Scheibenbremsen

Diskutiere Scheibenbremsen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle! Bin neu hier. Bin mit dem Jeep aufgewachsen (damals CJ7 Isuzu Diesel - ein wahres Lastentier), danach kurz YJ 2,5l und (schlagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cj674

cj674

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Hallo an alle!
Bin neu hier. Bin mit dem Jeep aufgewachsen (damals CJ7 Isuzu Diesel - ein wahres Lastentier), danach kurz YJ 2,5l und (schlagt mich ruhig) RR P38 (dessen Zuverlässigkeit in seiner Unzuverlässigkeit bestand) und LR SIIA (läuft und läuft...), mein Alltagsauto zz. Touareg. Nun endlich die Gelegenheit genützt und einen ex-Feuerwehr Cj6, Bj.74 (Laufleistung 12.000 km) erworben (Verhandeln nach dem Motto: "steter Tropfen höhlt den Stein).
Bisher bin ich in puncto Bremsen nicht verwöhnt und habe den CJ6 gleich bei der ersten Ausfahrt zur Abnahmestelle an der ersten roten Ampel ohne Schrecksekunde und ohne Schweissausbruch dank Handbremse zum Stehen gebracht (HBZ war nicht mehr ganz ok). Die Bremsen am CJ funktionieren auch wieder einwandfrei (neuer HBZ und neue Backen hinten) aber hinten wohl zu gut: ein beherztes Bremsmanöver bringt die Hinterreifen zum Stillstand, was nicht nur mit einiger Geräuschentwicklung, sondern auch mit einer gewissen Instabilität der gesamten Fuhre einhergeht.
Vorausschauendes Fahren wird aber in Zunkunft nicht mehr reichen denn mein Verantworungsbereich wird sich in einigen Monaten erweitern und ich möchte meine "alte Karren" weiterhin benutzen.
Nun die Frage an Euch: abgesehen von der Diksussion über Originalität, ist die Montage einer Bremsanlage mit Scheibenbremsen für ein besseres Bremsverhalten förderlich?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
cj674
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
herzlich wilkommen,

fotos vom wagen bitte :wave: , wie sieht ein cj von der feuerwehr mit der laufleistung aus ? gibt es da wo der herkommt noch mehr von ?

entschuldige bitte, ist nicht wirklich eine antwort auf deine frage aber die neugierde nach dem aussehen des jeeps wird hier nicht nur mich quälen :)

viele gruesse
frank
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Fotos einstellen kann er erst nach 10 Beiträgen in den Technikforen.


Gruß
Hans
 

Lackabitz

Neu hier
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
7
Danke
0
Normalerweise ist das kein Problem . Achse raus andere mit Scheibenbremse rein ,Bremskraftverstärker rein und los gehts.........
Oder so ähnlich. Solttest erst die Übersetzung wissen dann kannst du das mache. Wenn es eine offene Achse ist was ich auch glaube , dann kannst Du auch die Bremse umbauen vom cj 5 oder 7 .
Gruss
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach zusammen,

Photos bitte!!! :wave:

Bin wie alle hier neugierig auf das "Gerät"

Und Respekt dafür das Jeep mit der Feststellbremse zum stoppen gebracht hast!!

Überbremsen der H-Achse? Mach ihn doch hinten schwerer :) den vorhandenen Löschwassertank voll machen?

oder größere Reifen drauf, dann verschlechtert sich automatisch die Bremsleistung :cold:


Ok, Scherz beiseite, willst ja scheinbar bald die "Frucht Deiner Lenden" sicher im Auto transportieren,
da macht ne gute Bremse schon Sinn.

Wenn er jetzt einfach die moderneren Achsen mit Scheiben vorne montiert, braucht er dann nicht auch zusätzlich nen neuen, passenden Hauptbremszylinder, vorzugsweise mit Bremskraftverstärker um selbige vernünftig zu nutzen?
Müßte nicht das Bremskraftverteilerventil, oder wie das Ding heißt, auch erneuert werden? Also das Teil, was die Bremskraft entsprechend verteilt bzw. proportioniert? Meine dieses Messingteil, was beim CJ7 auf der Fahrerseite innen am Rahmen sitzt.

Falls mit der Bremswirkung an der V-Achse z.Zt. zufrieden bist könntest ja mit nem regelbaren Bremsdruckventil in der Leitung etwas den hinteren Druck runter regulieren, allerdings solltest das sehr versteckt montieren, TÜV is da sehr humorlos.

Kuriert dann auch irgendwie nur die Symtome, nicht die Ursache.

Würd mal die hintere Trommelbremse prüfen,
sind da vielleicht neue Beläge auf den alten Trägern?

Genietet oder geklebt?
Moderne Beläge müssen verklebt werden, sonst hast nen hauchdünnen Luftspalt zwischen Belag und Träger.

Oder zu weiche Beläge?

Belagkanten nicht angeschrägt?

Spendier der Feuerwehr doch mal neue Bremsbacken, vielleicht löst das Dein Problem.


Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Deinem interessanten Fuhrpark
 
cj674

cj674

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Vielen Dank für die regsame Teilnahme,
Fotos folgen natürlich, wollte sie gestern im Schnee machen, sass dann aber leider im Büro fest (wäre lieber im Schnee festgesessen).
Bremsbacken hinten sind schon neu; das mit dem Gewicht auf der HA hab ich mir auch schon gedacht, schon deshalb weil die Räder auch gerne beim Runterschalten auf steilen Schotterstrassen eine kurze Gedenksekunde einlegen...
Vom Feuerwehraufbau ist dank TÜV hierzulande nichts mehr als die Farbe übrig, der Rest in meiner Garage auf einem Regal.
Grössere Reifen sind in Bestellung.
Wo finden: es gibt noch einzelne, sind alle super gewartet, nur leider haben die FW ihre Sammelleidenschaft entdeckt und verkaufen kaum noch; mein Kauf ist das Ergebnis von einjähriger zäher (aber auch flüssiger) Verhandlung.

liebe Grüße

cj674
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenbremsen

Scheibenbremsen - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

    Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
  • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

    Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
  • Scheibenbremse vorn erneuern

    Scheibenbremse vorn erneuern: Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe...
  • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

    CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
  • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

    Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

      Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
    • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

      Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
    • Scheibenbremse vorn erneuern

      Scheibenbremse vorn erneuern: Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe...
    • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

      CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
    • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

      Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
    Oben