Schlafen im Grand Cherokee

Diskutiere Schlafen im Grand Cherokee im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum   Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht, mit schlafen im GC im Winter bei minus Graden? Werden die Scheiben beschlagen...
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florianp

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Hallo Forum
 
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht, mit schlafen im GC im Winter bei minus Graden?
Werden die Scheiben beschlagen, so dass der ganze Innenraum dann feucht ist oder hält sich das in Grenzen?
 
Ich habe keine Standheizung und die Kiste die ganze Nacht laufen lassen möchte ich auch nicht. 
Mit einem guten Schlafsack usw sollte das gehen was die Temp. anbelangt. Aber eben, die Feuchtigkeit macht mir ein bisschen Sorgen!
 
Irgendwelche Tipps?
 
Gruss
Florian
 
Ottomaik

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Ich habe mir eine Luftmatratze in einer breite von 1,3 mtr bestellt, ein guter Schlafsack und alles ist gut. Beschlagen hat bei mir nichts, wenn ich das Dach auf lüften gestellt oder beide hinteren Seitenscheiben ein wenig geöffnet habe.
 
lowrhinebuddy

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Selbst im normalen Fahrbetrieb mit nasser Kleidung beschlagen schon mal die Scheiben. Das wird dann im Winter ohne Heizung/Klima zweifelsfrei in deutlich ausgeprägterer Form der Fall sein.
 

florianp

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Ottomaik schrieb:
Ich habe mir eine Luftmatratze in einer breite von 1,3 mtr bestellt, ein guter Schlafsack und alles ist gut. Beschlagen hat bei mir nichts, wenn ich das Dach auf lüften gestellt oder beide hinteren Seitenscheiben ein wenig geöffnet habe.
Eine Matratze habe ich auch, guter Schlafsack ebenfalls. Das mit dem Dach ist eine gute Idee...
 
Wenns nur beschlagene Scheiben sind, ok. Aber wenn dann der ganze Innenraum tropft, ist nicht so cool.
 
Mit nasser Kleidung hatte auch der M3 beschlagene Scheiben, ist wohl nicht zu vermeiden.
 
Aber danke schon mal für die Tipps.
 
guidolenz123

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Kommt immer auf die Lüftung an...
 Auf engem Raum ohne Lüftung über Fenster und/oder Dach kann es schon richtig nass werden. 
 Vor Jahrzehnten hatte ich einen Rucky (sowas wie auf dem Bild) 
 

 
 2 Personen im Spätherbst in den Alpen mit (wg Kälte) geschlossenen Fenstern etc. bewirkten über Nacht Stalaktiten aus Eis (Eiszapfen) von der Decke hängend ...die waren 3-4 cm lang und es waren sehr sehr viele...in echt..beim Aufwachen beängstigend.... 
 Mit geöffneten Fenstern und Dachluke war alles o.k..
 

JJL

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Du verlierst im Schlaf pro Nacht ca 300ml Wasser allein durchs Atmen. Das muss irgendwo hin. Entweder es kann abziehen oder es kondensiert im Dachhimmel,an den Scheiben und co
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Wenn man naechsten Tag faehrt und die Klima funzt, ist die Hütte auch trocken. Lüftung durch Fenster muss sein. Ich habe schon viel im XJ ,ZJ geschlafen. So lange man keinen Sex hat, gehts......
 
Mike63

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Laszlo ... du bist der Beste ...
 
Oder das Fenster etwas weiter auf machen.
 
 
Gruß Michael
 

florianp

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :beerchug:
Was spricht dagegen, den Motor laufen zu lassen? Ausser natürlich den Umweltaspekt...
Weil es wird sau kalt, um die -10! Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen oder?
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Motor laufen lassen ist auch nicht das beste.Die Kiste kühlt schneller aus, als die Heizung arbeitet und im Kofferraum ist es trotzdem kalt.  Ein richtg guter Schlafsack und gut. Ich habe mir immer Amaflex Matten besorgt, die druntergelegt.
 
Gerd

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Richtig. Nichts geht über einen guten Schlafsack , einmal vernünftig Geld investieren und man hat viele viele Jahre Spaß beim OUTDOOR Schlafen
 

florianp

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Ok mal schauen. Einen richtigen Schlafsack hab ich, sollte bis -13 gut sein. Aber eben, wenn man schon nur raus geht bei diesen Temps und dann ans schlafen denkt...na ja. :hmmm: Da wird einem schon ein bisschen mulmig!
 

JJL

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florianp schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :beerchug:
Was spricht dagegen, den Motor laufen zu lassen? Ausser natürlich den Umweltaspekt...
Weil es wird sau kalt, um die -10! Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen oder?
 Handelt es sich um ein Diesel oder Benziner ? Klärt mich auf =)
 
Der Diesel wird auf keinen Fall genug Wärme im Leerlauf produzieren, um die Heizung betreiben zu können. Der Benziner wirds auch schwer haben bei -10Grad . Ich glaub ja nicht dass er das schafft.
 
Außerdem fällt mir bei dem Thema spontan ein Fall hier in meiner Region ein (10 Jahre her), warum man nicht den Motor laufen lassen sollte.
Der gute Mann hat sich nach der Dorfdisko mit nem vollen Kopf in seinen laufenden Corsa gesetzt und hat geschlafen. Leider hatte sein toller Sportauspuff ein Loch. Wärme hat sich gestaut, Kiste fing Feuer und am Ende fand die Feuerwehr eine verkohlte Leiche auf dem Fahrersitz.
 
Um es kurz zu machen : ein technischer Defekt und es könnte doof im Schlaf werden. Es reicht ja auch schon, wenn sich die Handbremse löst und man irgendwo hinrollt. Ob technischer Defekt oder im Schlaf dran getreten.....unwahrscheinlich aber möglich.
 
tom58

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Wenn Du die Fenster und das Schiebedach ein Stück aufmachst dann geht es. Im geschlossenen Auto wirst Du morgens in einer Tropfsteinhöhle aufwachen. Bei minus 10 Grad wird es zumindest nicht regnen. Aber spätestens wenn Du nachts pinkeln musst wirst Du Dir wünschen im Hotel übernachtet zu haben.
 
guidolenz123

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Unter größter Vorsicht und Dauerluftzufuhr von außen...wer sich traut...die alten DDR-Katalyt-Ofen haben mit Waschbenzin eine max-Temperatur an der kalten Flamme von afaik nicht mal 100 Grad.....
 Ist für die Not ggf brauchbar... Aber GUT !!!!!! Dauerlüften. 
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Katalytofen
 
 
 Gas-Katalyt-Ofen hatte ich in den 80ern des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends in meinem 319er-Benz-Wohnmobil...Fenster auf und es gab keine Probs und kein Frieren...aber VORSICHT !!!!
 
 

florianp

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Ist ein Diesel.
Ja das mit dem technischen Defekt hab ich mir auch überlegt...
Leider fällt ein Hotel aus, da das Fest irgendwo in den Bergen stattfindet, weit ab vom Schuss. Schlafplätze hat es nicht so viele, daher dachte ich an den Jeep. 
Dort stören mich dann auch die Schnarchnasen nicht. ;)
Oder so ein 12v Heizlüfter wäre auch eine Idee, aber dann ist morgens die Batterie leer. 
 
Mik

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Wenn du solche Aktionen öfter vorhast wäre sicherlich eine Standheizung eine lohnenswerte Investition.
Und aufpassen, im Winter in den Bergen kann ein Diesel Automobil bei Temperaturen von unter -20°C auch schnell mal zu einer Immobilie werden... :smilewinkgrin:

Mik
 
wjrobby

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Hallo Florian.

Nur mal so als zusatztipp..

Wenn dein Schlafsack nur bis -13 grad zugelassen ist, nimm dir noch ein/zwei Wolldecken mit..

Gruß Robert.
 
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