Scheinwerferlampen ersetzen beim JK 2012 CRD

Diskutiere Scheinwerferlampen ersetzen beim JK 2012 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal fragen muss, aber nach meinem ersten Ansatz, "mal eben" andere (angeblich bessere)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal fragen muss, aber nach meinem ersten Ansatz, "mal eben" andere (angeblich bessere) H4-Lampen in die Hauptscheinwerfer einzusetzen, habe ich die Motorhaube ganz schnell wieder zugemacht: um auf dem bei anderen Autos üblichen Weg (also von innen) die Lampen auszuwechseln, müsste ich auf der Fahrerseite vorher den Vorratsbehälter der Hydraulik ausbauen. Auf der Beifahrerseite, wo der Weg nur durch die Hupe verbaut ist, würde es wohl genügen, ein etwa vierjähriges Kind mit der Aufgabe zu betrauen. Mit meinen Händen dürfte die Aufgabe sich jedenfalls als unlösbar erweisen.

KANN JA WOHL NICHT SEIN, ODER?

Der einfachste und schnellste Weg scheint zu sein, die Kühlerverkleidung zu entfernen, die Scheinwerfer auszubauen und so an die Lampen zu gelangen, die ja auch hinterher wieder ordentlich mit ihren Klammern befestigt werden wollen.

Bevor ich diesen Aufwand betreibe und mich völlig blamiere, würde ich gerne wissen, ob ihr auch diesen Weg gehen würdet, oder ob der eine oder andere vielleicht weiß, wie es RICHTIG gemacht wird.

Irgendwelche Vorschläge?

Schöne Grüße!

Ralf
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Servusla Ralf,
Nachdem ich Hände wie Pfannen habe mache ich's wie von Dir beschrieben,
Grill raus, Scheinwerfer raus, Birne wechseln und alles wieder rein.

AndyZ
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Soll heißen Haende wie Pfannen.
Seit ein paar Tagen werden einige Woerter im Nachhinein verunstaltet.
Bei den Leuten die mit dem I-Pad arbeiten.

AndyZ
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Es geht nur so, Ralf. Dieser Weg ist auch im Handbuch beschrieben. Die Halterungen des Grills bekommt man ja auch durch eine leichte Drehung sehr einfach raus.
Captain
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Der Grill wird durch Spreizdübel gehalten. Wenn man den zentralen Pin im Dübel mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebelt gehen die Dübel ganz leicht raus. Unten ist der Grill nur eingeklippst.
Wolf
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Der Grill wird durch Spreizdübel gehalten. Wenn man den zentralen Pin im Dübel mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebelt gehen die Dübel ganz leicht raus. Unten ist der Grill nur eingeklippst.
Wolf
Und noch als Ergänzung: Die Arbeit dauert selbst ungeübt keine 15 Minuten, ist also der richtige Weg!

Gruß Hartmut
 

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo, danke an alle für die Antworten! Tja, dann werde ich es mal so machen. Ich hatte ja gehofft, es gäbe einen geheimen Trick, und ich wäre einfach nur zu blöd. Wäre mir fast lieber gewesen...

Schöne Grüße

Ralf
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Hast du schon mal bei einem neuen Auto, Golf oder Audi zum Bleistift, mal die vorderen Birnen gewechselt? Da lernst du aber Fluchen. Und fängst an deinen Wrangler zu lieben. Bei meinem Firmen A3 haben 2 Monteure fast eine halbe Stunde gebraucht und dann schaffte es nur eine zierlichen Azubine.
Wolf
 

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Ja, ich hab' schon sowas gehört. Und frage mich, wie die Hersteller es schaffen, so etwas durch die Zulassung zu kriegen. Ich jedenfalls finde die Möglichkeit, defekte (wichtige) Lampen im -dunkeln bei Regen schnell und ohne Werkzeug auswechseln zu können, ziemlich essenziell.
Die Herren Oberförster sehen "Tarnfahrten" bei Dunkelheit und/oder schlechter Sicht jedenfalls nicht gerne, und das zu Recht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinwerferlampen ersetzen beim JK 2012 CRD

Scheinwerferlampen ersetzen beim JK 2012 CRD - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • WJ Vorderachsteile ersetzen

    WJ Vorderachsteile ersetzen: Grüße an die WJ-Besitzer, Mein Fahrzeug: Jeep WJ 2.7CRD Diesel bj. 2002 Ich hab letztens festgestellt, dass so ziemlich jeder Kugelkopf an...
  • Welche Scheinwerferlampen für 06er WH

    Welche Scheinwerferlampen für 06er WH: Möchte die Abblendlichtlampen durch Osram Nightbreaker Plus ersetzen. Welcher Typ passt genau? In der Bedienungsanleitung steht nur 9006...
  • Scheinwerferlampen WJ

    Scheinwerferlampen WJ: Hallo zusammen. Ich hab ein kleines Problem mit den Scheinwerferlampen in meinem WJ. Welcher Sockel ist das? Normale H4 passen da nicht rein. Ich...
  • Scheinwerferlampe wechsel wie??

    Scheinwerferlampe wechsel wie??: Hallo, bei mir ist die rechte Glühlampe hopps gegeangen, Platz zum wechsel ist da ja gar keiner. Muß man wirklich Luftfilterkasten und Batterie...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • WJ Vorderachsteile ersetzen

      WJ Vorderachsteile ersetzen: Grüße an die WJ-Besitzer, Mein Fahrzeug: Jeep WJ 2.7CRD Diesel bj. 2002 Ich hab letztens festgestellt, dass so ziemlich jeder Kugelkopf an...
    • Welche Scheinwerferlampen für 06er WH

      Welche Scheinwerferlampen für 06er WH: Möchte die Abblendlichtlampen durch Osram Nightbreaker Plus ersetzen. Welcher Typ passt genau? In der Bedienungsanleitung steht nur 9006...
    • Scheinwerferlampen WJ

      Scheinwerferlampen WJ: Hallo zusammen. Ich hab ein kleines Problem mit den Scheinwerferlampen in meinem WJ. Welcher Sockel ist das? Normale H4 passen da nicht rein. Ich...
    • Scheinwerferlampe wechsel wie??

      Scheinwerferlampe wechsel wie??: Hallo, bei mir ist die rechte Glühlampe hopps gegeangen, Platz zum wechsel ist da ja gar keiner. Muß man wirklich Luftfilterkasten und Batterie...
    Oben