DerJo
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 01.03.2021
- Beiträge
- 88
- Danke
- 27
- Standort
- Schorndorf
- Fahrzeug
- Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 1 Jahr einen ZG 5,2 aus 97 an dem ich sehr viel Freude habe. Leider habe ich seit einiger Zeit einen Kobold mit an Bord der ohne mein Zutun Gas gibt...
Phänomen sieht wie folgt aus:
ich beschleunige auf ~100km/h gehe komplett vom Gas und schalte von D auf 3 (also 1 Stufe zurück). Motor bremst das Auto, man hört wunderbar dass das Auto im Schiebebetrieb ist, Momentanverbrauch geht langsam Richtung 0l/100km und die Drehzahl fällt natürlich mit abnehmender Geschwindigkeit. Wenn die Motordrehzahl ~2400rpm unterschreitet hört man wie der Motor wieder feuert und die Bremswirkung im Schiebebetrieb ist dahin. Das Auto gibt von selber soviel Gas das auf der Ebene ~75km/h von selber gehalten werden. Das nervt und führt durch die fehlende Schubabschaltung zu einem Verbrauch von 28-30l/100km.
Ein weiterer Test geht so:
Ich fahre 80km/h im OD, Motor dreht vielleicht 1500rpm und schalte dann im Schiebebetrieb von D auf N. Dann geht die Motordrehzahl auf über 2000rpm als würde ich Gas geben obwohl der Motor eigentlich in den LL fallen sollte.
Ich hab schon Alle Unterdruckschläuche und Falschluftquellen erneuert bzw. gecheckt, Leerlaufsteller erneuert, DK Poti und Map Sensor von einem anderen ZG eingebaut, Lambdawerte während der Fahrt ausgelesen etc... ich bin sicher dass es kein Problem am Motor ist. Wenn ich den LL Steller bei warmem Motor im LL ausstecke fährt das Auto super —> keine Falschluft, Plenum etc... da wird der LL Steller im Schubbetrieb unter 2500rpm aufgefahren. Mittlerweile vermute ich das ich ein Problem am Getriebe habe. Evtl. Irgend ein Sensor kaputt dass die ECU kein Drehzahlsignal von irgendeiner Getriebewelle bekommt und deshalb zum Schutz das Motorbremsmoment durch Auffahren des LL Stellers reduziert (das ist im Moment meine Theorie).
Ich bin für jede Idee dankbar und gespannt wie ein Regenschirm auf was ihr so kommt...
Phänomen sieht wie folgt aus:
ich beschleunige auf ~100km/h gehe komplett vom Gas und schalte von D auf 3 (also 1 Stufe zurück). Motor bremst das Auto, man hört wunderbar dass das Auto im Schiebebetrieb ist, Momentanverbrauch geht langsam Richtung 0l/100km und die Drehzahl fällt natürlich mit abnehmender Geschwindigkeit. Wenn die Motordrehzahl ~2400rpm unterschreitet hört man wie der Motor wieder feuert und die Bremswirkung im Schiebebetrieb ist dahin. Das Auto gibt von selber soviel Gas das auf der Ebene ~75km/h von selber gehalten werden. Das nervt und führt durch die fehlende Schubabschaltung zu einem Verbrauch von 28-30l/100km.
Ein weiterer Test geht so:
Ich fahre 80km/h im OD, Motor dreht vielleicht 1500rpm und schalte dann im Schiebebetrieb von D auf N. Dann geht die Motordrehzahl auf über 2000rpm als würde ich Gas geben obwohl der Motor eigentlich in den LL fallen sollte.
Ich hab schon Alle Unterdruckschläuche und Falschluftquellen erneuert bzw. gecheckt, Leerlaufsteller erneuert, DK Poti und Map Sensor von einem anderen ZG eingebaut, Lambdawerte während der Fahrt ausgelesen etc... ich bin sicher dass es kein Problem am Motor ist. Wenn ich den LL Steller bei warmem Motor im LL ausstecke fährt das Auto super —> keine Falschluft, Plenum etc... da wird der LL Steller im Schubbetrieb unter 2500rpm aufgefahren. Mittlerweile vermute ich das ich ein Problem am Getriebe habe. Evtl. Irgend ein Sensor kaputt dass die ECU kein Drehzahlsignal von irgendeiner Getriebewelle bekommt und deshalb zum Schutz das Motorbremsmoment durch Auffahren des LL Stellers reduziert (das ist im Moment meine Theorie).
Ich bin für jede Idee dankbar und gespannt wie ein Regenschirm auf was ihr so kommt...