Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung

Diskutiere Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Mädels,   ich freu mir den Arsch ab weil ich seit heute endlich ein Schweißgerät habe.   Schweißen kann ich zwar noch nicht wirklich, (nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Mädels,
 
ich freu mir den Arsch ab weil ich seit heute endlich ein Schweißgerät habe.
 
Schweißen kann ich zwar noch nicht wirklich, (nur autogen hab ich gelernt) aber das MIG/MAG will ich wohl lernen... ;)
 
Leider hab ich zu meinem neuen Freund keine Anleitung bekommen,
so dass vielleicht einer von Euch mir ein paar Tipps geben kann wofür die einzelnen Schalter sind.
 
Mir gehts hauptsächlich um die beiden Drehregler rechts oben über dem Massekabel-Anschluss,
die beiden sind nicht beschriftet.
Die anderen erklären sich mir selbst.
 
Ich denke zwar dass der linke von beiden die Stärke einstellt,
der andere mit 1 und 2 weis ich nicht.
 
Kann ich über die Gesamtleistung mir die einzelnen Stufen ausrechnen oder geht dass am besten einfach übers ausprobieren?
 
Und wofür ist der zweite Anschluss links neben dem Massekabelanschluss??
 
Nun wird geübt geübt geübt,
 
dann will ich endlich mal wieder zum x-ten mal mein Wunschprojekt "skidplates für den XJ" anfangen,
hoffentlich wirds diesmal was!
 
Wie ihr merkt bin ich einfach nur happy und wollte Euch auch gleich somit unser neues Familienmitglied vorstellen :jester:
 



 
 
...und ja, natürlich steht es erstmal im Wohnzimmer....:)
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ich könnte mir vorstellen dass der Schalter mit 1 und 2 zwei und viertakt umschaltet.

Probier mal aus, bei zweitakt musste drücken und gedrückt halten zum schweißen, bei viertakt kannst wieder loslassen und s schweißt weiter.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
der 1 bis 10 ist auf jeden fall für die stromstärke, wenig bei dünnen blechen viel bei dicken sachen.
 
Bei dem 1 und 2 schalter bin ich mir nicht sicher, könnte mit den 2 masseaufnahmen zutun haben.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
2. Anschluß kann für Elektrodenschweißen sein
1. Drehschalter zeigt den Drahtvorschub bei unseren umschaltbar von Geschwindigkeit auf Blechstärken ich arbeite lieber mit Blechstärke
2. zeigt auf position 1 drücken es schweißt los lassen es hört auf position 2 drücken es  schweißt bestimmte Nahtlänge wieder drücken es schweißt wieder bestimmte Nahtlänge 3. und 4. position dürfte Pulsschweißen sein grob und fein vermutlich für Mig und Aluminium bzw Hardfacing für Corgon
3 . schalter unten links Schweißzeit beim Punkten in Seckunden in Verbindung mit Position 2 Schlater 2 bestimmt die Schweißzeit denke ich mal rechts der Schalter in Verbindung mit Position 2 am schalter 2 ergibt die Pausenzeiten zwischen den Schweißungen in seckunden denke ich
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Ein schönes Gerät hast du da, Frank!  :top:
 
 
Eine Bedienungsanleitung findest du hier:
http://www.schweisstechnik-kampmann.de/index.php?article_id=68
einfach anrufen und mit denen reden.
 
Oder:
 
In einem Werkzeugforum bin ich dann noch auf eine weitere Adresse gestoßen:
 
  Hallo, 

als EX-Röwac´ler könnte ich vielleicht zukünftig helfen. 

Gruß aus LB
_________________
Grüße vom Ex-RÖWAC´ler aus Ludwigsburg

Oliver Fröhlich
RÖWAC-Reparatur- und Ersatzteilservice
schweisstechnik@froehlich-service.com
www.froehlich-service.com 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Erstmal danke Jungs für Eure Antworten.
 
Die Firma, die Rene oben verlinkt hab ich auch gefunden, (ist ja ein Kleber aufm Gerät ;) ) ,
und wie es der Zufall will sind die knapp ne halbe Stunde von hier entfernt,
also Teiledealer und Info´s hab ich, konnte ich nur am Samstag nicht mehr anrufen weils zu spät war...
 
Die andere Firma hört sich auch interessant an.
 
Auch zu dem 1 - 2 Schalter hab ich heute ne Info bekommen,
anscheinend schaltet dieser Schalter zwischen 190 A und 265 A max. Leistung,
also auch geklärt !
 
2 Takt und 4 Takt Schaltung bei Raupe ist auch klar jetzt,
sind die beiden Einstellungen unter Punkt und Intervall.
 
Eigentlich kanns jetzt losgehen,
allein das Blech fehlt noch, darum kümmere ich mich ab morgen bei den Metall-Betrieben in meiner Nähe.
 
Ich halt Euch auf dem Laufenden,
man was freu ich mich dass ich jetzt endlich selbst bruzzeln kann,
ohne immer wegen Kleinigkeiten, wie zB Abhänger vom Endrohr usw immer andere leute fragen zu müssen....!!!
 
 
 
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich versuche jetzt mal nicht die post meiner vorschreiber auseinander zu sortieren also sorri wenn irgendwas doppelt ist.
ich denke mal dass, ....

der schalter 1-2 die grobstufe ist.
der schalter 1-10 die feinstufe ist.
beide zusammen stellen die Spannung ein die zwischen werkstück und draht herscht. (folglich wie viel strom fließen kann und wie lang der lichtbogen ist)

Das Poti mit den zwei Kreisen und dem Pfeil ist verantwortlich für die Drahtvorschubgeschwindigkeit. und muss passend zur Spannung eingestellt werden. (typisches prasselndes Geräusch)

der drehschalter darunter ist für die betribsarten 2 takt, 4 takt, punkem und Intervall.
die Symbole verwirren mich allerdings etwas aber das kannst du ausprobieren. (vermutlich sind punkten und intervall nicht wirklich zu gebrauchen. zmd bei meiner Maschinen an der Arbeit sind die nich so befriedigend)
dazu gehören dann die zwei Potis für die zeiteinstellung.

die masse Anschlüsse sind auch beides masseanschlüsse.
der unterschied ist an welcher stelle der Drosselspule abgegriffen wird.
die drossel ist quasi die glättungsstufe des Gleichrichters.
in der regel ist der unterschied allerdings nur minimal merkbar.
grundsätzlich kann man sagen wenn du mit reinem CO2 schweißt dann die kleinere Stufe also die linke. bei mischgas die größere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung

Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung - Ähnliche Themen

  • Fülldraht Schweißgerät

    Fülldraht Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Ich lerne gerade schweißen und suche nach einem Fülldraht Schweißgerät. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
  • WIG Alu Schweißgerät

    WIG Alu Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Meinereiner möchte ein altes Hobby wieder teilweise aufleben lassen. Ich suche ein WIG Schweißgerät welches auch Aluminium...
  • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

    Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
  • Schweißgeräte

    Schweißgeräte: Hi,   ich will mir das Schweißen lernen lassen, ich hab einen Bekannten der Schweißfachmann ist, der könnte mir nach der Arbeit dann und wann die...
  • Schweißgerät gebraucht

    Schweißgerät gebraucht: Sagt mal Jungs (und Mädl's), ist das was brauchbares und den Preis wert...
  • Ähnliche Themen

    • Fülldraht Schweißgerät

      Fülldraht Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Ich lerne gerade schweißen und suche nach einem Fülldraht Schweißgerät. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
    • WIG Alu Schweißgerät

      WIG Alu Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Meinereiner möchte ein altes Hobby wieder teilweise aufleben lassen. Ich suche ein WIG Schweißgerät welches auch Aluminium...
    • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

      Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
    • Schweißgeräte

      Schweißgeräte: Hi,   ich will mir das Schweißen lernen lassen, ich hab einen Bekannten der Schweißfachmann ist, der könnte mir nach der Arbeit dann und wann die...
    • Schweißgerät gebraucht

      Schweißgerät gebraucht: Sagt mal Jungs (und Mädl's), ist das was brauchbares und den Preis wert...
    Oben