber auch bei anderen Fahrzeugen möglich sein.
Der Zeitaufwand ist lockere 2-3h je nach Motivation und Geschicklichkeit. Selbstverständlich wird gleichzeitig auch gleich das Automatenöl mit Filter gewechselt, wenn man da eh schon dran ist.
Unbedingt das abgelaufene Öl und den Magneten in der Ölwanne auf Späne, Kleinteile oder sonstiges prüfen was nicht da rein gehört.
Natürlich dann die Ölwanne mit Bremsenreiniger schön sauber machen, den Magneten rausnehmen und reinigen, nicht vergessen, den Magneten wieder mit einzubauen!!!
In unserem Fall hat sich unnötigerweise mal einer mit Silikon an der Dichtung versucht, das Zeug muss natürlich weg, so’n Schmarrn wollen wir auf keinen Fall im Öl haben:
Und so sieht die saubere Wanne aus:
Den alten Filter entfernen, alles schön sauber machen und den neuen Filter im Getriebe montieren, hier schon mit dem neuen Filter:
Dichtung auf der Wanne aufsetzen und wieder anschrauben, auf sauberen Sitz prüfen. Die Gewinde der Befestigungsschrauben nicht überdrehen!! Bei sauberem Arbeiten braucht es auch kein Silikon…
Soviel zum Ölwechsel – gehen wir nun zum interessanten Teil der Arbeit über – der neue Ölkühler!
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Separaten Getriebeölkühler nachrüsten Jeep ZJ / ZG
Es wird immer wieder empfohlen, bei „intensiverem“ Gebrauch des Jeep Grand Cherokee ZG V8 einen separaten Kühler für das Automatenöl nachzurüsten, um die Betriebstemperatur des Getriebes zu senken, Überhitzungen zu vermeiden und damit hoffnungsvoll die Lebensdauer des Automatikgetriebes zu verlängern. Ab Werk sitzt der Getriebeölkühler am Wasserkühler und das Getriebeöl wird dadurch noch zusätzlich aufgeheizt.
Hier ein Bild der „Materialien“:
- 1 Ölkühler, inkl. Befestigungsmaterial und Schlauch (nochmals Danke Ozy)
- 2 Gallonen (ca, 2x4 Liter) ATF+4 von Mopar
- Neuen Filter
- Neue Dichtung (Kunststoff)
In dieser Dokumentation sprechen wir vom Jeep ZG 1998, in etwa ähnlich dürfte dies aber auch bei anderen Fahrzeugen möglich sein.
Der Zeitaufwand ist lockere 2-3h je nach Motivation und Geschicklichkeit. Selbstverständlich wird gleichzeitig auch gleich das Automatenöl mit Filter gewechselt, wenn man da eh schon dran ist.
- Merke: Das richtige Öl verwenden ist wichtig, beim 44RE ist dies ATF+4 und nix anderes.
Unbedingt das abgelaufene Öl und den Magneten in der Ölwanne auf Späne, Kleinteile oder sonstiges prüfen was nicht da rein gehört.
Natürlich dann die Ölwanne mit Bremsenreiniger schön sauber machen, den Magneten rausnehmen und reinigen, nicht vergessen, den Magneten wieder mit einzubauen!!!
In unserem Fall hat sich unnötigerweise mal einer mit Silikon an der Dichtung versucht, das Zeug muss natürlich weg, so’n Schmarrn wollen wir auf keinen Fall im Öl haben:
Und so sieht die saubere Wanne aus:
Den alten Filter entfernen, alles schön sauber machen und den neuen Filter im Getriebe montieren, hier schon mit dem neuen Filter:
Dichtung auf der Wanne aufsetzen und wieder anschrauben, auf sauberen Sitz prüfen. Die Gewinde der Befestigungsschrauben nicht überdrehen!! Bei sauberem Arbeiten braucht es auch kein Silikon…
Soviel zum Ölwechsel – gehen wir nun zum interessanten Teil der Arbeit über – der neue Ölkühler!