Schaltanzeige fehlt ?

Diskutiere Schaltanzeige fehlt ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Heho, lt. Handbuch sollte mein TJ ( Schaltgetriebe ) bereits werksseitig eine Schaltanzeige haben. Im Cockpit ist davon nichts zu sehen, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Tarp
Heho,
lt. Handbuch sollte mein TJ ( Schaltgetriebe ) bereits werksseitig eine Schaltanzeige haben. Im Cockpit ist davon nichts zu sehen, auch leuchtet beim Lampencheck über den Schlüsseltrick keine Schaltanzeige auf.
Kann das sein daß es 2001er ohne diese Funzel gibt oder hat da jemand an der Cockpitmaske gebastelt ?
 
Brauchen tu ich die Anzeige eh nicht, aber mich wundert dieser Hinweis im Handbuch
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ein Blick ins Reparaturhandbuch und schon wird´s klarer...
 
"Bei allen Kombiinstrumenten ist serienmäßig eine Schaltanzeige/Hochschalten eingebaut; bei Fahrzeugen, die nicht für den nordamerikanischen oder kanadischen Markt gefertigt werden sowie bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist die Funktion dieser Anzeige stillgelegt."
 
Kurz gesagt, den Europäern traut man zu, den richtigen Schaltzeitpunkt selbstständig zu finden, den Amis und Kanadiern wohl eher nicht. Das betrifft übrigens nicht nur die 01er TJ´s.
 
Bei 00:10 und 00:17 siehst du sie rechts oben gelb aufleuchten.
 
 
Oli

Oli

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Wenn ich das richtig sehe sollte man also schon bei ca. 1500 U/min schalten?
Scheint mir persönlich doch etwas arg früh, oder? Benötige dann wohl auch so eine Lampe........ Kann man die wieder reaktivieren??
 

charminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Tarp
Cool, Danke für die Belehrung. Komisch ist nur daß ich eben auch nen Ami / Exportversion fahre und die Lampe im Cockpit definitiv nicht verbaut ist.
Schalten bei 1500U/Min ? Nett. Solange man dann nicht mehr beschleunigen muss :closedeyes:
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun ja, alle TJ´s sind in Toledo/Ohio geboren, also sind das natürlich alle Amis. Exportversion heißt, dass dieses Fahrzeug aus dem Produktionsland in ein anderes verbracht wird. Alle Europamodelle sind somit Exportversionen, weil in Amerika gebaut und nach Europa exportiert. Also logisch, dass die Lampe bei dir fehlt, denn dein Auto war eben nicht für den amerikanischen oder kanadischen Markt bestimmt.
 
Das der im Video einen 4 Liter fährt, hört man eigentlich schon am Sound. Und bei dem kannst du locker bei 1500 U/min schalten. Beim 2.5er nur wenns dabei gleichzeitig gut bergab geht.
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Toledo_Complex
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich fahre eine USA-Version ;-) Milentacho etc und wurde von einem US-Soldaten mit nach Deutschland gebracht, also org. US und trotzdem keine Schaltanzrige ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltanzeige fehlt ?

Schaltanzeige fehlt ? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • VTG Schaltanzeige

    VTG Schaltanzeige: Hallo Forum, eigendlich steht ja schon alles im Titel...:glasses: Hat sich die Anzeige "4ALLTIME - N - 4LO" im Zuge des Facelifts verändert...
  • Schaltanzeige - Schaltkulisse VTG

    Schaltanzeige - Schaltkulisse VTG: Kann mir mal Jemand verraten wie ich ohne was kaputt zu machen die Schaltkulisse vom VTG rausbekomm, also das Ding wo der Hebel durchgeht ? Ich...
  • Schaltanzeige

    Schaltanzeige: Hallo, ich bin neu hier im Forum und da gleich mal eine Frage. Vor drei Wochen habe ich mir einen 98 TJ, 4,0 als Schalter zugelegt. Eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    • VTG Schaltanzeige

      VTG Schaltanzeige: Hallo Forum, eigendlich steht ja schon alles im Titel...:glasses: Hat sich die Anzeige "4ALLTIME - N - 4LO" im Zuge des Facelifts verändert...
    • Schaltanzeige - Schaltkulisse VTG

      Schaltanzeige - Schaltkulisse VTG: Kann mir mal Jemand verraten wie ich ohne was kaputt zu machen die Schaltkulisse vom VTG rausbekomm, also das Ding wo der Hebel durchgeht ? Ich...
    • Schaltanzeige

      Schaltanzeige: Hallo, ich bin neu hier im Forum und da gleich mal eine Frage. Vor drei Wochen habe ich mir einen 98 TJ, 4,0 als Schalter zugelegt. Eigentlich...
    Oben