Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

Diskutiere Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bersche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oranienburg
Moin Zusammen,
 
Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........
 
Dennoch!
Mir ist aufgefallen, dass die Intervalle der "DPF-Regenerationsfahrten" immer kürzer werden.
  • Früher: ca. aller 1000km
  • derzeit: ca. alle 200 - 300km
(Regenerationsfahrt = leicht erhöhte Drehzahl; erhöter Verbrauch; höhere Abgastemperatur; Dauer ca. 20-30 Minuten )
 
Bei 150Tkm wurde der DPF durch "Jeep Surges" fachmännisch gereinigt.
 
Kann es sein, dass der DPF irgendwann mal getauscht werden muss oder kann auch ein defekter Sensor die "Regenerationsfahrt" auslösen??
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Klaus,
 
habe soeben im Artikel 
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
 
folgendes gelesen, das Dir vielleicht weiterhilft:
 
'Bei den wanddurchfluteten Dieselrußpartikelfiltern muss der gesammelte Ruß regelmäßig (etwa alle 500 bis 1000 km) verbrannt werden. Zurück bleibt ein geringer Anteil an unbrennbarer Asche. Diese summiert sich auf, so dass der Filter eines Tages ganz voll ist (die Grenze lag 2015 etwa bei 200.000 km). Da der Ruß nur bei höheren Temperaturen um 500 °Celsius verbrennt und das Abgas des Dieselmotors recht kalt ist, kann ein Filter auch durch Ruß verstopfen. '
 
Könnte also sein, dass Dein DPF kurz vor dem Exitus steht.
 
Gruß Pit
 

bersche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oranienburg
Hallo Pit,
 
erstmal vielen Dank! Der DPF wurde vor 20Tkm fachmännisch gereinigt..........(will es dennoch nicht ausschliessen)
 
Kann es vielleicht sein, das der Abgasdruck-Sensor defekt ist?
Fragen dazu:
  • Wo ist dieser verbaut
  • Wie kann man die Funktion prüfen?
  • Kennt jemand die Ersatzteil-Nr.?
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Klaus,
 
da bin ich zu sehr Laie.
Ich würde mich an einen Teileanbieter wenden und dort nachfragen.
 
Gruß Pit
 

bersche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oranienburg
Hat noch einer Ideen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Rußpartikelfilter Grang Cherokee WG

    Rußpartikelfilter Grang Cherokee WG: Hallo Grand Cherokee Friends !! Fahre seit 06/2003 einen Grand Cherokee 2,7 CRD Limited , Baujahr 02.05.2002 ( 1004 / 542 ). Mußte jetzt mit...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Rußpartikelfilter Grang Cherokee WG

      Rußpartikelfilter Grang Cherokee WG: Hallo Grand Cherokee Friends !! Fahre seit 06/2003 einen Grand Cherokee 2,7 CRD Limited , Baujahr 02.05.2002 ( 1004 / 542 ). Mußte jetzt mit...
    Oben