Im XJ schlafen – aber wie?

Diskutiere Im XJ schlafen – aber wie? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich meine ich hätte zu dem Thema hier schon mal was gelesen aber die Suchfunktion gibt nichts Ergiebiges her.   Ich habe mal auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo zusammen,
 
ich meine ich hätte zu dem Thema hier schon mal was gelesen aber die Suchfunktion gibt nichts Ergiebiges her.
 
Ich habe mal auf einem Trip in Rumänien einen XJ gesehen der so umgebaut war das man innen zu zweit schlafen konnte. Jeep war damals noch kein Thema für mich (Asche über mein Haupt) so dass ich nicht genauer hingesehen habe.
 
Ich wäre für Fotos und/oder Hinweise dankbar wer so etwas schon realisiert hat. Ansonsten muss ich halt das Rad neu erfinden. Die Google Bilder zu dem Thema zeigen meist die entscheidenden Stellen nicht (z.B. Wo wird die Konstruktion befestigt, muss ja schließlich Karpaten Offraod überstehen, ohne dass es klappert oder mir um die Ohren fliegt)
 
Folgende Kriterien, bzw. Fragen:
·         100 Liter Gastank quer hinter der hinteren Sitzbank (schon mal sch….e)
·         Rücksitzbank könnte ausgebaut werden da wir nur zu zweit sind, oder macht mehr Sinn die Rücksitzbank drin zulassen
·         Wo an der (umgeklappten) Sitzbank kann man die Konstruktion sicher und klapperfrei befestigen
·         Reserverad ist auf dem Dach
·         Keine feste Montage, soll nur für den Urlaub rein, also Rückstandsfrei wieder auszubauen ohne Löcher zu hinterlassen
·         Mind. 185 gerade Liegefläche
·         Keine Scheuerstellen am Interieur
·         Zusätzlicher Stauraum für Kühlbox, Tisch, Stühle, Motorsäge, Werkzeug, Ersatzteile, HiJack, Grill, Steaks, Bier was und man halt sonst noch so im Wald braucht
 
Ach ja, ein Dachzelt kommt aus Kostengründen nicht in Frage
 
Ein bisschen Off Topic – wir fahren am 1.8.2017 gleich zu Ferienbeginn mit unseren Kindern 10 - 14 Jahre. Ein bisschen mehr Jeep Präsenz könnte ja nicht schaden bei dem ganzen G, Toyota und LandRover Kollegen.
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Bilder habe ich keine vom XJ, aber Grundsätzlich Rücksitzbank raus
bedeuted defintiv mehr Platz.
Eigentlich ist eine Konstruktion zu bauen doch relativ easy, oft leichter als manche Reparatur am Jeep.
Im Prinzip braucht eine Plattform mit einer gewissen Höhe, wie hoch musst du selber wissen.
Das ganze geht in Form einer Holzkonstruktion, Befestigungspunkte finden sich immer im Jeep.
Unten drunter hast Platz für euer ganzes Zeug.
Aufwändiger wird das ganze natürlich und auch komfortabler wenn man Einschubsysteme am Heck verbaut.
Muss letztendlich jeder selber entscheiden wieviel Aufwand man betreiben möchte.
 
Schlafplatz Wrangler mit passender Höhe
Plattform Jeep.jpg
 
und hier mal ein Bild vom XJ allerdings mit recht niedriger Schlafhöhe.
 

Anhänge

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ok weiß ich nicht genau wie lang die Fläche ist da ich keinen XJ habe.
Dann die Sitze noch nach vorne schieben.
Wenn das immer noch nicht reicht hat er leider Pech gehabt.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Was man(n) noch machen kann.
Fahrerlehne nach hinten umlegen
und die Liegefläche über den Fahrersitz verlängern.
Das reicht dann locker für 2m Personen.
Allerdings aufwändiger zu bauen die Konstruktion.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
weltmeister schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich meine ich hätte zu dem Thema hier schon mal was gelesen aber die Suchfunktion gibt nichts Ergiebiges her.
 
Ich habe mal auf einem Trip in Rumänien einen XJ gesehen der so umgebaut war das man innen zu zweit schlafen konnte. Jeep war damals noch kein Thema für mich (Asche über mein Haupt) so dass ich nicht genauer hingesehen habe.
 
Ich wäre für Fotos und/oder Hinweise dankbar wer so etwas schon realisiert hat. Ansonsten muss ich halt das Rad neu erfinden. Die Google Bilder zu dem Thema zeigen meist die entscheidenden Stellen nicht (z.B. Wo wird die Konstruktion befestigt, muss ja schließlich Karpaten Offraod überstehen, ohne dass es klappert oder mir um die Ohren fliegt)
 
Folgende Kriterien, bzw. Fragen:
·         100 Liter Gastank quer hinter der hinteren Sitzbank (schon mal sch….e)
·         Rücksitzbank könnte ausgebaut werden da wir nur zu zweit sind, oder macht mehr Sinn die Rücksitzbank drin zulassen
·         Wo an der (umgeklappten) Sitzbank kann man die Konstruktion sicher und klapperfrei befestigen
·         Reserverad ist auf dem Dach
·         Keine feste Montage, soll nur für den Urlaub rein, also Rückstandsfrei wieder auszubauen ohne Löcher zu hinterlassen
·         Mind. 185 gerade Liegefläche
·         Keine Scheuerstellen am Interieur
·         Zusätzlicher Stauraum für Kühlbox, Tisch, Stühle, Motorsäge, Werkzeug, Ersatzteile, HiJack, Grill, Steaks, bier was und man halt sonst noch so im Wald braucht
 
Ach ja, ein Dachzelt kommt aus Kostengründen nicht in Frage
 
Ein bisschen Off Topic – wir fahren am 1.8.2017 gleich zu Ferienbeginn mit unseren Kindern 10 - 14 Jahre. Ein bisschen mehr Jeep Präsenz könnte ja nicht schaden bei dem ganzen G, Toyota und LandRover Kollegen.
 
 
 
Wie soll das denn funktionieren?? :jester:
Hast du kein Zollstock im Haus?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
cherokee xj schrieb:
Zu dem Thema gibt es einiges:
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=schlafen+im+Xj+site:jeepforum.de
 
Ich selbst bin 189cm groß und ich habe auch schon ein paar Mal im XJ
geschlafen ( Blickweiler etc. ) - ein Vergnügen ist es bei dieser Körpergröße
jedenfalls nicht und zu zweit schon mal gar nicht.
 
Auf die Idee über Google im Forum zu suchen bin noch nicht gekommen  :dozingoff: ts ts ts ts man lernt nicht aus.
 
Danke
 
@ Fakin, hab ich schon im Haus. Das anlegen desselben hat ergeben dass es theoretisch möglich ist auch wenn der Gastank mitten in der Liegefläche thront . Daher die Suche nach Beispielen. 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mit Gastank im Kofferraum passt es von der Höhe nicht.
Ich hatte das gleiche vor in meinem ZJ. Länge und Breite würde passen aber die Höhe ist im XJ und ZJ nicht ausreichend.
Bei mir waren es ohne Matratze, Decke und Kopfkissen vllt 20cm.
Auf der Seite schlafen ging gar nicht und einsteigen/aussteigen war auch nur Aufgabe für sich :D und dabei bin ich noch junge 23 Jahre und sehr sportlich :D
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
hier ein Umbau zum schlafen, Kameraführung ist etwas chaotisch.
evtl. hilft es Dir als Inspiration
 
https://www.youtube.com/watch?v=jNMGZVv0v3o
 
 
 

Nuser

Guest
Die abnahme der Verkleidung von der Heckklappe bringt auch ein paar cm.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Art und Weise wie der im Video die dicken Kanthölzer verabeitet hat ist ja grauslich. Da ist eine Ladung Brennholz eleganter und sicherer... Die normalen Möbelauszüge werden das auch nicht lange überleben.
Wenn du längs oberhalb des Gastanks liegen willst kommst du zwar mit den Fußspitzen an die Heckscheibe, dafür kannst du die Vordersitze nach vorne fahren und die Lehnen ganz nach vorne stellen, so kommst du auf mehr als 185 cm. Aber wegen der geringen Höhe nix für Dicke :smilewinkgrin:
Im Auto ist es immer kalt und feucht wenn man darin schläft, die Feuchtigkeit kondensiert nicht nur an den Scheiben sondern auch an den Blechen hinter den Verkleidungen. Das geht mal für eine Nacht, aber den ganzen Urlaub mit schlechtem Schlaf verbringen?
Ich würde lieber ein Familienzelt mit Stehhöhe nehmen. Da kann man sich auch mal drin umziehen und sogar kochen und essen wenn es regnet, und der Aufbau dauert zu zweit auch nicht ewig. Lieber das ganze restliche Geraffel im Auto lassen und nur Zelt, Feldbetten und Schlafsäcke rausziehen als jeden Abend alles umräumen.
Ohne Schlafumbau ist im XJ ja auch genug Platz für Zelt und Mobiliar. Da können dann Tisch und Stühle mit.
Einen Nachteil hast du dann natürlich: Die Kumpels mit den Dachzelten laden sich jeden Abend bei dir ein :smilewinkgrin:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Ich hab in Schweden mal einen gesehen er hat sich ein altes Zelt so umgebaut das es hinten über die offene Heckklappe passte.
Mit Boden usw. War innerhalb von 5 Min aufgebaut und auch dicht.
 
Hatte als Unterlage nen ausziehbaren Tisch mit Klappbeinen und Ablagen darunter ca 25cm hoch.als Verlängerung der Ladefläche (Gesamt gut 2m) gemacht daran konnte er auch essen oder wie in seinem Fall seine Winde wieder Instand setzten ;-)
 
Leider keine Bilder aber wenn ich nochmal auf große Fahrt geh bau ich mir sowas nach.
Kann auch ne Natoplane sein die man dafür nutzt.
 
 
Beim Landi gibt sowas sogar zu kaufen
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wenn es nicht ästhetisch sein muss, du dich nicht schämst  und du nicht in einem Bodenzelt schlafen willst (billige Pop up Zelte kosten 40€) und ein Dachzelt zu teuer ist : Dann schraub eine Platte (eventuell in der Mitte klappbar um sie zu halbieren) aus zb Holz auf deine Dachträger und stell da ein Pop up Zelt drauf. 2 Selbstaufblasende Isomatten 10cm dick rein) Kleine Aluteleskopleiter aus der Bucht... fertig 
Günstiger kann man auf dem Dach nicht schlafen.  :sleeping:  :p
 
Vorteile : viel geringerer Aufwand als im Innenraum eine Fläche zu basteln, leichter und billiger da weniger Holz benötigt wird und im Innenraum bleibt genügend Stauraum vorhanden.
Außerdem kommt man mit der Lösung sicherlich des öfteren mit Fremden ins Gespräch :wave: 
 
sieht vielleicht doof aus ... but who cares ? 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich habe mir auch schon einen Kopf darüber gemacht und fand die Idee nach 10 Minuten bescheuert.
Als dann noch der Kühlschrank kam http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/348891_-ck-40-d-silber-schwarz-waeco.html
wusste ich gleich, dass ich Recht hatte.
 
Da war der Kofferraum schon so voll, dass die Töle kaum noch Platz hatte und bei dir ist noch der Gastank drin.
 
Ohne Zelt ist das Ganze einfach nur Murks und ich fahre alleine.
Bei zwei Personen wird das m.E. gar nicht funktionieren.
 
Das Dumme war nur, dass ich mit so einem Billig-Zelt von Aldi nix anfangen konnte, weil ich die Boden-Vorbereitung bei Dunkelheit nervig finde, so dass ich viel Geld für ein Dachzelt ausgegeben habe.
 
Zu zweit kann man aber ein Zelt problemlos aufbauen, ...find ich jedenfalls, also würde ich an deiner Stelle lieber in ein Zelt und eine Dachbox investieren, statt sich so einen Stress zu machen, um anschließend wie ein Zigeuner zu hausen
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Jetzt habe endlich Zeit hier zu antworten, es haben sich ja doch eine Menge Beiträge angesammelt. Danke dafür.
 
Wenn ich mir das so ansehe werde ich den Gedanken im Auto zu pennen wohl verwerfen (bin aber immer noch nicht dazu gekommen mal genau nachzumessen). Wenn ich nur an die Feuchtigkeit denke die sich innen ansammelt.....grausiger Gedanke.
 
Wobei wir den vergangenen Jahen in Rumänien NIE schlechtes Wetter hatten, deshalb war Wetterschutz bzw. die Folgen von Regen und Feuchtigkeit nie ein Thema.
 
@ Franz - die Kühlbox hat nur einen 230 Volt Anschluss, wie betreibst du die denn wenn du unterwegs bist?
@ Jannik - Da wir uns ja in dem Land befinden in dem die Improvisation quasi erfunden wurde wäre es mir egal wie behämmert ein Zelt auf einem Brett auf dem Dach aussieht. Auch darüber werde ich mal Nachdenken
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
so wie es aussieht läuft diese spezielle Box tatsächlich nur mit 230volt ?
 
Die mehrzahl von den Waecos laufen aber auch mit 12v und 24v
 
Habe die CFX50..... mehr als zufrieden. Auch im Urlaub bei 38Grad Aussentemperatur lief sie ohne Probleme auf meine zuvor eingestellten 3 Grad. 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Wenn umbedingt im Auto geschlafen werden soll, könnte man auch über ein Heckzelt nachdenken und dann eine ausziehbare Platte mit extra Standfüßen eingebaut werden, welche dann zur offenen Heckklappe rausragt. Dann könnte man auch auf 185cm kommen. Aber ob das wesentlich günstiger als ein gebrauchtes Dachzelt ist....ich weiß es nicht. Alternativ könnte man vielleicht auch einen Zeltanhänger mitnehmen. Die sind klein, leicht und gebraucht auch günstig, allerdings weiß ich nicht, inwieweit man diese Offroadfähig umbauen kann.
 
Im Campingbereicht oder auch so gibt es haufenweise Wechselrichter, welche dir den 12V Bordstrom auf 230V Wechselspannung umwandeln. Da gibt es aber einiges zu beachten:
  • Zum einen benötigen die Dinger selbst ein wenig Energie und sind nicht umbedingt besonders Effizient
  • Kühlbox über Nacht bedeutet definitiv leere Batterie am Morgen, es sei denn, es wird eine zweite "Wohnraumbatterie", welche von der eigentlichen getrennt wird wenn der Motor aus ist, eingebaut.
  • Kühlbox nur mit 230V hört sich aber nicht besonders nach einer aus dem Campingbereich an. Hier kann es zu Komplikationen beim Fahren im Gelände kommen, da diese nicht für solche Vibrationen gebaut sind.
  • Strom 12V-seitig sollte 10A nicht übersteigen. Das bedeutet ca. 120W. Zieht man in die Berechnung noch Verluste des Wechselrichters mit ein, sind das noch ca. 100W. Diese sollten nur dann überstiegen werden, wenn eine 12V-Steckdose mit dickeren Leitungen und einer größeren Absicherung verbaut worden sind, oder der Wechselrichter direkt an die Batterie mit dicken Leitungen angeklemmt wird.
  • Wechselrichter gibt es mit reinem Sinus und einer Art Sinus (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein, ist eine Art dreiteilige Rechteckspannung). Wenn die Kühlbox eine mit Kompressor ist, kann es sein, dass diese nur mit reinem Sinus läuft. Diese sind natürlich ein Stückchen teurer.
  • Wechselrichter sollten immer etwas über der Leistung gekauft werden, wie man benötigen wird, da die Dinger leider die Eigenschaft haben, zu pfeifen, warm zu werden u. ä.. Am besten immer durchrechnen was man brauchen wird und dann einen ca. 20% stärkeren Wechselrichter nehmen (z. B. Auch wegen dem hohen Anlaufstrom eines Kompressors)
Wenn diese Punkte bedacht sind, sehe ich keine Probleme für eine Kühlbox dauerhaft im Auto. Allerdings wäre eine richtige Kompressorkühlbox (12V allerdings meist auch nur mit Thermoelement / Peltierelement ->daher nicht so kalt, sondern nur wie "normale" Autokühlboxen) oder eine Absorberkühlbox, welche auch zusätzlich mit z. B. Gas (sehr sparsam) läuft, die sinnvollere alternative. Sind beide jedoch auch nicht gerade günstig. Vielleicht mal bei den großen Campingausrüstern (fritzberger, movera, obelink und co. ) online stöbern. Da findet sich zu dem Thema eigentlich genug, inklusive Wechselrichter & Co. und man bekommt auch preislich eine Vorstellung von dem ganzen.
 
Viel Spaß und Erfolg beim Projekt :)!
Alles genau überdenken, dann wird das schon klappen!
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Im XJ schlafen – aber wie?

Im XJ schlafen – aber wie? - Ähnliche Themen

  • Schlafen im Grand Cherokee

    Schlafen im Grand Cherokee: Hallo Forum   Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht, mit schlafen im GC im Winter bei minus Graden? Werden die Scheiben beschlagen...
  • Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation

    Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation: Hallo Leute,   ich plane schon länger, mir einen XJ zuzulegen. Einsatzzweck sollen Wochenendtrips in die Wildnis werden, mit 1x Übernachtung...
  • Schlafen/Campen im XJ

    Schlafen/Campen im XJ: Servus, Wetter wird langsam, da kriegt der XJ reichlich Wochenendausflüge zu spüren, doch wär es schön auch mal drin zu pennen. Sollte das Thema...
  • Schlafen im kurzen JK

    Schlafen im kurzen JK: Hallo Gemeinde, seit Tagen quähle ich mich mit der Suche nach dem berühmten optimalen Kompromiss. Da das Fernweh groß ist, will ich dieses Jahr...
  • noch 2 mal schlafen...

    noch 2 mal schlafen...: ..dann hat mein compi neue felgen, spurplatten und vor allem die vialle lpg anlage drin!!! freu mich wie harry drauf und werde den wagen und die...
  • Ähnliche Themen

    • Schlafen im Grand Cherokee

      Schlafen im Grand Cherokee: Hallo Forum   Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht, mit schlafen im GC im Winter bei minus Graden? Werden die Scheiben beschlagen...
    • Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation

      Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation: Hallo Leute,   ich plane schon länger, mir einen XJ zuzulegen. Einsatzzweck sollen Wochenendtrips in die Wildnis werden, mit 1x Übernachtung...
    • Schlafen/Campen im XJ

      Schlafen/Campen im XJ: Servus, Wetter wird langsam, da kriegt der XJ reichlich Wochenendausflüge zu spüren, doch wär es schön auch mal drin zu pennen. Sollte das Thema...
    • Schlafen im kurzen JK

      Schlafen im kurzen JK: Hallo Gemeinde, seit Tagen quähle ich mich mit der Suche nach dem berühmten optimalen Kompromiss. Da das Fernweh groß ist, will ich dieses Jahr...
    • noch 2 mal schlafen...

      noch 2 mal schlafen...: ..dann hat mein compi neue felgen, spurplatten und vor allem die vialle lpg anlage drin!!! freu mich wie harry drauf und werde den wagen und die...
    Oben