Schwellerrohre

Diskutiere Schwellerrohre im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe mal gerade mit dem Mario so darüber sinniert, wie es denn so wäre, sich Schwellerschutzrohre selber zu schweissen. Ob der TÜV die wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laki

Laki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Habe mal gerade mit dem Mario so darüber sinniert, wie es denn so wäre, sich Schwellerschutzrohre selber zu schweissen. Ob der TÜV die wohl eintragen würde ? Weiss jemand, ob es da besondere Auflagen gibt ? Hat das evtl. schonmal jemand gemacht ? :smileJap:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Also ich hab meine Schwellerrohre nicht selbst gemacht, aber mein Vorbesitzer. Er hat sie beim TÜV eingetragen bekommen. Kann keine 100% Aussage machen, aber ich glaube nicht, dass er großartige Auflagen hatte. Auch mein Frontbügel ist Eigenbau, wie man so was eingetragen bekommt wundert mich aber auch :smileJap:
 
Laki

Laki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Kannst Du die mal knipsen ? :smileJap:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
so...
Hab mal ein paar Bildchen gemacht (musste warten bis meine Holde außer Haus ist, die hätte mich für verrückt erklärt, wenn ich unter der Karre rumknipse :smileJap: )
Die Bildchen sin nich so doll, aber was solls.

So siehts von der Seite aus


Befestigung vorne:


Noch eins:


Befestigung hinten:


Die Befestigung is nur so'n Stahllappen, ein paar Millimeter dick, ein einem Ende umbebogen und dann mit ner Schraube an Rahmen festgemacht. Wenn man es besser machen will, sollte man den Winkel verstärken, so wie es bei mir ist schwingt es, d.h. das Rohr läßt sich in Fahrtrichtung nach vorn und hinten biegen.
Das könnte ich eigentlich auch nachbessern, :rolleyes: fällt mir da so ein.

Mein Vorbesitzer hat 'nen Aufkleber mit der Aufschrift "Powerful" draufgeklebt als Kennzeichnung. Hier noch die Eintragung:


Den Aufkleber musste ich allerdings entfernen, da da noch so türkisches Zeugs draufstand. Sorry, bin wirklich nicht fremdenfeindlich aber das geht nicht.
Allerdings weiß ich nicht was der TÜV sagt, wenn er das Schild nicht mehr findet. Was meint ihr? Gibt das ein Problem?

Vielleicht hilft es euch ja bei Euren Überlegungen. Optisch finde ich so'n Röhrchen schon schööön :wub:
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Na das sieht schon gut aus aber schützt das Rohr den Schweller oder brauchst es zum einsteigen?
Nur mal so die Frage.

Sollte das Rohr nicht unter den Schweller?
Vielleicht so.
Ok, hab eben nen XJ und kein Libby
 

Anhänge

Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo Klaus,

Ich muss dir Recht geben. Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht und es so von meinen Vorgänger hingenommen.
Ist mein erster Geländewagen.
Wenn ich so überlege zum einsteigen ist es so wie es jetzt ist eher hinderlich :rolleyes: , als Schwellerschutz sollte es vieleicht ein paar cm weiter drinnen sein? Ist somit also so wie es im Moment ist nur für die Eisdiele tauglich :smileJap:.
Ts ts, das kanns ja auch nicht sein.

Also danke für den Tipp, werden unser Kameraden gebrauchen können.
 

XJoachim

Guest
Ich würde die Dinger weg machen, die verringern nur den Abstand zum Boden und halten nichts aber auch gar nichts aus. Die verformen den Schweller mehr als würdest du ohne fahren und nur für die Optik?

BTW, sollte jemand an wirklichen Schutzplatten und Schwellerrohren für den KJ interessiert sein, ich kenne da jemanden der hat solche Teile noch bei sich rumliegen. Er wollte sie an seinen KJ machen, hat sich aber dann einen YJ zum Spielen gekauft und die DInger liegen glaube ich immer noch rum.
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Ich würde die Dinger weg machen, die verringern nur den Abstand zum Boden und halten nichts aber auch gar nichts aus. Die verformen den Schweller mehr als würdest du ohne fahren und nur für die Optik?

BTW, sollte jemand an wirklichen Schutzplatten und Schwellerrohren für den KJ interessiert sein, ich kenne da jemanden der hat solche Teile noch bei sich rumliegen. Er wollte sie an seinen KJ machen, hat sich aber dann einen YJ zum Spielen gekauft und die DInger liegen glaube ich immer noch rum.
@ Joachim
Ich hab bereits in einer Diskussion gesagt, daß die Rohre nicht für den harten Geländeeinsatz taugen.
Die sind definitiv zu schwach.
Wo Du RECHT hast, hast Du RECHT.
Sind aber immer noch besser als gar nichts.
Ich glaub da gibt es noch andere Teile die näher am Boden sind und den Bodenabstand verringern. Meine Meinung. Bitte nicht :smileJap:

Grüßle Klaus
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Die sind doch nicht tiefer als der Rahmen.

Wo bitte ist das Problem?

Aussteifen kannst du sie bestimmt, indem du Dreiecke von der Stebe zum Rahmen einbaust/einschweißt

Thomas
 
Laki

Laki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
ich finds erstmal toll, daß sich einer so viel Mühe macht und bei dem Wetter unters Auto krabbelt. Werde die Bilder mal
nem Bekannten beim TÜV schicken und hören, was er dazu sagt. Meine Holde hätte mich wahrscheinlich nicht nur für verrückt erklärt....

Danke erstmal an Tobias und ein Lob !
:wave:
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hallo

die cobra schwellerrohre hatten eine lasche an der halterung vorne und hinten die am schwellerfalz festgeschraubt waren,eine an der vorderen kotflügelbefestigung und hinten wurde ein loch gebohrt............... ;)
das machte die sache sehr steif.............(wie viagra :wave: (hört sich irgendwie blöd an dieser satz))

gruss mario :newlaugh:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
... Meine Holde hätte mich wahrscheinlich nicht nur für verrückt erklärt....

Danke erstmal an Tobias und ein Lob !
;)
Tu doch nicht so, als ob die alles versteht :wave: OK war Spass, habs auf jeden Fall gern gemacht und ja auch dabei wieder dazugelernt.

Ich frag mich ob das beim TÜV immer so ist, dass man irgendwie ein paar Rohre ranbrutzelt und das dann eingetragen bekommt. Lass uns wissen, was dein TÜV Kumpel meint.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

ich bin ganz der Meinung vom Joachim, wenn die Schwellenrohre so am Rahmen angemacht werden.

Kriegst Du eine Breitseite, dann is der Rahmen gleich mit von der Partie.

Ich hab für mich folgende Idee:

1) Durchgehnder Unterfahrschutz aus 4 bis 5mm ALU der am Rahmen montiert wird.

2) Bei den Montagepunkten der Schwellenrohre kommt quer durch eine Verstrebung (verschweißt mit dem Unterfahrschutz aus ALU so das sich mal der Rahmen bei seitlichem Crash ned so leicht verbiegen kann.

3) Die Stütze der Schellenrohre mache ich dann wie Auslegen die beim Rahmen so hoch sind wie diesewr selbst und sich beim Schwellenrohr auf 54mm verjüngen um ned breiter als das Schwellenrohr aus 54mm Alu mit Wandstärke 10mm zu sein.

Mal sehen ob ich das vor Juni noch fertig krieg da ich mit meinem Libby dann in die Franz. Alpen mit ner Partie auf Tour fahre.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

ich bin ganz der Meinung vom Joachim, wenn die Schwellenrohre so am Rahmen angemacht werden.

Kriegst Du eine Breitseite, dann is der Rahmen gleich mit von der Partie.

Ich hab für mich folgende Idee:

1) Durchgehnder Unterfahrschutz aus 4 bis 5mm ALU der am Rahmen montiert wird.

2) Bei den Montagepunkten der Schwellenrohre kommt quer durch eine Verstrebung (verschweißt mit dem Unterfahrschutz aus ALU so das sich mal der Rahmen bei seitlichem Crash ned so leicht verbiegen kann.

3) Die Stütze der Schellenrohre mache ich dann wie Auslegen die beim Rahmen so hoch sind wie diesewr selbst und sich beim Schwellenrohr auf 54mm verjüngen um ned breiter als das Schwellenrohr aus 54mm Alu mit Wandstärke 10mm zu sein.

Mal sehen ob ich das vor Juni noch fertig krieg da ich mit meinem Libby dann in die Franz. Alpen mit ner Partie auf Tour fahre.
Muss ich mir den von unten dann vorstellen wie nen Panzer? :wave: Ist sicher der perfekte Schutz, wenn es soweit ist, musst du Bilder einstellen.
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Soetwas oder so ähnlich.... gibt es vom israelischen Hersteller ASFIR !!







:wave: Carsten
 
Laki

Laki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Nochmals kurz zum Thema selber machen: Frontbügel darf man nicht mehr, Schwellerrohre hingegen wohl. Auflagen: Keine scharfen Kanten und
solide Befestigung. Dann Einzelabnahme.

Viel Spass beim Basteln. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwellerrohre

Schwellerrohre - Ähnliche Themen

  • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

    Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
  • Erfahrungen von Schwellerrohre/Trittbretter von Hansenstyling

    Erfahrungen von Schwellerrohre/Trittbretter von Hansenstyling: Ich spiele mit dem Gedanken, Schwellerrohre von Hansenstyling auf meinem JK zu montieren. Im Vergleich zu den originalen Halterungen kommen mir...
  • Homemade Schwellerrohre

    Homemade Schwellerrohre: Nachdem mir die zum kaufen nicht gefallen haben.
  • CJ 7 Schwellerrohre

    CJ 7 Schwellerrohre: Hallo Fachleute, ich spiele mit dem Gedanken an meinen CJ 7 solche Schweller anzubringen. Nun die Frage, die werden wenn ich das richtig...
  • Schwellerrohre, Trittbretter

    Schwellerrohre, Trittbretter: Hallo Leute, bin auch Besitzer eines Cj7 V8. BJ 1980. Meine Frage: Bin auf der Suche nach verchromten Schwellerrohre mit Abe bzw. TÜV. Weis jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

      Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
    • Erfahrungen von Schwellerrohre/Trittbretter von Hansenstyling

      Erfahrungen von Schwellerrohre/Trittbretter von Hansenstyling: Ich spiele mit dem Gedanken, Schwellerrohre von Hansenstyling auf meinem JK zu montieren. Im Vergleich zu den originalen Halterungen kommen mir...
    • Homemade Schwellerrohre

      Homemade Schwellerrohre: Nachdem mir die zum kaufen nicht gefallen haben.
    • CJ 7 Schwellerrohre

      CJ 7 Schwellerrohre: Hallo Fachleute, ich spiele mit dem Gedanken an meinen CJ 7 solche Schweller anzubringen. Nun die Frage, die werden wenn ich das richtig...
    • Schwellerrohre, Trittbretter

      Schwellerrohre, Trittbretter: Hallo Leute, bin auch Besitzer eines Cj7 V8. BJ 1980. Meine Frage: Bin auf der Suche nach verchromten Schwellerrohre mit Abe bzw. TÜV. Weis jemand...
    Oben