Rußpartikelfilter voll

Diskutiere Rußpartikelfilter voll im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem (Bj 2020) ist es so, dass sobald eine Regeneration gemacht wird, piept es und es erscheint eine Meldung im...

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Moin,
weiß nicht wie das beim Gladi gelöst ist, beim Grand Cherokee sieht man den Hinweis-Text nur wenn man im Menü auf "Start/Stop" geht.
Keine andere Meldung sonst.
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem (Bj 2020) ist es so, dass sobald eine Regeneration gemacht wird, piept es und es erscheint eine Meldung im Display. Selbst wenn man durch das Menü geht, kommt diese Meldung nach geraumer Zeit wieder.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Im Handbuch steht ja dazu folgendes

DIESEL-ANZEIGEN
Wenn die entsprechenden Bedingungen
vorliegen, werden folgende Meldungen im
Kombiinstrument angezeigt:
 Exhaust Filter Nearing Full Safely Drive at
Consistent Speeds to Clear (Abgasfilter fast
voll, bei konstanter Geschwindigkeit fahren
zur Behebung)
 Exhaust Filter Full – Power Reduced See
Dealer (Abgasfilter voll – verringerte Leis-
tungsfähigkeit, wenden Sie sich an Ihren
Vertragshändler)
 Auspuffwartung erforderlich – wenden Sie
sich an Vertragshändler
 Auspuffanlage – Filter XX% Volle Erforder-
liche Wartung Vertragshändler aufsuchen
 Auspuffanlagen-Regenerierung läuft, weiter-
fahren
 Auspuffanlage – Erneuerung Hat Abge-
schlossen

Deshalb würde ich davon ausgehen das wenn die Steuerung irgendwelche Maßnahmen zur Regeneration ergreift, die auch angezeigt werden.
Ich hoffe dann mal das dem auch so ist ...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Scheint eine Jeep Eigenheit (bei diesem Modell?) zu sein. Andere Diesel mit Partikelfilter, die ich hatte oder habe, erledigen die Regeneration dezent im Hintergrund. Nur wenn besondere Maßnahmen seitens des Fahrers erforderlich sein sollten, erscheinen Meldungen analog zu den Punkten 1-4.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ist bei jeep ned anders
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ein Kollege fährt eine Alfa Diesel und der erzählze mir das er diese Regenerationen aufgrund höheren Verbräuchen merken würde.
Mir ist da bis jetzt nichts aufgefallen, allerdings habe ich die Anzeige des Momentanverbrauchs auch nir selten auf dem Display.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
60
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem (Bj 2020) ist es so, dass sobald eine Regeneration gemacht wird, piept es und es erscheint eine Meldung im Display. Selbst wenn man durch das Menü geht, kommt diese Meldung nach geraumer Zeit wieder.
Moin, bis vor kurzem hatte ich ja den Grand Cherokee Trailhawk (ebenfalls Bj. 2020) und da war das genauso, manchmal nervig, aber ich hab mich daran gewöhnt.
Beim Gladiator kam (bei bisher allerdings erst ca. 1000km) noch keine Meldung.
Eine Freundin bei mir im Dorf hat ihren Gladi seit knapp 4 Monaten, (letzter Stand den ich habe) bisher noch keine Regeneration.
Bin gespannt, was kommt!
Ich fahre übrigens zur und auf der Arbeit viel Kurzstrecke, durch meine zwei Wohnsitze aber auch viel lang.
Das mit dem vollen AdBlue Tank würde ich auf jeden Fall versuchen, sollte es Probleme geben.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Meiner hat bei mittlerweile 9 tkm bis jetzt immer noch keine Regeneration durchgeführt.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
60
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Hatte grade bei genau 1400km die erste Regeneration, war nach 18km abgeschlossen.
Im Prinzip so, wie ich es vom Granny kenne, da musste ich allerdings länger fahren.
 

Alfred Tetlaff

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
9
Danke
9
Hallo,

ich bin der Frank und komme vom Bodensee. Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Gladiator`s. Es sollte eigentlich der 3,0l Diesel werden. Um mir genügend Input zu holen habe ich mich hier im Forum angemeldet und bin natürlich jetzt verunsichert was ich zum Diesel lesen muss.

Der letzte Eintrag dazu war ja im September 2023.

Besteht denn die Problematik weiter oder wurde diese durch die Rückrufaktion Y81 beseitigt?

Da mich Kurzstrecke auch betreffen würde, wäre es dann die Überlegung wert, sich lieber den 3,6 l Benziner im Gladiator zu kaufen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Da mich Kurzstrecke auch betreffen würde, wäre es dann die Überlegung wert, sich lieber den 3,6 l Benziner im Gladiator zu kaufen?
Ich würde mich nicht mit einem VM Diesel beschäftigen, schon gar nicht wenn Kurzstrecke auf dem Program steht. Der 3.6 Pentastar ist da wesenlich besser geeignet. Man kann ihn auch auf Gas umrüsten.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich würde meinen Diesel nicht gegen den 3.6 tauschen, obwohl ich den noch nie gefahren bin.
Allerdings fahre ich auch keine Kurzstrecke.

Ich finde halt das die Charakteristik vom kleinen Sauger nicht so richtig zum Gladiator passt.

An Deiner Stelle würde ich beide mal probefahren und dann entscheiden.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Ich bin bis jetzt im Januar 2500 km gefahren. Hatte genau 1 Regeneration als es so kalt war. Fahre zwar mind 100 km am Tag aber nie am Stück. Sind Kundenbesuche und immer mal wieder 10 km und 15km. Aber er scheint damit klarzukommen.

hoffe nur, dass die Consumer Reports aus den USA nicht bei meinem zutreffen.
Verbrauch bei 12,6 Liter mit Dauerzuladung von 600 kg und 35 Zoll Reifen mit 30 mm Höherlegung.

wie viel Adblue verbraucht Ihr? Bei mir gefühlt nichts.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Zum Gladi mit Diesel kann ich nichts beitragen.
Aber was generelles zum Thema DPF (auch wenn da jeder Hersteller etwas anders mit umgeht, das technische "Problem" ist immer da):
4 Jahre ein BMW 530 D Touring E61 mit Reihensechszylinder Diesel (DPF aber kein Ad Blue). Fuhr sich sehr angenehm, immer genug Power.
Aber: Oft Kurzstrecke war tödlich. Die Karre stand im letzten Jahr mehr bei meinem Schrauber als bei mir. DPF wurde gereinigt, alle Diff-Druck Sensoren mehrmals getauscht, neue Glühkerzen und neues Steuergerät für die GK, etc. alles ohne Erfolg. Alle paar Tage war der DPF am Ende zu und wollte regenerieren, was aber vom Steuergerät dann wegen unplausibler Werte blockiert wurde. Ich hatte am Ende immer ein Laptop mit Diagnose Software auf dem Beifahrersitzt um die Regeneration während der fahrt zu erzwingen.
Ich hätte noch für viel Geld den DPF komplett neu machen können, hab ihn dann aber wieder gegen nen R6 Benziner getauscht.
Ich würde DPF nur noch nehmen, wenn wirklich regelmäßig (also alle paar Tage spätestens) längere Fahrten anstehen, bei denen die vom Steuergerät erforderlichen Werte für eine Regeneration auch anliegen. Sonst wird das auf Dauer eher frustig und teuer.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
wie viel Adblue verbraucht Ihr? Bei mir gefühlt nichts.
Ich habe die Kiste mit 85 km und 3/4st vollem AddBlue Tank übernommen.

Auf knapp 15 tkm habe ich ca. 15 Liter nachgefüllt und aktuell ist der Tank halb voll.

Den genauen Verbrauch kann ich da nicht nachvollziehen aber wird wohl ein wenig über 1 Liter/1000 km sein.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wird offiziell mit 0,1L/100Km angegeben, und nach knapp 51.000Km passt die Angabe.
Mit beladenem Anhänger (1,5to) meine ich ist es ein wenig mehr.
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
Hallo,
so wie es aussieht gibt es hier nur Vermutungen
Deshalb möchte ich auch mal Vermuten, ich fahre seit geraumer Zeit auch einen J Truck vorher JKU.
Meiner regeneriert ca. alle 120km und braucht dazu 6Km
Jetzt die Vermutung, da die Regeneration immer nach Beginn +1Km einer Fahrt angezeigt wird vermute ich das das Steuergerät die jeweiligen Fahrprofile auswertet und so die DPF Regenerationen durchführt. Bei meinem Fahrprofil vermute ich auch das das Steuergerät nicht wartet bis der Filter zu 80 oder mehr Prozent gefüllt ist sondern schon bei sagen wir mal 30 oder 40% regeneriert .
Das währe doch eine sehr intelligente Lösung die man da hat und das die Reinigung angezeigt wird auch.

Jetzt noch was für die die gern ihren Filter irgendwie gern ....... . Da die AGR nach dem DPF erfolgt und somit gereinigte und gekühlte Abgase rückgeführt werden sollte das mögliche bleiben. Ich find diese Lösung nicht ganz schlecht.


tgz9vuui43kiiasc2uiz.png
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Für die die.... würden das AGR auch ....

Vielleicht hab ich da aber auch was missverstanden.
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
Für die die.... würden das AGR auch ....

Vielleicht hab ich da aber auch was missverstanden.
Ja ich denke missverstanden.
das Modifizieren des DPF/ KAT sollte dringlichst unterbleiben.

Die die es gemacht haben berichten nicht von ihrem missglückten Versuch.
Der 3.0l im Gladiator ist nur mit dem im neuen RAM 1500 baugleich, ( Gen 3 ) hab ich so in den US Foren rausgelesen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
missglückten Versuch
Liegt aber eher an den Änderungen und Anpassungen der Steuergeräte.
Denke aber wir lassen da die Leute selber pilgern gehen.
Denke so wie @JKRubiconX das schon aus seiner eigenen Erfahrung erzählt hat, es gibt gute Gründe für das Vorhaben und es gibt gute und schlechte Lösungen. Denke wenn jemand einen Grund hat, sollte man dort fragen welche Firma die Kompetenz hat sich mit sowas auseinanderzusetzen.
 
Thema:

Rußpartikelfilter voll

Rußpartikelfilter voll - Ähnliche Themen

  • Rußpartikelfilter zu

    Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
  • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

    Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
  • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

    Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Russpartikelfilter

    Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
  • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

    Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
  • Ähnliche Themen

    • Rußpartikelfilter zu

      Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
    • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

      Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
    • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

      Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Russpartikelfilter

      Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
    • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

      Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
    Oben