Schäden an Prinsanlage und wieder ein Problem

Diskutiere Schäden an Prinsanlage und wieder ein Problem im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, da möchte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht und eine Frage hier reinstellen. Zuerst, ich fahre einen Grand HO, Bj 2002,  mit...
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mabuse64

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Hallo Jeeper,
da möchte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht und eine Frage hier reinstellen.
Zuerst, ich fahre einen Grand HO, Bj 2002,  mit Prins VSI Anlage. Habe ich gebraucht so gekauft. Vom Vorbesitzer wurde die Anlage vor einigen Jahren (schlampig) eingebaut.
Ich habe das Auto jetzt gut 2 Jahre.
Vor einem Jahr lief der Wagen nur noch auf.. 6-7 Zylindern auf Gas und Benzinbetrieb.
Bin in eine Gaswerkstatt in der Nähe gefahren, die haben 2 neue Düsen, einen Kabelbaum, das Motorsteuergerät! und andere Teile für 2500 €  erneuert. Danach war Ruhe,jetzt lief der Wagen wieder nicht auf allen Zylindern, allerdings... nur wenn er nach Kaltstart auf Gas umgschaltet hat. Sobald er warm ist läuft alles bestens. Dann kann man hin und her schalten, alles gut.
Naja und das auch nicht jedesmal. Auf Benzin läuft er immer problemlos.
Ich wieder in die Werkstatt, die haben die Filter erneuert (musste auch mal sein), ein Ventil getauscht, den Verdampfer erneuert, 2 Kabelbrüche ersetzt. So wieder 1000 € verlangt und nach einem Tag fahren habe ich das Problem wieder!! Nerv!
Hat also alles nichts gebracht, das Geld mehr oder weniger umsonst ausgegeben.
Jetzt die Frage: Was könnte die Ursache sein?
 
Grüße aus dem Norden
 
 
catmanjag

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Frag die Jungs von der Werkstatt mal was sie vom Benzindüsen-Simulator als Verdächtigem halten.
 
Du hast ja wohl noch eine gewisse Gewährleistung auf die Arbeit, da kannst Du ja guten Gewissens nochmal vorbei fahren und anklopfen.
 
Ganz ehrlich, nach einem Jahr investierst Du 2500€ für die Reparatur der Gasanlage? Dafür hätte dir so macher eine komplett neue eingebaut....okay, haben sie ja auch emacht, fast jedenfalls.
 
Für mich sieht die Reparaturarie aber nach try&error aus, nicht nach Fehlersuche.....
 
Welche Düsen und Ventile tauschen die da? Warum wird der Verdampfer getauscht wenn ein oder zwei Zylinder nicht laufen?
 

Emmrich

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Hallo, für das was du gezahlt hast bekommst du eigentlich eine neue Gasanlage :no:
 

mabuse64

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Jaaa ich weiss, für die Ausgaben hätte ich ne neue Anlage bekommen. Hätte man das alles vorher gewusst..... dass da noch eine zweite Reparatur kommt. Ok, die alte Anlage hätte man dann auch vorher ausbauen müssen.. kostet wohl auch.
 
Also die Zündkerzen sind knapp 2 Jahre alt.
 
Und ich bin nochmal eine lange Strecke gefahren, auf Benzin läuft er immer problemlos, auf Gas auch nach ca. 25 km Fahrstrecke. Allerdings muss man dazu den Motor neu starten ?!? Dann läuft er auch auf Gas wie ne eins.
Ist doch alles komisch. Diese Woche brauche ich den Jeep, nächste Wochen muss die Werkstatt den Fehler dann finden.
 
 
 

Arthur

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Moin,moin

Kann nur empfehlen die Zündkerzen zu erneuern, das sind die erste Anzeigen für Wechsel .
Ich wechsle ein mal im Jahr wegen Km. Leistung mit LPG Filter , gleich alles auf ein mal.
Zündkerzen von Champion kosten nicht die Welt.

Gruß
Arthur
 
Powerbrecher

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Arthur schrieb:
Moin,moin Kann nur empfehlen die Zündkerzen zu erneuern, das sind die erste Anzeigen für Wechsel . Ich wechsle ein mal im Jahr wegen Km. Leistung mit LPG Filter , gleich alles auf ein mal. Zündkerzen von Champion kosten nicht die Welt. Gruß Arthur
 

Kerzen einmal im jahr wechseln,so mache ich das auch :top:
 

mabuse64

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Moin Moin,
 
vielen Dank für den Tipp.
Ich werde demnächst mal die Zündkerzen wechseln.
 
Die Anlage hat sich übrigens "selbst repariert". Bevor ich wieder zur Werkstatt konnte um zu meckern funktioniete die Gasanlage plötzlich wieder ohne Mucken, auch in der Kaltlaufphase, schaltet sauber um....  Ich versteh es nicht wirklich.
Es könnte sein... da ich zwischendurch neues Gas getankt habe,... dass es mit Verunreinigungen im Gas der vorletzten Tankladung zusammenhängt ?!
Er läuft jetzt 2 Wochen sauber, also beobachte ich weiter.
 
Grüße aus dem Norden
 
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
...aber erst einmal ist die Gasanlage schuld...
 
Ich denke grade an die armen Umrüster, die die Prins 2 verbauen, und nun 5 Jahre Garantie geben müssen...wie sagte mein Lieferant: "Machen das nicht, da werden sie die Leute fünf Jahre lang nicht los!"
 
Ist wohl was drann.
 
:wave:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Sven - nahe am Alptraum ...
 

Arthur

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Heisseluft schrieb:
...aber erst einmal ist die Gasanlage schuld...
 
Ich denke grade an die armen Umrüster, die die Prins 2 verbauen, und nun 5 Jahre Garantie geben müssen...wie sagte mein Lieferant: "Machen das nicht, da werden sie die Leute fünf Jahre lang nicht los!"
 
Ist wohl was drann.
 
:wave:
Moin,moin
 
es wäre zu schön, wenn die Umrüster 5 Jahre Garantie geben würden…
2 Jahre ist gesetzlich .
 
Gruss
Arthur
 

ZX7R

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Ich fahre nun 6 Monate und ca 25000 km auf Gas und ohne Gas geht es nicht mehr ( hier gerade 73cent)
Und mein kleiner kommt mit 16-17 ltr locker aus und das ist weniger als ein Golf braucht :rofl:
Habe viel im Gasforum gelesen und mich schlau gemacht. 
 
Ob Prins, KME, Lenzo oder sonstwas ist eigentlich egal, wenn der Umrüster sein Handwerk versteht.
(Leider gibt es da nicht sehr viele von, denn Einbauen kann es jeder der etwas Löten und schrauben kann.)
 
Dann einmal im Jahr eine kleine Inspektion für 60€ und gut ist.
 
OK Filter und Zündkerzen kann man , wenn sonst alles OK ist auch selber machen.
 
Böse Zungen sagen auch, dass die normalen Zündkerzen am besten sind und die teuren Platin
nur dem Verkäufer was bringt :jester: 
 
Ich habe Sie auch noch drinnen und werde mal sehen wie Er mit der normalen laufen wird, denn habe da selber noch keinen Vergleich 
 
 
Aber was ich damit sagen will, Gas ist eine feine Sache und das Tanken macht wieder Spass wie in den 70zigern, wo man für 20 DM 24 ltr. bekommen hat.
Ich habe nun auch da lächeln beim Tanken im Gesicht  :jester:
 
AldiJeep

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ZX7R schrieb:
Böse Zungen sagen auch, dass die normalen Zündkerzen am besten sind und die teuren Platin
nur dem Verkäufer was bringt :jester:
 
Ich habe Sie auch noch drinnen und werde mal sehen wie Er mit der normalen laufen wird, denn habe da selber noch keinen Vergleich 
 
 
Wobei beim HO Platinkerzen Standard sind, und es keine Freigaben für andere Kerzen gibt.
 
Gruss Guido
 

harry057

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Du hast ja wohl noch eine gewisse Gewährleistung auf die Arbeit,
 
Heisseluft

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Arthur schrieb:
Moin,moin
 
es wäre zu schön, wenn die Umrüster 5 Jahre Garantie geben würden…
2 Jahre ist gesetzlich .
 
Gruss
Arthur
 

Arthur, es geht da explizit um die VSI 2 !!! nur um die!
 
:wave:
 

Arthur

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Was für Unterschiede gibt's zwischen VSI I und VSI II ?

Gruß
Arthur
 

mabuse64

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So, nochmal zurück zum eigentlichen Problem.... nachdem der Wagen nun 4 Wochen problemlos auf Gas fuhr, also wirklich sehr sauber, fängt das wieder an mit dem auf 6-7 Zylindern laufen. Ich verstehe es nicht!!!
Immer wenn ich mit mehreren Leuten fahre.. das kann ja nun der Grund nicht sein.
Nach ca. 25 km Fahrt und Neustart läuft er aber wieder normal aif Gas... 
Naja und dann ist auch wieder der Heizungslüfter ausgefallen... bei - 6 °C Außentemperatur... nerv.
 
 
mech28

mech28

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Heizung ?
hier könnte auch dein Problem liegen, wenn der Verdampfer schon älter ist oder nicht ganz so regelt wie er soll, kann es kurzzeitig zu einer unterversorgung kommen.
Aber es kann auch alles andere sein wie z.b. Schlauch vom Injektor zu den Einblasnippeln geknickt, Zündkabel usw.
 
Hier muß während der Fahrt ausgelesen werden.
Also ab zum Umrüster.
 
Unterschied VSI 1 zur 2 ist nur Steuergerät, Umschalter und Kabelbaum.
Prins gibt 3 Jahre Garantie auf die Teile.
Die Deutschen Importeure geben nochmal 2 Jahre
also zusammen 5 Jahre.
 
Ein Umrüster muß nur 1 Jahr Gewährleistung geben.
Die meißten, mich eingeschlossen geben 2 Jahre Garantie.
 

Arthur

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man sollte was Zündung betrifft nur kompletter weise Teile erneuern nicht nur 2 oder 4 sondern 8
Zündkerzen erneuern. LPG Systeme reagieren sehr empfindlich auf schlechte Zündung und dann
Laufen nur 6 statt 8 Zylinder.

Gruß
Arthur
 

patrickf

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Goch NRW
Ich möchte gerne ein gefrorene Verdampfer tippen, weil er gut lauft wenn er warm ist.
 
Schau mal wen der motor kalt ist und auf LPG wieder rumspinnt, schnell unter deine motorhaube, wenn der Verdampfer dann weiss von das Eis ist hast du dein Problem gefunden.
 
Gr. Patrick
 
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