Schalthebel rastet in keinem gang ein

Diskutiere Schalthebel rastet in keinem gang ein im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...

YB.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
4
Danke
1
Hallo
Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein zu kriegen. Woran kann das liegen ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... sorry - mit dieser technischen Beschreibung kann wahrscheinlich niemand etwas anfangen :unsure:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
5.2 wird wohl Automatik sein.
Kugel und/oder Rastfeder im Ventilkörper defekt.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo YB
Bei solchen No#1 Beiträgen rastet mein persönlicher Schalthebel auch eher raus, statt rein.
Mein Gefühl hilft mir dabei auch null weiter hier auch nur im Ansatz eine vernünftige Gangart wieder zu finden und helfen zu wollen.
Woran kann das liegen?…

Vielleicht findest Du hier Antwort:
Muttermilch JF

Wenn man etwas gelernt hat, schaut man zuerst hier rein:
Welche Nase bin ich
 

YB.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
4
Danke
1
Hallo
Es handelt sich um den jeep grand cherokee zj 5.2 l. Also es handelt sich um eine automatik gangschaltung. Das Problem liegt darin dass der hebel selbst nicht einrastet. Also fahren ist kein problem nur braucht es etwas gefühl um die richtige position des hebels zu finden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ganz links im Bild siehst du die besagte Kugel. Mittig steht die Schaltwelle, die du mit dem Schalthebel betätigst. Wenn die Feder hin ist, oder die Kugel sich verklemmt hat, dann passiert genau das, was du geschildert hast. Zur Reparatur muss der Ventilkasten ausgebaut werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

YB.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
4
Danke
1
Vielen dank, das war sehr hilfreich 🤝
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.595
Danke
2.725
Standort
Remscheid
Ich weiß nicht genau wieviel Platz da ist, ob Bühne verfügbar oder Rampen.
Man kann es auch im eingebauten Zustand versuchen.

Lediglich der Sicheringsring der Parksperre ist etwas zickig, um den nicht zu verlieren bei der Montage hatte ich den mit einem Stück ab isolieretem Kabel gesichert.
2-3 längere Litzen am Sicherungsring festgemacht, nachdem der wieder richtig drauf war die Litzen mit einem Seitenschneider abgeschnitten.
 

YB.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
4
Danke
1
Hallo
Danke für deinen tipp. Ja ich habe eine Bühne zur verfügung und werde es erst von unten versuchen. 👍
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.614
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ValveBody bekommst auch ohne Bühne raus :)

Ist zwar Sauerrei aber machbar :) Ja und dann schauen wo es klemmt und ob die Kugel noch da ist...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.614
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann erklär doch mal bitte, wie du an die Kugel kommen möchtest, ohne den Ventilkasten auszubauen.
Ich glaube Martin meinte ohne das Getriebe auszubauen….
Trotzdem muss ja die Gangwahlmechanik und der Nehmer für das TV Kabel und der Stecker vom Getriebe ab, bevor der VB raus kann.

Absenken könnte helfen :)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hat das vorher jemand behauptet? Dann muss ich das wohl überlesen haben.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hat das vorher jemand behauptet? Dann muss ich das wohl überlesen haben.
Ich glaube das wurde nur vermutet da Deine Bilder und ATG Revision ja am ausgebauten ATG ausgeführt wurden. :hmmm:

:)
 
Thema:

Schalthebel rastet in keinem gang ein

Schalthebel rastet in keinem gang ein - Ähnliche Themen

  • Schalthebel hakt

    Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
  • Anzeige "Schalthebel warten"

    Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
  • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

    Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
  • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

    Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
  • Schalthebel warten

    Schalthebel warten: Servus, mein Jeep Grand Summit Baujahr 2015 hart ein paar Problem... er sagt mir „Schalthebel warten“ Servolenkungsystem warten“ „ Luftfahrwerk...
  • Ähnliche Themen

    • Schalthebel hakt

      Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
    • Anzeige "Schalthebel warten"

      Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
    • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

      Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
    • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

      Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
    • Schalthebel warten

      Schalthebel warten: Servus, mein Jeep Grand Summit Baujahr 2015 hart ein paar Problem... er sagt mir „Schalthebel warten“ Servolenkungsystem warten“ „ Luftfahrwerk...
    Oben