Scheinwerfer für den YPS

Diskutiere Scheinwerfer für den YPS im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hab jetzt mal meine Sch(w)einwerfer von außen gemessen. Dabei kommt ich auf ca. 12,4cm breite x 8cm Höhe. Hab ich also ein US-Modell ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ich hab jetzt mal meine Sch(w)einwerfer von außen gemessen. Dabei kommt ich auf ca. 12,4cm breite x 8cm Höhe. Hab ich also ein US-Modell ?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
lol, das kommt davon wenn man blind tippt :) ich meinte 16,4 x 11 müssten also EU sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Welches Kit aus all diesen sollte ich eurer Meinung nach für meinen Yps nehmen?
Grundsätzlich reicht das UREL. Das andere verlinkte ist, wie geschrieben, für Japaner; massegesteuert bringt dir im Jeep nix, da müßtest Du weitere Anpassungen vornehmen was aber komplett sinfrei wäre, es gibt ja ein maßgeschneidertes System.

Überleg dir aber vorher ob Du TFL oder FSW / NSW verbauen willst, danach ist die Box auszuwählen.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ja was jetzt? NSW sind sicherlich Nebelscheinwerfer. Die hab ich nicht. Ich hab aber eine Nebelschlussleuchte. Fernscheinwerfer oben an 'nem Lampenbügel hab ich auch nicht, aber keine Ahnung ob ich mal später welche dranmache. Tagfahrlichtschalter, was ist das? Also du meinst UREL langt, aber welches UREL ? Und was ist der Unterschied zwischen UREL und DREL ?

Was bräuchte ich denn wenn ich mein ganz normales "Abblendlicht" und von mir aus noch das darin installierte Fernlicht nutzen möchte? Welche Schaltung brauche ich? Nebelschlussleuchte hat also nix mit dem ganzen Baum zu tun?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Grundsätzlich reicht das UREL. Das andere verlinkte ist, wie geschrieben, für Japaner; massegesteuert bringt dir im Jeep nix, da müßtest Du weitere Anpassungen vornehmen was aber komplett sinfrei wäre, es gibt ja ein maßgeschneidertes System.
Kannst du mir das noch näher erklären?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Zu den Birnen: also mal unabhängig davon ob (l)egal :) oder nicht: bringen 100W Birnen wirklich mehr, oder gehe ich dadurch auch weitere Risiken ein dass z.B. durch die höhere Hitzeentwicklung irgendwas zu schaden kommt? Gibts jemanden unter euch, der sowohl 100W Birnen (welche?), die OSRAM Nightbreaker oder Philips Blue Vision probiert hat und berichten kann? Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Laut diesem Testbericht und ausführlichem Meinungsberichte-Lesen liebäugle ich momentan mit der Bosch Plus 90 H4. Die OSRAM Nightbreaker und die Philips Blue Vision sollen zwar auch top sein von der Leistung her, aber gehen sehr schnell kaputt wie man deutlich den Kommentaren entnehmen kann. Sehr viele User berichteten trotz sauberen Einbaus (nicht am Glaskolben berühren, usw...) sehr kurze Langelebigkeit (1-3 Monate). Irgendeiner schrieb sogar, dass Philips selbst 400h angegeben hatte. Das ist ja echt 'n Witz!

Wirds mit den Bosch Plus 90 H4 wohl besser sein, kann die jemand von euch empfehlen oder hat Erfahrungen?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
..... 150 eus für ein KKK äh.... Kabel zu Kurz Kit...?? :D Nee........ datt geht auch anders.....Wie schon geschrieben......lass ab von den 100watt Nachtbrechern oder anderen Flutlichtbirnen...Lebensdauer babla...Kurzschluss usw...Testberichte??
Was für Uhrmacher.........Du brauchst : 4 KFZ Relais, 6,3er kabelschuhe, gleiches mit Öse innenmass 8mm, 10m mind. 2,5² Kabel, 1x Sicherungsleiste (gibts mit 8 Aufnahmen) ne Prüflampe, nen Lötkolben 50 watt und 1m achter Schrumpfschlauch.Geht auch 4,0 ² kabel aber mit den 6.3er Schuhen wird`s da schon eng....von wegen Quetsch....Sicherungen 10 Amp.....für 120 Watt pro Kreis sollte reichen.....

Die Üps Sparverkabelung ist siamesisch angeordnet......fällt die Fahrerseite aus sind se beide dunkel. B) Scheinwerfer Steckverbindung ab.....da schauen dich dann am Stecker 3 Kabel an. Rotschwarz / violettorange und schwarz (Masse) Die Farben konnen varieren also Licht an, Prüflampe drann und dann testen welcher Ablend und welcher Fernlicht mit plus versorgt. Prüflampe an Masse (irgendwo an der Karosse oder ähnlich) und die Spitze an den Stecker. Wenn du raus hast wer zu wem gehört gehts los....4 Kabel von Batterie plus an 4 Belegungen der Sicherungsleiste. Von der Leiste 4 Kabel jeweils an die 4 Relais immer Klemme 30. Die Relais haben die Nummern an den Anschlüssen (Metallstege) stehen. jetzt haste schon mal die Sicherungen unter Saft. ....der muss weiter, also beide H4 Stecker ab und knipps....lass beim knipps genug Kabel am Stecker.....jetzt von Relaisanschluss (klemme 87) 4x Kabel an die Belegung der Stecker von Ablend und Fernlicht.... weist ja welche Farbe....wenn du alle Anschlüsse (2x fern und 2x ablendlicht verkabelt hast, ist der Saft jetzt da wo er hingehört. Mit fetten Kabeln abgesichert an der Birne. Bei aufgeschobenen Steckern versteht sich. :jester:
Ich hab die H4 Masse (Dritte Stummel am Stecker) direkt an Minus der Batterie angeschlossen......sicher ist sicher.

Nun müssen die Relais klicken....Steuerstromkreis Klemme 85 /86 ........Vom Kabelbaum (andere Seite vom Abknipps)Fernlicht /Ablendlicht Plus an Klemme 85 des entsprechenden Relais.....Masse (dritter stummel Kabelbaum an Klemme 86 Relais. Du kannst die Masse (Nummer 86 am Relais) aber auch direkt an die Karosse anschließen,( Ringschuh kleine Bohrung und mit Blechschraube in der Nähe deiner Relaisbefestigung)

Funktion: Wenn du das Licht einschaltest geht der Strom vom Lichtschalter an die Steuerstromkreise der Relais. Klemme 85/86. Plus/minus.
Dieser Saft liegt im milliampere- bereich also für den Sparkabelbaum leicht zu schalten. Die Belastung für den Schalter ist entspechend gering. (fast nix) Die Relais schalten also die "Kraftstromleitung" 30/87.....durch.......und es wird hell......kaum Verlust weil der Saft kommt jetzt nicht mehr über nen Klingeldraht und muss nicht noch über den "ärmlichen" Schalter, der irgendwann kontaktmässig abraucht....Thema Übergangswiderstände und Spannungsspitzen. Masse bekommt der Scheinwerfer direkt von der Batterie also für den Rückfluss ist gesorgt...ohne über angegammelte Kontaktflächen an der Karrossse zu müssen. Jeder Schaltkreis hat sein eigenes Relais.... .und........
bei allen Arbeiten am "Flutlicht" die Batterie abklemmen, sonst gibt´s beim Händeln noch nen Kurzschluss....das wollen wir aber weniger....... :hehe:

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auch eine Variante, aber wie ich das aufgefasst habe wäre ein fertiger Kit für ihn besser - wenn er die nötigen Werkzeuge hat und damit und den Materialien umgehen kann okay. Allerdings halte ich 4 Lastrelais für unnötigen overkill, 2 reichen völlig aus (denke ich).

Der erste Unterschied zwischen der UREL und der DREL besteht für mich im Preis. Keine Ahnung was der Defender da für Sonderlösungen braucht, vielleicht müssen die Teile einfach nur teuer sein damit die Jungs sich standesgemäß bedient fühlen. Ist mir für die Thematik "Relaisschaltung" auch Schnuppe, die UREL tut's.

Und welche UREL? Nur UREL! Ich versteh die Problematik nicht dabei, steht doch echt deutlich dabei welche Schaltung für welche Anwendung ist. Für ein Auto ohne Zusatzscheinwerfer und Tagfahrlicht reicht die UREL; sind Nebel- oder Fernscheinwerfer oder Tagfahrlicht dran kann man die entsprechende Schaltung wählen und sich damit weiteren Schaltungsaufbau sparen.

Die Nebelschlußleuchte sitzt, soweit ich weiß, nicht in den Scheinwerfern. Du brauchst ja auch keine Relaischaltung fürs Bremslicht oder die Innenraumbeleuchtung.

Massegesteuert würde bedeuten daß Du beim Einschalten des Lichts eine Leitung mit dem Schalter auf Masse legst. Bedeutet: An den Lampen liegt 12V+ an, von da aus geht die Leitung zum Lichtschalter, von da die Leitung auf Masse. Schalter ein, Stromkreis geschlossen, Licht an. Ist meißt (und auch beim Jeep) andersrum: Am Schalter liegen 12V+ an, von da aus gehen die Leitungen zu den Scheinwerfern, von da aus auf Masse. Daher würde ein massegesteuertes Kit nicht im Jeep funktionieren.

Ich bin mit den Nightbreakern zufrieden, auch was die Lebensdauer angeht. Durch ein kleines, ganz kleines folgenloses Debakel bei der HU dachte ich nun schon daß eine Lampe ihr Leben ausgehaucht hätte; da ich (aufgrund der weit verbreiteten Aussagen zur begrenzten Lebensdauer) eh' schon mehr oder weniger ständig damit gerechnet hatte war ich nicht groß überrascht oder böse. Überrascht war ich dann aber doch als sich der Kauf von zwei neuen Lampen als überflüssig erwiesen da sich der Masseanschluß besagter Lampe nahezu in Wohlgefallen aufgelöst hat. Grob überschlagen hab ich die Teile jetzt anderthalb Jahre drin......
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn man keinen seitenschnippel ne Kombizange oder ne Prüflampe hat (als Jeeper eher unwahrscheinlich) ist so ein kit das mittel der wahl. Aber selbst für so eine variante braucht man eine gewisse Grundausstattung......
widerstände messen brauchst ein Multimeter. ansonsten reicht die Prüflampe für 3 Eus aus dem ramschkorb im baumarkt.
Die nummer mit den Relais iss so alt wie Kabelbrände im Käfer durch schwere Leute auf dem rücksitz. ( sitzfedern auf die batteriepole gedrückt) :rofl:

Mit nur 2 relais wirds kompliziert.....es sei denn man nimmt in kauf das wenn ein relais ausfällt der laden komplett dunkel ist. entweder fern oder abblende.
der 4ling gewähleistet immer das wenigstens ein auge an ist. Es sei denn der ursprüngliche Kreis hat keinen Saft.....Steuerstrom wech....
eine Brücke von batterieplus auf Klemme 85 der Abblendrelais (meter kabel) hat der versierte Jeeper immer in der Hosentasche... :biglaugh:
nimm mir meine meinung über "Nachtbräker" oder andere "Leuchtverstärker" nicht übel. Wer damit zufrieden ist, soll se einbauen.....jeder so wie er mag.
ich bin bei solchen dingern von hause aus skeptisch. Man kann auch sagen voreingenommen weil soviel Scheixxe auf dem markt unterwegs ist. Siehe Xenonümrüstungen für illegale 49,90 oder 100 watt "Zünder" wo nach1Std Fahrlicht die Kunststoffspiegel abrauchen oder der Klingeldraht weich (warm wird) wobei kein Feuerlöscher "anbei" geliefert wird. Dieser Ramsch wird verkauft um Geld zu machen und nicht um dem fahrer sein "schwachbrüstiges" licht heller zu machen...

Sauber eingebaute Scheinwerfer mit ner H4 Birne für nen 5er und relais-tuning...von wegen besser Licht und entlasteter Bordelektrik reichen in der regel.
ich hab die blau bedampften Birnen aus dem Beautycase auch drinn.........beim z glaub ich......geschenkt bekommen ....ist lametta mehr nicht....
wenn man Glühbirnen verkaufen will darf die birne nicht 10000std halten....geplante Obsoleszenz (eingebautes verfalldatum) ist Teil der Produktstrategie.
das war schon vor 100 Jahren so.......und glaub drann....dreifacher kurs bei 1,5facher lebensdauer.......da klingels in der kasse....aber nich in deiner.......

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinwerfer für den YPS

Scheinwerfer für den YPS - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?

    Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?: Liebe Jeep Wrangler YJ Freunde! Ich musste heute leider mit Bedauern feststellen, dass die von mir erworbenen LED Scheinwerfer nur für das US...
  • Neue Scheinwerfer für XJ 4.0 BJ 95

    Neue Scheinwerfer für XJ 4.0 BJ 95: Moin, hat jemand ne Idee wo ich die herbekomme? Meine KFZ Werkstatt hat wohl Schwierigkeiten die zu ordern. Bin deswegen durch den TÜV gerasselt...
  • Scheinwerfer Clip für Leuchtweitenregulierung

    Scheinwerfer Clip für Leuchtweitenregulierung: Hallo gibt es den Clip von der elektrischen Scheinwerferregelierung einzeln oder nur mit Scheinwerfer. gibt es einen Teilekatalog wo ich mir...
  • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

    suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
  • Ähnliche Themen

    Oben