Heckklappenfenster macht sich selbstständig

Diskutiere Heckklappenfenster macht sich selbstständig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...

Waldguerillero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
9
Danke
9
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5,7L HEMI Baujahr 2006
Hi,
mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das liegen? Ich will ja nicht immer mit voll verriegeltem Auto fahren.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sprüh mal ein bisschen Kriechöl in das Schloss. Wenn das nicht hilft wirst du wohl das Schloss ausbauen müssen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Denke auch das es am Taster liegt. Hatte das selbe Problem, nach zerlegen/reinigen des Tasters funktionierte wieder alles, zumindest für 1Jahr, dann traten die Probleme wieder auf.
Meine finale Lösung seither ist die ausser Betrieb Setzung des Tasters (stecker getrennt). Zum einen brauche ich die Funktion fast nie und zum anderen kann ich die Scheibe ja über die Schlüsselfernbedienung öffnen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei mir war es die Fernbedienung. Das Kontaktplättchen hatte sich gelöst und beim Bewegen des Schlüssels gab es hin und wieder Kontakt und die Scheibe ging auf.
 

Waldguerillero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
9
Danke
9
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5,7L HEMI Baujahr 2006
Bis jetzt ergibt irgendwie keine der genannten Sachen eine palusible Erklärung.. Schlüssel können es nicht sein, denn die lagen als sich das Heckscheibenfenster öffnete oben im Wohnzimmer ganz alleine.. sprich Bewegung des Schlüssels schonmal ausgeschlossen. Der Taster..naja ich weiss nicht...der steckt da so fest und schwergängig drin...vielleicht..allerdings findet auch hier keinerlei Bewegung oder Erschütterung statt... sprich ich mach die Fensterklappe zu und gehe weg ..nach 5 minuten ist das ding wieder offen...keiner ausser mir da gewesen in der Garage. Schloss schliesst einwandfrei.. also nicht kurz vor knapp... das hätte ich bemerkt. Ich denke ich gehe jetzt systematisch vor: Ich öle das Schloss mit WD40, nehme nen Silikonspray für den schwergängigen Taster und analysiere ob da irgendwas an steuersignalen irgendwoher kommt..sprich Fehlerspeicher auslesen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Bis jetzt ergibt irgendwie keine der genannten Sachen eine palusible Erklärung.. Schlüssel können es nicht sein, denn die lagen als sich das Heckscheibenfenster öffnete oben im Wohnzimmer ganz alleine.. sprich Bewegung des Schlüssels schonmal ausgeschlossen. Der Taster..naja ich weiss nicht...der steckt da so fest und schwergängig drin...vielleicht..allerdings findet auch hier keinerlei Bewegung oder Erschütterung statt... sprich ich mach die Fensterklappe zu und gehe weg ..nach 5 minuten ist das ding wieder offen...keiner ausser mir da gewesen in der Garage. Schloss schliesst einwandfrei.. also nicht kurz vor knapp... das hätte ich bemerkt. Ich denke ich gehe jetzt systematisch vor: Ich öle das Schloss mit WD40, nehme nen Silikonspray für den schwergängigen Taster und analysiere ob da irgendwas an steuersignalen irgendwoher kommt..sprich Fehlerspeicher auslesen.
Schloss und Taster sind zweierlei. In vielen Fällen war eine Versottung des Tasters in Verbindung mit Feuchtigkeit die Ursache.
Der Taste muss also raus und gereinigt werden, ganz händisch ohne Fehlerspeicher .
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Bis jetzt ergibt irgendwie keine der genannten Sachen eine palusible Erklärung..
Also wenn die Kiste verriegelt ist passiert das nicht? Ja und da ist halt der Taster gesperrt! Also für mich ist das schon sehr Plausibel. Aber sprüh erstmal mit WD40 rum, ist ja das Universalmittel gegen alles.... 😀
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schwergängiger Taster...da braucht man keine Glaskugel...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Folgender Beitrag erspart den Einsatz von irgendwelchen Mittelchen die ohnehin nicht dahin kommen wo sie wirken sollen bzw. könnten.
"Taster für Heckscheibe" erstellt von yenko 69 am 09.09.2023
Nur eine Empfehlung bei Interesse an dem WH. Einfach mal ein wenig MITLESEN.
 

Waldguerillero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
9
Danke
9
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5,7L HEMI Baujahr 2006
Jo Danke für all die Tipps, es ist der versiffte Taster... und @autler ..wd40 würd ich niemals an nen Taster sprühen...da weiss man da nimmt man Silikonspray.
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Na ja, ich bin noch von Früher, würde den Schalter zerlegen und mit Kontakt 60 arbeiten. Aber da kann man ja auch herrlich drüber streiten ;)
 
Thema:

Heckklappenfenster macht sich selbstständig

Heckklappenfenster macht sich selbstständig - Ähnliche Themen

  • Meldung: Heckklappenfenster offen

    Meldung: Heckklappenfenster offen: Salut zusammen Ich habe, wir einige von euch auch, die Meldung „Heckfenster offen“ auf der Kontrollanzeige. Ich hatte Glück und habe ein...
  • Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012

    Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell bin ich auf der Suche nach neuen Dämpfern rechts oder links für das Heckfenster der Heckklappe...
  • Heckklappenfenster Schloß

    Heckklappenfenster Schloß: Hi   aaalso, das Heckklappenfenster ging nicht auf, Verkleidung ab und siehe da, der Stecker war abgezogen. Der kleine Mikroschalter war defekt...
  • Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig

    Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig: Griaß Aich,   beim meinem Grand öffnet sich seit gut 1 Woche das Heckklappenfenster auch einmal während der Fahrt selbstständig. Was kann das...
  • WJ Heckklappenfenster Stoßdämpfer ausgeleiert?

    WJ Heckklappenfenster Stoßdämpfer ausgeleiert?: Hallo Leute   An der Heckklappe des WJ kann man ja das Fenster separat öffnen. Das geht mit dem Druckknopf über dem hinteren Kennzeichen.   Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Meldung: Heckklappenfenster offen

      Meldung: Heckklappenfenster offen: Salut zusammen Ich habe, wir einige von euch auch, die Meldung „Heckfenster offen“ auf der Kontrollanzeige. Ich hatte Glück und habe ein...
    • Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012

      Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell bin ich auf der Suche nach neuen Dämpfern rechts oder links für das Heckfenster der Heckklappe...
    • Heckklappenfenster Schloß

      Heckklappenfenster Schloß: Hi   aaalso, das Heckklappenfenster ging nicht auf, Verkleidung ab und siehe da, der Stecker war abgezogen. Der kleine Mikroschalter war defekt...
    • Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig

      Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig: Griaß Aich,   beim meinem Grand öffnet sich seit gut 1 Woche das Heckklappenfenster auch einmal während der Fahrt selbstständig. Was kann das...
    • WJ Heckklappenfenster Stoßdämpfer ausgeleiert?

      WJ Heckklappenfenster Stoßdämpfer ausgeleiert?: Hallo Leute   An der Heckklappe des WJ kann man ja das Fenster separat öffnen. Das geht mit dem Druckknopf über dem hinteren Kennzeichen.   Meine...
    Oben