Schalthebel warten

Diskutiere Schalthebel warten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, mein Jeep Grand Summit Baujahr 2015 hart ein paar Problem... er sagt mir „Schalthebel warten“ Servolenkungsystem warten“ „ Luftfahrwerk...

Proeselmeier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
3
Danke
0
Servus, mein Jeep Grand Summit Baujahr 2015 hart ein paar Problem... er sagt mir
„Schalthebel warten“
Servolenkungsystem warten“
„ Luftfahrwerk warten“
Hatte Jemand schon mal dieses Problem?
 

Det65

Guest
Hallo „Neuer“, wie wäre es denn Bereich „Neuvorstellungen“ zu besuchen?? Man fällt gleich mit der Tür ins Haus...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Batterie alt und schwach?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dann wäre es schön auch eine Lösung zu erfahren! Denn davon lebt ein Forum. ;)
 

Proeselmeier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
3
Danke
0
Servus, neue Software?
Oder so wie bei meinen, wars Zuwenig Spannung am Steuergerät...
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Wo ist denn mein Beitrag von letzter Woche hin!?

Du hattest ja gleich mehrere Fehlermeldungen, das ist hier nicht so. Daher würden wir mal Spannungsproblem am Steuergerät ausschließen.

EDIT: Hier nochmal die Eckdaten, in der Hoffnung dass noch andere Betroffene helfen können:
2014 SRT mit 8-Gang ZF meldet dauerhaft "Schalthebel warten", keine weiteren Symptome oder Lampen an.
Leider auch keine Fehlercodes hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Deinen Beitrag habe ich gelöscht.... dein Vorgehen nennt man Threadnapping. Wenn du du das selbe Problem hast kannst du gern mitlesen und auf eine Lösung hoffen. So wie es aussieht lag es an einer schwachen Batterie....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Da hätte ich mir ja ein "Danke" für Posting #3 verdient ;)
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Euch ist also lieber dass man hunderte Threads zum gleichen Thema aufmacht statt an einen Alten wiederzubeleben? :banghead:
In anderen Foren werden genau solche Duplikate gelöscht, aber okay.

Zumal es ja (wenn du mal genau gelesen hättest) nicht exakt dasselbe Problem ist!
 

Det65

Guest
Euch ist also lieber dass man hunderte Threads zum gleichen Thema aufmacht statt an einen Alten wiederzubeleben? :banghead:
In anderen Foren werden genau solche Duplikate gelöscht, aber okay.

Zumal es ja (wenn du mal genau gelesen hättest) nicht exakt dasselbe Problem ist!
Was denn jetzt, selbes Problem oder nicht??
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Nein, weil es ja scheinbar ein etwas anderes Problem ist. Hab ich ja geschrieben, muss man eben auch lesen...

Und außerdem war hier seit 1,5 Monaten nichts mehr los also macht es durchaus Sinn mal ein paar weitere Infos einzubringen und nach Erfahrungen zu fragen.
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Hab seit heute das gleiche Problem. "Schalthebel warten"! Sonst keine anderen Meldungen. Zu geringe Spannungsversorgung kann ich ausschließen. Andere Vorschläge?

EDIT: Die Werkstatt sagt: seltsam, diese Meldung kennt man sonst nur vom GC Typ WH aber nicht vom WKII
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Hi Andy, bei meinem Vater lag es an einem Steuermodul der Zubehör-Klappen-Auspuffanlage.
Der Diagnosetermin beim Hersteller steht noch aus; vielleicht haben die für die Spannungsversorgung des Moduls irgendwas angezapft was eigentlich das Steuergerät vom Schalthebel versorgt.
Fakt ist, seit mein Vater das Modul abgesteckt hat, ist der Fehler weg.

Laut Signatur hast du einen Diesel, also würde ich das mal ausschließen.
Bei meiner damaligen Recherche habe ich in US Foren immer wieder von Fällen gelesen, wo am Unterboden in Auspuffnähe ein Kabel nicht richtig befestigt war, geschmolzen ist und dadurch die Fehler verursacht hat.
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Hi Andy, bei meinem Vater lag es [...]
Hey Schmidti, dank für den Tipp! Der Fehler ist bei mir nur einmal aufgetreten. Wer weiß was das war. Zwischenzeitlich war ich auch bei Jeep. Die meinten nur es müsse ein Update aufgespielt werden, dann sei alles wieder i.O.

Hab ich auch machen lassen, aber nur weil ein Update i.d.R. immer besser ist. Ich denke nicht das nach 5 Jahren ohne Probleme urplötzlich die Software Schuld für den Fehler sein soll, die seit beginn an darauf war.

Gruß, Sven
 
Thema:

Schalthebel warten

Schalthebel warten - Ähnliche Themen

  • Schalthebel rastet in keinem gang ein

    Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
  • Schalthebel hakt

    Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
  • Anzeige "Schalthebel warten"

    Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
  • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

    Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
  • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

    Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
  • Ähnliche Themen

    • Schalthebel rastet in keinem gang ein

      Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
    • Schalthebel hakt

      Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
    • Anzeige "Schalthebel warten"

      Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
    • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

      Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
    • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

      Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
    Oben