Schlafen/Campen im XJ

Diskutiere Schlafen/Campen im XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, Wetter wird langsam, da kriegt der XJ reichlich Wochenendausflüge zu spüren, doch wär es schön auch mal drin zu pennen. Sollte das Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
Servus,

Wetter wird langsam, da kriegt der XJ reichlich Wochenendausflüge zu spüren, doch wär es schön auch mal drin zu pennen.
Sollte das Thema schonmal behandelt, bitte verweisen. Meine Suchbegriffe waren leider sehr universell.
Ich (186cm gewachsen) + Freundin wollen drin pennen...
Zuerst einmal kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich ne Gaspulle hinten drin habe, das heißt ich müßte mir sowieso 'ne Schlafplattform basteln.
Die Plattform würde etwa in Höhe der Fenster sein.
Hat das schonmal jemand probiert? Wenn ja Reicht der Platz zwischen Decke und Plattform?
Die Länge ist zu kurz und die Frontsitze sind ohne Kopfstütze (glaub ich) höher als die Fenster, gibts da nen Workaround?
Füße zwischen den Sitzen rausgucken lassen?? Wie steigt man da ein?

Gruß
dan
 

HHi

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
59
Danke
8
Standort
Weilmünster
Hallo dan,

na ja, Komfort ist Geschmackssache und ich denke, der XJ kann vieles sein, aber ein Übernachtungsort für zwei erwachsene Personen - das ist der XJ m.E. nicht. Im Ernst: die Idee ist ja auf Anhieb mal sympathisch, aber wenn die Schlafebene auf Fensterhöhe liegt, dann gibt es so gut wie keinen Freiraum mehr nach oben und da schläft sich's sehr schlecht, auch wenn man nicht gerade klaustrophobisch veranlagt ist. Außerdem: wie wollt ihr da ohne Training reinkommen und ohne am nächsten Tag einen Orthopäden anrufen zu müssen, der euch da wieder wohlbehalten rausholt? Und was ist, wenn einer des Nachts mal raus muß (soll vorkommen)?

Also, ich würde den Gedanken ganz beiseite schieben und mal über ein (evtl. gebrauchtes) Dachzelt oder ein kleines Wohnwägelchen (vielleicht auch eines dieser ausklappbaren) nachdenken. Ist zwar auch kein Hotelzimmer, aber für zwei rustikale Naturen ...

Sorry, aber ich sehe das realistisch!
Aber die Idee an sich ist gut!
Nur ...

Gruß
Hartmut
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im XJ pennen kann muckelig sein...aber nicht mit deiner oder meiner Körpergröße von 189cm.

Zu zweit schon mal gar nicht...da brauchst du eine andere Lösung, wenn es erträglich sein soll.

Für einen oder zwei Tage ( z.B. beim Forumstreffen in Blickweiler ) geht es.

Aber ich bin dann auch immer froh, wenn ich wieder @home bin und ein richtiges Bett in ausreichender Länge und Breite zur
Verfügung habe. :mellow:

Kurzum: wenn du das öfter vorhast, würde ich über ein Dachzelt oder Zigeuneranhänger nachdenken. ;)
Oder halt ganz klassisch: ein normales Zelt kaufen.
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Ich habs so gelöst:







;)
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Also ich bin "nur" 1,80, aber passe nur schräg auf die Ladefläche. Das geht um z.B. ALLEINE bei irgendwelchen Treffen vor der Heimfahrt 3 Stunden etwas auszuruhen (nicht wirklich schlafen) und das wars.

Kann mich da den anderen nur anschließen, wenn dir WW oder Dachzelt zu viel sind nimm ein kleines Zelt mit. Das ist in 5 Minuten aufgebaut und darin schläft es sich auch. Zelt und zwei Schlafsäcke brauchen auch sehr wenig Platz!
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
...... unterem Auto ;)
Stimmt!
Und da mein Weibi desöfteren nachts "sägt", nehme ich jetzt immer ne Drahtbürste anstatt ne Säge mit ... dann kann Sie gleich den Unterboden sauber machen :mellow:
 

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
Servus nochmal!

sorry Internet war ne weile Verstopft..
das Dachzelt hat auch schon was... aber bestimmt schweine teuer oder? Und zusätzliche Aerodynamik-Verschlechterung (Falls der XJ-Fahrer sich fragt was das ist - noch mehr Sprit! :D ).
Über die "XXXPedition" bin ich auch schon gestolpert, das macht mir Mut!
Und dieses hier, leider finde ich den original NAXJA thread nicht mehr. Der weiße XJ
Meine wäre ca. 10cm höher, das geht hoffentlich. Lande dann bei vorgefahrenen Sitzen bei ca 180x130cm das sollte hoffentlich reichen. Die restlichen 6cm muss ich dann die Füße zwischen die Sitze stecken..
Ich glaub ich werds einfach mal proBIERen! Was haltet ihr davon OSB-Platten zu nehmen? Ich meine wegen den Ausdünstungen des Klebers? Vernachlässigbar oder lieber mehr investieren?

Gruß
dan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, OSB ist nicht gleich OSB. Es gibt verschiedene Klassifizierungen:

OSB/1 Platten für allgemeine Zwecke und für Inneneinrichtungen (einschl. Möbel)
zur Verwendung im Trockenbereich
OSB/2 Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich
OSB/3 Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtbereich
OSB/4 Hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtbereich

Die E1-Norm erfüllen mittlerweile alle im Handel erhältlichen Span- und Verlegespanplatten, diese bedeutet jedoch nicht, das kein Formaldehyd enthalten sein darf!

Man muß also auch auf das eingesetzte Bindemittel achten.

Die Ausgasung von Formaldehyd ist bei Harnstoff-Formaldehydharz mit Abstand am höchsten, bei Melamin-Formaldehydharz nur noch mittelschwer und bei Phenol-Formaldehydharz an geringsten.

Die Schnittkanten geben auf Grund ihrer rauen Oberfläche besonders viel Formaldehyd ab.

In der Oberflächenversiegelung von OSB-Platten, welche oft aus Wachs oder Öl besteht, können Terpene enthalten sein, die bei erhöhter Konzentration in der Raumluft reizend oder wegen ihres Geruchs, eine unangenehme Wirkung erzeugen.

Den Rest kannst du hier nachlesen, wird sonst zuviel Text:

http://wecobis.iai.fzk.de/cms/content/site...bis/lang/de/OSB
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Das wusst ich garnicht.

Also sind OSB Platten für den Ausbau in meinen Jeep ungeeignet. Wie lange dampft das Zeug noch ab? Ist das Gesundheitsfördernd?
Was kann man alternativ für Material verwenden??

Will weder mir, noch meinen Hunden, irgend welche Daempfe antun.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
@ schauren: Rauchst Du?
Falls ja fällt das bisschen Formaldehyd mehr nicht weiter ins Gewicht... :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ist noch gar nicht so lange her, da wurde mit "enthält Formaldehyd" sogar geworben!
Galt lange als prima Desinfektionsmittel und wurde auch gern und häufig benutzt ("Krankenhausgeruch")
 

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
Soo Hallo noch mal,

jetzt ist der Urlaub leider vorbei. Aber wir haben es gewagt und im Indianer gewohnt.
War super!

Habe also aus OSB-Platten und UK-Latten eine Schlafplattform gebaut (Wir erinnern uns - Gastank im Weg). Die Plattform ist ca. 150cm lang und 135cm breit. Durch vorfahren der Sitze kann ich einen weiteren Teil umklappen und komme so auf ca. 180cm. Im "Fahrbetrieb" fungiert dieser Teil auch gleich als Gepäckgitter.
Da ich die Plattform in zwei geteilt habe ergeben sich zwei praktische Dinge:
Zum Einen kann ich die hintere Platte nach vorne schieben und habe so Platz für zwei Fahrräder im Auto (auf die Plattform gelegt, Lenker dann Platz im eigentlichen "Kofferraum").
Zum Anderen kann ich die hintere Platte rausnehmen. Dann wird ein IKEA Tischbein drunter geschraubt und die andere Seite wird auf die Ladekante gelehnt - Fertig ist der Campingtisch.

Zum Platzangebot: Ich habe mit 186cm Größe und einer weiteren Person im Auto keine Probleme gehabt, wenn man auf der Seite liegt reichts sowieso, wenn ich mich mal langmachen möchte strecke ich die Füße zwischen den Sitzen durch oder auch über den Sitz (ohne Kopfstütze). Die Höhe ist für mich ausreicheind um mich problemlos zu drehen und zu wenden.
Der Einstieg ist am leichtesten über den Kofferraumdeckel+Anhängerkupplung, da man die leider nicht von innen auf und zu machen kann, bin ich immer durch die Seitentür ein-/ausgestiegen - zugegeben nicht so komfortabel. (Über die vorderen Sitze klettern geht auch.)

Damit man etwas mehr Sichtschutz als die getönten Scheiben hat, habe ich ein 4x4m Sonnensegel mitgenommen und übers Auto gespannt. Das hält gleichzeitig das Auto schön kühl wenn die Sonne ballert. Außerdem kann man getrost ein Fenster auf lassen ohne Angst vor Regen zu haben. Auf einsamen Stellplätzen haben wir allerdings auch aufs Segel verzichtet. Bei geöffneter Heckklappe kann man das Segel auch schön drüber Spannen und bekommt eine prima "Markise".

Ein Bild der Bauphase, der Sperrige Gastank gut zu sehen:


Hier der Tisch:


Es passen tatsächlich zwei Leute rein..


Und hier der "Schlafanzug":


Um den Kram rein/raus zu kriegen muss ich nur eine Schraube lösen! Aber den Sommer über wollen wirs noch öfter nutzen....

Gruß
frut
 

thrasher

Member
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
145
Danke
0
Standort
Essen
sieht echt urig aus.cool.ich würde auch gerne mal versuchen im xj zu übernachten....aber ich bin 196cm und ich glaube da wirds richtig kriminell.sieht jedenfall sehr gemütlich aus....

btw...kann es sein das die facelift modelle vom innenraum her ein bisschen höher sind?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
in meinem winter-projekt-xj will ich das auch so machen das man drin pennen kann , allerdings werd ich das anders versuchen :

- der LPG-Tank kommt drunter -unterflur
-Fahrer- und beifahrersitz bekommen jeweils zwei zusätzliche Schienen unter das orignalgestell um sie bis unters lekrad bzw unter das handschuhfach zu schieben.
- die Mittelkonsole fällt weg damit man leichter von vorn nach hinten kommt
- der beifahrerSitz soll ohne werkzeug abnehmbar sein dann kann ich wenn ich allein unterwegs bin mit nur einem sitz ^ fahren und hab mächtig Platz.

überlege auch ob man die original xj-Sitze so umbauen könnte das man die hinteren Lehnen abnehmen oder einfach runterklappen könnte ?????



den gastank quer hinter der Rückbank halte ich persönlich für murks - allein schon wenn er längs eingebaut und eingekoffert wird hat man sehr viel mehr platz zur Verfügung.
 

MADAR

Guest
Das ganze geht recht gut! Ich habe das ähnlich wie in den Bildern gelöst. Ich habe zwei große (recht kräftige) Sperrholzplatten benutzt die sehr genau dem Innenraum angepasst sind und während der Fahrt übereinander liegen.
Für die Übernachtung wird die obere Platte nach vorne geschoben und jeweils in kurzes Tischbein jeweils außen angeschraubt (5 Sekunden). Die Mitte liegt auf der Mittelkonsole auf (die dann nicht zugänglich ist).
Die Sitze werden ganz nach vorne geschoben und die Rücklehne in die vorderste Position gesetzt, was bei unserem Zweitürer mehr sein könnte als beim Viertürer (also, evtl. Sitze von einem Zweitürer ergattern, was u.U. nur für Grauimporte in Deutschland zutreffen könnte...keine Ahnung...). Das Ergebnis ist eine großzügige Schlaffläche die fast 1.9m lang ist.

Das Problem ist allerdings die Belüftung wenn es Nachts nicht so richtig abkühlen will!
Platz ist viel da die Rückbank komplett entfernt ist. Die Jeep Cherokee Kistenform (1984 bist 2001) macht sich hier sehr gut für solche Einsätze, obwohl der Wagen eigentlich nicht sonderlich groß ist.

Übrigens, den hinteren Teil meines Innenausbaus ist eine Art Kiste im Kofferraum genau der Rückbank in eingebautem Zustand angepasst (und genau der Plastikinnenverkleidung angepasst, einfach so um es etwas professioneller zu erscheinen). Diese sogenannte Kiste hat eine große Schublade die bei offener Heckklappe zugänglich ist. Es war ursprünglich auch eine kleine Küche (zwei Gasbrenner) und kleines Waschbecken vorgesehen, aber die Teile vom Bootsausrüster sind 10 Jahre später immer noch in den Originalverpackungen...

Die Kiste kann also im täglichen Einsatz drin bleiben und bei Wochenendexpeditionen wird halt die Rückbank rausgeworfen und die Zusatzplatte eingeschoben (die mit eingebauter, aufstehender Rückbank nicht Platz hätte).

Allerdings, abschließend zu Bemerken ist, dass das (zusätzliche) Dachzelt deutlich komfortabler ist. Die Innenraumübernachtungen sind nur dafür gedacht wenn das Dachzelt zu auffällig ist (Autobahnrastetten, etc.)

Kann es nur empfehlen! Ist ja nix allzu aufwendiges!
Gruß.
AR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlafen/Campen im XJ

Schlafen/Campen im XJ - Ähnliche Themen

  • Schlafen im Grand Cherokee

    Schlafen im Grand Cherokee: Hallo Forum   Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht, mit schlafen im GC im Winter bei minus Graden? Werden die Scheiben beschlagen...
  • Im XJ schlafen – aber wie?

    Im XJ schlafen – aber wie?: Hallo zusammen,   ich meine ich hätte zu dem Thema hier schon mal was gelesen aber die Suchfunktion gibt nichts Ergiebiges her.   Ich habe mal auf...
  • Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation

    Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation: Hallo Leute,   ich plane schon länger, mir einen XJ zuzulegen. Einsatzzweck sollen Wochenendtrips in die Wildnis werden, mit 1x Übernachtung...
  • Schlafen im kurzen JK

    Schlafen im kurzen JK: Hallo Gemeinde, seit Tagen quähle ich mich mit der Suche nach dem berühmten optimalen Kompromiss. Da das Fernweh groß ist, will ich dieses Jahr...
  • noch 2 mal schlafen...

    noch 2 mal schlafen...: ..dann hat mein compi neue felgen, spurplatten und vor allem die vialle lpg anlage drin!!! freu mich wie harry drauf und werde den wagen und die...
  • Ähnliche Themen

    • Schlafen im Grand Cherokee

      Schlafen im Grand Cherokee: Hallo Forum   Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht, mit schlafen im GC im Winter bei minus Graden? Werden die Scheiben beschlagen...
    • Im XJ schlafen – aber wie?

      Im XJ schlafen – aber wie?: Hallo zusammen,   ich meine ich hätte zu dem Thema hier schon mal was gelesen aber die Suchfunktion gibt nichts Ergiebiges her.   Ich habe mal auf...
    • Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation

      Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation: Hallo Leute,   ich plane schon länger, mir einen XJ zuzulegen. Einsatzzweck sollen Wochenendtrips in die Wildnis werden, mit 1x Übernachtung...
    • Schlafen im kurzen JK

      Schlafen im kurzen JK: Hallo Gemeinde, seit Tagen quähle ich mich mit der Suche nach dem berühmten optimalen Kompromiss. Da das Fernweh groß ist, will ich dieses Jahr...
    • noch 2 mal schlafen...

      noch 2 mal schlafen...: ..dann hat mein compi neue felgen, spurplatten und vor allem die vialle lpg anlage drin!!! freu mich wie harry drauf und werde den wagen und die...
    Oben