S49 und weiteres...

Diskutiere S49 und weiteres... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   habe im Rahmen der Inspektion bei meinem 2014er GC Summit Diesel 3.0 im Juli ´17 das S49 und ein nicht näher spezifiziertes Update der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
27
Danke
1
Hallo,
 
habe im Rahmen der Inspektion bei meinem 2014er GC Summit Diesel 3.0 im Juli ´17 das S49 und ein nicht näher spezifiziertes Update der Motorsteuerung bekommen. Seither schluckt die Kiste wie verrückt. Bei normaler Fahrweise statt früher 8,5 jetzt entspannt über 10 Liter. Partikelfilter wird gefühlt alle 5min freigebrannt. Bei Tempo 60 11-12 Liter Verbrauch sehe ich ständig im Display. :angryfire: Das finde ich überhaupt nicht lustig und wollte mal horchen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt. Ich bin eigentlich nicht bereit, diesen Zustand dauerhaft zu akzeptieren. Ich hege den Verdacht, das Fiat sich mit der Nummer Stress mit den Zulassungsbehörden ersparen möchte.
 
Der Freundliche zuckt mit den Schultern und meinte das Steuerungsupdate sei laut zuständiger Bundesbehörde verpflichtend.
 
Beste Grüsse
 
Thomas
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Ach du scheisse. Ich bekomme am 8.9 auch ein neues Steuergerät [emoji33]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Habe das Update und ein weiteres in 05/17 bekommen und bis Heute ist alles im grünen Bereich.....
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Das 5W40 ist von Fiat nach dem Update laut meinem Freundlichen vorgeschrieben....
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Kostet auch gerade mal das Doppelte, als das 5W30.
 
Außer den Mehrverbrauch und teuereres Öl konnte ich bis jetzt keine Änderung spüren.
 
Aber wird schon seine Richtigkeit haben.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Laut deutscher Umwelthilfe gehört FIAT/Chrysler/ Jeep zu den Anbietern mit den dreckigsten Dieseln. Mehrere 100% über den Normwerten. Habe ich letzte Woche gelesen, oder gehört, oder gesehen. Ich weiß aber nicht mehr wo.
Die müssen also etwas machen.
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
Ich verstehe nicht warum bei einem MY 2014 auf 5W40 gewechselt wird. Nach TSB 18-087-16 betrifft das (s.u.) nur MY 2016 die bis/am 30.06.2016 produziert wurden.
Verstehen einige Werkstätten die TSB's nicht oder habe ich ein anderes TSB verpasst ?
 
MODELS:
2016 (WK) Jeep Grand Cherokee
NOTE: This bulletin applies to vehicles within the following markets/countries: APAC, EMEA and LATAM.
NOTE: This bulletin applies to vehicles built on or before June 30, 2016 (MMDDHH 0630XX) and equipped with a 3.0L Diesel Engine (Sales Code EXF).
 
Mein 2014er hat das S49 update und meine Werkstatt hat auch wieder 5W30 eingefüllt.
 
 

makro

Neu hier
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gelsenkirchen
Hallo TommyPL,

von welchem Hersteller ist denn das 5W40 Öl?
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Petronas steht auf der Rechnung
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich weiß nicht. Ich kippe immer rein was gut ist und wo Freigabe nach Mercedes, VW o. BMW Norm steht. Ich achte darauf das die Viscosität annähernd stimmt und es für Diesel o. Benziner ist. In der Regel nehme ich immer deutsches Öl von Fuchs o. Liqui Moly.
 
Sogar meine Harley kriegt ein gutes deutsches Silcolene Öl vom Erstausrüster Fuchs aus Deutschland in 10W60 und ich kann Euch erzählen, dass über das Öl in der Harleyszene richtige Glaubenskriege geführt werden.
 
Mir ist das immer sch....egal. Hauptsache deutscher Hersteller  (wegen meiner einfach gestrikten Ölsortenmeinung) und damit qualitativ hochwertig.
Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich reize die Ölwechselintervalle auch immer bis zum letzten aus und werde mich nach Garantieende auch nicht an die idiotischen Wechselvorgaben von Jeep halten (12000km beim Benziner. Die Spinnen die Italoamerikaner).
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Naja bei Nissan war Ölwechsel alle 5000km angesagt. Das war beim Patrol BJ. 1986 und da gingen 9 Liter rein wenn ich mich nicht irre. Da sind doch 12000Km reiner Luxus. :hehe:
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Harleyfrank schrieb:
Ich weiß nicht. Ich kippe immer rein was gut ist und wo Freigabe nach Mercedes, VW o. BMW Norm steht. Ich achte darauf das die Viscosität annähernd stimmt und es für Diesel o. Benziner ist. In der Regel nehme ich immer deutsches Öl von Fuchs o. Liqui Moly.
 
Sogar meine Harley kriegt ein gutes deutsches Silcolene Öl vom Erstausrüster Fuchs aus Deutschland in 10W60 und ich kann Euch erzählen, dass über das Öl in der Harleyszene richtige Glaubenskriege geführt werden.
 
Mir ist das immer sch....egal. Hauptsache deutscher Hersteller  (wegen meiner einfach gestrikten Ölsortenmeinung) und damit qualitativ hochwertig.
Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich reize die Ölwechselintervalle auch immer bis zum letzten aus und werde mich nach Garantieende auch nicht an die idiotischen Wechselvorgaben von Jeep halten (12000km beim Benziner. Die Spinnen die Italoamerikaner).
 
Sehe ich ähnlich - mein SRT läuft auf LPG und fährt nur Langstrecke. Nach 10.000 km ist das Öl noch schön gelb und voll transparent - es mus ja auch keine Russpartikel oder andere Partikel binden.
Bin jetzt aus der Gewährleitung und werde das Intervall auch strecken (verdoppeln). Habe das bei meinem 5.7 Doge Durango auch schon so gehandhabt und der Motor lief nach 180.000 km noch wie ein Uhrwerk .. :top:
 
FCA kann mich da mal ...
 
meint der Regulus
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Ich habe nach 2 Jahren und 3 Monaten 102.000 km auf dem SRT mit LPG, ich gebe ihn immer mal wieder 2-3 Tanks in Folge Ultimate und denke 10.000 km ist ein Witz, mir würde es erklärt, das durch die Zylinderabschaltung er öfters zum wechseln muss, aber wenn ich so gut wie immer Autobahn fahre oder etwas zügiger ist er ja fast nie drin, ich denke 20-30.000 sollte kein Problem sein. Aber ich gehe aktuell noch bis die 4 Jahre vorbei sind brav zum Ölwechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S49 und weiteres...

S49 und weiteres... - Ähnliche Themen

  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Außenspiegel geht zu weit auf

    Außenspiegel geht zu weit auf: Hallo Leute! Bei meinem GC bleibt seit kurzem der rechte Außenspiegel nicht mehr an der richtigen Stelle stehen, sondern dreht sich bis zum...
  • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

    Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
  • Ein weiterer Heckklappentisch

    Ein weiterer Heckklappentisch: Guten Abend, anbei ein neuer kleiner Erfahrungsbericht zur Montage eine Heckklappentischs. Das Original von Mopar kostet ja ein Vermögen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

      "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
    • Außenspiegel geht zu weit auf

      Außenspiegel geht zu weit auf: Hallo Leute! Bei meinem GC bleibt seit kurzem der rechte Außenspiegel nicht mehr an der richtigen Stelle stehen, sondern dreht sich bis zum...
    • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

      Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
    • Ein weiterer Heckklappentisch

      Ein weiterer Heckklappentisch: Guten Abend, anbei ein neuer kleiner Erfahrungsbericht zur Montage eine Heckklappentischs. Das Original von Mopar kostet ja ein Vermögen. Ich...
    Oben