Schläuche für Automatikgetriebe

Diskutiere Schläuche für Automatikgetriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, welche Schläuche (innen 8mm) nehme ich am besten für den Übergang von den starren Ölleitungen zum Automatikgetriebekühler? Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo,

welche Schläuche (innen 8mm) nehme ich am besten für den Übergang von den starren Ölleitungen zum Automatikgetriebekühler? Beim Hydraulik-Spezi haeb sie nur Gummischläuche bis max.80 Grad, das ist eindeutig zu wenig.
Die Schläuche müssen an einer Seite mit einen Schraubfitting verpresst werden (Kühlerseite) und auf der anderen Seite mit einer Schelle auf der starren Leitung verschraubt werden.
Angeblich ist in den Leitungen ein Druck von ca. 1-2 Bar und eine Temperatur um 150-180 Grad.....
Grüße der
Micha
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

also wenn wirklich diese Temperaturen vom ATG kämen, wäre es schon geschrottet.

Gruß

Hede
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
1-2 Bar? offtopic

Die Zahlen stimmen schon, musst sie nur anders zusammensetzen - 21 Bar im Rückwärtsgang kommt eher hin. :biglaugh:
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Tja.....
ich habe keine Ahnung, ich weiß nur das die Scläuche vom Hydraulik-Spezi bis max. 80 Grad ausgelegt sind.
Die haben keine 100 km gehalten da war der erste geplatzt/gerissen und das Öl auf der Strasse. Ziemliche Sauerei den Scheiß wieder vom Auto zu kriegen, deshalb will ich jetzt beim 2.Versuch kein weiteres Risiko eingehen.
Die Druck und Temperaturwerte hat mir die Getriebewerkstatt genannt.
Was nehme ich den bloß für einen Schlauch - einfachen Spritschlauch wohl kaum.
:biglaugh:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Das Platzen des einen Schlauchs kann aber auch daran liegen, daß der verwendete Schlauch nicht ATG Öl fest war :biglaugh:

Bei meinem war ein Schlauch leicht undicht (an einer Pressung). und der Hydraulik spezi den ich aufsuchte meinte hm ATG Öl ... da geht kein normaler Hydraulikschlauch - der wird immer weicher bis er platzt.
Es gibt allerdings auch Schläuche die das abkönnen sind halt was teuerer. PTFE Schlauch wurde mir da genannt.

Gruß Martin
 

XJoachim

Guest
Sorry, aber dein Hydraulikspezi ist ein Hirni, wirkliche Hydraulikschläuche halten bis zu 200 bar ohne Probleme, spezielle noch mehr. Auf Hydraulikschläuchen ist normalerweise auch die Belastbarkeit (max. Druck) aufgedruckt.

Geh mal zu einem wirklichen Hydraulikspezialisten und nicht zu einem Hinterhofspezi.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Moin,

Naja Hinterhofwerkstätten.....Hansa-Flex und Co. sollten das ja schon auf die Reihe bekommen, hatte ich gedacht.
:biglaugh:
Aber stimmt die haben keinen blassen Schimmer was sie da Eigentlich tun, die verpressen Kraftstoffschläuche die schon nach kurzer Zeit vom Öl angegriffen werden, max. bis 80 Grad taugen und sich dann verabschieden - und nehmen für den Scheiß auf noch richtig Geld. Selbst im Autoteile Großhandel war nichts zu bekommen was Wirklich dafür geeignet wäre.
Die Suche im Netz brachte auf wenig brauchbares, den Schrott bei E-Bay wollte ich auch nicht haben.
Nach einer endlosen Sucherei habe ich dann Tatsächlich noch einen Betrieb gefunden der passende Schläuche führt und auch verpressen kann.
Der Mitarbeiter dort hat sich schlapp gelacht wo ich ihm den geplazten Schlauch gezeigt, der von einem Namenhaften Hydraulikbetrieb bei uns in der Nähe hergestellt wurde. Der Laden macht im grossen Stil für die Industrie Hydraulik/Hochdruck/Schlauchgeschichten.
Die haben dort Ernsthaft einen mit Metall ummantelten Flexschlauch genommen, haben den Metallmantel entfernt und nur den inneren Gummischlauch verpresst und mir verkauft.
Trotz mehrfacher Nachfrage wurde mir schriftlich bestätigt das es sich dabei um die korrekten Schläuche handelt.
Ende vom Lied:
Schlauch geplazt nach max. 100km - Öl auf der Strasse - mit dem ADAC nach Hause - 3 Tage den CJ vom Öl befreien
Naja den entstandenen Schaden übernehmen die nun, den Ärger habe ich trotzdem offtopic
Dabei hatte ich es doch nur gut gemeint, einen Extra Ölkühler einbauen, die uralten Schläuche (Benzinschlauch) ersetzen und gegen neue tauschen.
Da hatte ich einen guten Ansatz und bin aber an eine "Fachfirma" der besonderen Art geraten.

Grüße der
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.998
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beitrag bearbeitet, war auf dem falschen Dampfer unterwegs. :biglaugh:

Versuchs mal bei http://www.rebi-gmbh.de/

Die haben allerhand an geeigneten Schläuchen für deinen Zweck.

Da habe ich kürzlich auch NBR Schlauch bekommen für den Anschluß Wasserkühler / ATG Kühler.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Moin,
hm ... dann liegts an der Hansaflex Niederlassung.
Die hier in Berlin hat mich beraten. Die ham darauf hingewiesen, dass ATG Öl das Gummi normaler Hydraulikschläuche angreift
und auf endsprechend haltbare Schläuche hingewiesen, die sie besorgen können.

Gruß Martin
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Zusammen,


an dieser Stelle mal die Frage, sehe ich das nahende Ende so einem Hydraulikschlauch von außen an? Ich habe bei mir nämlich auch einen
Teil der alten ATG Leitungen damit ersetzt.

Danke

Gruß Ralf
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
1-2 Bar? offtopic

Die Zahlen stimmen schon, musst sie nur anders zusammensetzen - 21 Bar im Rückwärtsgang kommt eher hin. :biglaugh:

bringst du da nicht was durcheinander... auf den leitungen und schlaeuchen zum-vom kuehler automatikgetriebe ist der druck nicht hoeher als 2bar. :confused:
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
die Odysee hab ich auch grad hinter mir - mit dem Ergebnis, dass ich dem Freundlichen 130 Euro auf den Tisch gelegt und meine Ruhe habe:) Ich hab keinen Bock auf nen Schlauchplatzer. Der erste hat 250.000km gehalten. Der hat sein Geld verdient. Leider gibt es Ersatz nur komplett, mit der starren Leitung und eben zu DEM Preis.
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
moin,

bei meinem messe ich im rückwärtsgang max 8 bar vorm kühler. getriebe ist das 46 RH.

gruss,

volli
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hm, wie man halt im rückwärtsgang unterwegs is.

ich glaub, ich weiss was du meinst, daher widerspreche ich auch nich.

also die drücke bei höhen drehzahlen im rückwärtsgang weiss ich nicht.
 
kaputnik

kaputnik

Member
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Dresden
Bei uns laufen jetzt schon seit 2006 normale Hydraulikschläuche in einem Blazer mit TH700R4, das Auto ist jeden Tag unterwegs. Im XJ sind die gleichen Schläuche seit ca 1000km drin und halten wie erwartet. Das sind ganz normale vor konfektionierte Hydraulik Leitungen von Kramp.

Gruß
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
fest steht im Rückwärtsgang entsteht der höchste Druck, egal wie hoch er nun tatsächlich im Einzelfall ist. Jeder normale Hydraulikschlauch wie in Bagger, LKW usw. hält den Druck und die Temperatur locker aus.
Korrekt...Aber nicht Automatikgetriebeöl, dafür gibt es Extra Gummimischungen.
Ich habe zum Glück bei uns in der Nähe eine Firma gefunden die Wirklich Plan hat und mir für kleines Geld die passenden Schläuche gemacht hat. Die stellen unter anderem auch Hydraulikleitungen her, nehmen aber für Automaikgetriebe andere Schläuche mit passender Gummimischung. Das Problem ist wohl das ATG-Öl die Gummischläuche normaler Hydraulikleitungen weich macht und so nur die Metallpanzerung ein platzen verhindert. In meinem Fall hatte der Fach-Trottel ja sogar die Metall-Flexummantelung entfernt so das der Schlauch platzen mußte. Außerdem war der Schlauch Ursprünglich für Kraftstoffe hergestellt worden,
Der Mitarbeiter dort hat sich Schlapp gelacht über den geplatzten Schlauch, wollte es gar nicht glauben das eine Namenhafte Hydraulikfirma so einen Müll verkauft hat. Der meinte das fälschlicherweise oft auch Gewebe-Kraftstoffschläuche dazu verwendet werden, das wäre aber Risikoreich weil die auch dem ATG-Öl nicht Ewig standhalten.
So ist das wohl mit den "Spezialisten", manchmal geht`s wohl daneben.
Mein Tip an alle:

Vergesst Benzinschläuche, normale Hydraulikleitungen, Panzerschläuche usw.!!
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Hallo Zusammen,


an dieser Stelle mal die Frage, sehe ich das nahende Ende so einem Hydraulikschlauch von außen an? Ich habe bei mir nämlich auch einen
Teil der alten ATG Leitungen damit ersetzt.

Danke

Gruß Ralf
das ganze sieht dann so aus, daß der Schlauch sehr weich wird und kurz vorm Platzen sone Blase/Beule nach aussen bekommt. Das ganze wenn Druck aufm Schlauch ist. Dummerweise am ehesten wenn hoher Druck da anliegt - wie zb beim Fahren. Find mal jemanden der nebenher rennt und in deinen Motorraum guggt. :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schläuche für Automatikgetriebe

Schläuche für Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

    Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Ersatzteilbeschaffung Schläuche für Benzin

    Ersatzteilbeschaffung Schläuche für Benzin: Guten Morgen. Ich habe jetzt kein direktes Ersatzteil Forum gefunden daher frage ich hier mal ganz höflich und hoffe dass das nicht Off-Topic...
  • Bendix Schlauch für XJ gesucht!

    Bendix Schlauch für XJ gesucht!: Hallo zusammen, ich bin Felix und noch neu hier im Forum. Ich fahre einen XJ 4.0 von 1990 der derzeit aufgrund eines geplatzten Bendix Schlauch...
  • Tank CJ7 - Für was ist dieser Schlauch?

    Tank CJ7 - Für was ist dieser Schlauch?: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, für was der Schlauch / die Schleife am Tank des CJ7 gut ist (siehe Bild - ist nicht mein Tank - nur...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

      Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Ersatzteilbeschaffung Schläuche für Benzin

      Ersatzteilbeschaffung Schläuche für Benzin: Guten Morgen. Ich habe jetzt kein direktes Ersatzteil Forum gefunden daher frage ich hier mal ganz höflich und hoffe dass das nicht Off-Topic...
    • Bendix Schlauch für XJ gesucht!

      Bendix Schlauch für XJ gesucht!: Hallo zusammen, ich bin Felix und noch neu hier im Forum. Ich fahre einen XJ 4.0 von 1990 der derzeit aufgrund eines geplatzten Bendix Schlauch...
    • Tank CJ7 - Für was ist dieser Schlauch?

      Tank CJ7 - Für was ist dieser Schlauch?: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, für was der Schlauch / die Schleife am Tank des CJ7 gut ist (siehe Bild - ist nicht mein Tank - nur...
    Oben