Schnorchel

Diskutiere Schnorchel im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo :angry: war in saverne und habe festgestellt da mein kleiner en bissel naß im luftfilter war, wo bekomm ich en günstigen schnorchel her ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Hallo :angry:

war in saverne und habe festgestellt da mein kleiner en bissel naß im luftfilter war, wo bekomm ich en günstigen schnorchel her ? könnt ihr mir adressen sagen!?

Grüße
Jeeper
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
OBI !!


gibts sicher auch in deiner nähe...


:angry:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
ich häng mich da mal dran. das ist ein interessantes thema finde ich.

welche teile ausser lufteinlass dürfen denn auch nicht nass werden?
bzw. welche teile muss man zusätzlich noch isolieren oder kapseln um die wattiefe, die ein schnorchel ermöglicht, auch nutzen zu können?

mfg hape
 

emulittle

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Leute,

Ich hatte das Problem auch vor einigen Wochen, da ich nach Island wollte.

Hab ´nen Safari Snorkel (zum Glück gebraucht bekommen) eingebaut und den Luftfilterkasten abgedichtet. Ein Test mit dem Gartenschlauch brachte zum Vorschein, daß man dringend den Verteiler abdichten muß. Der hat schon einen super Rand, so daß man dort ohne Probleme Silikon hineinschmieren kann (Entlüftung nicht vergessen !)
Lichtmaschine schien unproblematisch.

Gesagt getan, mit diesen Maßnahmen war eine ca. 80cm Furt kein Problem. Die Bugwelle war zwar noch höher, aber kein Problem.

Ich bin sicher, daß die Kiste ohne die Maßnahme am Verteiler ausgegangen wäre.

Bis denne

Rudi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
würde mal beim Landmaschienenschlosser nachfragen ob der dir ein 75mm Rohr biegen kann.
Die fertigen Schnorchel aus Kunststoff sind schweineteuer
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Also ich habe auch eine Baumarkt Lösung, allerdings unter der Motorhaube da ich keine Löcher in meine Karosse schneiden will. Hat bis jetzt prima funktioniert bis 1 Meter Wassertiefe (etwa bis zum Kotflügel) :angry: . Für diese Wassertiefen muss man aber noch ein paar andere Schwachpunkte beseitigen:

1: Wie schon vorher erwähnt der Verteiler sollte dicht sein (habe temperaturfeste
Dichtmasse verwendet). Die Kerzenstecker habe ich mit Kontaktfett eingeschmiert.
2: Die Achs- und Verteilergetriebeentlüftungsschläuche (auch der Disconnect der VA
beim YJ) sollten nicht Brüchig sein und fest sitzen. Den von der Hinterachse
evtl. verlängern.
3: Bei meinem YJ wird die Getriebeentlüftung direkt über den Schalthebelmuffe
bewerkstelligt. Da Diese nicht wirklich dicht ist läuft einem ab 70 cm Wassertiefe ruck
zuck das Getriebe voll. Habe Bei meinem eine ordentliche Entlüftung gebohrt, mit
einem Schlauch verlängert und den Schalthebel mit einer Ordentlichen Muffe
abgedichtet. :hmmm:
4: Bei großen Wassertiefen haben die Simmeringe schwer zu kämpfen um das Wasser
heraussen zu halten. Deshalb nach Wasserfahrten Öle kontrollieren. Mit nicht allzu
müden Simmeringen sollte nichts reinkommen. (Bei mir war bis jetzt zumindest nichts
drin)
5: Das Steuerkastl ist auch wichtig, sollt sich jeder mal ansehen. (nicht nur wegen
Wasserfahrten) Die Elektronik ist meistens in einem Epoxidharz versiegelt. Jenes war
bei meinem jedoch dermaßen brüchig, dass ich es vorsichtig abgelöst habe und
danach mit Wärmeleitpaste (ahnlich wie Silikon) vom Computerprofi nebenan
zugekleistert habe.
6: Die Lichtmaschine hat bis jetzt immer treue Dienste geleistet. Es liegt aber schon eine
gekapselte bereit. Alle kontakte sind mit Kontaktfett eingeschmiert.
7: Schnorchel.

PS: ich habe diese Mods NICHT für langandauernde Tauchgänge gemacht, sondern um die Technik vor meiner eigenen Dummheit zu schützen. Früher oder später kommt Wasser überall hinein. Deshalb vermeide ich Tauchgänge solange es mir möglich ist. Auch wichtig ist es alles nach einer Tauchfahrt zu Hause mal zu öffnen und trocknen zu lassen. zB Verteiler Sicherungskasten etc.....


Anbei noch ein Photo von meinem Schnorchel. Leider seit dem letzten Spielen nicht allzusehr geputzt:



Bez Ansaugen von warmer Luft unter der Motorhaube, Leistungsverlust ist nicht spürbar.

:hmmm: Gruß aus AT :yes:

Richard
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
@Richard

Wie du schreibst, funktioniert das ja alles bestens! gefällt mir :hmmm:
aber was ist denn das für'n Kabel in dem Rohrbogen? Luftmengenmesser oder so? muß der da hin?

aber gut ist auch die Einheitsfarbe! :angry:

Gruß Chriss
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
@Richard: Gekapselte Lichtmaschine - wo gibts den sowas? Und was kostets? Ich hörte seinerzeit Preise von EUR 1200,- bei Bosch...
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Wenn Du harte Sachen fährst, vergiss den Schnorchel, das Ding bleibt dauernd irgendwo an einem Ast oder Baum hängen. Ein Ansaugeschlauch in den Innenraum die A-Säule entlang wäre wohl die beste Variante.

Eine wasserdichte Lichtmaschine für den TJ? Wär super, ich habe bis jetzt noch keine gefunden. Wenn eienr eine kennt, bitte ich um Mitteilung! Die Mean Green soll zwar einiges aushalten, aber im Dreckwasser versenken mag sie auch nicht!
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
@ Termiete

Ja das Kabel führt zum Luftmengenmesser. Ist jetzt einer der schneller reagiert und nicht so empfindlich auf Umwelteinflüsse (Dreck) ist.


@ Blue Gerbil

Ist nicht wirklich eine voll gekapselte LiMa. Hat nur einen Schnorchel nach oben und ist selber in einer Kunststoffhülle. Habe ich für 200 EUR von einem Unfall
Puch G 230 geschraubt. Der hatte sie mal serienmäßig. Jetzt muss ich nur noch schauen ob alles passt bzw. alles passend machen. Eingebaut wirds erst wenn meine alte den Geist aufgibt. Ist nämlich eine nagelneue 180 Amp LiMa. Die neue liefert nur 120 Amp. Ist halt fürn Windenbetrieb net soo toll.

:angry: Gruß aus AT :hmmm:

Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnorchel

Schnorchel - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

    Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

    Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
  • Schnorchel abbauen?

    Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

      Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

      Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
    • Schnorchel abbauen?

      Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
    Oben