"selbstständiges Hupen"

Diskutiere "selbstständiges Hupen" im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, mein YP"s hupt hin und wieder von selbst und ich finde das Problem leider nicht, vielleicht hat von euch eine ne Idee. Verbaut ist...
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Jungs,
mein YP"s hupt hin und wieder von selbst und ich finde das Problem
leider nicht, vielleicht hat von euch eine ne Idee.
Verbaut ist das Original Lenkrad.

Eine Hupe wird doch über Masse gesteuert, so weit ich weiß.
Warum liegt an meinem Hupenknopf 12V an?
Ist das so richtig?

Gruß
Markus
 

Anhänge

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
An deinem Hupenknopf liegen 12V an, weil die Leitung zur Masse geschalten wird (durch den Kontakt am Lenkrad). Solange der Kontakt offen ist, liegen da 12V an. Wie Det65 schon gesagt hat, ist das erstmal richtig.
Eine weitere Fehlermöglichkeit ist ein durchgescheuertes Kabel (von der Hupe zum Lenkrad). wenn das beim Fahren an ein Masseführendes Teil kommt (Antriebsstrang, abgewetzte Stelle der Karosserie, Armaturenbrett usw.), dann hupts halt. Auch wenn du nicht drückst.
Zieh doch erstmal das Kabel vom Hupenkontakt ab und beobachte weiter, so kannst du schon mal eingrenzen, ob es am Kontakt an der Lenksäule liegt. Ansonsten einfach mal provisorisch eine Leitung vom Hupenrelais zum Lenkrad legen...

Gruß, Christian
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Zieh doch erstmal das Kabel vom Hupenkontakt ab und beobachte weiter, so kannst du schon mal eingrenzen, ob es am Kontakt an der Lenksäule liegt.
...das probiere ich.

Danke und Gruß
Markus
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Natürlich nicht vergessen, den Kontakt zu isolieren... ;-)
 
Thema:

"selbstständiges Hupen"

"selbstständiges Hupen" - Ähnliche Themen

  • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

    Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
  • Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?

    Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach...
  • WK2 - Klimaanlage aktiviert sich selbstständig

    WK2 - Klimaanlage aktiviert sich selbstständig: Habe seit ein paar Tagen ein ärgerliches Problem mit der Klimaanlage, die sich seit ca. 2 Wochen jeden morgen nach 3-4 km selbstständig...
  • Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig

    Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig: Griaß Aich,   beim meinem Grand öffnet sich seit gut 1 Woche das Heckklappenfenster auch einmal während der Fahrt selbstständig. Was kann das...
  • Hupe macht sich selbstständig bei 2005er GC 3.0

    Hupe macht sich selbstständig bei 2005er GC 3.0: Hallo zusammen, ich bin seit 4 Tagen ein Besitzer eines Grand Cherokee 3.0 CRD BJ 2005. Leider ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass die Hupe...
  • Ähnliche Themen

    Oben