Schwarze Wand hinterm Auto

Diskutiere Schwarze Wand hinterm Auto im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo WJ'ler, Ihr wart bei meinen ersten Problemen an meinem WJ schon eine sehr große Hilfe und jetzt habe ich wieder ein spezielles Problem mit...
ManuWJ27

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Hallo WJ'ler,
Ihr wart bei meinen ersten Problemen an meinem WJ schon eine sehr große Hilfe und jetzt habe ich wieder ein spezielles Problem mit dem Panzer und weis nicht mehr weiter...

Das Problem hat er eig schon seitdem ich ihn habe... (ca ¾ Jahr). Aber egal was ich mache ich hab das Gefühl, dass es trotzdem schlimmer wird!

Und zwar wirft mein Dicker schwarze Rußwolken.
Das geht schon los wenn ich im Standgas D oder R einlege und einfach auf der Bremse bleibe. Ich hindere ihn praktisch am Losfahren und sonst nichts und schon wechselt das Abgas von durchsichtig auf Rußmodus.. 😬 Beim Anfahren oder im Gang stehen an der Ampel selbes Problem... sobald er rollt und Teillast hat ist alles gut aber wehe ich muss mal mehr Gas geben dann lass ich richtig dicke Wolken hinter mir stehen 🙈 das Phenomen ist nicht geschwindigkeitsabhängig sondern wie sehr ich den Motor fordere... 100km/h segeln ist voll i.O. aber beim ansetzen zum überholen zieh ich wieder die Wolke hinterher...

Ich hab jetzt schon einiges neu am Motor gemacht und richtig Federn dabei gelassen aber es ist kein Stück besser geworden..

2018 hat der Vorbesitzer den Zylinderkopf generalüberholen lassen. (Rechnung vorhanden)
Raildruckregler hinten am Rail hat er letztes jahr kurz bevor ich den Wagen gekauft hab neu gemacht weil er da nicht anspringen wollte. Original bosch.

Von mir dieses Jahr neu gekommen sind:
Alle 5 Injektoren (original bosch fabrikneu!)
Turbolader (original generalüberholt)
Luftmengenmesser (original bosch neu)
Kurbelgehäuseentlüftung
Hochdruckpumpe (original generalüberholt)
Dieselleitung vom Tank bis An die Vorförderpumpe (absolut blasenfreier Dieselvorlauf)
Luftfilter original bei jeep gekauft

Was ich noch sagen muss und vllt auch hilfreich ist... wenn ich mit Trailer fahre, also 2,5T hinten dran. Geht er mir wenn der Motor wirklich richtig pumpen muss, bergauf manchmal sogar aus! Kann ihn dann ganz schnell mit Zündung aus und wieder an wiedererwecken aber dann ist die Motorlampe an. Hab die Jeep App gekauft und nen ordentlichen BT-Adapter... im Fahlerspeicher ist dann jedes mal der gleiche Fehler: P1130 Raildruck Fehlfunktion, Druck zu hoch - Abschaltung

Das ist mit den alten Injektoren sehr oft passiert... auf 300km ca. 6-10 mal.. je nach dem wie viele Berge ich hoch musste...
Mit den neuen Injektoren konnte ich bis jetzt noch nicht probieren da ich noch nicht wieder mit Trailer fahren musste... aber ich habs mal vor dem Umbau an nem steilen Berg bei uns provoziert da ist er mir auch ohne Hänger dran abgeschmiert... mit den neuen injektoren nicht! Aber die schwarze Wolke hab ich bei beiden versuchen hinterher gezogen, da hat sich nichts verändert...

Ich bin langsam echt am zweifeln ob der Motor selbst nicht sogar das Problem ist da ich auch recht viel öl verbrauche... entweder zieht er sich durch die Kolbenringe Motoröl und läuft dadurch zu fett und haut die Wolken raus, oder die haben am Zylinderkopf gepfuscht und die Ventilschaftdichtungen sind schon wieder durch...

Ich bins auf jeden Fall jetzt leid weiter sinnlos Teile zu tauschen. Sry für den langen Text aber vielleicht habt ihr ja noch eine zündende Idee in der Angelegenheit... Ich bin zwar selber KFZ'ler aber der Jeep lässt mich nur noch zweifeln 😬🙈

Grüße gehn raus 🤙
Manuel
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Hallo, hat das KFZ vielleicht mal eine Leistungssteigerung bekommen? Billig Chiptuning oder Tuningbox von Ebay? Ich kenne mich bei Diesel Jeeps nicht aus, aber kenne das von 1.9 tdi's(Audi/VW).

Haste mal was gesehen im Motorraum, was nicht dahin gehört?

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn der Jeep nicht Qualmen soll, sollte man sich einen Benziner besorgen......
 
ManuWJ27

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Soweit ich weis nicht. Es sind keine zusetztlichen Chips verbaut... ich weis aber das er ein frei programmierbares STG hat... also möglich wäre es. Das war auch mal mein Gedanke aber der Vorbesitzer konnte auch nichts dazu sagen..

Ansich find ich die schwarze Wolke ja ganz geil aber ich hab immer im Hinterkopf, dass es ja eig nicht so aussehen sollte... und ich will den Dicken noch paar Jahre fahren - daher meine Sorgen 🙈😅
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... früher hatten wir einen Bosch-Dienst in der näheren Umgebung.
Als unser Bosch-Dienst zusperrte, hat sich der Werkstattleiter selbstständig gemacht.
Das wäre meine Anlaufstelle.

Also ein Ansprechpartner, der diese Motoren aus der Daimler-Kundschaft kennt :coolman:
 
Mik

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Moin,
einige der oben beschriebenen Probleme mit deiner 'Wanderbaustelle' hattest du ja bereits vor dem großen Rundumschlag:
2,7L Diesel WJ geht beim beschleunigen sporadisch aus!

Habe ich es richtig verstanden und der P1130 ist nicht mehr persistent?

Wenn der LMM neu ist, die Injektorwerte passen und die Klassen korrekt im ECM eingepflegt sind dürfte er eigentlich nicht derart rußen.

Hardwaretechnisch ist die Sache mit dem ZK aus der Ferne schwer einschätzbar, ist ja auch schon 5 Jahre her und es könnte natürlich damals was gepfuscht worden oder zwischenzeitlich verschlissen sein.
Der hohe Ölberbrauch ist auf jeden Fall untypisch und sollte abgeklärt werden, bei meinem muss ich innerhalb (m)eines Ölwechselintervalls (10tkm) nicht mal einen Lieter nachfüllen.

Aber das Thema mit dem frei programmierbaren Steuergerät sollten wir noch mal etwas vertiefen, möglicherweise bzw. höchstwahrscheinlich liegt darin der Hase im Pfeffer...

Mik
 
blob

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ich weis aber das er ein frei programmierbares STG hat
Da wäre für meinereiner der Fall klar: als erstes ein original Steuergerät besorgen und testen, erst dann weitere Fragen stellen.
 
ManuWJ27

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Wäre eine Idee... wo bekommt man denn ein Steuergerät fertig programmiert auf meine VIN damit ich einfach umstecken und probieren kann?

Was mich haot immer wieder Stutzig gemacht hat war die Fehlerbeschreibung beim auslesen..

"Raildruck Fehlfunktion - Druck zu hoch"

Wie kann denn der Druck zu hoch sein und das System in Folge dessen notabschalten wenn der Raildruckregler neu ist und 100% richtig arbeiten müsste??? Vielleicht der Raildrucksensor vorne an der Rail noch in die binsen?
 
Mik

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Ein anderes / neues ECM einfach anstecken und probieren ist meines Wissens nicht - das muss auf deine VIN codiert werden und das kann kaum noch jemand (geht leider auch nicht mit der WJDiag).
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Bj02 , die hatten das beim Radio mit der VIN. Meines Wissens nicht bei den Steuergerätten.
 
Todi

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[…] Ich bin zwar selber KFZ'ler […]
[…]ich weis aber das er ein frei programmierbares STG hat... […]
Servus Manuel,

du entschuldigst (hoffentlich) dass ich als „Drehstuhlpilot“ jetzt mal ein wenig an deiner „Berufsehre“ kratzen muss…

Womit versuchen denn die Chiptuner vorrangig eine Leistungssteigerung bei Commonrail-Dieseln herbeizuführen? Genau… der einfachste Weg ist die Erhöhung des Raildrucks. Ob nun über so genannte Powerboxen, einfache Widerstände oder Programmierung der originalen Steuergeräte… ein Eingriff in die Raildruckregelung wird dabei immer vorgenommen. Profis können auch Kennfelder programmieren… die wissen aber auch (meistens) was sie dem Motor antun und besprechen das mit ihren Kunden.

Wenn dein Vorbesitzer dazu nichts sagen kann, haben wir hier zumindest eine unbekannte Historie über die Art und Weise der Veränderungen.

Und damit kommst du (erst) jetzt ums Eck? Nach deinen ganzen Problemen mit Injektoren & Co.???

Und du suchst immer noch nach einem Grund für die „Abschaltung“, die ja nach deinen Aussagen nur unter Vollast stattfindet weil der Sensor einen zu hohen Raildruck registriert? Woher das wohl kommt? Lasst uns doch mal alle zusammen darüber nachdenken während du einen neuen Raildrucksensor einbaust um festzustellen dass das Problem damit nicht behoben ist…

Wie man eine Rußwolke von einer Ölwolke unterscheidet sollte dir auch nicht unbekannt sein… und ich stelle mir zusätzlich die Frage, was eigentlich dein Partikelfilter macht? Ist der überhaupt noch vorhanden?

Ich würde eine Wette darauf eingehen, dass ein Steuergerät mit originaler Programmierung deine Probleme mit der (Sicherheits-)Abschaltung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Rauch aufgehen lassen wird... In wie weit die Motorinnereien bereits geschädigt sind ist aus der Ferne dagegen nicht seriös zu beurteilen..

Gruß
Todi

PS. Nicht bös sein… ich hab in der Jugend auch schon Pfennige auf die Kolben von Zweitaktern gelötet um die Verdichtung zu erhöhen - ich wusste aber dass der Motor damit eine sehr begrenzte Restlebensdauer hat… irgendwann hat uns dann jemand verraten dass man für den gleichen Effekt auch den Zylinderfuß abdrehen kann… ;)
 
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Hab das mal bei meinem Sorrento gehabt. War ein defekter Ladeluftkühler.
 
ManuWJ27

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Hab das Problem schon vor einiger Zeit gefunden aber vergessen hier zu berichten.. sorry 😅 Die Swirl-/Drallklappen waren das Problem.. das Gestänge war ausgehängt 🥴
 
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Danke fürs Feedback - und fein, dass du das Problem lösen konntest!
Ja, das kann schon manchmal vorkommen, wenngleich nach meiner Kenntnis kein besonderes häufig auftretender Fehler.
 
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