..... 150 eus für ein KKK äh.... Kabel zu Kurz Kit...??
Nee........ datt geht auch anders.....Wie schon geschrieben......lass ab von den 100watt Nachtbrechern oder anderen Flutlichtbirnen...Lebensdauer babla...Kurzschluss usw...Testberichte??
Was für Uhrmacher.........Du brauchst : 4 KFZ Relais, 6,3er kabelschuhe, gleiches mit Öse innenmass 8mm, 10m mind. 2,5² Kabel, 1x Sicherungsleiste (gibts mit 8 Aufnahmen) ne Prüflampe, nen Lötkolben 50 watt und 1m achter Schrumpfschlauch.Geht auch 4,0 ² kabel aber mit den 6.3er Schuhen wird`s da schon eng....von wegen Quetsch....Sicherungen 10 Amp.....für 120 Watt pro Kreis sollte reichen.....
Die Üps Sparverkabelung ist siamesisch angeordnet......fällt die Fahrerseite aus sind se beide dunkel. B) Scheinwerfer Steckverbindung ab.....da schauen dich dann am Stecker 3 Kabel an. Rotschwarz / violettorange und schwarz (Masse) Die Farben konnen varieren also Licht an, Prüflampe drann und dann testen welcher Ablend und welcher Fernlicht mit plus versorgt. Prüflampe an Masse (irgendwo an der Karosse oder ähnlich) und die Spitze an den Stecker. Wenn du raus hast wer zu wem gehört gehts los....4 Kabel von Batterie plus an 4 Belegungen der Sicherungsleiste. Von der Leiste 4 Kabel jeweils an die 4 Relais immer Klemme 30. Die Relais haben die Nummern an den Anschlüssen (Metallstege) stehen. jetzt haste schon mal die Sicherungen unter Saft. ....der muss weiter, also beide H4 Stecker ab und knipps....lass beim knipps genug Kabel am Stecker.....jetzt von Relaisanschluss (klemme 87) 4x Kabel an die Belegung der Stecker von Ablend und Fernlicht.... weist ja welche Farbe....wenn du alle Anschlüsse (2x fern und 2x ablendlicht verkabelt hast, ist der Saft jetzt da wo er hingehört. Mit fetten Kabeln abgesichert an der Birne. Bei aufgeschobenen Steckern versteht sich.
Ich hab die H4 Masse (Dritte Stummel am Stecker) direkt an Minus der Batterie angeschlossen......sicher ist sicher.
Nun müssen die Relais klicken....Steuerstromkreis Klemme 85 /86 ........Vom Kabelbaum (andere Seite vom Abknipps)Fernlicht /Ablendlicht Plus an Klemme 85 des entsprechenden Relais.....Masse (dritter stummel Kabelbaum an Klemme 86 Relais. Du kannst die Masse (Nummer 86 am Relais) aber auch direkt an die Karosse anschließen,( Ringschuh kleine Bohrung und mit Blechschraube in der Nähe deiner Relaisbefestigung)
Funktion: Wenn du das Licht einschaltest geht der Strom vom Lichtschalter an die Steuerstromkreise der Relais. Klemme 85/86. Plus/minus.
Dieser Saft liegt im milliampere- bereich also für den Sparkabelbaum leicht zu schalten. Die Belastung für den Schalter ist entspechend gering. (fast nix) Die Relais schalten also die "Kraftstromleitung" 30/87.....durch.......und es wird hell......kaum Verlust weil der Saft kommt jetzt nicht mehr über nen Klingeldraht und muss nicht noch über den "ärmlichen" Schalter, der irgendwann kontaktmässig abraucht....Thema Übergangswiderstände und Spannungsspitzen. Masse bekommt der Scheinwerfer direkt von der Batterie also für den Rückfluss ist gesorgt...ohne über angegammelte Kontaktflächen an der Karrossse zu müssen. Jeder Schaltkreis hat sein eigenes Relais.... .und........
bei allen Arbeiten am "Flutlicht" die Batterie abklemmen, sonst gibt´s beim Händeln noch nen Kurzschluss....das wollen wir aber weniger.......