Schweißgerät soll beschafft werden

Diskutiere Schweißgerät soll beschafft werden im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leutz! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Schweißgerät zuzulegen. Ich denke nicht das ich mehr als 5 mal im Jahr irgendwas zum schweißen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WJRonny

WJRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Hallo Leutz!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Schweißgerät zuzulegen.

Ich denke nicht das ich mehr als 5 mal im Jahr irgendwas zum schweißen habe
aber was man(n) hat hat man.

Was für ein Gerät kann man da empfehlen.
Sollte wie immer günstig und handlich sein.

Servus.Ronny :rolleyes:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich bin mit einem kleinen Schutzgas-Gerät von Einhell recht zufrieden. Es war nicht zu teuer, leistet gute Dienste und ist im Unterhalt preiswert. (Allerdings weis ich nicht, bis zu welcher Materialstärke Du möchtest und ob es nur Stahl sein soll.)
Meiner Meinung nach wird auch bei Dir die Anzahl der Nutzungen steiigen, wenn das Gerät erst einmal da ist.
In jedem Fall ist eine leichte Überdimensionierung von Vorteil.

Gruß,
Matthias
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
moin,


naja, beim david wunderts mich nich, dass ein baumarktgerühr nich hält :rolleyes:

bei solch dicke CJ´s brauchts auch ein dickes schweissgerät :wave:


spass beiseite;


ich tät mir was kaufen, mit dem ich auch alu schweissen kann. des machts zwar teuerer,
aber wenn man die möglichkeit einmal hat, kommts auch mal zum einsatz. mit einem mal
wird alu ein begehrter werkstoff sozusagen.

im baumarkt tät ich keines kaufen, ich tät mir ein profesionelles gerät her.

was soll im vordergrund stehen? elektrodenschweissen / WIG / alu ?
oder eher nur MIG / MAG schutzgas?

ob es vernünftige kombinierte zu nem ordentichen preis gibt weiss ich nich, aber billig sind die dinger dann leider nich mehr.

ich hab mein WIG nie bereut, WIG is die königklasse beim schweissen.
allerdings, wenn man meist an der karosserie / auspuff / rostige sachen zusammenbraten will, isses nicht sehr brauchbar, dann is schutzgas besser.
schutzgas is auch einfacher in der handhabung.

aber ansonsten käme für mich nur wieder ein WIG-gerät mit der möglichkeit alu schweissen zu können in betracht.

mein jetziges geht bis 210 A, 230 V, ist auch im niedrigen amperebereich gut zu handhaben , kann aber alu nicht schweissen. leider. ansonsten isses sehr empfehlenswert.
fabrikat Elektro Beckum Industrie 210 CDSI.
und zum abschalten hab ich das noch nie gebracht, da hat es satte reserven, ich müsst aber nachsehen, wie lang die einschaltdauer is. des gerät is sehr empfehlenswert.

wenns um schutzgasschweissen geht, tät ich REHM empfehlen! (heisen die so? ich glaub schon)
teuer, aber wirklich gut.

beim WIG-schweissen hast halt die möglichtkeit, sehr schnell auf verschiedene materialien zu reagieren,
beim schutzgas musst jedesmal die rolle wechseln, wenn was is.

naja, soweit mal,

gruss,
volli
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich hab zwar auch ein wig-gerät, als einziges teil halte ich es aber für zu speziel! aber du hast recht, deinen inverter wirst du ewig nicht zum abschalten bringen, die halten lange durch. nur wirst du meines wissens keinen für die alubraterei finden, da du dafür nun mal wechselstrom an der (rundgeschliffenen) wolframelektrode brauchst. und das können inverter glaube ich nicht liefern...


@ronny,
ein schutzgasgerät sollte es dann schon sein, zumal man mit manchen auch alu schweißen kann!

such dir ein schutzgasgerät, möglichts mit kraftstrom, die baumärkte haben mittlerweiel ein ganz gutes angebot...

achte nur darauf, dass du 15kg drahtrollen nutzen kannst, die anderen, kleineren sind zu teuer.

dann musst du dir noch um die gasflasche gedanken machen, kaufen oder mieten... hornbach hat dazu ein ganz gutes angebot, dort zahlst du 150€ pfand, und hast alle sonstigen kosten im gaspreis mit enthalten. gibst du die flasche irgend wann zurück, bekommst du auch den pfand erstattet...
 
WJRonny

WJRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Hallo!

Klingt ja schon mal aufschlussreich.
Wofür steht MIG?

Hab grad im Baumarkt das GÜDE MIG 125 gesehen.
So die Größe und Preisklasse habe ich gedacht.

Servus.Ronny :rolleyes:
 
WJRonny

WJRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Jetzt wird mir einiges klar :)

Mercy :rolleyes:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ja, zu klein ist wirklich sch...! denn wenn du dann laufend am limit schweißt, hält das gerät nicht lange.
 

XJoachim

Guest
Ich habe das GÜDE 190 Kombi, hat den Vorteil dass man es zur Not auch an 220 V betreiben kann. Sinnvoller Betrieb ist aber nur mit 380 V möglich. Habe damit schon einiges geschweist, bis zu 12 mm Materialstärke, einwandfrei.



Die Kleingeräte aus dem Baumarkt für die 5 kg-Rollen solltet ihr vergessen, wenn schon, dann was vernünftiges. MIG/MAG ist einfacher zu handhaben als WIG, wer noch nicht perfekt schweissen kann sollte sich daher lieber ein MIG/MAG kaufen.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
was ich auch für empfehlenswert halte, ist einen schweißkurs zu belegen, oder sich zumindst das schweißen von einem geübten und geduldigen schweißer erklären zu lassen.

gerade das schweißen einer kehlnaht bei blechdicken über 3mm die auch richtig was halten soll, ist mit mag garnicht so einfach. denn mit einfach ne raupe rein legen, ist es nicht getan...
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
:wave:-->ZITAT(kristian b @ 7.11.2006, 10:41 ) [snapback]59137[/snapback]

was ich auch für empfehlenswert halte, ist einen schweißkurs zu belegen, oder sich zumindst das schweißen von einem geübten und geduldigen schweißer erklären zu lassen.

[/quote]

das ist mein Stichwort, wo ich mich auch mal einklinken muß :rolleyes: gibts irgendwo ne möglichkeit sowas zu erlernen ? nen schweißer kenne ich zwar, aber der hat nie zeit...

gruß veit
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
es gibt in jeder großen stadt überbetriebliche ausbildungsstätten, die z.b. kfz-lehrlingen das schweißen beibringen. dort sollte es möglich sein, sich in einen kurs mit rein zu "schmuggeln". allerdings sollte das kleingeld dann nicht zu locker sitzen. denn sone ausbildung liegt irgendwo zwischen 500 und 1000€ pro woche! und zwei wochen sollte man sich mindestens zeit nehmen.

guck dich einfach mal bei dir um, oder frag bei der IHK nach, wo solche ausbildungsmöglichkeiten bestehen. dort kannst du dann nachfragen, was es kostet. vielleicht gibt es da auch verhandlungsspielraum. eine prüfung brauchst du ja für dich privat nicht abschließen, kannst du also ein wenig geld sparen...


auf alle fälle musst du dafür dann aber etwas urlaub neben dem geld einsetzen, denn da gibts bestimmt keine abendkurse wie in ner volkshochschule...
 
WJRonny

WJRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Das Güde 190 kostet ja gleich €500

Soviel hab ich ja nicht zu schweißen.
Höchstens mal nen Auspuff und Teile anheften um sie dann professionell
schweißen zu lassen (ggf. neue Stoßstange)

Glaubt ihr nicht das ich mit dem Güde Mig 125 hin komme?

Servus.Ronny :rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Nein, ich bedaure heute nicht das 190er gekauft zu haben, nimm lieber grösser, die Projekte werden grösser wenn man mal damit umgehen kann.
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
:wave:--><div class='quotetop'>ZITAT(kristian b @ 7.11.2006, 10:41 ) [snapback]59137[/snapback]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->
was ich auch für empfehlenswert halte, ist einen schweißkurs zu belegen, oder sich zumindst das schweißen von einem geübten und geduldigen schweißer erklären zu lassen.
das ist mein Stichwort, wo ich mich auch mal einklinken muß :rolleyes: gibts irgendwo ne möglichkeit sowas zu erlernen ? nen schweißer kenne ich zwar, aber der hat nie zeit...

gruß veit


hi,

als ich das letzte mal meine schweissprüfung aktualisiert hab, hab ich mit dem oberschweisser gesprochen,
wie des so is, ob die auch mal was für nicht gewerbliche schweisser machen und siehe da, um kapazitäten zu füllen, haben die im winter nen echt günstigen kurs für einsteiger organisiert.

weiss nich mehr, was der gekostet hat, aber keine 200 euro, inkl. gestelltem material.

des war in der landesgewerbeanstalt in nürnberg, kurz LGA, tel 0911 - 65 55 0.

des gibts doch in allen bundesländern , vielleicht rufst da mal an, fragen kost ja nix

gruss,

volli
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
genau

der schutzgas-schweiss-lichtbogen erzeug eine UV strahlung wie 100 sonnen bänke gleichzeitig
das ist gefählich & kein witz
immer schutzkleidung (hawaii hemd reich da nicht) und gesichtsschirm tragen
sonst fällt euch nach 20 minuten schweissen am nächsten tag die haut ab... vom hautkrebsrisiko mal abgesehen

beim auspuf schweissen kann man ned fiel falsch machen
und fehler sieht man sofort
(loch rein gebrutzelt ... weil strom zu stark oder
er fällt gleich wieder ab weils nur ne heftnaht ohne richtige verbindung war)
immer schön alles metallisch blank machen . dann schweists am besten


bei dickem eisen sieht mans fehler ned gleich

bei uns die lehrbuben müssen immer erstmal 2 flacheisen so 30x5 und 200 lang
auf gehrung (90°) verschweissen
(erstmal so wie sie es sich denken nach ner grund einweisung ;-) )
dann wird der so entstandene winkel in scheibchen gesägt und man sieht das wahre ergebnis
man sieht den einbrand ins material & alle luftlöcher ;-)
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi Leute,

schweissen ist auch eines meiner kleinen Probleme, wobei es mir speziell ums WIG-Schweissen geht.
Für dieses Verfahren braucht man leider verdammt viel Übung :wub: .....ich bekomme noch graue Haare
davon. Die richtige Elektrodenstellung bzw. der Winkel zum Material muß stimmen und und und.
Hab mir einen AC/DC-Inverter mit 180 Amp. zugelegt, damit auch Aluminium schweissbar ist.....das hat auch schon gut geklappt, ist aber noch stark Verbesserungswürdig :blush:
Aber V2A läßt sich genial verschweissen, wobei man bei diesem Verfahren oft ohne Zusatz auskommt und das Material einfach verläuft. Auch laßt sich mit dem Gerät sehr einfach mit Stabelektroden schweissen.
Der große Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, daß man fast alle Metalle schweissen kann, auch Gold und Buntmetalle.....zumindest wenn man es kann.
Wenn es dann mal klappt, gibts wirklich die geilsten Schweißnähte.....bei Edelstahl wie aus einem Guß :)
Leider muß man vorher alles gut entfetten und reinigen, sonst wird das nix.......und, weniger ist oft mehr.
Man braucht nicht mit 150 Ampere drauflos zu braten......schon bei 50 Ampere gibt es einen sauberen feinen Lichtbogen, so daß sich auch dünne und kleine Sachen hervorragend verschweissen lassen.

Hab vor kurzem aus einer U-Schiene mit 3mm Materialstärke einen 90°-Winkel geschweisst. Da nach dem Biegen ein Spalt von gut 2-3mm breite zu schließen war, mußte mit Zusatzmaterial nachgefüllt werden.....und, es hat zum ersten mal wirklich geklappt......beide Seiten waren durchgehend flüssig und das Füllmaterial lief schön rein.......es war danach komplett durchgeschweisst und sah auch noch gut aus.....ich war stolz wie Oscar.

Als Schutzgas verwende ich übrigens Argon 4.6 , damit lassen sich alle Metalle schweissen. Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, daß einem nicht die Schweissperlen um die Ohren fliegen.....es gibt nämlich keine und man dadurch in jeder Position arbeiten kann......das ist für mich der Nachteil beim MIG/MAG, daß ständig die Funken fliegen.


:devil:
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Hab gerade das Globus Prospekt für nächste Woche aus dem Briefkasten gezogen.
Das Güde 190 ist im Angebot für 498€

Der absolute Hammerpreis.

Heute Abend muss ich glaub ich mal ganz lieb zu meiner Frau sein und ihr danach erklären daß die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr etwas kleiner ausfallen :blush:

Gruß
Christof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweißgerät soll beschafft werden

Schweißgerät soll beschafft werden - Ähnliche Themen

  • Fülldraht Schweißgerät

    Fülldraht Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Ich lerne gerade schweißen und suche nach einem Fülldraht Schweißgerät. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
  • WIG Alu Schweißgerät

    WIG Alu Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Meinereiner möchte ein altes Hobby wieder teilweise aufleben lassen. Ich suche ein WIG Schweißgerät welches auch Aluminium...
  • Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung

    Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung: Moin Mädels,   ich freu mir den Arsch ab weil ich seit heute endlich ein Schweißgerät habe.   Schweißen kann ich zwar noch nicht wirklich, (nur...
  • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

    Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
  • Schweißgeräte

    Schweißgeräte: Hi,   ich will mir das Schweißen lernen lassen, ich hab einen Bekannten der Schweißfachmann ist, der könnte mir nach der Arbeit dann und wann die...
  • Ähnliche Themen

    • Fülldraht Schweißgerät

      Fülldraht Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Ich lerne gerade schweißen und suche nach einem Fülldraht Schweißgerät. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
    • WIG Alu Schweißgerät

      WIG Alu Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Meinereiner möchte ein altes Hobby wieder teilweise aufleben lassen. Ich suche ein WIG Schweißgerät welches auch Aluminium...
    • Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung

      Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung: Moin Mädels,   ich freu mir den Arsch ab weil ich seit heute endlich ein Schweißgerät habe.   Schweißen kann ich zwar noch nicht wirklich, (nur...
    • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

      Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
    • Schweißgeräte

      Schweißgeräte: Hi,   ich will mir das Schweißen lernen lassen, ich hab einen Bekannten der Schweißfachmann ist, der könnte mir nach der Arbeit dann und wann die...
    Oben