Schaltanzeige - Schaltkulisse VTG

Diskutiere Schaltanzeige - Schaltkulisse VTG im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kann mir mal Jemand verraten wie ich ohne was kaputt zu machen die Schaltkulisse vom VTG rausbekomm, also das Ding wo der Hebel durchgeht ? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Kann mir mal Jemand verraten wie ich ohne was kaputt zu machen die Schaltkulisse vom VTG rausbekomm, also das Ding wo der Hebel durchgeht ?

Ich hab das 231er gegen ein 242er getauscht und möchte wenigstens die Schaltkulisse tauschen wenn schon die Anzeige nix mehr geht. (da sind nur 2 Kabel, keine 3 :rolleyes: )

Geht das Ding über den Hebel drüber ?
Is das Ding geschraubt oder blos draufgesteckt ?
Geht der Hebelgriff vom VTG runterzuziehen ?

Gruß :wave:
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
fang links an mit hochhebeln-da sind 2 biegenasen -jeweils ca 2 cm vom oberen u unteren rand(zumindest bei dem vom 242 was hier vor mir liegt-das VTG dazu fehlt :-( )
müsste über den griff gehen. denk noch an die lampe
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Danke Dir :wave:

Werd´s mal probieren :rolleyes:

:wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also, hat prima geklappt :wave:

Einfach mit dem Finger unter die Borsten, mal kräftig ziehen und fertig.

BTW: Wer beim Diesel das VTG wechseln will wird ein Problem bekommen mit der Kardanwellenlänge. Die is nähmlich danach zu lang. Das kommt davon daß das Schaltgetriebe kürzer is als das Automatikgetriebe. Und zwar wenigstens 7 cm. Das 231er hat hinten einen kürzeren Wellenstupf (inside Slip). Dadurch is das Schiebestück und die Kardanwelle am 231er länger und lässt sich nach dem Swap nicht weit genug einschieben.

Ich hab zum Glück noch eine Kardanwelle aus einem Automatik zuhause gehabt. Die passt dann ziehmlich exakt :wave:

:rolleyes:
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
He Kurt,

um wieviel mm ist den die hintere Kardanwelle vom Diesel länger als die vom 4,0l ??? Meine steht einfach zuweit aus dem Schiebestück raus....wollte die schon verlängern lassen......für einen SYE hab ich einfach keine Kohle :devil:


:blush: Michael
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich mess das mal nach :devil:

:blush:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So de´le :motz:

Hab mal ein paar Fotos gemacht.

Unterschied Kardanwellenlänge zwischen Diesel (Schalter) und 4.0l Automatik.

Summa-sumarum knapp 11 cm (mit Schiebestück)
Kardanwelle selbst is am Diesel is ca. 6 cm länger.

Hier das Schiebestück des Diesels. Is um einiges länger.


Hie zum Vergleich bei paralellem Diff-yoke








Sorry, sind nur mit dem Handy gemacht :D


:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltanzeige - Schaltkulisse VTG

Schaltanzeige - Schaltkulisse VTG - Ähnliche Themen

  • Defekte Teile in der Schaltkulisse

    Defekte Teile in der Schaltkulisse: Guten Tag zusammen, ich habe ein kniffliges Problem wo ich leider nicht so Recht weiter komme. Nach einem Rad Tausch in der N Stellung ließ sich...
  • Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse

    Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse: Hallo zusammen. Letztens ist mir aufgefallen das eine kleine Abdeckung auf meiner Schaltkulisse fehlt. Kann mir jemand sagen für was diese ist...
  • Schaltanzeige fehlt ?

    Schaltanzeige fehlt ?: Heho, lt. Handbuch sollte mein TJ ( Schaltgetriebe ) bereits werksseitig eine Schaltanzeige haben. Im Cockpit ist davon nichts zu sehen, auch...
  • VTG Schaltanzeige

    VTG Schaltanzeige: Hallo Forum, eigendlich steht ja schon alles im Titel...:glasses: Hat sich die Anzeige "4ALLTIME - N - 4LO" im Zuge des Facelifts verändert...
  • Schaltanzeige

    Schaltanzeige: Hallo, ich bin neu hier im Forum und da gleich mal eine Frage. Vor drei Wochen habe ich mir einen 98 TJ, 4,0 als Schalter zugelegt. Eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Defekte Teile in der Schaltkulisse

      Defekte Teile in der Schaltkulisse: Guten Tag zusammen, ich habe ein kniffliges Problem wo ich leider nicht so Recht weiter komme. Nach einem Rad Tausch in der N Stellung ließ sich...
    • Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse

      Kleine Abdeckung auf der Schaltkulisse: Hallo zusammen. Letztens ist mir aufgefallen das eine kleine Abdeckung auf meiner Schaltkulisse fehlt. Kann mir jemand sagen für was diese ist...
    • Schaltanzeige fehlt ?

      Schaltanzeige fehlt ?: Heho, lt. Handbuch sollte mein TJ ( Schaltgetriebe ) bereits werksseitig eine Schaltanzeige haben. Im Cockpit ist davon nichts zu sehen, auch...
    • VTG Schaltanzeige

      VTG Schaltanzeige: Hallo Forum, eigendlich steht ja schon alles im Titel...:glasses: Hat sich die Anzeige "4ALLTIME - N - 4LO" im Zuge des Facelifts verändert...
    • Schaltanzeige

      Schaltanzeige: Hallo, ich bin neu hier im Forum und da gleich mal eine Frage. Vor drei Wochen habe ich mir einen 98 TJ, 4,0 als Schalter zugelegt. Eigentlich...
    Oben