Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation

Diskutiere Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   ich plane schon länger, mir einen XJ zuzulegen. Einsatzzweck sollen Wochenendtrips in die Wildnis werden, mit 1x Übernachtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ikstej

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Leute,
 
ich plane schon länger, mir einen XJ zuzulegen. Einsatzzweck sollen Wochenendtrips in die Wildnis werden, mit 1x Übernachtung zwischendrin.
 
Was mich dank 189cm Körpergröße bisher noch abhält, sind die Berichte über die doch etwas kurze Liegefläche, die im XJ möglich ist, zumal die Freundin ja auch noch dabei ist und diagonal liegen nicht gehen wird.
 
Meine Idee nun: die Vordersitze sitzen doch auch auf verstellbaren Schienen wie in jedem Auto? Und sie bilden im XJ gleichzeitig die Grenze der Liegefläche, oder? Könnte man nicht die Sitzschienen modifizieren (längere Schienen herstellen), mit denen der Sitz wirklich ganz nach vorne geschoben wird? Oder berühren die Sitze in vorderster Stellung bereits Armaturenbrett/Lenkrad/Mittelkonsole? Wäre da noch was möglich? Ansonsten vielleicht mit einer anderen Lösung, die die Sitze etwas beweglicher "verstauen" lässt?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Hm... wird wahrscheinlich schwierig...
Frank hatte mal nen XJ mit Aufstelldach... Wie ein T3 o. 4 Camper...
Alternative wäre ein Dachzelt...
 

ikstej

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Hallo, nochmal konkreter gefragt: wenn ich die Vordersitzlehnen aufrecht stelle (90°) und dann die Vordersitze in ihrer Schiene ganz nach vorne fahre - wieviel cm Luft wäre dann noch zwischen Sitz und Armaturenbrett/Lenkrad?
 
Wenn an dieser Stelle noch 10, 20 oder 30cm Luft wäre, würde das bedeuten, dass eine Sitzschienenverlängerung genau diesen Raum für die Liegefläche schaffen würde.
 
Der Metallbau dazu wär kein Problem, das kann ich. Ich hab nur keinen XJ vor mir, um das mal zu messen! Wäre also sehr dankbar für eure Hilfe!
 
 
 

Nuser

Guest
Vielleicht alternativ einen ZJ ansehen, der soll innen ja etwas größer sein. Ich komme bei ganz nach vorn gefahren Sitzen auf eine Länge von fast 195cm  und Breite zwischen den Radkästen von ca 110cm. Abstand zur Mittelkonsole beträgt 180cm.  Einige cm ließen sich noch gewinnen wenn man die Verkleidung von der Heckklappe abnimmt.
 
Falls ein ZJ werden sollte lieber keinen Diesel.
 

Nuser

Guest
ikstej schrieb:
Hallo, nochmal konkreter gefragt: wenn ich die Vordersitzlehnen aufrecht stelle (90°) und dann die Vordersitze in ihrer Schiene ganz nach vorne fahre - wieviel cm Luft wäre dann noch zwischen Sitz und Armaturenbrett/Lenkrad?
 
Wenn an dieser Stelle noch 10, 20 oder 30cm Luft wäre, würde das bedeuten, dass eine Sitzschienenverlängerung genau diesen Raum für die Liegefläche schaffen würde.
 
Der Metallbau dazu wär kein Problem, das kann ich. Ich hab nur keinen XJ vor mir, um das mal zu messen! Wäre also sehr dankbar für eure Hilfe!
 
 
Dann müsstest du einen 2 Türer suchen, beim 4 Türer werden sich die Lehnen nicht so weit vorklappen lassen.
Übrigens beim ZJ sind es bei ganz vorgefahrenen Sitzen von Sitzvorderkante noch ca. 15cm bis zum Amaturenbrett.
 

ikstej

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Hallo, danke für die Hinweise, aber ich wäre sehr dankbar die o.g. Info zu dem XJ zu erfahren!
ZJ kommt für mich nicht in Frage.
 
Dass die Sitze beim 4-Türer sich nicht so weit klappen lassen, ist ja kein Hindernis.
Entweder besorgt man sich gebrauchte 2 Türer-Sitze, oder man modifiziert die 4-Türer-Sitze,
bis sie sich weiter nach vorne klappen lassen.
Ich habe Ahnung im Metallbau, ganz nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht"
würde ich das so handhaben und meine Mittel auch voll ausnutzen.
 
Es geht mir nur darum dass ich gerade keinen XJ zum Messen da habe, und sehr glücklich wäre
wenn jemand o.g. Sache messen könnte!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe die gleiche Körpergöße wie du...und mit zwei Personen wird es im XJ mehr als sehr "kuschelig".
 
Vergesse das lieber gleich wieder, auch der Umbau mit den Sitzschienen wird keine relevanten Vorteil bieten.
 
Bei der Körpergröße geht es einigermaßen ( aber auch nur alleine ) leicht diagonal.
 
Auch der ZJ bietet da nur wenige Zentimeter mehr...sind halt beides amerikanische Kleinwagen :rofl:
 

ikstej

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Naja, ich wäre bereit, an den Sitzen wie gesagt erhebliche Modifikationen vorzunehmen. Dazu bräuchte ich aber nun wirklich
endlich :wave:  mal die Angabe, wieviel Luft zwischen Lehne und Lenkrad noch ist, wenn der Sitz ganz vorne ist.
 
Wenn nämlich das Zitat hier "Übrigens beim ZJ sind es bei ganz vorgefahrenen Sitzen von Sitzvorderkante noch ca. 15cm bis zum Amaturenbrett." auch beim XJ zutrifft, so ergeben sich durch meine Änderung mindestens 15 Extra-cm für die Liegefläche hinten.
 
Ich glaube dass das genau die entscheidenen cm wären. Ansonsten bin ich (+Freundin) nämlich eher von der schmalen Sorte, also in der Breite wäre es eh kein Problem.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Dann bekommst du jetzt endlich das Maß: Beim FL sind es rund 30 cm. Ist aber ziemlich egal, denn wenn du die Sitzschienen um 30 cm nach vorne verlängerst stehen sie bis 10 cm hinter der vorderen Türkante bzw zwei Handbreit hinter dem Bremspedal. Dann kannst du in deinem Cherokee zwar übernachten aber nicht mehr damit fahren.
Gut, man muss eben Prioritäten setzen.
Willst du den Cherokee als Schlafgelegenheit nutzen dann hänge einfach einen Wohnwagen dran.
 

ikstej

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Danke dir - das wäre ja ziemlich viel, 30cm brauch man ja garnicht. Wie man ja öfters liest, passen ja kleine Leute mit 175-180cm Körpergröße ganz gut rein, also müssten ja bereits so 15-20cm extra bei großen Leuten Wunder bewirken.
 
Ich wäre gaaaaaaaaaaanz :top:  dankbar wenn jemand ein Foto machen könnte vom maximal nach vorne gefahrenen Vordersitz, am besten mit Lineal und in der Seitenansicht  :hehe:
 
Am besten vom VFL!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sorry, ich hab weder Bild noch Maße - aber bei dem Vorhaben würde ich dir empfehlen dich von den Seriensitzen zu verabschieden und dich in Richtung Recaro o.Ä. mit custommade-Sitzkonsolen zu orientieren. Die serienmäßigen Sitzkonsolen zu modifizieren erscheint mir wirklich als unfruchtbarer Plan; der Kosten/Nutzen-Aufwand passt einfach nicht.
Die Verstellung erfolgt (zumindest beim Limited) über E-Motore, die Schienen sind in etwa vertikal stehende C-Profile. Der Aufbau auf dem Fahrzeugboden ist auch nicht so simpel wie bei Golf & Co weil der Fahrzeugboden aufgrund des Getriebetunnels und der asymetrischen Lage des VTG keine so ideale Basis bietet.
Will dich da um Himmels Willen von nix abhalten - nur an den Gedanken "weg von Serie" sollte man sich mal gewöhnen.
 

ikstej

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Hallo, ok, wäre ja denkbar - mir geht es ja nur darum dass anscheinend kleinere Leute ganz gut reinpassen, und wohl nur so 10-20cm fehlen, damit es auch für größere Leute passt. Wir reden ja hier von Trips mit nur 1 Übernachtung. Ist mir klar dass kein Wohnwagen draus wird, aber es macht nen entscheidenden Unterschied ob man *überhaupt* von der Länge her reinpasst.
 
Gordon: du hast nen XJ, oder? Bist du heute in Bernau oder sogar noch näher an Berlin dran? JoCore hat mir auch schon angeboten dass ich mal mit nem Maßband vorbeikommen darf, aber Spandau ist elendig weit - Bernau wäre näher, würde mich freuen.
 
Meine Email: magnusjetski@gmail.com
 
 
 

ikstej

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Leute, hab's einigermaßen geklärt dank einem netten Telefongespräch mit JoCore:
 
mit imaginärem Nach-vorne-Schieben der Sitze würden sich weitere ~25cm rausholen lassen. Wie ich das jetzt genau umsetzen würde, mal sehen, aber es würde bedeuten dass eine Liegefläche von 200 cm entsteht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und zwischen den Sitzen bleibt die Mittelkonsole...nene, irgendwie lohnt der Aufwand nicht wirklich.
 
Zumal du ja irgendwo dein Reisegepäck und Sonstiges des Nächtens auch noch unterbringen mußt.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will: ein XJ ist kein Campingmobil.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der ganze Aufwand mit Sitze verschieben, Gepäck umräumen etc. um dann einen sehr unbequemen Schlafplatz zu haben lohnt sich nicht. Mit weniger Aufand kann man ein Igluzelt aufstellen, das Gepäck bleibt da wo es ist und man darf sich richtig ausstrecken. Außerdem gibt es keine Scheiben an denen morgens das Wasser herunterläuft...
 

ikstej

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Danke Gordon, habe mittlerweile über JoCore die Antwort  :)
 
Klar ist das keine Lösung für mehr als eine Nacht Leute, aber es ist eine Lösung für EINE Nacht.
Eben für solche Trips von Sa auf So, wo man sowieso kein Gepäck bei hat (was man dann auch nicht wegräumen muss).
 
Außerdem fühlt sich die Frau sicherer, wenn Sie in der Wildnis wenigstens in nem Blechkasten geschützt schlafen darf  ^_^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation

Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation - Ähnliche Themen

  • Schlafen im Grand Cherokee

    Schlafen im Grand Cherokee: Hallo Forum   Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht, mit schlafen im GC im Winter bei minus Graden? Werden die Scheiben beschlagen...
  • Im XJ schlafen – aber wie?

    Im XJ schlafen – aber wie?: Hallo zusammen,   ich meine ich hätte zu dem Thema hier schon mal was gelesen aber die Suchfunktion gibt nichts Ergiebiges her.   Ich habe mal auf...
  • Schlafen/Campen im XJ

    Schlafen/Campen im XJ: Servus, Wetter wird langsam, da kriegt der XJ reichlich Wochenendausflüge zu spüren, doch wär es schön auch mal drin zu pennen. Sollte das Thema...
  • Schlafen im kurzen JK

    Schlafen im kurzen JK: Hallo Gemeinde, seit Tagen quähle ich mich mit der Suche nach dem berühmten optimalen Kompromiss. Da das Fernweh groß ist, will ich dieses Jahr...
  • noch 2 mal schlafen...

    noch 2 mal schlafen...: ..dann hat mein compi neue felgen, spurplatten und vor allem die vialle lpg anlage drin!!! freu mich wie harry drauf und werde den wagen und die...
  • Ähnliche Themen

    • Schlafen im Grand Cherokee

      Schlafen im Grand Cherokee: Hallo Forum   Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht, mit schlafen im GC im Winter bei minus Graden? Werden die Scheiben beschlagen...
    • Im XJ schlafen – aber wie?

      Im XJ schlafen – aber wie?: Hallo zusammen,   ich meine ich hätte zu dem Thema hier schon mal was gelesen aber die Suchfunktion gibt nichts Ergiebiges her.   Ich habe mal auf...
    • Schlafen/Campen im XJ

      Schlafen/Campen im XJ: Servus, Wetter wird langsam, da kriegt der XJ reichlich Wochenendausflüge zu spüren, doch wär es schön auch mal drin zu pennen. Sollte das Thema...
    • Schlafen im kurzen JK

      Schlafen im kurzen JK: Hallo Gemeinde, seit Tagen quähle ich mich mit der Suche nach dem berühmten optimalen Kompromiss. Da das Fernweh groß ist, will ich dieses Jahr...
    • noch 2 mal schlafen...

      noch 2 mal schlafen...: ..dann hat mein compi neue felgen, spurplatten und vor allem die vialle lpg anlage drin!!! freu mich wie harry drauf und werde den wagen und die...
    Oben