nightforce
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Hallo,
ich habe in meinem Wrangler Rubicon Bj.2014 die beiden Schaltknaufe getauscht.
Hier, die Vorgehensweise und ein paar Tipps.
Erstmal steht man vor dem Problem, die beiden original Knaufe zu demontieren, das funktioniert folgendermaßen, der Schaltknauf für das Verteilergetriebegetriebe läst sich mit etwas Kraftaufwand und in Stellung 4L nach oben abziehen. Beim Schaltknauf für das Automatikgetriebe wird es schon trickreicher, hier muss man einem Kunststoffkeil zwischen das untere, verchromte, trichterförmige Teil und den schwarzen Mittelteil des Schaltknaufes drücken um den unteren verchromten Teil zu lösen. Dazu kann es nötig sein, den Keil an verschiedenen Positionen anzusetzen um das Chromteil aus den Rasten zu hebeln. Ist das Teil lose, so kann man den restlichen Schaltknauf nach oben abziehen.
Der Durchmesser dee Schaltgestänges für das Automatikgetriebe beträgt 8,0mm, der für das Verteilergetriebe ist 11,2mm.
Der Schaft des Verteilergetriebes sollte nicht mehr als 75mm in Kugel und Adapterschaft eintauchen, der Schaft für das Automatikgetriebe
kann tiefer eintauchen.
Mit diesen Angaben habe ich mir dann bei der Fa. fach8, zwei Billardkugeln mit den passenden Adaptern bestellt ( super Service ).
Die gelieferten Teile passten perfekt und werden mit jeweils zwei Madenschrauben festgeklemmt.
ich habe in meinem Wrangler Rubicon Bj.2014 die beiden Schaltknaufe getauscht.
Hier, die Vorgehensweise und ein paar Tipps.
Erstmal steht man vor dem Problem, die beiden original Knaufe zu demontieren, das funktioniert folgendermaßen, der Schaltknauf für das Verteilergetriebegetriebe läst sich mit etwas Kraftaufwand und in Stellung 4L nach oben abziehen. Beim Schaltknauf für das Automatikgetriebe wird es schon trickreicher, hier muss man einem Kunststoffkeil zwischen das untere, verchromte, trichterförmige Teil und den schwarzen Mittelteil des Schaltknaufes drücken um den unteren verchromten Teil zu lösen. Dazu kann es nötig sein, den Keil an verschiedenen Positionen anzusetzen um das Chromteil aus den Rasten zu hebeln. Ist das Teil lose, so kann man den restlichen Schaltknauf nach oben abziehen.
Der Durchmesser dee Schaltgestänges für das Automatikgetriebe beträgt 8,0mm, der für das Verteilergetriebe ist 11,2mm.
Der Schaft des Verteilergetriebes sollte nicht mehr als 75mm in Kugel und Adapterschaft eintauchen, der Schaft für das Automatikgetriebe
kann tiefer eintauchen.
Mit diesen Angaben habe ich mir dann bei der Fa. fach8, zwei Billardkugeln mit den passenden Adaptern bestellt ( super Service ).
Die gelieferten Teile passten perfekt und werden mit jeweils zwei Madenschrauben festgeklemmt.