schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ

Diskutiere schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bevor Du dich völlig irre machst und irgendwelche Messgeräte baust überleg dir erstmal wo Überdruck im Tank herkommen soll.   Der Tankdeckel kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.928
Danke
2.511
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bevor Du dich völlig irre machst und irgendwelche Messgeräte baust überleg dir erstmal wo Überdruck im Tank herkommen soll.
 
Der Tankdeckel kann sowohl be- als auch entlüften. Entlüften erst bei "etwas" höherem Druck, da ja sonst die EVAP-Geschichte witzlos wäre.
 
Das EVAP-Ventil regelt gar keinen Druck, es "spült" nur den Kanister mit Frischluft; die wird nicht durch den Tank gezogen, jedenfalls nicht im Normalfall. Wenn die Zuluft für den EVAP-Canister verschlossen ist zieht er die Luft natürlich durch den Canister aus dem Tank, vielleicht liegt hier dein Problem.
 
Mit dem Spritdruck hat das aber nix zu tun, der Spritpumpe ist ziemlich wurscht ob im Tank Umgebungsdruck oder Saugrohrunterdruck anliegt, die zieht Sprit raus bis sich der Tank zusammenfaltet (Übertreibung macht anschaulich).
 
Du könntest evtl. mal Monitor- und Regelsonde tauschen, bei ZJ und XJ sind die identisch.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.608
Danke
1.355
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es wäre wohl am einfachsten die vordere Sonde zu wechseln, zudem du doch eine spürbare Veränderung gemerkt hast.
Über andere Sachen kannst dich dann später aufregen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.585
Danke
752
Standort
Neuhausen
Wie schon erwähnt, mach mal die Sonde vor dem Kat neu.
Und dann gehts weiter.
Kostet ja nun auch nicht die Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ

schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ - Ähnliche Themen

  • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

    Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
  • Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch

    Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 Bj.91. Meine Einfahrt ist abfällig, wenn ich vor dem Tor warte bis ich reinfahren...
  • JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz

    JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz: Hallo, hier wurde ja schon mehrmals über die Seitenblinker gesprochen. Leider kann ich die alten Diskussionen nicht reaktivieren. In keinem der...
  • Schwarzer Rauch und fehlende Leistung

    Schwarzer Rauch und fehlende Leistung: Guten Morgen Jeep Community,   ich besitze seit letztem Jahr September meinen Dicken und habe ihn als Winterauto und als Waldauto zum Holz machen...
  • Schwarzer Rauch

    Schwarzer Rauch: Hallo. Ich habe gestern bemerkt wo ich den Anhänger am dran kuppeln war das aus dem Auspuff bischen schwarzer Rauch rauskommt. Und wenn ich dan...
  • Ähnliche Themen

    • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

      Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
    • Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch

      Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 Bj.91. Meine Einfahrt ist abfällig, wenn ich vor dem Tor warte bis ich reinfahren...
    • JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz

      JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz: Hallo, hier wurde ja schon mehrmals über die Seitenblinker gesprochen. Leider kann ich die alten Diskussionen nicht reaktivieren. In keinem der...
    • Schwarzer Rauch und fehlende Leistung

      Schwarzer Rauch und fehlende Leistung: Guten Morgen Jeep Community,   ich besitze seit letztem Jahr September meinen Dicken und habe ihn als Winterauto und als Waldauto zum Holz machen...
    • Schwarzer Rauch

      Schwarzer Rauch: Hallo. Ich habe gestern bemerkt wo ich den Anhänger am dran kuppeln war das aus dem Auspuff bischen schwarzer Rauch rauskommt. Und wenn ich dan...
    Oben