Scheinwerfer für den YPS

Diskutiere Scheinwerfer für den YPS im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi all, kann mir jemand eine günstige Quelle nennen wo ich mir gebrauchte oder eben neue Scheinwerfer für meinen Üps kaufen kann? die alten rosten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi all, kann mir jemand eine günstige Quelle nennen wo ich mir gebrauchte oder eben neue Scheinwerfer für meinen Üps kaufen kann? die alten rosten bald vollends durch, zumindest sieht man das deutlich von aussen. Ich würde die gerne erneuern. Bin für jeden Tip dankbar.

Sent from my 486 DX2-66
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ebay? Renegade-Station?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Das ist massenware!

Bekommst eigentlich überall...

Ich habe meine bei HELLA bestellt...
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Jut, dann schau ich mal. Danke soweit. Nun ist mir gestern die Idee gekommen, in diesem Zuge doch gleich lieber Xenon-Scheinwerfer einzubauen. Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir was bestimmtes empfehlen oder Ratschläge mitgeben was ich hierbei beachten müsste?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
dann mach dich schonmal schlau wie du die automatische Leuchtweitenregulierung und die Reinigungsanlage hin bekommst.....das ist beim Nachrüsten vorgeschrieben.....sonst nix Tüv.
Und ohne Tüv mit den "Nachrüstsätzen" für 99,99.aus Blödbay.....?? Finger wech.....

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Son Quatsch hatte der YJ doch nie! Also kann das auch kein TÜV verlangen!!!
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@JeepeSchmitti: wirklich sehr kompetente Antwort *kopfschüttel* Deine subjektive Meinung und Äußerung trägt jedoch hier in keiner Hinsicht bei. Wenn du möchtest können wir gerne per PN über Sinn und Unsinn von Xenon-Scheinwerfern im Yps quatschen, oder evtl. auch über eine 6" Höherlegung in einem 89er Cherokee.

@Gismo und Rest: also ist es quasi unmöglich eine eingetragene Xenon-Scheinwerfer-Anlage in einem Yps zu verbauen? hatten diejenigen, die ich schonmal auf Treffen gesehen hatte, das Ganze also ohne TÜV gehabt?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
....

@Gismo und Rest: also ist es quasi unmöglich eine eingetragene Xenon-Scheinwerfer-Anlage in einem Yps zu verbauen? hatten diejenigen, die ich schonmal auf Treffen gesehen hatte, das Ganze also ohne TÜV gehabt?
da kannst du mal ganz getrost von ausgehen, das die kollegen illegal unterwegs waren...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@JeepeSchmitti: wirklich sehr kompetente Antwort *kopfschüttel* Deine subjektive Meinung und Äußerung trägt jedoch hier in keiner Hinsicht bei. Wenn du möchtest können wir gerne per PN über Sinn und Unsinn von Xenon-Scheinwerfern im Yps quatschen, oder evtl. auch über eine 6" Höherlegung in einem 89er Cherokee.
Ich denke mal Bob's Post bezog sich auf das von Lothar; aber auch das machts nicht besser. Der Yps hatte auch nie Xenonscheinwerfer ab Werk, daher ist das "Argument" gar keins. Xenon erfordert nun mal ALWR und SRA, ohne geht auf offiziellem Wege nix. Und vergiss auch die Brenner mit E-Prüfzeichen die in eine H4-Fassung passen - die sind bauartgeprüft für die Verwendung in einem dafür zugelassenen Reflektor/Scheinwerfer, nicht in jedem X-beliebigen, und schon gar nicht in einem H4-Scheinwerfer.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Son Quatsch hatte der YJ doch nie! Also kann das auch kein TÜV verlangen!!!
Seit januar 1990 müssen in D neu zugelasse Fahrzeuge mindestens eine manuelle LWR aufweisen. (So wie meiner z. B.) Überschreitet die Lichtstärke der SW 2000 Lumen schreibt der Gesetzgeber eine automatische Regulierung vor..... So wie Gordon schreibt....Nachrüsten von Brennern in die normalo H4 sind nicht zugelassen und es erlischt die BE. Und als Knock Out Blender ,der dafür sorgt das der Gegenverkehr nachts in den Graben ausweicht fährst nicht lange...
In einen Yps Xenon nachzurüsten erfordert passende Scheinwerfer mit Reflektoren die für Xenonbrenner geeignet und zugelassen sind. Die Schrittmotoren, eine Steuereinheit und die entsprechenden Sensoren, die Fahrgeschwindigkeit, Nickwinkel und Fahrzeugneigung erfassen und wärend der Fahrt ständig nachregulieren (Signal an Steuereinheit und Weiterleitung an die Schrittmotoren.in einem fortlaufenden Prozess).
Nachrüstsätze die diese Kriterien erfüllen kosten KEINE 99,90 sondern ab 1200 und mehr Eus.....wenn es als Sonderzubehör für das jeweilige model ab werk erhältlich ist. Da es weder Yps SW mit Xenon noch das Komplettset ab werk gibt oder gab hast du zwei Möglichkeiten.
entweder die Denkbremse treten und den Kappesfelder nachrüstsatz ohne zulassung fürn appel oder gute neue SW mit der obligaten relaiskiste einbauen und gut ist`s mit dem vorderen Cristbaum.

Übrigens....wer nen Jeep fährt hat sowieso nich alle Kugeln am Selben........also bau um was du willst... :rofl:

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Gordo hat s erfasst
Ich wollte nur Sagen dass frühe YJ keine automatische LWR hatten!

Diese und eine Waschanlage nachzurüsten dass es auch richtig Funtzt sehe ich als sehr kompliziert...
(Dann würde ich lieber ein 6" Fahrwerk einbauen... ;-)))

Es gibt aber seit einiger Zeit LED Lampen mit richtig Lumens für den YJ
Was der TÜVVer dazu sagt sei noch dahin gestellt!

Das wäre doch noch ein Ansatz...
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Gordo hat s erfasst
Ich wollte nur Sagen dass frühe YJ keine automatische LWR hatten!
....

Es gibt aber seit einiger Zeit LED Lampen mit richtig Lumens für den YJ
Was der TÜVVer dazu sagt sei noch dahin gestellt!
kein yps hatte jemals eine automatische LWR...

die LED-scheinwerfer haben eine abe und sind deshalb problemlos zu verbauen, ob´s einem die 1400€ oder was die kosten, wert ist,

muss jeder für sich selbst entscheiden...
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Na doch Recht gehabt...

Naja geht ja um Lumen! Nicht um Taschengeld!!! ;-)))
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Der Relaisumbausatz, neue SW und paar gescheite Birnchen (wie z.B. die Nightbreaker) reicht doch eigentlich vollkommen aus.................da hast für relativ wenig Geld ein passables Ergebnis!

:wave:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hey danke euch allen für die detaillierte Erklärung. Ok, Xenonfunzel hat ausgeleuchtet, das Thema hab ich begraben :) Nun bestell ich mir also erstmal die Hella Scheinwerfer wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die US- oder EU Modell Variante brauche. Kann ich das anhand meiner Fahrgestellnummer ausfindig machen? Und jetzt hör ich schon zum zweiten Mal von dieser Relaisschaltung, was hat es damit auf sich? Als Birnchen was nun, Nightbreaker oder Philips Blue Vision?

thanx to all
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da steht doch ein Maß bei, ich gehe mal davon aus Du kannst wenigstens rudimentär mit einem Zollstock umgehen - wo ist das Problem??? Wenn ich mich recht entsinne sind die US-Scheinwerfer nahezu quadratisch....

Die Relaisschaltung bewirkt zum einen daß an deinen Scheinwerfern 12 bzw. 14,x Volt ankommen - und damit auch entsprechend Strom in Leistung umgesetzt werden kann. Zum anderen verlängert sie die Lebensdauer deines Lichtschalters. Von Hause aus sind die Scheinwerfer ziemlich unterdimensioniert verdrahtet; Klingeldraht wäre untertrieben, aber eben zu dünn. Ebenso läuft der ganze Laststrom über den Schalter; dessen Kontakte tragen dies zwar, aber nicht so lange wie unsereins Freude am Jeep haben möchte. Ausserdem entstehen durch heiß werdende Kontakte weitere Übergangswiderstände die dir Leistung am Scheinwerfer klauen.

@Lothar: Ab '90??? Nicht 94/95? 90 war glaub ich NSL Pflicht...?!?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Aha, jetzt verstehe ich warum mein Licht immer so schwach war im Vergleich zu andren Autos. Gibt's evtl. irgendwo eine Anleitung für Dummies, was für ein Relais ich hierfür benötige und wie es korrekterweise verdrahtet werden muss?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es gibt eine komplett fertige Schaltung von Marco Bauman, hier im Forum als Baumann aktiv, bzw. von sht-electronik - da ist alles bei was Du brauchst.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Um Gordon s post noch zu ergänzen...Und das zählt nicht nur für Dich sondern für alle!

Niemals ohne Relaisschaltung 100W Birnen einbauen (Ist ja eh nicht erlaubt ;Aber wen Juckt s!)

Ein Bekannter hat so sein Dimmer /Schalter im Auto Geschmort. Fast Brand!!!

Mit Relais stellt das kein Problem dar! (Nur für den TÜV halt normale Birnchen reinmachen!)

Zur Relaisschaltung:
Das wird ganz einfach wie Zusatzscheinwerfer angeschlossen...
Und bitte die Kabel Verlöten! Nicht mit Quetschverbinder oder Lüsterklemmen rumhantieren!
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Bevor ich was falsches anschließe werde ich mir wohl ein fertiges Kit kaufen. Danke für den Hinweis. Ich hab nach Google-Recherche DAS HIER gefunden, da gibts ja echt 'n Haufen Varianten. R U P vertreibt es HIER Jetzt frage ich mich nur noch welches Kit ich für den Jeep benötige, bevor ich was falsches bestelle.

Welches Kit aus all diesen sollte ich eurer Meinung nach für meinen Yps nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinwerfer für den YPS

Scheinwerfer für den YPS - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?

    Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?: Liebe Jeep Wrangler YJ Freunde! Ich musste heute leider mit Bedauern feststellen, dass die von mir erworbenen LED Scheinwerfer nur für das US...
  • Neue Scheinwerfer für XJ 4.0 BJ 95

    Neue Scheinwerfer für XJ 4.0 BJ 95: Moin, hat jemand ne Idee wo ich die herbekomme? Meine KFZ Werkstatt hat wohl Schwierigkeiten die zu ordern. Bin deswegen durch den TÜV gerasselt...
  • Scheinwerfer Clip für Leuchtweitenregulierung

    Scheinwerfer Clip für Leuchtweitenregulierung: Hallo gibt es den Clip von der elektrischen Scheinwerferregelierung einzeln oder nur mit Scheinwerfer. gibt es einen Teilekatalog wo ich mir...
  • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

    suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
  • Ähnliche Themen

    Oben