Schub- u. Spurstange aus TJ oder ZJ

Diskutiere Schub- u. Spurstange aus TJ oder ZJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper würde es einen Sinn machen, die Schub- u. Spurstange aus TJ oder ZJ in den Yps zu bauen um eine "direktere" Lenkung zu bekommen? Hat...
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Thomas K.

Thomas K.

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Hallo Jeeper

würde es einen Sinn machen, die Schub- u. Spurstange aus TJ oder ZJ in den Yps zu bauen um eine "direktere" Lenkung zu bekommen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Bei TJ u. ZJ geht die Schubstange direkt zum Achsschenkel und die Spurstange ist an dieser angeschlossen.
Oder sogar die vom WJ. Da ist die Schubstange auch direkt am Achsschenkel aber mit separatem Anschluß.
D.h. die Spursatnge geht auch von Achsschenkel zu Achsschenkel. ( Zwei separate Stangen)

Irgendwie muß man doch dem Yps doch das Lenken beibringen.
Wobei ich natürlich weis, das bei meinem Setup schwierig wird :hmmm:
4,5" RE und 33er.

Gruß
 
catmanjag

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Die Lenkung aus X oder Z haben, von der Direktheit her, schon Vorteile. Allerdings auch den Nachteil daß die Kugelköpfe der Schubstange irgendwann an ihre Grenzen stoßen, was den Bewegungsspielraum angeht. Spurstange dann vom Z, ist wesentlich stabiler; bei der Schubstange bin ich mir nicht sicher.

Genannte Teile aus dem W sind erstmal zu lang, da die Achse ca. 8cm breiter ist. Was aber, bei deinem Setup, Sinn machen würde wäre ein WJ-KnuckleSwap. Und dann Uniball-Lenkung.....
 
jakyj

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Was aber, bei deinem Setup, Sinn machen würde wäre ein WJ-KnuckleSwap. Und dann Uniball-Lenkung.....

wieso würde das sinn machen? nur wegen der flacher stehenden schubstange?
da müßte im gleichen moment der panhard grundlegend angepasst werden, sonst fährt die kiste keine 10m gradeaus

@thomas
wie ist denn jetzt dein genaues setup
panhardstab original?
Pitmanarm stärker gekröpft oder serienteil?

ich gehe davon aus das du alles aus dem re paket verbaut hast, das ist ansich schon vernünftig abgestimmt, eine möglichkeit wäre high steer, aber auch dabei mußt du am panhardstab nachbessern damit sich die karre vernünftig fährt link
oder alternativ ram assist, da kann dir Joachim mehr zu erzählen
 
Thomas K.

Thomas K.

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Ich habe das komplette RE Paket montiert.
Pitmanarm gekröpft und Braket am Panhardstab.
Die Schubstange verläuft auch schön parallel zum Panhard.
Ist aus dieser Perspektive nicht so gut zu erkennen, ist aber parallel.



Das High Steer system ist doch identisch mit der WJ-Achse, oder?
Da die Schubstange dann am Achsschenkel nach oben wandert, muß doch auch der Panhard höher.
Wie kann man das denn bewerkstelligen.

Beim ZJ-Gestänge wäre das halt nicht so.
Man würde sich aber einen Kugelkopf auf dem Weg zum Achsschenkel sparen

Gruß
 
catmanjag

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wieso würde das sinn machen? nur wegen der flacher stehenden schubstange?
da müßte im gleichen moment der panhard grundlegend angepasst werden, sonst fährt die kiste keine 10m gradeaus
Ja, zum Beispiel. Zumindest wäre das in seinem Fall das wichtige. Aber da er einen drop pit hat sollte das auch mit einem normalen Gestänge gehen.
 

phatzo

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mal de doofe frage.

sind deine kugelköpfe nicht ausgeschlagen oder dein lenkgertriebe ausgeschlagen?

ich hab den gleichen aufbau wie Thomas also RE 4.5 mit SYE und vorne alles original gestänge und eigentlich keine probleme. gut mein lenkrad und die spur muss noch ein wenig gemacht werden aber sonst ist alles ok.

interesieren tut mich das thema aber auch.

;) m
 
Thomas K.

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mal de doofe frage.

sind deine kugelköpfe nicht ausgeschlagen oder dein lenkgertriebe ausgeschlagen?

ich hab den gleichen aufbau wie Thomas also RE 4.5 mit SYE und vorne alles original gestänge und eigentlich keine probleme. gut mein lenkrad und die spur muss noch ein wenig gemacht werden aber sonst ist alles ok.

interesieren tut mich das thema aber auch.

;) m
Ist bis auf die Lenksäule alles neu.
Vieleicht ist Sie ja auch der Übeltäter.
Aber zum Probieren leider etwas aufwändig und teuer.
 

phatzo

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kann sein das da die kreuzgelenke hinüber sind...
wie gesagt hab ich den gleichen aufbau und hatte dazu noch nen unfall (unverschuldet). bis auf das mein lenkrad ein wenig schief ist (muss noch eingestellt werden das ganze) fährt der wagen eigentlich gerade aus. das man die spur mit den schlappen so gut wie nie gerade bekommt das es auch auf die straße ankommt wird das fahren mit lenkrad los lassen ehr selten. ist halt keine straßen beule sondern ein JEEP :D
die KG´s kann man erneuern. die kosten nicht die welt. bevor du da unten alles umbaust wäre es ja vielleicht keine schlechte idee das mal in betracht zu nehmen.

ist nur so ne idee ;)

Martin
 
catmanjag

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Dadurch wird die Lenkung aber auch nicht direkter; das war es ja worauf es Thomas ankam.

@Thomas: Die Lenkwelle (ich denke der Yps hat die genau wie der X), also zwischen Lenksäule und Getriebe, ist auch neu bzw. in Ordnung? Zum einen können die Kreuzgelenke Spiel bekommen, zum anderen ist da (zumindest beim X) zur Dämpfung ein Gummielement verbaut. Wenn sich das auflöst hast Du Spaß - aber das ist dann schon ziemlich extrem.
 
Thomas K.

Thomas K.

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Zum 1. fährt meiner auch geradeaus. Kann sogar freihändig ;)

Zum 2. ist die Lenkstange auch neu.
Wie gesagt kommt wenn dann nur noch die Lenksäule in Frage.

Danke und Gruß

Thomas
 
catmanjag

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Wenn ich nicht irre ist die beim Yps doch starr, also nicht "höhenverstellbar"? Ist zwar auch eine zweiteilige Welle, aber ohne "SchnickSchnack" mit Gelenken usw.. Die Passung ist der beiden Teileist schon gut, da sollte nichts schlackern. Aber nachsehen könnte besser sein als das Nachsehen haben......
 

phatzo

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also bei meinem YPS ist die lenksäule höhenverstellbar....
bauj 93.

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jakyj

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gibt beides, mein 94er hat höhenverstellung, mein 95er nicht
 
Thomas K.

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So, ich habe eben mal die Blattfederpakete wieder übereinander gelegt.
Und siehe da, eine merkliche Verbesserung beim Lenken.
Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, warum das so ist.
Ich werde bei Gelegenheit noch die Gummibuchsen an vorderen Schäkeln gegen welche aus PU stauschen.
Irgendwie muß man dem YJ doch das lenken beibringen können.

Gruß
 

jeeper6

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wollte mir auch neues Lenkgestänge rein bauen.Das vom ZJ oder TJ oder XJ ist doch besser als das vom YJ oder irre ich?
 
jakyj

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hast du das thema gelesen ?
weißt du wo der unterschied zwischen den systemen ist?
 

jeeper6

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Ja hab es gelesen,es gibt ja noch ein anderen Therad dazu.Das lenkspiel ist mir zuviel immer das hin undher.Und vom lenkgetriebe direkt zum rad ohne die schubstange denk ich ist besser und etwas direkter
 
Thomas K.

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Ja hab es gelesen,es gibt ja noch ein anderen Therad dazu.Das lenkspiel ist mir zuviel immer das hin undher.Und vom lenkgetriebe direkt zum rad ohne die schubstange denk ich ist besser und etwas direkter
Da wir genau das gleiche Setup fahren, wie sehen deine Federpakete aus?
Fall sie auch verschoben sind, wovon ich ausgehe, leg sie mal wieder übereinander und berichte.
Würde mich mal interessieren, ob ich mir eine Verbesserung nur einbilde.

Man gewöhnt sich so schnell an alles B)

:rolleyes:
 

jeeper6

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Also federn sind übereinander.Spurstangen köpfe ca 1 jahr alt alles gewechselt.Lenkstange ist ok.Reifen gewuchtet kann auch ohne hand am lenkrad fahren etwas aber das Lenkrad steht mal grade und mal schief und wenn mann etwas fährt fällt auf das man etwas spiel hat immer
 
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