Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

Diskutiere Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep-Freunde, hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand...

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Hallo Jeep-Freunde,

hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand weiterhelfen.

Hab mich vor ca. 8 Wochen bei sehr heißen Temperaturen auf eine Probefahrt mit meinem Willys CJ2A BJ 1948 gewagt - stellte aber zuerst schon mal beim rückwärts anfahren ein "Klappern" im vorderen rechten Bereich fest, das auch während der langsamen Fahrt deutlich zu hören war (aufgrund des Fahrtwinds in höherer Geschwindigkeit zwar nicht mehr so stark, allerdings hörbar)! Zudem lief, als ich meinen Willys Jeep abstellte und sofort um das Fahzeug ging, vorne aus dem Vorderachs-Differential einiges an Öl raus, dass sich direkt eine kleine Lache bildete.

So gut: Differential evtl. Entlüftung dicht bzw. die Dichtungen hinüber - sollte kein Problem sein - Dichtungssatz mit Simmerringen und paar weitere Ersatzteile, u. a. Druckautomat u. Mitnehmerscheibe, sowie Ausrücklager (da Vermutung zwecks klappern) bestellt und ab zum Mechaniker.

Nun da steht er jetzt seit Wochen und wir kommen leider nicht weiter, denn das Klappern kommt augenscheinlich vom Untersetzunggetriebe und da kennt sich mein Mechaniker leider nicht aus. Er traut sich auch nicht reinzuschauen (könnte "nur" ein Lager sein), denn bei was Größeren hören seine Kenntnisse auf!

Hatte das U.-Getriebe aber nie in Gebrauch und ließ es in der Grundeinstellung, da ich so gut wie nie ins Gelände fahre bzw. gefahren bin.

Jetzt habe ich bereits in meiner näheren u. weiteren Umgebung schon einmal rum telefoniert (hauptsächlich kleine ältere Werkstätten und Getriebetechniker) - leider traut sich keiner ran oder hat keine Ahnung von dem alten Willys Getriebe!

Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen, wo lasst Ihr Eure Kisten (liebevoll gemeint) reparieren oder repariert Ihr selbst, oder habt Ihr einen Tipp, wo ich in der nördlichen Oberpfalz jemanden finde, der sich in diesem Bereich bzw. allgemein mit alten Willys Jeeps sehr gut auskennt??

Danke schonmal wie immer für Eure Unterstützung.

Grüße
H.F.
 

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Servus Hajo,

vielen herzlichen Dank für den Tipp!

Hab heute bereits mit Allrad Geithner telefoniert - hat zumindest Ersatzteile fürs Getriebe und macht auch so einen fachmännischen Eindruck - evtl. kann er mir sogar mit der Vergasereinstellung helfen und sieht sich meinen CJ2A auf jedenfall mal an.

Nochmals besten Dank und viele Grüße
Hubert
 

haggi

Neu hier
Mitglied seit
02.06.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Hubert.
freut mich wenn ich helfen konnte.
Gruß Hajo
 
Thema:

Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo

    Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo: Bitte alles anbieten an wjsieberer@gmx.at   Danke vorab und lieben Gruß aus Wien  
  • VTG öl willys cj2a

    VTG öl willys cj2a: Hallo liebe oldi gemeinde. musste das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen und brauch jetzt neues.. habe in einem alten Thread von...
  • Ähnliche Themen

    • Willys cj3b - öl im Motorenraum

      Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo

      Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo: Bitte alles anbieten an wjsieberer@gmx.at   Danke vorab und lieben Gruß aus Wien  
    • VTG öl willys cj2a

      VTG öl willys cj2a: Hallo liebe oldi gemeinde. musste das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen und brauch jetzt neues.. habe in einem alten Thread von...
    Oben