Schlagen beim Gang einlegen

Diskutiere Schlagen beim Gang einlegen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Zusammen, in letzter Zeit gibt es einen ziemlichen Ruck wenn ich den Gang einlege. Dabei spielt es keine Rolle ob von P in R, R in D und P in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hi Zusammen,


in letzter Zeit gibt es einen ziemlichen Ruck wenn ich den Gang einlege.
Dabei spielt es keine Rolle ob von P in R, R in D und P in D

Ich lege also D ein, warte 1-2 sek. dann gibts den Ruck


Woran kann das liegen?
Wenn Frau fährt tritt dies äusserst selten auf.


Danke
Gruß Andy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
welchen automaten hat er, den 42re oder wahrscheinlicher den 45rfe ?!
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hi Blini,

wo sehe ich das?

Andy
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Danke Andreas, guck ich wenns hell ist

Gruß Andy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gehen wir mal davon aus dass es sich um das 5-45rfe handelt. würd mich interessieren wann der letzte ölwechsel mit primär und sekundärfilter gemacht wurde.
zudem könntest du mal den fehlerspeicher auslesen, würde da ein 07er getriebecode zb. 0700 ausgespuckt werden, dann wüßten wir zu 80% dass dieses ruckphänomen auf einen der beiden wellendrehzahlfühler zurückzuführen ist. also ich sag mal ganz vorsichtig dass der hinter im eimer ist.
soweit so gut andy, warten wir mal !
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
so, sieht nach dem 45rfe aus.

Getriebeölwechsel weiß ich nicht wann der gemacht wurde.
Öl riecht nicht verbrannt und ist noch schön rot.

Wo liegt denn dieser Sensor und alle Filter? Würde dann erst mal das Öl samt Filter wechseln lassen.

Gruß Andy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
so, sieht nach dem 45rfe aus.

Getriebeölwechsel weiß ich nicht wann der gemacht wurde.
Öl riecht nicht verbrannt und ist noch schön rot.

Wo liegt denn dieser Sensor und alle Filter? Würde dann erst mal das Öl samt Filter wechseln lassen.

Gruß Andy
Du gibst Dir schon fast selbst die Antwoten. :D Wenn Du nicht weißt wann das letzte mal Öl+Filter gewechselt wurden wird es
wohl höchste Zeit das mal zu machen.

Zum Ölwechsel muss ja die Ölwanne des Getriebes ab, ist das getan siehst Du auch die beiden Filter.

Achja, und Öl wechseln lassen......selbst ist der Mann Andy, das schaff sogar ich und es geht notfalls auch auf den Supermarktparkplatz. :D
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Morgen Stefan,

klar könnte ich das selber machen :D , will aber zuerst noch den Fehlerspeicher auslesen ( mach ich nachher ).
Filter müssen dann auch neu.

Gruß Andy
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
so, Zündschlüsselmethode zeigt "done" an

evt. wirklich nur Öl und Filter?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
so, Zündschlüsselmethode zeigt "done" an

evt. wirklich nur Öl und Filter?

Wechsel mal das Öl und die beiden Filter aus, danach kann man weitersehen, Blini gab Dir ja schon einen Tip was es sein könnte wenn die Wechslerei nix bringt. :D
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
aber wenns doch der Sensor ist?
Dann muss wieder neues öl rein, oder?

Gruß Andy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
aber wenns doch der Sensor ist?
Dann muss wieder neues öl rein, oder?

Gruß Andy
Vermutlich nicht, der Sensor sitzt doch außen am Getriebe. Den alten schraubt man raus und den neuen rein, fertig. Es könnte evtl. sein das etwas Öl bei den Sensorwechsel mit rausläuft.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz


beide speedsensoren, der vordere und der hintere !
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Es war einmal vor fast unendlich vielen, vielen Jahren.....

Bei meinem SJ 410 hat es beim Schalten auch immer Høllenschlæge gegeben.
War dann die Getriebeaufhængung / Motoraufhængung.

Da klopfte bei jedem Schaltvorgang das Getriebe an den Tunnel :D

Frohe Ostern

Stefan
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
dann sinds wohl nicht die speedsensoren !
was könnte es im schlimmsten Fall noch sein?

Ist also wirklich nur wenn ich von z.B. P auf D schalte, bin dabei fest auf der Bremse, nach ca. 2 sek. gibts nen Ruck

Öl ist wie gesagt schön rot, riecht nicht und auch im soll Bereich.
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
es ist zwar etwas weit hergeholt aber hier mein senf

mcfetti beschreibt exakt eine suzuki krankheit so auch an perle´s vitara...mit der zeit keimt das tvcable fest und ist schwergänging so das es nicht mehr die richtige drosselklappenstellung zusammenbringt,reinkloppender R und D sind die folge da das atg die falsche drosselklappenstellung verarbeitet

mit ein wenig sprühöl oben und unten ist die sache erledigt

wie gesagt beim suzi :D

vielleicht hilfts dir was
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das ein gewisser ruck zu verspüren ist klar wenn die kupplungen das drehmoment durch den getriebestrang gehen lassen. wenn das schlagen aber mit der zeit härter wird, kanns schon auch von ausgelutschten kardans, diffs und verteilergetriebe kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlagen beim Gang einlegen

Schlagen beim Gang einlegen - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Schlag beim Schalten SRT8

    Schlag beim Schalten SRT8: Moin Leute... Bin ganz neu hier, hab mich grade angemeldet weil ich eine frage zum SRT8 GC habe. Also ich habe vor mir einen GC srt8 zu kaufen...
  • Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h

    Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h: Ich habe seit ein Paar Tagen ein massives Schlagen bei etwa 60 km/h. Das erste mal trat es plötzlich ohne Vorankündigung auf sodass ich dachte ich...
  • Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.

    Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.: Moin habe heute morgen im üblichen Stau hin und wieder beim Langsamen anfahren und dann wieder abrupt Bremsen einen sehr lauten Schlag unter dem...
  • SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten

    SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten: An die SRT8 Fahrer-Das Problem ist bekannt, würde mich lediglich interessieren welcher SRT8 Fahrer dieses (leichte) Schlagen hinten im Diff hat...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Schlag beim Schalten SRT8

      Schlag beim Schalten SRT8: Moin Leute... Bin ganz neu hier, hab mich grade angemeldet weil ich eine frage zum SRT8 GC habe. Also ich habe vor mir einen GC srt8 zu kaufen...
    • Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h

      Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h: Ich habe seit ein Paar Tagen ein massives Schlagen bei etwa 60 km/h. Das erste mal trat es plötzlich ohne Vorankündigung auf sodass ich dachte ich...
    • Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.

      Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.: Moin habe heute morgen im üblichen Stau hin und wieder beim Langsamen anfahren und dann wieder abrupt Bremsen einen sehr lauten Schlag unter dem...
    • SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten

      SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten: An die SRT8 Fahrer-Das Problem ist bekannt, würde mich lediglich interessieren welcher SRT8 Fahrer dieses (leichte) Schlagen hinten im Diff hat...
    Oben