Selbstbeschleunigung im Jeep

Diskutiere Selbstbeschleunigung im Jeep im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 1 Jahr einen ZG 5,2 aus 97 an dem ich sehr viel Freude habe. Leider habe ich seit einiger Zeit einen Kobold mit...

DerJo

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Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 1 Jahr einen ZG 5,2 aus 97 an dem ich sehr viel Freude habe. Leider habe ich seit einiger Zeit einen Kobold mit an Bord der ohne mein Zutun Gas gibt...

Phänomen sieht wie folgt aus:
ich beschleunige auf ~100km/h gehe komplett vom Gas und schalte von D auf 3 (also 1 Stufe zurück). Motor bremst das Auto, man hört wunderbar dass das Auto im Schiebebetrieb ist, Momentanverbrauch geht langsam Richtung 0l/100km und die Drehzahl fällt natürlich mit abnehmender Geschwindigkeit. Wenn die Motordrehzahl ~2400rpm unterschreitet hört man wie der Motor wieder feuert und die Bremswirkung im Schiebebetrieb ist dahin. Das Auto gibt von selber soviel Gas das auf der Ebene ~75km/h von selber gehalten werden. Das nervt und führt durch die fehlende Schubabschaltung zu einem Verbrauch von 28-30l/100km.

Ein weiterer Test geht so:
Ich fahre 80km/h im OD, Motor dreht vielleicht 1500rpm und schalte dann im Schiebebetrieb von D auf N. Dann geht die Motordrehzahl auf über 2000rpm als würde ich Gas geben obwohl der Motor eigentlich in den LL fallen sollte.
Ich hab schon Alle Unterdruckschläuche und Falschluftquellen erneuert bzw. gecheckt, Leerlaufsteller erneuert, DK Poti und Map Sensor von einem anderen ZG eingebaut, Lambdawerte während der Fahrt ausgelesen etc... ich bin sicher dass es kein Problem am Motor ist. Wenn ich den LL Steller bei warmem Motor im LL ausstecke fährt das Auto super —> keine Falschluft, Plenum etc... da wird der LL Steller im Schubbetrieb unter 2500rpm aufgefahren. Mittlerweile vermute ich das ich ein Problem am Getriebe habe. Evtl. Irgend ein Sensor kaputt dass die ECU kein Drehzahlsignal von irgendeiner Getriebewelle bekommt und deshalb zum Schutz das Motorbremsmoment durch Auffahren des LL Stellers reduziert (das ist im Moment meine Theorie).
Ich bin für jede Idee dankbar und gespannt wie ein Regenschirm auf was ihr so kommt...
 
schnute

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Besorge dir einen neuen Leerlaufsteller, aber nicht von Crown...
 

DerJo

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Wie gesagt, ich habe den LL Steller aus einem anderen ZJ (der funktioniert) ausgebaut und bei mir eingebaut, die Adaptionswerte gelöscht und habe das Problem immernoch
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Hallo,
also erst mal zu deiner "Schalterei" was soll das, du fährst nen Automatik :confused:

wenn du Motorbremswirkung brauchst, schalt den Overdrive ab ;)

nun zum Drehzahlproblem..............den Leelaufsteller wechseln ohne die Drosselklappe abzuschrauben und komplett zu reinigen bringt selten was und wenn dann nicht lange.
Ist doch kaum mehr Aufwand und die neue Dichtung kostet auch nicht mehr als 5-7 Euro + Versand

nimm zum Reinigen Waschverdünnung und einen Pinsel (Bremsenreiniger dauert 10x so lang) allse mit Drockluft durchblasen, die 3 Sensoren wieder ran und gut ist es..............den Leerlaufsteller niemals rein oder raus bewegen, dann ist er hinüber ;)

Gruß Ramon
 
MadMax120963

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Burn rubber and eat my dust
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Die Motorbremse per manuellem Herunterschalten mögen vor allem die Bremsbänder im Getriebe nicht so gern, bzw. verschleißen rascher, oder hat das Getriebe keine Bremsbänder mehr?
 

DerJo

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Hallo und Danke für Deine Antwort. Die „Schalterei“ betreibe ich nur um das Problem deutlicher zu spüren, Schubabschaltung macht der auch in D, ogal ob mit oder ohne OD nicht und wie ich geschrieben habe rollt das Auto auf der Ebenen NIE aus. Es fährt immer mit 75 weiter wenn ich nicht bremse.
Das mit der Reinigung ist zwar richtig bringt aber bei meinem Problem nichts. Wenn da der Konus schmutzig wäre und deshalb der LL Steller de facto nie ganz zu gehen könnte hätte ich das Problem ja auch wenn ich den LL Steller ausstecke. Wenn ich den ausstecke hab ich aber Motorbremswirkung bis fast zum Stillstand. Aber ohne LL Steller fahren ist doof wenn die Karre kalt ist. Ich würde gerne wissen welche Infos für die LL Regelung herangezogen werden
 

DerJo

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Die Motorbremse per manuellem Herunterschalten mögen vor allem die Bremsbänder im Getriebe nicht so gern, bzw. verschleißen rascher, oder hat das Getriebe keine Bremsbänder mehr?
Da hast Du vollkommen Recht und bis jetzt sind die Bremsbänder noch gut! Aber ich will ja den Fehler nicht finden um besser mit dem Getriebe bremsen zu können sondern damit mein Auto auf der Ebenen nicht permanent 75 fährt und auch damit es keine 30l mehr braucht weil der niedrigste Wert in der Momentanverbrauchsanzeige 12l/100km ist
 
V8Jeeper

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Hallo und Danke für Deine Antwort. Die „Schalterei“ betreibe ich nur um das Problem deutlicher zu spüren, Schubabschaltung macht der auch in D, ogal ob mit oder ohne OD nicht und wie ich geschrieben habe rollt das Auto auf der Ebenen NIE aus. Es fährt immer mit 75 weiter wenn ich nicht bremse.
Das mit der Reinigung ist zwar richtig bringt aber bei meinem Problem nichts. Wenn da der Konus schmutzig wäre und deshalb der LL Steller de facto nie ganz zu gehen könnte hätte ich das Problem ja auch wenn ich den LL Steller ausstecke. Wenn ich den ausstecke hab ich aber Motorbremswirkung bis fast zum Stillstand. Aber ohne LL Steller fahren ist doof wenn die Karre kalt ist. Ich würde gerne wissen welche Infos für die LL Regelung herangezogen werden
Wenn dein Problem nur bei so "hohen" Geschwindigkeiten auftritt würde ich mal zum Test versuchen die Sicherung oder Relay vom Tempomaten raus zu ziehn, könnte ja evtl. vom Schleifring am Lenkrad (Kontachtproblem) kommen..............

nuir so ein Denkansatz.............

kann dir nur sagen, das mit selbst beschleunigen hatte ich auch aber nur bis ca. 30 Km/h meist drunter..........war Leerlaufsteller und versiffte Drosselklappe

viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden :biglaugh:

Gruß Ramon
 

DerJo

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Ich habe den Gaszug vom Tempomaten an der Drosselklappe ausgehängt um den lahm zu legen. Außerdem ist das Problem ja weg wenn ich den LL Steller ausstecke
 
V8Jeeper

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Ich habe den Gaszug vom Tempomaten an der Drosselklappe ausgehängt um den lahm zu legen. Außerdem ist das Problem ja weg wenn ich den LL Steller ausstecke
Na dann sollte es der sein (Leerlaufsteller) ;)
der macht auf und bleibt hängen, viel Luft zusätzlich.......Drehzahl geht rauf und auch das Tempo
 
schnute

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Und genau deshalb spricht es für einen defekten Leerlaufsteller. Du solltest mit Kontaktspray auch alle Stecker und Buchsen behandeln, incl. MSG und ECU.....! Dann kannst du Kontaktkorrosion ausschliessen und bist einen Schritt weiter...
Und besorge dir bei Rockauto einen ordentlich Steller......
 
Clonecommandercody

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Wenn die Motordrehzahl ~2400rpm unterschreitet hört man wie der Motor wieder feuert und die Bremswirkung im Schiebebetrieb ist dahin.
Dann funktioniert alles genau so wie vom Ingenieur erdacht. Die Schubabschaltung beim 5.2 greift, wenn überhaupt nur in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich.

Ich fahre 80km/h im OD, Motor dreht vielleicht 1500rpm und schalte dann im Schiebebetrieb von D auf N. Dann geht die Motordrehzahl auf über 2000rpm
Auch normal, weil beim Schalten auf N die TCC ausrückt, erhöht sich die Drehzahl kurzzeitig, sollte dann aber wieder abfallen, auf etwas erhöhte
LL-Drehzahl (ca 800rpm), da ja keine Last anliegt. Wenn die Drehzahl bei 2000 bleibt, hängt dein Leerlaufsteller (s.o.).

Wie gesagt, ich habe den LL Steller aus einem anderen ZJ (der funktioniert) ausgebaut und bei mir eingebaut, die Adaptionswerte gelöscht und habe das Problem immernoch
Hoffentlich nicht am "Pilz" rumgedreht, und korrekt angelernt (10min Leerlauf ohne am Gas zu spielen).

Hast du übermäßigen Ölverbrauch?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Übernimm doch Mal von deinem Spender die komplette Drosselklappe.
 
Martin1508

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Und nicht nur den LL tauschen, auch mal die Bohrung mit Bremsenreiniger richtig säubern
 

DerJo

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Dann funktioniert alles genau so wie vom Ingenieur erdacht. Die Schubabschaltung beim 5.2 greift, wenn überhaupt nur in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich.



Auch normal, weil beim Schalten auf N die TCC ausrückt, erhöht sich die Drehzahl kurzzeitig, sollte dann aber wieder abfallen, auf etwas erhöhte
LL-Drehzahl (ca 800rpm), da ja keine Last anliegt. Wenn die Drehzahl bei 2000 bleibt, hängt dein Leerlaufsteller (s.o.).



Hoffentlich nicht am "Pilz" rumgedreht, und korrekt angelernt (10min Leerlauf ohne am Gas zu spielen).

Hast du übermäßigen Ölverbrauch?
Also, nochmal: ich habe einen LL Steller von einem Jeep der gut fährt und funktioniert (er macht Schubabschaltung bis unter 1300rpm, egal bei welcher Geschwindigkeit) ausgebaut, in meinen eingebaut und habe das Problem auch mit diesem LL Steller. Wenn ich den LL Steller abziehe damit er auf „zu“ steht funktioniert die Schubabschaltung super (also kanns die Plenum, weshalb Du wahrscheinlich nach dem Ölverbrauch fragst auch nicht sein).
Ich bin sicher das an dem Motor und an der Drosseklappe alles prima ist!!! Ich kann davon jedes Teil aus einem anderen ZJ nehmen, in meinen einbauen und habe das Problem immernoch, wenn ich meine Teile in das andere Auto baue hat dieses Auto das Problem aber nicht! Ich würde euch ja nicht belästigen wenns so einfach wär😉
 

DerJo

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Und zum Thema Drehzahl geht hoch wenn ich auf N schalte: mir ist klar das die Drehzahl hochgeht wenn ich N einlege. Aber ich kann bei über 60km/h 10km den Berg „runterrollen“ und die Drehzahl hängt bei 2500rpm. So bald die Geschwindigkeit unter 40km/h fällt weil ich bremse oder der Berg zu Ende ist fällt die Drehzahl auf LL Niveau. Und weil das IMMER reproduzierbar bei exakt den selben Geschwindigkeiten passiert glaube ich nicht an die Theorie vom hängenden LL Steller. Wenn das so wäre würde das Phänomen ja nicht immer am selben Punkt auftreten
 
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.... es hat sich erfahrungsgemäß immer ausgezahlt das ein oder andere zu probieren was das Forum hier vorschlägt.... oft hilft es den Fehler zu finden.

aber da du ja schon scheinbar alles gemacht hast und jetzt nicht mehr weiter weißt wird dir auch das Forum nicht helfen können.

also vielleicht mal wirklich die DK komplett reinigen, Fehlerspeicher auslesen, kompletten PCM Reset durchführen...
 
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Die Schubabschaltung ist absichtlich so geregelt, daß sie unter dem stall speed abschaltet, also ist mit dem Z-Teilespender auch was faul. Vermutlich defekte sprag am ATG. Da du von extrem hohen Verbrauch schreibst, würde ich mal per obd2 livedaten auslesen, insbesondere die long/short time fuel trims.
 

DerJo

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Ich glaube auch das mein Problem vom ATG kommt. Aber was ist eine sprag??
Die Keaftstoffkorrektur sieht normal aus und wenn ich konstant auf der Autobahn fahre passt der Verbrauch auch. Nur bei Überland ist der Verbrauch so krass weil es halt nie Schubabschaltung gibt. Ich glaube ich mache mal einen neuen Ausgangswellendrehzahlsensor rein und schau was dann ist
 
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