ManuWJ27
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 14.03.2023
- Beiträge
- 31
- Danke
- 14
- Standort
- 08468 Reichenbach
- Fahrzeug
- Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Hallo WJ'ler,
Ihr wart bei meinen ersten Problemen an meinem WJ schon eine sehr große Hilfe und jetzt habe ich wieder ein spezielles Problem mit dem Panzer und weis nicht mehr weiter...
Das Problem hat er eig schon seitdem ich ihn habe... (ca ¾ Jahr). Aber egal was ich mache ich hab das Gefühl, dass es trotzdem schlimmer wird!
Und zwar wirft mein Dicker schwarze Rußwolken.
Das geht schon los wenn ich im Standgas D oder R einlege und einfach auf der Bremse bleibe. Ich hindere ihn praktisch am Losfahren und sonst nichts und schon wechselt das Abgas von durchsichtig auf Rußmodus.. Beim Anfahren oder im Gang stehen an der Ampel selbes Problem... sobald er rollt und Teillast hat ist alles gut aber wehe ich muss mal mehr Gas geben dann lass ich richtig dicke Wolken hinter mir stehen das Phenomen ist nicht geschwindigkeitsabhängig sondern wie sehr ich den Motor fordere... 100km/h segeln ist voll i.O. aber beim ansetzen zum überholen zieh ich wieder die Wolke hinterher...
Ich hab jetzt schon einiges neu am Motor gemacht und richtig Federn dabei gelassen aber es ist kein Stück besser geworden..
2018 hat der Vorbesitzer den Zylinderkopf generalüberholen lassen. (Rechnung vorhanden)
Raildruckregler hinten am Rail hat er letztes jahr kurz bevor ich den Wagen gekauft hab neu gemacht weil er da nicht anspringen wollte. Original bosch.
Von mir dieses Jahr neu gekommen sind:
Alle 5 Injektoren (original bosch fabrikneu!)
Turbolader (original generalüberholt)
Luftmengenmesser (original bosch neu)
Kurbelgehäuseentlüftung
Hochdruckpumpe (original generalüberholt)
Dieselleitung vom Tank bis An die Vorförderpumpe (absolut blasenfreier Dieselvorlauf)
Luftfilter original bei jeep gekauft
Was ich noch sagen muss und vllt auch hilfreich ist... wenn ich mit Trailer fahre, also 2,5T hinten dran. Geht er mir wenn der Motor wirklich richtig pumpen muss, bergauf manchmal sogar aus! Kann ihn dann ganz schnell mit Zündung aus und wieder an wiedererwecken aber dann ist die Motorlampe an. Hab die Jeep App gekauft und nen ordentlichen BT-Adapter... im Fahlerspeicher ist dann jedes mal der gleiche Fehler: P1130 Raildruck Fehlfunktion, Druck zu hoch - Abschaltung
Das ist mit den alten Injektoren sehr oft passiert... auf 300km ca. 6-10 mal.. je nach dem wie viele Berge ich hoch musste...
Mit den neuen Injektoren konnte ich bis jetzt noch nicht probieren da ich noch nicht wieder mit Trailer fahren musste... aber ich habs mal vor dem Umbau an nem steilen Berg bei uns provoziert da ist er mir auch ohne Hänger dran abgeschmiert... mit den neuen injektoren nicht! Aber die schwarze Wolke hab ich bei beiden versuchen hinterher gezogen, da hat sich nichts verändert...
Ich bin langsam echt am zweifeln ob der Motor selbst nicht sogar das Problem ist da ich auch recht viel öl verbrauche... entweder zieht er sich durch die Kolbenringe Motoröl und läuft dadurch zu fett und haut die Wolken raus, oder die haben am Zylinderkopf gepfuscht und die Ventilschaftdichtungen sind schon wieder durch...
Ich bins auf jeden Fall jetzt leid weiter sinnlos Teile zu tauschen. Sry für den langen Text aber vielleicht habt ihr ja noch eine zündende Idee in der Angelegenheit... Ich bin zwar selber KFZ'ler aber der Jeep lässt mich nur noch zweifeln
Grüße gehn raus
Manuel
Ihr wart bei meinen ersten Problemen an meinem WJ schon eine sehr große Hilfe und jetzt habe ich wieder ein spezielles Problem mit dem Panzer und weis nicht mehr weiter...
Das Problem hat er eig schon seitdem ich ihn habe... (ca ¾ Jahr). Aber egal was ich mache ich hab das Gefühl, dass es trotzdem schlimmer wird!
Und zwar wirft mein Dicker schwarze Rußwolken.
Das geht schon los wenn ich im Standgas D oder R einlege und einfach auf der Bremse bleibe. Ich hindere ihn praktisch am Losfahren und sonst nichts und schon wechselt das Abgas von durchsichtig auf Rußmodus.. Beim Anfahren oder im Gang stehen an der Ampel selbes Problem... sobald er rollt und Teillast hat ist alles gut aber wehe ich muss mal mehr Gas geben dann lass ich richtig dicke Wolken hinter mir stehen das Phenomen ist nicht geschwindigkeitsabhängig sondern wie sehr ich den Motor fordere... 100km/h segeln ist voll i.O. aber beim ansetzen zum überholen zieh ich wieder die Wolke hinterher...
Ich hab jetzt schon einiges neu am Motor gemacht und richtig Federn dabei gelassen aber es ist kein Stück besser geworden..
2018 hat der Vorbesitzer den Zylinderkopf generalüberholen lassen. (Rechnung vorhanden)
Raildruckregler hinten am Rail hat er letztes jahr kurz bevor ich den Wagen gekauft hab neu gemacht weil er da nicht anspringen wollte. Original bosch.
Von mir dieses Jahr neu gekommen sind:
Alle 5 Injektoren (original bosch fabrikneu!)
Turbolader (original generalüberholt)
Luftmengenmesser (original bosch neu)
Kurbelgehäuseentlüftung
Hochdruckpumpe (original generalüberholt)
Dieselleitung vom Tank bis An die Vorförderpumpe (absolut blasenfreier Dieselvorlauf)
Luftfilter original bei jeep gekauft
Was ich noch sagen muss und vllt auch hilfreich ist... wenn ich mit Trailer fahre, also 2,5T hinten dran. Geht er mir wenn der Motor wirklich richtig pumpen muss, bergauf manchmal sogar aus! Kann ihn dann ganz schnell mit Zündung aus und wieder an wiedererwecken aber dann ist die Motorlampe an. Hab die Jeep App gekauft und nen ordentlichen BT-Adapter... im Fahlerspeicher ist dann jedes mal der gleiche Fehler: P1130 Raildruck Fehlfunktion, Druck zu hoch - Abschaltung
Das ist mit den alten Injektoren sehr oft passiert... auf 300km ca. 6-10 mal.. je nach dem wie viele Berge ich hoch musste...
Mit den neuen Injektoren konnte ich bis jetzt noch nicht probieren da ich noch nicht wieder mit Trailer fahren musste... aber ich habs mal vor dem Umbau an nem steilen Berg bei uns provoziert da ist er mir auch ohne Hänger dran abgeschmiert... mit den neuen injektoren nicht! Aber die schwarze Wolke hab ich bei beiden versuchen hinterher gezogen, da hat sich nichts verändert...
Ich bin langsam echt am zweifeln ob der Motor selbst nicht sogar das Problem ist da ich auch recht viel öl verbrauche... entweder zieht er sich durch die Kolbenringe Motoröl und läuft dadurch zu fett und haut die Wolken raus, oder die haben am Zylinderkopf gepfuscht und die Ventilschaftdichtungen sind schon wieder durch...
Ich bins auf jeden Fall jetzt leid weiter sinnlos Teile zu tauschen. Sry für den langen Text aber vielleicht habt ihr ja noch eine zündende Idee in der Angelegenheit... Ich bin zwar selber KFZ'ler aber der Jeep lässt mich nur noch zweifeln
Grüße gehn raus
Manuel