Schalthebel hakt

Diskutiere Schalthebel hakt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Moin,

und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen.
Seit neustem bleibe ich beim Rückwartsgang hängen (d.h. irgendwas blockiert beim Übergang von R auf P), muss dann mit dem Schalthebel wieder leicht zurück und dann gehts durch auf P.
Das Auto wird dabei nicht bewegt.

Von P auf D geht problemlos.

Was ist hier los?

Besten Dank.

Vg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich würde mal die Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen und die Mechanik der Schaltkulisse inspizieren, vermutlich hakts dort an einem Actuator und/oder ein Bowdenzug ist nicht korrekt eingehängt bzw. justiert.
Dazu müssen die Schaltknäufe nach oben abgezogen werden, sitzen oft etwas stramm.
Die ganze Mimik mal reinigen und ggf. mit etwas Fett oder Silikonpray gangbar machen…
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Oouh man, du bist ja schlimmer wie ne nichtsahnende Werkstatt... Erst mal alles ausbauen und gut durchschütteln, oder wie? Nenenene

Seit neustem bleibe ich beim Rückwartsgang hängen (d.h. irgendwas blockiert beim Übergang von R auf P),
Fehlerbehebung hängender Wählhebung von D auf P: Mittelkonsole ausbauen, unten links an der Seite in der Wählhebelkonsole befindet sich ein weißer Sperrkeil und der dazu gehörige Actuator. Meistens ist der Actuator der Park-Leerlauf Sicherheitssperre etwas schwergängig, bzw. der Sperrkeil lässt sich nur schwer bewegen. Man kann jetzt versuchen mit etwas Gleitspray die Sache wieder gängig zu machen und wenn das nix hilft den Sperrkeil entfernen. Dazu den Sperrkeil waagerecht drehen und abziehen. Aber Vorsicht! Den Wählhebel nur bei Stillstand des FZ bewegen, sonst kratzt die mechanische Parksperre im Getriebe.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich bitte darum, die Grundlagen des Miteinanders zu berücksichtigen und auf Schärfe im Tonfall zu verzichten. Ist komplett unnötig, zumal sich beide Antworten in der Sache wenig bis kaum unterscheiden.

👀
 
  • Like
Reaktionen: Mik
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
zumal sich beide Antworten in der Sache wenig bis kaum unterscheiden.
Ich geh mal davon aus, dass du über den 2.7er Diesel nichts oder nicht viel weisst.
 
Thema:

Schalthebel hakt

Schalthebel hakt - Ähnliche Themen

  • Anzeige "Schalthebel warten"

    Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
  • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

    Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
  • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

    Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
  • Schalthebel warten

    Schalthebel warten: Servus, mein Jeep Grand Summit Baujahr 2015 hart ein paar Problem... er sagt mir „Schalthebel warten“ Servolenkungsystem warten“ „ Luftfahrwerk...
  • schalthebel hakt bei P. Abhilfe ist einfach...

    schalthebel hakt bei P. Abhilfe ist einfach...: heut bin ich dem dicken auf den pelz gerückt! der schalthebel hat immer derbe gehakt. teilweise konntest nicht auf P schalten.ging gar nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Anzeige "Schalthebel warten"

      Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
    • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

      Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
    • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

      Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
    • Schalthebel warten

      Schalthebel warten: Servus, mein Jeep Grand Summit Baujahr 2015 hart ein paar Problem... er sagt mir „Schalthebel warten“ Servolenkungsystem warten“ „ Luftfahrwerk...
    • schalthebel hakt bei P. Abhilfe ist einfach...

      schalthebel hakt bei P. Abhilfe ist einfach...: heut bin ich dem dicken auf den pelz gerückt! der schalthebel hat immer derbe gehakt. teilweise konntest nicht auf P schalten.ging gar nicht...
    Oben