DeWeDo
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Threadstarter
Gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art, das imho kein besonders gutes Licht auf die Tauglichkeit des GC als Geländefahrzeug wirft. (Vielleicht übertreibe ich jetzt ein wenig)
Nach einer Landpartie über die schönen schmalen Straßen des nördlichen Sauerlandes ging es bei Einbruch der Dämmerung Richtung heimischer Ranch. Ich komme also einen dieser holprigen Trails aus den Bergen runter, auf dem jede Menge Granulat und Split (die kläglichen Überbleibsel des vergangenen "Schnee-Chaos")liegen. An einer Einmündung halte ich, da nicht vorfahrtberechtigt. Dann fahre ich wieder los und ... Welch garstig Geräusch dringt an mein Ohr?
Es hörte sich an, als würde ein Güterzug bremsen. Sofort rechts ran. Motor läuft ruhig. Gaaaanz langsam rollen lassen. Kein Quietschen, aber ein Kratzen und Scheppern, als würde ein Blech über den Boden schleifen. MagLite genommen, ausgestiegen, Sichtkontrolle. Nix zu sehen. Gewartet. Noch mal geguckt wg. eventueller Flüssigkeitsverlusten. Auch nix. Hatte aber eine Vermutung. Also ein Herz gefasst und die restlichen 3 km nach Hause. Dabei die Passanten mit einem hübschen Quietschkonzert unterhalten.
Zu Hause umgezogen mit Gefechtsbeleuchtung unter den Dicken gelegt. Nix zu sehen. Rechtes Vorderrad hoch und gedreht. Nix. Linkes Vorderrad hoch und gedreht. AHAAAA! :top: Ein widernatürliches Geräusch. Da schleift doch was! Rad ab und von der Innenseite geguckt. Nicht wirklich zielführend. Von vorne in den Spalt zwischen Bremsscheibe und Schutzblech geleuchtet und da war er, der Stein des Anstoßes. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. In etwas das, was ich schon vermutet hatte.
Da hat sich doch so ein blödes Split-Steinchen eingeklemmt und sorgte für die Geräuschuntermalung. Schutzblech minimalst mit 'nem Stückchen Holz weggedrückt und schon plumpste das Steinchen raus. Rad wieder montiert und Pappi war wieder glücklich und hat erstmal 'nen Glenfiddich zum beruhigen genommen.
Aber eigentlich hätte ich von einem Auto, das als Geländewagen angepriesen wird, sowas nicht erwartet. Was passiert den da alles, wenn man wirklich mal länger abseits befestigter Straßen unterwegs ist? Ich hoffe mal, dass das alles eine Verkettung ungünstiger Umstände war und statistisch gesehen nur alle 10 Millionen "Fahrzeugmodell-Kilometer" vorkommt.
Gruß
DeWeDo
Nach einer Landpartie über die schönen schmalen Straßen des nördlichen Sauerlandes ging es bei Einbruch der Dämmerung Richtung heimischer Ranch. Ich komme also einen dieser holprigen Trails aus den Bergen runter, auf dem jede Menge Granulat und Split (die kläglichen Überbleibsel des vergangenen "Schnee-Chaos")liegen. An einer Einmündung halte ich, da nicht vorfahrtberechtigt. Dann fahre ich wieder los und ... Welch garstig Geräusch dringt an mein Ohr?
Es hörte sich an, als würde ein Güterzug bremsen. Sofort rechts ran. Motor läuft ruhig. Gaaaanz langsam rollen lassen. Kein Quietschen, aber ein Kratzen und Scheppern, als würde ein Blech über den Boden schleifen. MagLite genommen, ausgestiegen, Sichtkontrolle. Nix zu sehen. Gewartet. Noch mal geguckt wg. eventueller Flüssigkeitsverlusten. Auch nix. Hatte aber eine Vermutung. Also ein Herz gefasst und die restlichen 3 km nach Hause. Dabei die Passanten mit einem hübschen Quietschkonzert unterhalten.
Zu Hause umgezogen mit Gefechtsbeleuchtung unter den Dicken gelegt. Nix zu sehen. Rechtes Vorderrad hoch und gedreht. Nix. Linkes Vorderrad hoch und gedreht. AHAAAA! :top: Ein widernatürliches Geräusch. Da schleift doch was! Rad ab und von der Innenseite geguckt. Nicht wirklich zielführend. Von vorne in den Spalt zwischen Bremsscheibe und Schutzblech geleuchtet und da war er, der Stein des Anstoßes. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. In etwas das, was ich schon vermutet hatte.
Da hat sich doch so ein blödes Split-Steinchen eingeklemmt und sorgte für die Geräuschuntermalung. Schutzblech minimalst mit 'nem Stückchen Holz weggedrückt und schon plumpste das Steinchen raus. Rad wieder montiert und Pappi war wieder glücklich und hat erstmal 'nen Glenfiddich zum beruhigen genommen.
Aber eigentlich hätte ich von einem Auto, das als Geländewagen angepriesen wird, sowas nicht erwartet. Was passiert den da alles, wenn man wirklich mal länger abseits befestigter Straßen unterwegs ist? Ich hoffe mal, dass das alles eine Verkettung ungünstiger Umstände war und statistisch gesehen nur alle 10 Millionen "Fahrzeugmodell-Kilometer" vorkommt.
Gruß
DeWeDo