Also ich habe auch eine Baumarkt Lösung, allerdings unter der Motorhaube da ich keine Löcher in meine Karosse schneiden will. Hat bis jetzt prima funktioniert bis 1 Meter Wassertiefe (etwa bis zum Kotflügel)
. Für diese Wassertiefen muss man aber noch ein paar andere Schwachpunkte beseitigen:
1: Wie schon vorher erwähnt der Verteiler sollte dicht sein (habe temperaturfeste
Dichtmasse verwendet). Die Kerzenstecker habe ich mit Kontaktfett eingeschmiert.
2: Die Achs- und Verteilergetriebeentlüftungsschläuche (auch der Disconnect der VA
beim YJ) sollten nicht Brüchig sein und fest sitzen. Den von der Hinterachse
evtl. verlängern.
3: Bei meinem YJ wird die Getriebeentlüftung direkt über den Schalthebelmuffe
bewerkstelligt. Da Diese nicht wirklich dicht ist läuft einem ab 70 cm Wassertiefe ruck
zuck das Getriebe voll. Habe Bei meinem eine ordentliche Entlüftung gebohrt, mit
einem Schlauch verlängert und den Schalthebel mit einer Ordentlichen Muffe
abgedichtet.
4: Bei großen Wassertiefen haben die Simmeringe schwer zu kämpfen um das Wasser
heraussen zu halten. Deshalb nach Wasserfahrten Öle kontrollieren. Mit nicht allzu
müden Simmeringen sollte nichts reinkommen. (Bei mir war bis jetzt zumindest nichts
drin)
5: Das Steuerkastl ist auch wichtig, sollt sich jeder mal ansehen. (nicht nur wegen
Wasserfahrten) Die Elektronik ist meistens in einem Epoxidharz versiegelt. Jenes war
bei meinem jedoch dermaßen brüchig, dass ich es vorsichtig abgelöst habe und
danach mit Wärmeleitpaste (ahnlich wie Silikon) vom Computerprofi nebenan
zugekleistert habe.
6: Die Lichtmaschine hat bis jetzt immer treue Dienste geleistet. Es liegt aber schon eine
gekapselte bereit. Alle kontakte sind mit Kontaktfett eingeschmiert.
7: Schnorchel.
PS: ich habe diese Mods NICHT für langandauernde Tauchgänge gemacht, sondern um die Technik vor meiner eigenen Dummheit zu schützen. Früher oder später kommt Wasser überall hinein. Deshalb vermeide ich Tauchgänge solange es mir möglich ist. Auch wichtig ist es alles nach einer Tauchfahrt zu Hause mal zu öffnen und trocknen zu lassen. zB Verteiler Sicherungskasten etc.....
Anbei noch ein Photo von meinem Schnorchel. Leider seit dem letzten Spielen nicht allzusehr geputzt:
Bez Ansaugen von warmer Luft unter der Motorhaube, Leistungsverlust ist nicht spürbar.
Gruß aus AT
Richard