Schwammige Lenkung

Diskutiere Schwammige Lenkung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo @ all Jeeper, möcht mal meine Erfahrung berichten. Hatte bis Dato eine schwammige Lenkung. :drive: Viele hier im Forum schilderten auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepneuling808

jeepneuling808

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
158
Danke
1
Standort
Leer/Ostfriesland
Hallo @ all Jeeper,
möcht mal meine Erfahrung berichten.
Hatte bis Dato eine schwammige Lenkung. :drive: Viele hier im Forum schilderten auch gleiche Schiffschaukelei. Sogar bei leichter Strassenneigung musste ich gegenlenken. Es gibt ja viele Optionen bei Schwammiger Lenkung.
Nach Dämper und Koppelstangenwechsel, nur leichte Verbesserung des Lenkverhalten. Alle anderen Lager und Buchsen waren OK.
Zu guterletzt wechselte ich gestern den Panhardstab, weil das Kugelgelenk minimales Spiel hatte.( kaum der Rede wert.)
Aber als ich dann die Probefahrt machte , war ich doch baff drüber ,wie stramm im Verhältniss zu Vorher die Lenkung jetzt ansprach. :jester: Vieleich ist ja jemandem mit dieser Info geholfen.
@ all Jeeper : Schönes WE.
 

Frewil

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
Hallo @ all Jeeper,
möcht mal meine Erfahrung berichten.
Hatte bis Dato eine schwammige Lenkung. :drive: Viele hier im Forum schilderten auch gleiche Schiffschaukelei. Sogar bei leichter Strassenneigung musste ich gegenlenken. Es gibt ja viele Optionen bei Schwammiger Lenkung.
Nach Dämper und Koppelstangenwechsel, nur leichte Verbesserung des Lenkverhalten. Alle anderen Lager und Buchsen waren OK.
Zu guterletzt wechselte ich gestern den Panhardstab, weil das Kugelgelenk minimales Spiel hatte.( kaum der Rede wert.)
Aber als ich dann die Probefahrt machte , war ich doch baff drüber ,wie stramm im Verhältniss zu Vorher die Lenkung jetzt ansprach. :jester: Vieleich ist ja jemandem mit dieser Info geholfen.
@ all Jeeper : Schönes WE.
Hallo!
Wie alt ist denn dein Lenkungsdämpfer?
Hat sehr viel ausgemacht bei mir.
Nur so als Vorschlag
Gruss
 
jeepneuling808

jeepneuling808

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
158
Danke
1
Standort
Leer/Ostfriesland
Jo, hatte den LD. auch schon vorher gewechselt.Brachte auch nur minimale Veränderung.Gehört aber in der Summer aller möglichen Obtionen mit zur beseitigung einer schwammigen Lenkung.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Ich würde ja zwischen schammiger Lenkung (kenne ich persönlich nicht vom GC... indirekte Lenkung, ok, schwammig eher nicht.) und Gegenlenken auf abschüssiger Straße unterscheiden.

Seit ich mit neuem LD und mindestens 2.5 Bar auf den Pellen fahre, rollt der Indianer eigentlich ganz ok. Gegenlenken muss man halt, wenns abschüssig ist. Ist vielleicht mit 20" Pellen nicht so wild. Keine Ahnung.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
wie sehen die Längslenker aus, wie die Kugelköpfe der Spur- und Schubstange (diese haben gerne mal Spiel nach oben!)
Mein ZJ lief auch sehr schwammig, so eine Karre ist nicht mit einem PKW vergleichbar, jedoch würde ich erst mal die oben genannten Sachen prüfen, ggf. erstetzen.

gruss
stefan

hi,
wie sehen die Längslenker aus, wie die Kugelköpfe der Spur- und Schubstange (diese haben gerne mal Spiel nach oben!)
Mein ZJ lief auch sehr schwammig, so eine Karre ist nicht mit einem PKW vergleichbar, jedoch würde ich erst mal die oben genannten Sachen prüfen, ggf. erstetzen.

gruss
stefan
PS: LKD hat absolut nix mit schwammigen Fahrverhalten zu tun!!!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich würde ja zwischen schammiger Lenkung (kenne ich persönlich nicht vom GC... indirekte Lenkung, ok, schwammig eher nicht.) und Gegenlenken auf abschüssiger Straße unterscheiden.

Seit ich mit neuem LD und mindestens 2.5 Bar auf den Pellen fahre, rollt der Indianer eigentlich ganz ok. Gegenlenken muss man halt, wenns abschüssig ist. Ist vielleicht mit 20" Pellen nicht so wild. Keine Ahnung.
Jo, gehe ich zu 100% mit. Habe heute den Dämpfer gewechselt (wechseln lassen, da Bolzen an Lenkstange absolut festgegammelt war) Das Ergebnis war überaschend. Das schwammige Feeling um die Mittellage is weg. Der Dämpfer hat bei kleinem Hub nicht mehr gedämpft. So gesehen gibt es für mich einen klaren Zusammenhang zum schwammigen Lenk- Fahrgefühl. Der Reifendruck dazu und für mich jetzt Top.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Worauf ich hinaus wollte: der neue Lenkungsdämpfer hatte geholfen bei Landstraßen mit realtiv großer Seitenneigung und Schlaglöchern, bei Geschwindigkeiten um 100 km/h. Da gabs mit dem defektem Dämpfer deutliches Feedback vom Lenkrad und man musste entsprechend korrigieren. Von "schammig" würde ich da nicht reden.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Worauf ich hinaus wollte: der neue Lenkungsdämpfer hatte geholfen bei Landstraßen mit realtiv großer Seitenneigung und Schlaglöchern, bei Geschwindigkeiten um 100 km/h. Da gabs mit dem defektem Dämpfer deutliches Feedback vom Lenkrad und man musste entsprechend korrigieren. Von "schammig" würde ich da nicht reden.
Darum dreht es sich halt. Eine wissenschaftliche Definition des Begriff "Schwammig" steht halt aus. Alles ist subjektiv!! Du beschreibst es gut. Das ewige "Nachkorrigieren" ist weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwammige Lenkung

Schwammige Lenkung - Ähnliche Themen

  • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

    Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h

    Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h: Hallo zusammen,   mal wieder etwas merkwürdige Probleme mit meinem Dicken. Leider weiß ich nicht so genau, wo ich genau suchen muss. Wie der...
  • WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung

    WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung: Das Lenkgetriebe von meinem WJ verliert Öl, und wird logischerweise immer schwammiger je mehr Verlust. An sich funktioniert es aber gut (wenn...
  • Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig

    Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig: Ich war jetzt mit dem Granny im Urlaub bin aber kein Offroad gefahren. Nun hatte ich aber hin und wieder den Eindruck das die Lenkung in der...
  • Ähnliche Themen

    • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

      Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    • Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h

      Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h: Hallo zusammen,   mal wieder etwas merkwürdige Probleme mit meinem Dicken. Leider weiß ich nicht so genau, wo ich genau suchen muss. Wie der...
    • WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung

      WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung: Das Lenkgetriebe von meinem WJ verliert Öl, und wird logischerweise immer schwammiger je mehr Verlust. An sich funktioniert es aber gut (wenn...
    • Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig

      Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig: Ich war jetzt mit dem Granny im Urlaub bin aber kein Offroad gefahren. Nun hatte ich aber hin und wieder den Eindruck das die Lenkung in der...
    Oben