Schwellerschutz

Diskutiere Schwellerschutz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der lange Winter steht bevor und ich mach mir Gedanken den XJ etwas zu verbessern. Und da ich mir bei den letzten Offroad Ausflügen den Schweller...
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TGSA

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Der lange Winter steht bevor und ich mach mir Gedanken den XJ etwas zu verbessern.
Und da ich mir bei den letzten Offroad Ausflügen den Schweller etwas zerkratzt habe, dachte ich, in dieser Richtung was sinnvolles zu verbasteln.

Nur was wäre wirklich sinnvoll ???

Rundrohre mit Halter, Vierkanteisen unter den Schweller geschweißt oder, wie ich es hier schon mal gelesen habe, den Vierkant aufwendig im Schweller eingebaut.

Mein Favorit wäre zur Zeit eine Art massive Gleitschiene unter dem Schweller.

Das sollte doch für meine gelegentlichen Geländeausritte genügen ???



Wie gesagt, bis jetzt habe ich nur dicke Kratzer unter dem Schweller.
Aber vielleicht werde ich nächstes Jahr mutiger :nuts:



:confused:
 
Timber Crawler

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jüchen
davon bin ich immer noch begeistert http://jeep.cfasp.de/upload/583866.jpg verringert nicht deinen rampenwinkel .
und ist stabiel . :nuts: und so aufwendig war es auch nicht . an einem nachmitag war es erledigt .
 

SittingBull

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@ Timber Crawler

Kannst Du hier bitte mal die Abmessungen der Vierkantrohre posten?

Bei meinem 91er ist der rechte Schweller angefault, daher tendiere ich auch zu Deiner Lösung.

Danke.


Gruss
Ron
 

SittingBull

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jo :nuts:, is klar. Mir gings hauptsächlich um die Materialstärke.

Danke.
 
Timber Crawler

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und schön mit schutzgas ein braten ... ich hab fülldraht genommen das war nicht so schön im nahtbild ,aber halten tuts auch :nuts:
 
markk

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Der Trial-XJ meiner Werkstatt hat auch nur ein relativ dünnes 4-Kantrohr unterm Schweller, nach eigener Aussage reicht das vollkommen, auch um den Hi-Lift anzusetzen. Vorteil: Schnell gemacht - Nachteil (theoretisch): leichte Reduzierung der Bodenfreiheit, aber das VTG hängt sowieso tiefer.

Ich selbst tendiere aus optischen Gründen auch zum kompletten Ersatz des Schwellers durch ein fettes 4-Kantrohr. Zudem habe ich mir in Eisenberg den Schweller seitlich eingedrückt (nicht unten!) und ganz leicht hat auch die Tür was abbekommen :nuts: . Nur ein stabiler und extrabreiter Schweller wie z.B. der von TimberCrawler kann dann auch die Tür richtig schützen!

Markus
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Die Vierkantrohre von TimberCrawler sind schon ok.
Aber er hat sie an einem Fahrzeug, das nur im Gelände bewegt wird und nicht zugelassen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit der Konstruktion durch den TÜV kommt...


Gruß
Hans
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Naja Hans, die Ecken vorn und hinten abrunden und die Rohre zuschweissen - dann sollte dem TÜV nix im Wege stehen. :confused:


:nuts:
 
markk

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Aussage von meinem TÜVer zu meinen Plänen: Solange die Rohre geschlossen sind und das Fahrzeug nicht breiter wird, ist sowas nicht eintragungspflichtig.

Es gab mal einen schönen, deutschsprachigen Plan im Web zum Umbau, finde die Webseite aber gerade nicht. Eine weitere Anleitung findet man auch bei Blackcrow

Markus
 
Ulf

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Hallo

ich habe mir die Schweller eingebaut, Die Vorderkante etwas geschrägt. BeimTÜV hatte ich keine Probleme.
Ich fahre meinen sowohl im Gelände als auch als Winterauto auf der Straße.

Sieht gut aus und ist im gelände sehr Vorteilhaft.
 
markk

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@Ron: Na, dann halt mich mal auf dem Laufenden, wie er das mit dem vorderen Kotflügel gemacht hat ist mir nämlich nicht ganz klar!
Nachtrag: Sehe gerade, wir scheinen gar nicht so weit auseinander zu wohnen. Wirst Du die Schwellerrohre selber bauen, oder sie anfertigen lassen? Dann könnte man sich ja zusammentun, das könnte bei der Beschaffung und der "Serienfertigung" möglicherweise den ein oder anderen Euro sparen. Was denkst Du?

@all: Muss man das 4-Kantrohr eigentlich wie in den Anleitungen gezeigt unbedingt durchgängig verschweissen? Ich könnte mir vorstellen das eine mehr oder weniger vollflächige Verklebung mit dem "Wunder"kleber SIKAFLEX (und zur Not ein paar Schweißpunkte für das bessere Gefühl) deutlich mehr Kraft überträgt als die zwei Schweißnähte an den Kanten. Was denkt Ihr?
Hintergrund: Da ich weder Schweiß-Gerät noch -Kenntnisse habe, könnte ich den Umbau des Wagens mehr oder weniger in der Einfahrt in Eigenregie machen - und dann erst nach erfolgter Verklebung bei einer befreundeten Werkstatt ggfs. nur noch ein paar Schweisspunkte setzen lassen. Machbar?

Markus
 

papabischof

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Also SIKAFLEX würde ich nicht als Wunderkleber bezeichnen. Ist meines Wissens nach ein dauerelastischer Fugendichtstoff.
Interessant finde ich aber die Frage, ob die Schweller tragende Bauteile sind. Zwar haben die Indianer einen Leiterrahmen, jedoch war ich schon sehr erstaunt, wie dünn das Material ist. Vielleicht kann einer von den Schrauberprofis dem Newbie aufs Pferd helfen? :wub:
 

Toni

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Der XJ hat KEINEN Leiterrahmen, sondern eine selbsttragende Karosserie.
 
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@Primapapa: Es gibt von Sika dutzende Kleber - die kommen auch im Fahrzeug- Flugzeug und Schiffsbau zum Einsatz.

@Toni: Trotz des selbstragenden Aufbaus der Karosse sind die Schweller aber höchstens mittragend- sonst könnte man sie nicht einfach rusnehmen ohne die Karosse irgendwie abzutützen. Wie geschrieben hat auch mein TÜVer (er fährt selbst einen XJ) keine Stabilitäts-Probleme gesehen und mir sein volles OK dafür gegeben die Schweller an meinem XJ rauszunehmen und durch ein beliebiges Rohr zu ersetzen.

Markus
 

SittingBull

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@Ron: Na, dann halt mich mal auf dem Laufenden, wie er das mit dem vorderen Kotflügel gemacht hat ist mir nämlich nicht ganz klar!
Nachtrag: Sehe gerade, wir scheinen gar nicht so weit auseinander zu wohnen. Wirst Du die Schwellerrohre selber bauen, oder sie anfertigen lassen? Dann könnte man sich ja zusammentun, das könnte bei der Beschaffung und der "Serienfertigung" möglicherweise den ein oder anderen Euro sparen. Was denkst Du?

....

Markus
:banghead: woher ich die Vierkantrohre beziehe ist mir noch nicht ganz klar - Fakt ist jedenfalls, dass ich es bei beiden XJ umbauen werde. Hab nen Bekannten, der arbeitet bei nem Baustahlhandel - ob ich die Rohre bei ihm beziehen kann, muss ich noch klären. Je mehr jedenfalls "auf den Zug mit aufspringen", desto billiger könnte das Material werden. Hab vorhin noch mit meinem Bruder gesprochen, der würde mir die Teile dranbruzzeln :wub: (ich hab die Angewohnheit immer direkt in die Schweißflamme zu sehen :newlaugh: )
Evtl. komme ich zum nächsten Mudder-Treffen nach TÜ - da weiss ich dann mehr...

Gruss
Ron
 
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